550 Watt mit i7 950 und GTX295

@Shadowman0511

Guck dir doch einfach meinen Link an, ich bezweifele, dass computerbase so minderwertige Messmethoden hat und nicht auf deine 300W kommt.

Die kommen auf 184W GPU ca. und der CPU auf 4GHz übertaktet und das restliche System kommen unter Last auf 430W gesamt.

besorg Dir doch mal ein strommessgerät und sieh mal nach was Dein Rechner so verbraucht. Ich hab einen ähnlichen und komme unter Vollast auf 420W PRIMÄRSEITIG. Bei 80% Wirkungsgrad@Netzteil braucht meine Hardware also dann 336W.
Wenn Deins 80% Wirkungsgrad hat, darf das Messgerät also 550/.8 = 687.5W anzeigen, was Dein Rechner wahrscheinlich nichtmal mit prime und furmark gleichzeitig braucht.

Viele Grüße
GT

Shadowman0511 schrieb:
Wie Du schon sagst, willst Du nicht daran sparen und 120 Euro waren vollkommen in Ordnung für ein Netzteil. Soviel kann/muss man schon ausgeben.

Mit 850 Watt bist Du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet

das ist ja mal totaler quatsch. es gibt auch sehr gute netzteile, die die hälfte kosten. und 850 watt netzteile braucht kein mensch, nur verrückte kiddys.

@Raptor69
Naja, mein Rechner schaltet bei Fur+Prime ab. Das Messteil zeigt dabei 870W an (750W-Netzteil) . Ich würde mit den Pauschalitäten nicht so rumzimmern (alle/keiner). Aber man muss sich schon anstrengen um da hinzukommen.

Hi,

ich hatte damals an meinem i7 920, der auf 3,6 Ghz lief und zwei GTX 275 (übertaktet) im SLI eine maximale Leistungsaufnahme von ~520 Watt unter 3D Mark Vantage.

Mach dir mal keine Sorgen, das sollte laufen, die GTX 295 zieht zwar viel Strom, aber nicht so viel wie 2x GTX 275, übertaktet im SLI.

Du hast allerdings nicht mehr viel Spielraum für OC, aber ich würde mir auch kein zu großes Netzteil holen. Wenn du viel im Windows-Betrieb bist, Surfst oder der Gleichen ist ein zu starkes Netzteil sehr uneffizient, auch mit 80 Plus Gold Zertifikat. Da die Netzteile im Office dann vll. auf 10% Auslastung laufen und nur 75% Effizienz haben oder weniger...
Sind dann schon ein paar Watt die du verschenkst, wenn du viel im Office bist oder surfst, kannst du von den gesparten Watt und einem kleinerem Netzteil locker mal mit deiner Freundin essen gehen, aufs Jahr gerechnet!
-Aber das erzähl ich jemanden der ne GTX 295 hat...:freak:

Und die HDD die noch 15 Watt zieht musst du mir mal zeigen... Wenn du keine Velociraptor hast, dann kannst du die Hälfte rechnen, wenn überhaupt.
Gleiches gilt für Lüfter, normaler nimmt 3 Watt, gute 1 Watt...

Aber am besten kaufst du dir mal ein Energiemesser und checkst das selber, gute gibt es bei Conrad EnergyCheck von Voltcraft, dann hast du Klarheit.
Ich denke aber das sollte reichen, da BeQuiet ja auch genug Saft (Strom) auf den 12 V Leitungen hat und das ist noch wichtiger als die Wattleistung, die auf dem Netzteil steht!

Willst du übertakten, dann hol dir maximal nen 750er, alles Andere ist nur Marketing oder für 3x SLI oder was auch immer...!

