550 Watt bei GTX 770 Phantom SLI?

DeathClaw

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Ich treffe mich demnächst mit paar Freunden, wo wir zusammen eine Lan-Party machen.
Ich habe momentan eine Gainward gtx 770 Phantom, die von einem be quiet 550 Watt versorgt wird.
Da einer meiner Freunde auch die selbe Karte hat, wollte ich mal fragen, ob mein netzteil für ein 2-way sli system ausreicht.
Wird wollten auf 3x 24" full hd monitoren zocken..

Wenn es nicht ausreichen sollte, was würde passieren? Notausschaltung oder System würde kaputt gehen?

Mein System:

GTX 770 Phantom
I7 3770k @4,3 Ghz (Coretemp sagt 60 Watt bei Prime)
Corsair Vengeance Pro series 8 GB
be quiet 550 Watt
Gigabyte Z77X-UD3H
Termalright macho hr02 rev. a
Zalman z11 Plus und reichlich lüfter (Stromfluss sollte wegen Temperaturen kein Problem sein)
..

Wenns ein BQ Pro 10 ist, ja.

Du solltest schon dazuschreiben, welches Netzteil genau ;) Einem E5 würd ichs nämlich nicht antun.

...wenns nicht reichen sollte, geht der Rechner aus, mehr passiert nicht.
Davon ab, Marken-NT haben noch eine Peak-Last, ich gehe also mal davon aus, der das NT kurzfristig auch 600 Watt abkann - einige schaffen sogar 700 Watt - was aber auch nicht heißen soll, dass man es so betreiben soll!

Einfach mal ranhängen, hinter dem NZ messen und die Effiziens bzw. Verbrauch vom NT abziehen. Sollte also hinter dem NT 550 Watt stehen, reicht es gerade so, bei über 550 Watt wäre wohl die Dauerlast mit der Zeit zu hoch.
Evtl. die Grafikkarten etwas heruntertakten, dann geht's wieder........

Ganz ehrlich, ich brauch mindestens 850W das die Kiste ohne OC läuft auf Luft.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 770er soooo viel sparsamer is das man mit 550W auskommt.

Tatsächlich brauche ich für meine Konfig zb aber 1000W effektiv - 1200 W NT hab ich falls ich ne 3te Karte reinschnallen will, das sollte noch iwie klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wweiß nicht genau wie es heißt und komme nicht an den namen ran. Es sollte e8 oder so heißen

Kurz gesagt ist es zu knapp, außer du willst das dein Netzteil andauernd auf Vollast läuft wenn du zockst - ab wann gehen Dinge eher kaputt? auf Vollast oder mittlerer Beanspruchung?
Soll ich es schreiben oder kommst von selber drauf?

Ja auf Volllast gehen die schneller kaputt, aber ich wollts ja nur für einen Tag oder so. Kann die Karten auch in das System von meinem Bruder einbauen, der hat 750 Watt und hohe effizienz, das sollte klappen
Ergänzung ()

Den Link kenne ich, aber ich da steht ja nicht mit SLI

Chilihead schrieb:
Ganz ehrlich, ich brauch mindestens 850W das die Kiste ohne OC läuft auf Luft.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 770er soooo viel sparsamer is das man mit 550W auskommt.

Tatsächlich brauche ich für meine Konfig zb aber 1000W effektiv - 1200 W NT hab ich falls ich ne 3te Karte reinschnallen will, das sollte noch iwie klappen.

Anscheinend weißt du wie man effektiv Strom in Wärme umwandelt xD

Aber ja, die Fermi Karten brauchen doch sehr deutlich sehr viel mehr Strom also die 600er Reihe oder der 700er Reihe. Mein System ähnelt deinem fast. Meine 2 660 iger sind knapp schneller wie deine und verbrauchen unter üblichen Spielchen wie BF3 / 4 Beta keine 400 Watt xD

Zu TE wenn das bequit Netzteil aus der großen Familie ist, dann sollte es problemlos reichen eine 2 te 770 zu befeuern. Vllt erstmal ohne overclock testen und eventuell ein Strommesser vor die Steckdose schnallen und schauen.

naja ich bin nicht der Meinung das es ausreichen wird.
Wäre es mein 550W Netzteil würd ich es dem Ding nicht antun wollen, abgesehen vom RMA Weg wenn was schief geht.
Hatte auch mit 875W damals ein HD6950 CF das lief auch noch okay mit OC, aber für meine 2 580er und OC hats nicht mehr gereicht und ich hatte immer wieder merkwürdige Abstürze etc...
Spiele übrigends auch auf Triple Screen - falls ihr iwo ein anderes NT organisieren könnt das mehr Leistung bringt - probierts am besten gleich mit dem - außer du betreibst dein Netzteil am Todeslimit und die Hardware an der Grundspezifikation oder sogar undervoltet.

promashup schrieb:
Das System wird unter Vollast über 500W ziehen und mit dem NT http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e8-550w-atx-2-3-e8-550w-bn156-a583775.html bei Volllast abstürzen.

Muss nicht unbedingt sein... in der Praxis dürfte das Gespann ja in etwa auf GTX680-SLI-Niveau liegen. Das aber wiederrum braucht hier nicht einmal 400 Watt (sofern das NT nicht >90% Wirkungsgrad hat). Da wäre damit auch noch Luft nach oben, solange man die Übertaktungsschrauben nicht zu eng zieht. Letztendlich müsste man aber ein wenig frickeln, da die normalen PCIe-Stecker nicht reichen. Das alles natürlich unter der Annahme, dass das NT auch tatsächlich das Liefern kann, was der Hersteller behauptet (da kenne ich mich mit BQ nicht aus).

Im Normalfall reicht ein ,gutes Netzteil auch kurzfristig mal bis +10% Be quiet! gehört da auch dazu.

promashup schrieb:
432W in Crysis 2, das NT liefert 480W auf 12V. Wenn wir aber Crysis 3 oder BF3 mit Downsampling spielen, nähern wir uns langsamer aber sicher den tödlichen 480W -> ungesund

Achtung, die 432W sind inklusive NT. Wenn man hier von guten 90% Wirkungsgrad ausgeht, bleiben ~390W.

Davon mal abesehen: Wenn 100% Leistung für ein NT tödlich sind, würde ich vom Hersteller Abstand nehmen.

Wo steht jetzt eigentlich das die Hersteller von der sekundären Seite aus gehen - kann doch eh kein Schwein zurück verfolgen?

promashup schrieb:
War wohl zu drastisch formuliert, meine mit "tödlich" nur problematisch das NT voll auszulasten.

Schon klar. Es darf aber doch nicht per se problematisch sein, das NT auszulasten. Oder warum sollte man die vom Hersteller angegebene Spezifikation nicht einfordern dürfen (grobe Fehler bei der Belüftung bzw. extreme Umgebungstemperaturen mal ausgenommen)? Ich rede jetzt auch nicht unbedingt von 24/7 (obwohl man das alllgemein unter Dauerleistung versteht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auslastung die Fähigkeiten des NTs nicht überschreitet ist es egal, klar, aber ein Sys mit 2 GTX770 kann mehr als 480W ziehen, wenn wir mal annahmen, dass bei 480W Schluss ist, und das System tatsächlich mehr zieht, wir sich der PC abschalten, was schlecht ist. Der TE sollte mal seinen Stromverbrauch messen und mal testen wie viel W das Sys mit einer auf Volllast und mit 2 Karten unter normaler Last so zieht, nicht, dass es gleich einknickt.

Zurück
Oben