5120x1440 und RTX 3070

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Hallo zusammen,

Ich habe einen 49" Widescreen Monitor mit 5120x1440 Auflösung und eigentlich wollte ich gerne die RTX3080, aber die Verfügbarkeit.....
Eine RTX3070 wäre einfacher zu bekommen, aber ich bin mir unsicher ob die 8GB nicht doch dann zu wenig wäre - Da ich sehr gerne bei Cyberpunkt2077 auch RT nutzen will - Das wird sicherlich nur mit DSSL möglich sein. Ultra Settings werden wohl kaum möglich sein in der Kombination, ich weis - Was denkt ihr so generell darüber? Lieber doch noch die wohl 2 MOnate warten, bis man eine 3080 kriegen kann?
 
Ich nutze die gleiche Auflösung, Benchmarks für 4K sind fast 1zu1 übertragbar darauf. Damit kannst Du zumindest ganz gut via Benchmarks entscheiden, ob Dir eine 3070 reichen würde, oder ob Du besser warten solltest. Aus eigener Erfahrung: die 8GB meiner 5700XT sind ab und an zu wenig, gerade bei anspruchsvollen Titeln.
Ich denke es kommt darauf an, wie stark Du deinen Geldbeutel belasten willst und wie sehr Du bereit bist Settings zu reduzieren.
 
Ich würd wohl warten. Der Unterscheid beim Performancerating ist imo doch nicht zu vernachlässigen bei der hohen Auflösung.
 
Bei mir kommt die 3070 auch deswegen in Betracht, weil ich eben nicht mehr soviel zocken kann (Arbeit, Familie) - Cyberpunk und später Diablo 4 und ab und zu mal ein Shooter.
Deswegen könnte ich mit etwas geringeren Einstellungen ja leben - Wenn es aber quasi nur ohne RT und max. DSSL spielbare wäre, dann würde es mich schon enttäuschen, denn die Grafikpracht von Cyberpunk2077 würde ich schon erleben wollen (habe gerade eine Vega56 - Das wird wohl nix mit der)
 
Ich weis nicht ob ne 3070 wirklich schnell genug ist und vor alle geht die dir der Vram aus.
Genau ist es bei der 3080 mit 10GB Vram

Entweder auf AMD umschwenken wegen Vram
oder auf 3080TI warten und weiter Geld sparen.
 
Rtx 3090 oder die vielleicht kommende 3080ti. Ne 3070 ist 1. zu schwach und 2. Für die Preise zur Zeit totale geldverbrennung
 
Cyberpunk 2077: Angebliche Raytracing-Benchmarks von Nvidia im Netz (gamestar.de)
38 FPS mit 2080 TI in 4k mit DLSS Performance, wird so ziemlich das sein was man von der 3070 in deiner Auflösung erwarten kann. Kann sein dass sich der VRAM zusätzlich negativ äußert, aber eigentlich musst du sowieso Details runterstellen, RTX Medium, Texturen High, Schatten Medium-High etc. Dementsprechend wird dann auch der VRAM entlastet, damit man mit angepassten Settings vielleicht auf gute 50-60 FPS kommt.

Ich sehe in diesem Fall die Rohleistung kritischer als den VRAM, ich weiß ich interpretier viel hinein, aber in diesem konkreten Fall wird eine RX 6800 mit Raytracing (wenn es da ist) ohne DLSS schlechter performen, als eine 3070 mit DLSS und Krüppel Speicher. Details wird man so oder so reduzieren müssen.
 
Wie schon gesagt wurde, du kannst dich ziemlich genau an den 4k-Benchmarks orientieren.
2560x1440 = 3.686.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
5120x1440 = 7.372.800 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel

Im Test hier auf CB ist die RTX 3080 ca. 32% schneller als die RTX 3070. Preise und Verfügbarkeit sind sowieso verrückt und reine Glückssache.
 
Wieso wartest du nicht einfach noch einen Tag und schaust dir dann Benchmarks an?
Gut möglich dass der Titel auf Medium-High und auch RT ein Stufe runter noch super aussieht und die 3070 mit DLSS 50-60 FPS schafft.

Gerade für "ab und zu" zocken würde derzeit nicht unbedingt zu einer 3080 greifen wenn du sogar bereit bist Details zu reduzieren.
 
ja, ich glaube das macht Sinn. Ich warte dann einfach mal ab

Danke euch für eure Antworten
 
Zurück
Oben