570 + neues System crash bei 3Dmark11

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Ich bin am verzweifeln.

Ich habe seit gestern ein neues System

570 Phantom
core i5 2500k
4GB Ram
Windows 7

Ich wollte das System nun mit 3DMark 11 auf Stabilität prüfen und musste feststellen, dass 3dmark früher oder später einfach crasht. Stets in den letzten beiden Tests und meist dann wenn der Test eigentlich zu Ende ist und der Nächste starten sollte. Im Eventmanager steht immer dass die 3dmark11workload2.exe abgestürzt sei.

Treiber sind aktuell und übertaktet ist auch nichts. Ich habe auch bereits versucht die von Haus aus übertaktete 570 auf Referenztakt zu setzen - ebenfalls ohne Erfolg.

Gestern kam es sogar mal vor dass einer der Tests mit gerademal 2FPS lief wo er sonst mit ca 18-20fps läuft. Ich vermutete schon dass die GK nicht korrekt hochtaktet und habe auch das überwacht und kann es ausschließen.

Die Temperaturen von CPU/Mainboard/GPU liegen alle im grünen Bereich.

Haste 3D Mark schon neu Installiert?

Fighter1993 schrieb:
Haste 3D Mark schon neu Installiert?

Ja, ich könnte meinen dann läuft es zwar öfter durch, aber der Fehler kommt dennoch früher oder später.
Manchmal schmiert der Physictest genau am Ende, also wirklich am LETZTEN PUNKT (eben genau da wenn es kurz auf den Desktop blinken und den nächsten Test starten sollte) ab und der nächste Test wird trotzdem gestartet und läuft durch O_o.

Das Heaven Benchmark läuft nun schon länger durch, ich weiß nicht was ich noch testen soll.
Normalerweise gebe ich auch nicht viel auf solche Tests aber irgendwie bin ich trotzdem besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
kannste du den Hardwarelastige Spiele über ne längere Zeit spielen?

Fighter1993 schrieb:
kannste du den Hardwarelastige Spiele über ne längere Zeit spielen?

Bisher kam ich nicht wirklich zum testen von anderen Spielen. Das Heaven Benchmark und die ganzen Kombuster/Furmark Tests scheinen jedenfalls zu laufen.

Dann lasse neben dem Furmark auch mal Prime laufen. Wenn das dann läuft, kann man zumindest ein Auslastungsproblem (bspw. zu schwaches NT) ausschließen.

Sofern Spiele und andere Tests problemlos laufen, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Eine Systemauslastung lässt sich ja auch auf anderen Wegen verwirklichen.

Held213 schrieb:
Dann lasse neben dem Furmark auch mal Prime laufen. Wenn das dann läuft, kann man zumindest ein Auslastungsproblem (bspw. zu schwaches NT) ausschließen.

Sofern Spiele und andere Tests problemlos laufen, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Eine Systemauslastung lässt sich ja auch auf anderen Wegen verwirklichen.

Ich habe jetzt einfach mal meine Freundin vor den PC gesetzt und lasse sie Skyrim (was anspruchvolleres habe ich grad nicht zur Hand)spielen, seit einer Stunde gabs noch keine Probleme. Auch Heaven Benchmark lief zuvor schon eine halbe Stunde ohne Probleme während der Fehler bei 3DMark meist schon nach 3-4 Minuten auftrat.
Ich bleibe auf jeden Fall mal dran.

Falls sich die Abstürze in anderen Anwendungen nicht reproduzieren lassen, scheint es ein Softwareproblem zu sein. Sofern du nicht auf die Ergebnisse vom 3DMark angewiesen bist, würde ich mich damit abfinden und es mit einer späteren Version nochmal versuchen :)

Held213 schrieb:
Falls sich die Abstürze in anderen Anwendungen nicht reproduzieren lassen, scheint es ein Softwareproblem zu sein. Sofern du nicht auf die Ergebnisse vom 3DMark angewiesen bist, würde ich mich damit abfinden und es mit einer späteren Version nochmal versuchen :)

Sie spielt immernoch :D.
Ich hoffe also es lag wirklich an 3dMark. Ich werde mich nochmal melden falls es vermehrt in anderen Anwendungen auftritt.
Man hat ja heute leider auch das Problem dass Spiele oft unfertig auf den Markt kommen und man nie genau weiß ob ein Fehler am Spiel oder am System liegt.

*Edit* nun läuft seit gut einer halben Stunde das Heaven Benchmark zusammen mit kombuster + Prime und dem Festplattentest von HD-Tune. keine Ahnung wie ich das System noch mehr stressen könnte oder sollte.

Ich komme langsam wirklich zu der Annahme dass es ein Problem von 3dMark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben