512 GB USB Stick behalten oder nicht?!

Laie22

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe mir nun einen neuen USB Stick (SSK – SD311 – 512 GB) für ca. 65 € auf Amazon gekauft.

Die Haptik von dem USB Stick ist sehr hochwertig

Von den 512 GB sind 476/477 GB verfügbar.

Laut Crystal Disk Info wurde der Stick bereits 16 Mal eingeschaltet, Host-Lesevorgänge (gesamt): 2 GB, Host-Schreibvorgänge (gesamt): 16 GB.

Ich denke mal, dass der Stick von jemand anderem gekauft und zurückgeschickt wurde oder dass vom Hersteller Tests gemacht wurden?!

Die Geschwindigkeitswerte per USB 2.0 Buchse und USB 3.0 Buchse (die 3.0 Buchse ist offensichtlich eine 2.0 Buchse) (Fractal Design Gehäuse, vorne) waren sehr schlecht (siehe Bild im Anhang), am Mainboard hinten wäre sie vermutlich etwas besser aber immer noch sehr schlecht.

Per USB C Buchse (Fractal Design Gehäuse, vorne) sind die Werte um Welten besser (siehe Bild im Anhang).

Die von mir gemessenen Geschwindigkeitswerte sind etwas schlechter als die von SSD Tester gemessenen Geschwindigkeitswerte (https://ssd-tester.de/ssk_sd311_pro_512gb.html).

Kopieren von kleinen Dateien (3.600 Elemente, ca. 30 GB) von einer anderen Festplatte auf den USB Stick: ca. 200 MB/s, recht konstant.

Kopieren von kleinen Dateien (3.600 Elemente, ca. 30 GB) von dem USB Stick auf eine andere Festplatte: ca. 500 MB/s, noch konstanter.

Bei den Tests war der USB Stick im erworbenen EXFAT Format formatiert. Der USB Stick war zum Zeitpunkt der Tests, abgesehen von den Dateien die verschoben wurden (3.600 Elemente, ca. 30 GB) leer.

Findet ihr das mit den 16 Einschaltvorgängen normal und was sagt Ihr zu den Geschwindigkeitswerten?

Würdet Ihr den Stick behalten?

Performen eure 512 GB Sticks besser? Und wenn ja, welche Modelle nutzt Ihr?

Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas dazu sagen könntet und vorab bereits Danke an jeden, der mir hilft oder versucht mir zu helfen.

LG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 90
  • 3.png
    3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 89
  • 4.png
    4.png
    10,4 KB · Aufrufe: 103
  • 0.png
    0.png
    76,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
können auch Tests beim Hersteller gewesen sein.
Nicht immer alles so kritisch / paranoid sehen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, redjack1000, bendonsky und 3 andere
Was machst du mit dem Ding?

Lass doch mal h2testw oder f3 drüber laufen und ihn mal komplett vollschreiben (ja wird dauern).
Wenn das fehlerfrei läuft, warum nicht behalten.

Klar kannst du versuchen beim Amazon Support bisschen auf die Tränendrüse zu drücken und eine Rückerstattung heraushandeln, weil er für dich nicht den Anschein erweckt neu zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Laie22
Laie22 schrieb:
Die Geschwindigkeitswerte per USB 2.0 Buchse und USB 3.0 Buchse (die 3.0 Buchse ist offensichtlich eine 2.0 Buchse) (Fractal Design Gehäuse, vorne) waren sehr schlecht (siehe Bild im Anhang),
Laie22 schrieb:
am Mainboard hinten wäre sie vermutlich etwas besser aber immer noch sehr schlecht.
Hätte hätte Fahradkette? Probier es doch aus!? Und wenn ich dich richtig verstehe, dann ist irgendeine USB3 Buchse an deinem Gehäuse nur USB2!? Dafür kann der Stick doch nichts.
Laie22 schrieb:
Performen eure 512 GB Sticks besser? Und wenn ja, welche nutzt Ihr?
Fast ein GB pro Sekunde ist für dich zu langsam? Oder versteh ich nur irgendwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Um einfach deine Frage zu Beantworten: JA

Markenprodukte bewegen sich schon in richtung weit über 100€. Also alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
@MadDog Ja das stimmt, war auch eine Vermutung von mir. Zurückgeschickt oder Hersteller.

@chris_2401 Das mit h2testw oder f3 ist eine gute Idee. h2testw kenne ich, f3 aber nicht. Was meinst du damit? Ist das auch ein Programm? Theater bei dem Amazon Support machen ist nicht so mein Ding. Ob er schon mal an jemanden verkauft wurde ist mir eigentlich auch egal. Mir geht es eher darum, ob er schon mal an jemanden verkauft wurde und dieser ihn dann berechtigterweise zurückgeschicht hat, weil mit dem Stick etwas nicht stimmt. Weil ich nicht möchte, dass der Stick in 2 Wochen auf einmal nicht mehr funktioniert o.ä.

