5700xt vs 6700x gleicher Preis?

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner Fragestellung geht es vor allem um ein Gedankenspiel. Falls ich wichtige Punkte missachtete oder übersehen habe bitte ich das direkt schonmal zu entschuldigen.

Ich besitze derzeit eine 5700xt pulse+ die ich letztes Jahr im Mai gekauft habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Preise bei ebay bei teils über 900 Euro liegen :freak:

Meine Überlegung wäre zunächst meine aktuelle Karte zu verkaufen und mir von dem Erlös eine MSI 6700xt Gaming X bei Mindfactory für 829 Euro zu kaufen.

Soweit so gut... Jetzt kommt nur meine eigentliche Überlegung.

Wer zu Hölle kauft sich eine alte gebrauchte um 20 bis 30 Prozent langsamere 5700xt, statt eine neue aktuelle und schnellere 6700xt für ungefähr das gleiche oder weniger Geld?
Gibt es dazu eine einfache Erklärung oder bin ich einfach nur doof?
Hat das was mit diesem Mining Hype zu tun?

Viele Grüße und danke für eure Antworten
 
5700XT haben höhere Hashrate als die 6000er der gleichen Preisregion, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und konkretor
also ist wohl davon auszugehen, dass sich bei ebay ausschließlich Miner an den Auktionen für 5700xt beteiligen? Das ist echt arm
 
Für 1000€ kannst du dir auch gleich eine 6900xt im wöchentlich AMD Drop holen.
 
hab gelesen, dass dieser donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr kommt? Aber da sind die Chancen ja vermutlich eh gegen 0....

edit: gibt es auch einen Nvidia drop? Weil eine RTX3070/3080 natürlich auch super wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
MantaManni schrieb:
hab gelesen, dass dieser donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr kommt? Aber da sind die Chancen ja vermutlich eh gegen 0....

edit: gibt es auch einen Nvidia drop? Weil eine RTX3070/3080 natürlich auch super wäre
Ja, nvidia aber weniger vorhersagbar, gefühlt 1x im Monat. Der letzte war Dienstag Vormittag. Muss man Partalert im Blick haben. Ist nicht so, das es unmöglich wäre. ;)
 
sind bei ebay eigentlich im Moment auch viele fake Bieter?
hab letztens eine GPU verkauft und da waren sehr viele Gebote von Leuten mit 0 Bewertungen dabei.
 
Mach das hab auch meine Karte verkauft und mir ne custom 6700 xt
mit Gewinn zugelegt.

Ist einfach crazy was zurzeit los ist

eigentlich wolltr ich ja ne referenz karte abet die kriegt man halt nicht, haette noch mehr geschmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
welche custom hast dir denn gegönnt? Die derzeitige pulse + ist halt schon geil :cool_alt: alsovor allem was dir Lautstärke betrifft
 
Ehrlich model wäre mir egal hauptsache nullsummen spiel oder besser noch mit plus rausgehen , hab bei saturn die 669 euro bezahlt
 
Ich habe meine rx 5700 non xt auch verkauft für 730,00 Euro über Kleinanzeigen und mir dann für 829,00 die rx 6700 xt Sapphire Nitro bestellt, die in den nächsten 1-2 Tagen ankommen sollte. Verrückt:o aber auch einer der günstigsten Grafikkartenupdates die ich je gemacht habe. Die Leidtragenden sind die, welche keine Karte zum abgeben haben.
Wenn du an einen amd drop rankommst machst du entweder ein gutes Plus über ein paar hundert Euro mit deiner Karte oder kannst massiv upgraden auf eine 6900 für kleines Geld :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nitro ist schon eingebaut bei mir außer Spulenrasseln Top Karte.


Immerhin auch mal Samsung Speicher erwischt ob sich der besser übertakten lässt mal schauen.

Meint ihr das Spulenrasseln lässt sich mindern wenn ich statt 1 Kabelbaum zwei Kabelbäume anschließe für die Stromzufuhr zur Grafikkarte?
 
Also ich habe meine ASRock 5700XT Taichi für 756.- letzten Freitag bei Ebay verkauft, die "Aufrüstung" zur XFX Qick 6700XT für 715.- hat mich dann abzüglich Gebühren 35.- gekostet. Kann ich nur wärmstens empfehlen solange die Preise noch auf diesem Niveau sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Meine Nitro+ 5700XT ist gerade bei eBay für 845 Euro raus, mit ner 3 Euro Verkaufsauktion eingestellt, jetzt habe ich die Pulse 6700XT und 100 Euro + gemacht.
Normal hätte ich mir nie ne 6700XT für den Preis gekauft, aber was ist zur Zeit schon normal bei den Grakas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und therealcola
Kothie schrieb:
Meine Nitro+ 5700XT ist gerade bei eBay für 845 Euro raus, mit ner 3 Euro Verkaufsauktion eingestellt, jetzt habe ich die Pulse 6700XT und 100 Euro + gemacht.
Normal hätte ich mir nie ne 6700XT für den Preis gekauft, aber was ist zur Zeit schon normal bei den Grakas
Haha lustig, hab die Auktion beobachtet. War eine SE oder? In letzter Sekunde noch um 50 Euro hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Jo, das war die SE, hab schon gemeint geht nix mehr, dann kam der 50 Euro Hüpfer:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaManni
Hattest du auch auf seltsame Weise zig Gebote von ebay Nullern? Das sind doch alles Spassbieter oder? Oder Bots?
 
Waren nur 2 bei um die 400 Euro rum, aber so nen Nuller schlug mir Sofortkauf 400 Euro vor:D

Einer (kein Nuller) fragte mich explizit nach der Chargennr., jedenfalls hat der die Graka gekauft (war der 50 Euro Hüpfer am Schluss)
Die Graka geht anscheinend Richtung Bulgarien, Versandadresse ist ein Kurierdienst in Deutschland und der Käufername klang nach Bulgarien

"Hallo,
Können Sie mir die genaue Chargennummer der Grafikkarte schreiben?
Die Chargennummer muss eine dieser beiden sein:
# SKU #: 11293-05-40G
# SKU #: 11293-03-40G
Danke! "

Meine hatte 11293-05, keine Ahnung, vielleicht gehen die besser zum Mining^^
 
Zurück
Oben