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Raptor69
Naja, mein Rechner schaltet bei Fur+Prime ab. Das Messteil zeigt dabei 870W an (750W-Netzteil) . Ich würde mit den Pauschalitäten nicht so rumzimmern (alle/keiner). Aber man muss sich schon anstrengen um da hinzukommen.

du bist einer von den 2 prozent, die vielleicht eins brauchen. dem rest reichen 400 - 600 watt locker aus. das habe ich damit gemeint.

Ich stimme GrandTheft zu. Leih dir von jemand ein Strommeßgerät, oder zur Not kaufst du halt eins (ist weitaus billiger als ein neues NT). Dann schaust du mal was das NT aus der Dose zieht und multiplizierst diesen Wert mit dem Wirkunsgrad des NTs (das neuere Straight Power hat 0,85, das ältere SP 0,83 und das Dark Power hat auch 0,83) somit kennst du dann den Verbrauch des PCs.
Wenn Furmark+Prime laufen, dann sollte im Normalbetrieb alles i.O. sein.

ok danke für eure vielen Antworten.
Ach zum Thema das die GTX 295 zu viel Strom verbraucht .. schaut mal hier
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dia-geforce-gtx-480-im-3-way-sli.html?start=2

Unter Last wird der Strom-Hunger der neuen NVIDIA-Generation besonders deutlich. Mit 925,5 Watt stellen drei GeForce GTX 480 hier einen neuen Rekord auf.

lol

Ach und fürs gute Gewissen habe ich noch einen Vaio P der ca 10 Watt verbraucht ;)
Den nehme ich dann für Downloads über Nacht usw .. Außerdem kann ich euch beruhigen Stromrechnung ist nur 20 Euro im Monat :-)

Naja, mein Rechner schaltet bei Fur+Prime ab.
...
Und selbst dann bedeutet das nicht, dass das System unter Standardspielelast nicht durchhält.
Aber WENN es Prime und Furmark gleichzeitig durchhält, dann stellt das NT sicherlich im Alltag keinen Engpass dar. Daher ist es vielleicht nicht schlecht, dass so auszuschließen...
Und wie gesagt, selbst wenns nicht geht, siehe HisNs Beitrag.

sign !

- die hardcore-last wird man im alltäglichen (spiele)betrieb nicht erzeugen.
die tools sind dennoch ein guter indikator für ein stabiles NT, welches die config
unter den voraussetzungen benötigt / abruft.

- & HisN ist eh ein *Sonderfall* u. nicht repräsentativ. :)

Ich hab mir heute ein Strommessgerät von einem Arbeitskollegen geborgt und werde es gegen Nachmittag mal testen und euch das Ergebniss mitteilen ;)

<-- gespannt ist

ich auch ;)
ich werde mal css testen ( was ich ich so gut wie immer spiele) und dann nochmal 3D Mark Vantage.
Der Vantage sollte ja vergleichbar mit Cod 6 und battlefield bad company 2 sein!?

Bitte auch einmal Furmark und einmal Furmark + Prime95, mich würden die Verbrauchszahlen sehr interessieren :)

IDE 180 Watt
CSS 240 Watt
Prime 95 290 Watt
3D Mark Vantage 360 Watt
Prime 95 + 3D Mark Vantage 400-450 Watt etwas schwankend
Prime 95 + Furemark 450 Watt

hab allerdings alles nur 2-3 minuten mal durch laufen lassen.

Wir muss ich das jetzt nochmal Rechnen wenn ich ein 550 Watt Netzteil habe was 80 + ist?
Was wird das effektiv aus dem netzteil gezogen? :king:

Steckdose * 0.8, der Netzteil-Wahn lässt grüßen :-)

hab gerade mal länger laufen lassen da hat es kurzzeitig 520 Watt angezeigt bei 83 °C GPU Temperatur

Ist normal, der Verbrauch steigt mit der Temperatur der Komponenten!

Da wäre doch mal ne Wakü interessant, bin jetzt auch umgestiegen von Luft auf Wasser! Meine GTX 460 ist knapp 40 °C kälter... ;o)

Zurück
Oben