@seyfhor Die Übertragungsraten von über den USB Anschluss haben mich halt erschrocken.

Steck keine lebenszeit da rein no-name hardware auf herz und nieren zu checken.
Du hast mehr davon, wenn du Pfandflaschen sammeln gehst. Das bringt wenigstens Geld ein.

Der stick ist so schnell wie er ist und er wird irgendwann sterben.
Je mehr zeit du darein steckst ihn zu testen, desto weniger kannst du ihn dann produktiv nutzen.
Laie22 schrieb:
Weil ich nicht möchte, dass der Stick in 2 Wochen auf einmal nicht mehr funktioniert o.ä.

Mit ganz viel benchmarken wirst du jedenfalls nicht raus finden wann er kaput geht..

Ja, f3 ist ein programm. damit kannst du testen ob die ausgeschriebene Kappa korrekt ist
https://github.com/AltraMayor/f3
das kann man 1x laufen lassen. Mehr wuerde ich nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23 und Laie22
Laie22 schrieb:
Die Übertragungsraten von über den USB Anschluss haben mich halt erschrocken.
Naja das kann man halt auch vorher nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Da sieht man das USB2 halt 480Mbit/s macht sind dann 60MB/s max theoretisch, mit Overhead etc. darfst du froh sein wenn man auf 50 kommst. Du hast 41 was glaub ganz gut ist. Bei USB3 gibts halt verschiedene Geschwindigkeiten aber da geht es halt bei um die 500-600MB/s los. Somit passt das halt alles.

Also entweder du behältst ihn weil du ihn brauchst und er für dich jetzt funktioniert oder halt nicht. Aber nach deinen Angaben ist der USB-Stick in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, ksk23 und Laie22
Laie22 schrieb:
Von den 512GB sind 477GiB verfügbar, die Windows fälschlicherweise als GB ausweist.
1764857087765.png

Und nein, ich kann dir nicht beantworten, warum Microsoft das seit 20 Jahren falsch anzeigt.

Laie22 schrieb:
dass der Stick von jemand anderem gekauft und zurückgeschickt wurde
das würde man ja an der Blisterverpackung erkennen, wenn man selbst sie nicht brachial aufgerissen hat.
Ergänzung ()

Laie22 schrieb:
und was sagt Ihr zu den Geschwindigkeitswerten?

Würdet Ihr den Stick behalten?
Werte sind doch top für einen 65€ Stick.

Was hast du denn damit vor? 512GB is ja ne Menge Holz für unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Laie22
Laie22 schrieb:
Ich hab ne alte 500GB M.2 SSD in nem externen USB-C Gehäuse mit bis zu 20Gbit.

• Gefällt mir
@madmax2010 Ja, das stimmt schon. Aber es geht ja noch, ich habe ihn heute bekommen und lasse jetzt eben einmal ein Programm darüber laufen.

@chris_2401 Danke, ich lasse jetzt einmal h2testw darüber laufen.

@h00bi Wir hatten gar keinen USB Stick mehr zu Hause. Den USB Stick habe ich mir für zu Hause geholt, jetzt brauche ich nur noch einen für meinen Golf 7. Ist das echt so? Ich dachte immer, dass das richtig angezeigt wird. Also dass immer weniger Speicherkapazität als angegeben verfügbar ist (bei meiner SSD z.B. 893 GB bei einer 1 TB SSD).

Wie von einigen von euch empfohlen, lasse ich jetzt einmal h2testw darüber laufen und wenn das passt, dann behalte ich den Stick, wozu mir die meisten von euch ja auch geraten haben :).

Laie22 schrieb:
Ist das echt so? Ich dachte immer, dass das richtig angezeigt wird. Also dass immer weniger Speicherkapazität als angegeben verfügbar ist (bei meiner SSD z.B. 893 GB bei einer 1 TB SSD).

Es ist nicht immer weniger Speicherplatz als angegeben verfügbar. Es ist (sofern du kein Fake-Produkt hast) immer so viel Speicher vorhanden wie angegeben. Wenn du ne 1TB SSD kaufst, hat diese auch 1TB Kapazität. Das "Problem" ist, dass Microsoft in Windows TB als Einheit anzeigt, wenn der Wert aber TiB entspricht usw.
1TB (Dezimalsystem --> 10er-Potenzen) ist eben nicht gleich 1TiB (Binärsystem --> Zweierpotenzen). 1000 Byte sind z.B. ein KB (Kilobyte). Computer rechnen aber im Binärsystem und ein KiB sind 1024 Byte. Hast du 1000 Byte und KiB werden angezeigt, kommst du logischerweise nicht auf ein KiB, sondern weniger. Da als Einheit dann trotzdem KB angezeigt wird, steht dann da 0,976562 KB, in Wirklichkeit sind es aber 0,976562 KiB.

