Können 550 Watt mit einer Vega64 zu Schäden führen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freindola

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
209
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zu meinem Netzteil in Verbindung zu meiner Vega 64.
Ich lese überall, dass die 550 Watt schon hart an der Grenze sind und man eher zu 650 Watt oder mehr greifen sollte.
Ich hatte mit dieser Kombi (siehe Signatur) aber noch nie einen Absturz oder dergleichen.
Kann irgendwas im System kaputt werden, wenn das Netzteil länger am Limit läuft?
Sollte ich das Netzteil gegen ein stärkeres ersetzen?

Die Vega 64 UV verbraucht laut GPU-Z so um den Dreh 220 Watt und öfters mal 250 Watt in der Spitze.
Die Grafikkarte wurde über einen einzelnen Kabelstrang mit dem Netzteil verbunden.
Soweit mir bekannt liest GPU-Z aber nur den Chip selbst ohne HBM-Speicher aus.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe.
 
falls es nicht reicht, geht der pc aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und acty
Dein NT hat 45.8A auf der 12V Lane was ziemlich genau 550W entspricht.
Das sollte kein Problem sein, wenn du nicht noch andere extremen Verbraucher am laufen hast.
650W sind ziemlich übertriebene Angaben von AMD, da viele Leute sich einfach müllige Netzteile kaufen die deutlich weniger Ampere auf der 12V Schiene haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moderne Netzeile haben alle möglichen Schutzschaltungen und gehen bei Überlast einfach aus.
Du kannst das Teil bedenkenlos verwenden, solange keine Problem auftreten.
 
dein NT ist von der richtig guten sorte - daher kene probleme das weiterhin zu nutzen
 
Hi,
in nem Lastszenario CPU+GPU Load kann das schon eng werden. Aber solche Situationen sind wohl eher nur nur synthetisch zu erzeugen.

Spiele:
Wenn die CPU richtig ackert, z.B: bei nem ingameeinsteig hat die GPU nicht viel zu tun, weil du quasi erstmal Ingame herumstehst. Dazu noch UV und es sollte (tm) nichts passieren.

Aber ist schon richtig dein Gedanke: Du fährst ne Mischkalkulation. Wenn du mehr als nur ein paar Sekunden drüber bist, wird dein NT vermutlich abschalten. In der Realität wird das aber wohl kaum passieren.
Ist auch nicht so, dass dein NT ein Chinakracher ist.

Chilla hats mit den 45A zudem ja schon gesagt....
 
Das Problem ist nicht die mittlere Stromaufnahme der GPU, sondern die Spikes...
Dank UV solltest du aber auch auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich die Geschichte mit dem "einzelnen Kabelstrang" überdenken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und teufelernie
Ich hatte sie auch einige Monate im Werkszustand im Einsatz und keinerlei Probleme bemerkt.
Das UV hatte bei mir eher das Ziel mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu haben. PT ist auch auf +50% gesetzt. Also in den Spitzen zieht sie nach dem UV wohl etwas mehr, aber im Schnitt etwas weniger.
 
Wenn du UV betreibst solltest du dir +50% PT gar nicht mehr benötigen, und ich habs schon erlebt das meine Vega 56 mein damaligen 550w Straight Power 11 zum Abschalten gezwungen hat. Mit 750w ist Ruhe. Getestet in Witcher 3 kommt halt auch immer drauf an was du spielst.
 
Ich habe mein Undervolting mit Furmark, Timespy und Heaven getestet. Furmark und CPU- Z Stresstest liefen auch parallel und es kam zu keinem Shutdown.
Star Citizen, BF5, Divinity2 und CoH2 liefen ebenfalls tadellos.
In den UV Anleitung die ich gelesen habe wurde immer PT +50% empfohlen, deshalb habe ich das auch so übernommen.
 
du solltest die karte über zwei getrennte kabel anschließen. das hat hier weniger mit dem netzteil zu tun (ist ja single rail), dafür umso mehr mit der belastung des kabels. die können nämlich ziemlich heiß werden, wenn da gut strom drüber fließt, vorallem bei dünnem querschnitt und an den steckkontakten.
 
Keine Sorge. Ich habe ein 650W NT und das ganze System relativ stark übertaktet.
GPU bis zu 275W / CPU bis zu 145W (Volllast / AVX)
Dazu WaKü, LED-Beleuchtung und der ganze Schnick-Schnack.
An meiner Energiemessdose hängen auch noch der Monitor und zwei Aktiv Lautsprecher.

Ich komme da mit Prime95 inkl. AVX und Furmark lediglich auf 500 Watt Gesamt
 
Mir ist ein älteres bequiet mit 530W abgeraucht. Das Problem ist nicht die Last, das Problem sind die spikes und Lastwechsel. Um das zu messen müsste man einen Oszi haben. Ein normales Messgerät ist viel zu träge um das abzubilden. Aber es spricht mMn nichts dagegen es auszuprobieren. Wenns nicht geht greifen die Schutzschaltungen des NT.
 
Okay, leuchtet auch ein.
Die Corsair RMx sind aber schon sehr solide Netzteile und fangen sowas vorher ab, bevor es zu Schäden kommt.
 
Mein (bereits vor dem Vega kauf vorhandenes) be quiet! Straight Power 10-CM 500W läuft auch ohne Probleme.

Über 500W sehe ich am Messgerät an der Dose auch nur wenn ich es übertreibe:
GPU Profil Turbo, Witcher 3 wqhd max Settings + auf 4Threads Prime95 Stresstest (100% GPU Last + ~95% CPU Last) -> Da frisst mir die Kiste 525W an der Steckdose.
(Da brüllt die ganze Kiste Lautstärketechnisch auch wie ein Düsenjet, bleibt aber an.)

Ansonsten betreibe ich den Rechner aktuell bei Standard CPU-Takt, GPU preset Energiesparen (ändert nicht wirklich viel an der Leistung, spart aber massiv Stom/Abwärme).
Hier brauch die Kiste an der dose je nach Titel (unterschiedliche CPU-Last) 340-380W.
 
Bitte den Sammelthread für diese Frage nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben