5600X Ja oder Nein?

ScottytoHotty

Ensign
Hallo

Ich habe vor mir einen Ryzen 5 5600X zu kaufen.Momentan habe ich einen Ryzen 7 3700X verbaut und eine RTX 3070.Lohnt sich der umstieg?Werde ich mehr fps haben?

VG

Brauchst du mehr Single oder Multicore Leistung? Die beiden geben sich im Gesamten nicht allzu viel...

Imho lohnt sich der Umstieg von einem 3700X auf einen 5600X nicht für einen Spiele PC.
Ich habe von 3700X auf 3900X auf 5900X Updates hinter mir. Was in diversen Anwendungen noch guten Schub gab, ist in Spielen zwar meß- aber nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty und coasterblog
Also der Ryzen 5600X ist in vielen (Hardwarehungrigen) Games schon ein ganzes Stück schneller. Allerdings

ist Deine jetzige CPU ja auch nicht gerade ne lahme Ente.

Noch dazu brauchst Du für einen Wechsel ein Board mit min. B450 Chipsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Okay gut vielen dank für die Antworten :) Ich bekomme die Tage das MSI B550 A Pro.Also ich denke für Spiele wird ja eher singlecoreleistung verlangt oder? sry bin nur laie deshalb frage ich.Ramspeicher sind die 2x

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

diese konnte ich erfolgreich auf 3800 übertakten und Netzteil ist ein RM 550x von corsair

Im Moment ist die 5600´er CPU meist die bessere Wahl. Aber erwarte keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ScottytoHotty schrieb:
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

diese konnte ich erfolgreich auf 3800 übertakten und Netzteil ist ein RM 550x von corsair

Das kannst Du dann mit dem neuen Board auch machen. Mit wieviel V.Core und welchen CL Werten laufen

denn die RAMS bei 3800 Umdrehungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Ich dachte 3600 wäre so ein Sweetspot? Aber ja, behalten.

• Gefällt mir
Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
Spoiler
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

• Gefällt mir
Ich habe meine derzeit auf 3866 laufen und bemerke so gut wie keinen Unterschied zu 3600. Denke ich takte

den auch gleich wieder runter.

Und @TE, nutze mal den DRAM Calculator for Ryzen.

Oder wenn es doch ne 5000er Ryzen wird, es gibt auch ne Version für die neuen AMD CPUs. Einfach mal

suchen.

PS.
JennyCB schrieb:
Ich liebe solche ausführlichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ScottytoHotty
Mein 3600x lief mit den Ballistix 4, 5 Monate auf sauberen 3600. Dann resetete sich das Board irgendwann beim Einschalten mal und setzte das OC zurück. Seitdem fahre ich mit 3200 und was soll ich sagen? Spüren tu ich es nicht ^^ Im CB sehe ich einen Unterschied, aber das "spiele" ich für gewöhnlich nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty und Keine Geduld!
Ich hatte meinen RAM ne Zeitlang auf 4000 Umdrehungen getaktet. Auch da kaum ein Unterschied zu

3600 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
ScottytoHotty schrieb:
Werde ich mehr fps haben?
Das ist jetzt keine all zu komplizierte Suche...

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty, Iwwazwersch, cvzone und 4 andere
ScottytoHotty schrieb:
Lohnt sich der umstieg?Werde ich mehr fps haben?
Benchmarks zu den unbekannten Spielen in unbekannter Aufloesung sind online, oder nicht? Ob du nun "Laie" bist oder nicht ... die Zahlen vergleichen schaffst du. Ob sich der Aufpreis dann "lohnt" kannst du doch selbst entscheiden, oder nicht? X Fps mehr in Spiel Y, dafuer Z Euro Aufpreis bezahlt und den Aufwand - "lohnt" sich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Asghan
Ich würde den R5 5600x bei einem Neukauf sicher mit beachten. Aber nicht, wenn ich bereits einen R7 3700x da hätte. Dann lohnt sich die finanzielle extra Ausgabe doch nicht.

Klar hat der R5 5600x eine höhere IPC, also SingleCore Leistung. Aber das ist doch nur "rudimentär". Mit jeder neuen Ryzen Generation gab es von irgendwas mehr. Wird es wohl auch bei jeder folgenden Generation geben.

Ich verstehe da den Hype darum garnicht.

Vergleicht man nur die Preise, zahlt man etliches mehr, als man ein Mehr an Leistung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876
Zurück
Oben