1KB = 10^3 Byte
1KiB = 2^10 Byte

1MB = 10^6 Byte
1MiB = 2^20 Byte

Hast du z.B. ne 4TB Festplatte, so hat diese 4*1TB. Jetzt weißt du, dass 1TB = 10^12 Byte = 1000^4 Byte = 1.000.000.000.000 Byte. Und ein TiB = 2^40 Byte = 1024^4 Byte = 1.099.511.627.776 Byte.

Willst du jetzt die Kapazität der Festplatte in TiB wissen, rechnest du: (1.000.000.000.000 / 1.099.511.627.776)*4 = 0.90949470177*4 = 3.63797880708 TiB.

Nur Windows zeigt dir dann fälschlicherweise 3.63797880708 TB an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Laie22
War es nicht so, das man zurück gesendete Artikel als 2. Käufer wieder bekommt? Solange die eben o.k sind.
Das hat man öfter, bei Mainbord u.s.w.

Daher wurde vieleicht schon geschrieben auf den Stick, der gefiel dem Käufer nicht, also wieder zurück gegeben. Daher hat der vieleicht schon "Gebrauchsspuren" in Form von Daten.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
bei meiner SSD z.B. 893 GB bei einer 1 TB SSD
Was von vielen Verkäufern als "1TB-Klasse" angesehen wird, sind:
  • manchmal 1024GB-SSDs
  • sehr oft 1000GB SSDs (was ja dem 1TB korrekt entspricht)
  • heutzutage recht selten 960GB-SSDs.
Dabei zeigt Dir Windows die GiB (jedoch fälschlicherweise als "GB" angegeben) bei:
1024 GB ~ 954 GiB
1000 GB ~ 931,5 GiB
960 GB ~ 894 GiB
Da Deine "1TB-SSD" offensichtlich eine 960GB-SSD ist (und beim Initialisieren als GPT und Partitionieren evtl. kleine "Verluste" entstanden sind - z.B. wenn das "C:" ist, dann halt EFI- und Recovery-Partition), sind dann die "893GB" in der Windows-Partition-Eigenschaften-Anzeige absolut normal.
Laie22 schrieb:
Ja, performen besser. Meine letzten sind jedoch 1TB und 2TB Modelle. Wenn Du jetzt mit H2testW vollschreibst, dann ist das eher ein Worstcase und etwas schlechtere Ergebnisse sind absolut normal.
Bei mir braucht ein 1TB-Stick ca. 18 Minuten zum Vollschreiben und genauso lange zum Lesen -> ca. ~36 Minuten sind normal. Bei einem entsprechenden 512er dann unter 20 Minuten. Da Dein 512GB-Stick jedoch langsamer ist, kann das sogar bei halber Kapazität locker über eine Stunde dauern (bei manchen sogar mehrere Stunden!).
1764872955630.png

• Gefällt mir
@Banned Danke für die Ausführungen, da habe ich mal wieder etwas gelernt :)

@massaker Danke, welche USB Sticks hast du?

Ich habe den H2testw gestern gestartet, und das Kreuz bei "ausführlichem Test" gesetzt.

Jetzt läuft der Test seit über 24 Stunden und es wird nicht einmal angezeigt, wie weit fortgeschritten der Test überhaupt ist.

Es wird nur ein Ladebalken gezeigt, der jedes Mal wenn er voll ist, durch einen neuen leeren Ladebalken ersetzt wird.

Ist das normal?

Ich habe den USB Stick vor dem Test extra in die USB C Buchse gesteckt, damit der Test möglichst schnell abläuft.

Vor dem Test habe ich den Stick formatiert, trotzdem werden "nur 488.272 von 488.383 MByte getestet.

Ich denke mal das ist kein Problem oder? Weil ja 99,99 % getestet werden.

Anhänge

• 2025-12-05_16h19_26.png
    2025-12-05_16h19_26.png
    12,7 KB · Aufrufe: 25
Laie22 schrieb:
Jetzt läuft der Test seit über 24 Stunden und es wird nicht einmal angezeigt, wie weit fortgeschritten der Test überhaupt ist.

Es wird nur ein Ladebalken gezeigt, der jedes Mal wenn er voll ist, durch einen neuen leeren Ladebalken ersetzt wird.

