5700 macht Geräusche

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit höre ich komische Geräusche im inneren vom meinem PC.
Ich dachte es wird nichts schlimmes sein bis jetzt die Tage das Geräusche nicht mehr ab und zu da ist sondern häufiger.

Habe jetzt alles genauer geschaut wo das Geräusch her kommt ich kann zu 100% sagen das es von der Grafikkarte kommt.
Wenn ich ein Spiel starte wird das Geräusch auch lauter ganz kurz.

Habe jetzt die Tage schon im Idle zustand vom Windows das Geräusch gehört.
Das Geräusch hört sich so an wie ein Grille drin wäre ^^ Hört es selber https://files.fm/u/b57vkdrn7

Mein PC sieht aktuell so aus:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Ryzen 7 3700x

Muss ich die Karte einschicken?

Oder ist es das Netzteil kann ich aber fast ausschließen.
 
Ich glaube auch, dass es sich dabei um Spulenfiepen handelt.
Spulenfiepen tritt zwar oft, aber nicht immer direkt auf.
Erst gestern meinte ein Freund von mir, dass seine 2080 SUPER das Spulenfiepen für sich entdeckt hat.. :hammer_alt:
 
Habt ihr euch die Soundfile angehört? Das klingt nicht wirklich nach Spulenfiepen/-rasseln, eher nach Festplatten klackern oder ein Kabel, das ab und an in den Lüfter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Do Berek
Dann schau dir doch mal die Karte näher an! Vielleicht findest du ja auf Anhieb etwas, das in den Rotorbereich gekommen ist und jetzt Schleifgeräusche verursacht.

Ansonsten kannst du auch die Lüfter der Grafikkarte vorsichtig mit den Fingern anhalten, wenn das Geräusch wieder auftritt!
 
Für mich hört sich das auch nicht nach Spulenfiepen an. Würde auch auf ein Kabel im Lüfter tippen.

EDIT: Es könnte aber auch ein Morsecode sein. Vielleicht versucht dein PC mit dir zu kommunizieren?! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Der Lüfter läuft zurzeit gar nicht also kann der Lüfter es nicht sein.

Die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Fast 900 Beiträge und das erste mal von Spulenfiepen bei einer Grafikkarte gehört. Respekt :)
 
Entschuldige das ich die Frage stelle. Ich habe das noch nie gehört das Geräusch.
 
Spulenfiepen ist normal und kein Reklamationsgrund - da kein Defekt.
 
Ich habe das Problem gelöst.
Es war nicht die Grafikkarte sondern mein Mainbord habe jetzt vor 1 Monat ein Bios Update gemacht und seitdem ist es ruhig wie vorher.
Hatte das Problem erst im Dez. 2020 da habe ich ein Bios Update gemacht. Und seit dem habe ich das Geräusch gehabt.
 
Zurück
Oben