Scheinbar hängt der Test in irgendeinem Loop bzw. da läuft was nicht so, wie es soll. Beende den Test besser; das ist nur unnötige Schreibelastung und gäbe es ein Problem mit dem Stick, wäre es wahrscheinlich schon aufgefallen.
Ich persönlich teste Laufwerke nie. Man hat Garantie. Wenn was defekt ist, merkt man das m.E. relativ zeitnah. Ansonsten kann jedes Speichermedium ohnehin theoretisch jederzeit ausfallen. Auch 100 Tests geben da keine wirkliche Sicherheit, belasten den Datenträger aber unnötig.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
H2testw gestern gestartet, und das Kreuz bei "ausführlichem Test" gesetzt.
What? 🧐 So eine Einstellung gibt es beim H2testw nicht, man kann höchstens bei "Dauertest" Häkchen setzen:
1764958404265.png

- sollte man aber nicht, Du solltest lediglich deinen Stick auswählen und auf "Schreiben + Prüfen" klicken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Laie22 und Banned
@Banned
@massaker

Ja, genau das habe ich angewählt "prüfen als Dauertest".

Ich konnte nicht mehr genau sagen was ich ausgewählt hatte, weil ich dazu den Test hätte abbrechen müssen.

Der Dauertest ging jetzt 30 Stunden und war immer noch nicht beendet, bis ich ihn jetzt auf euer Anraten abgebrochen habe.

Der Stick ist heiß, Prüfungsergebnisse gibt es offensichtlich nicht, aber der Stick ist komplett vollgeschrieben von H2testw...

Im Internet stand, dass der Test bei größeren Speichermedien auch mal einen Tag lang dauern kann, deswegen habe ich ihn laufen lassen.

Danke für eure Erklärungen, ich werde den Stick jetzt abziehen, abkühlen lassen und dann heute nacht oder morgen einen normalen Test durchführen.

Laie22 schrieb:
Von 512 GigaByte sind ca. 476 GiBiByte = 512 GigaByte "übrig".
Immer schön auf die korrekten Maßeinheiten achten, sonst kommt man durcheinander. 😉
Laie22 schrieb:
Ich denke mal, dass der Stick von jemand anderem gekauft und zurückgeschickt wurde oder dass vom Hersteller Tests gemacht wurden?!
Letzteres höchstwahrscheinlich.
Laie22 schrieb:
Die Geschwindigkeitswerte per USB 2.0 Buchse und USB 3.0 Buchse (die 3.0 Buchse ist offensichtlich eine 2.0 Buchse) (Fractal Design Gehäuse, vorne) waren sehr schlecht (siehe Bild im Anhang), am Mainboard hinten wäre sie vermutlich etwas besser aber immer noch sehr schlecht.
So - hier eine weitere unscharfe Aussage:
Zwar definiert die USB-Generation, was theoretisch maximal möglich wäre.
Es sind aber KEINE Geschwindigkeitswerte.
....und es bedeutet aber noch lange nicht, dass Deine Hardware dazu in der Lage ist, das theoretische Maximum herauszuholen.
Da hilft nur penibel die Specs prüfen.
...und wenn kein garantierte Geschwindigkeit angegeben ist, dann hat das wohl seinen Grund. 😉
Laie22 schrieb:
Kopieren von kleinen Dateien (3.600 Elemente, ca. 30 GB) von einer anderen Festplatte auf den USB Stick: ca. 200 MB/s, recht konstant.

Kopieren von kleinen Dateien (3.600 Elemente, ca. 30 GB) von dem USB Stick auf eine andere Festplatte: ca. 500 MB/s, noch konstanter.
USB-2.0 kann maximal Hi-Speed - das wären max. 40 MiByte/s Nutzdatenrate - der Wert wird also überschritten.
USB 3.2 Gen 1 (ehem. USB 3.0) wären max. 400 MByte/s Nutzdatenrate - der Wert wird lt. Deinen im zweiten Fall überschritten. - Wobei sich mir der Unterschied zwischen beiden Zeilen nicht erschließt. Die Werte sind identisch.
Schätze dennoch, es handelt sich um eine Schnittstelle mit SuperSpeedUSB 5Gbps.

Wobei ich Deiner Aussage nicht traue, dass eine Festplatte (HDD) 500 MiByte/s die Sekunden schaffen würde. Das dort übliche Maximum im Consumerbreich liegt eher bei 300 MiByte/s
Es sei denn, Du kannst Festplatten von SSDs nicht differenzieren? 😉
Laie22 schrieb:
Nicht unbedingt - aber USB-Sticks dienen für mich auch mehr als Notfalldatenträger oder als Datentransportmittel - aber keinesfalls als Datenarchiv zur dauerhaften Speicherung.
Dafür sind USB-Sticks auch nicht gedacht.
Wenn das Dein Ziel ist, dann entweder externe HDD oder SSD. ...und die SSD mindestens ein Mal im Jahr eine Weile mit Strom versorgen, dass der Controller seine Wartungsarbeiten durchziehen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben