5700xt vs 6700x gleicher Preis?

Die Sapphire RX 5700 XT Nitro und die Referenzmodelle verkaufen sich am besten.

Ich hatte gestern 837€ für meine 50Jahre Jubiläumskarte bekommen, die war mit der 3€-Verkaufserlös-Option eingestellt :)
Die neue Sapphire RX 6700 XT Nitro+ hat bei Alternate 845€ gekostet, verrückte Zeiten.
 
Unverständlich das Alternate den Preis der Karte wieder erhöht hat auf 869,00€.
Die kriegen den Hals echt nicht voll.


Andere Händler wie beispielsweise Saturn sind doch auch nicht so gierig gewesen und haben sie für 669€ verkauft.

Wo wahrscheinlich noch genug Gewinn für den Händler bei abfällt.
 
Ja, aktuell ziehen die Preise wieder an. Teilweise konnte man Karten wie die Pulse ja unter 800,00 Euro bekommen. Bei Mindfactory scheinen die Vorräte wieder verbraucht zu sein und die anderen Shops gehen mit dem Preis entsprechend hoch. Ich habe meine über Cyberport ebay bezogen, dort sind die Preise oft ein paar Euro unter Alternate und Konsorten, aber auch schon angezogen wieder.

Hat nochmal nachgelegt. Aktuell gibt es sogar eine XFX für 749,00 Euro: https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch meine PowerColor Red Devil 5700XT zu verkaufen und mir eine stärkere (6700XT?!) zu holen. Ich habe mal beobachtet und gesehen, dass nicht wenige für über 800-850€ weggehen (wenn ich überlege, dass ich meien im Juni für 360,- EUR NEU gekauft habe =D ). Welche 6700XT macht Sinn und kann ich meine SeaSonic GX Focus 550W nutzen oder muss ich die austauschen? Die hatte ich damals mit der Graka geholt.
 
Netzteil langt, bin von der Nitro+ 5700Xt auf Pulse 6700XT umgestiegen und benutze ein be quiet! Straight Power E10 500 Watt
Bei mir braucht die 6700XT eher weniger als die 5700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Bin zur Zeit auch am überlegen meine 5700XT Nitro+ zu verkaufen und ne 6700xt zu holen. Bei EKA hat mich einer aus Bulgarien angeschrieben, der wollte auch explizit wissen was für speichermodule verbaut sind usw. Wird wohl der gleiche sein wie schon mal hier einer geschrieben hat. Der hat mir auch ein Bild geschickt mit schon 12!! 5700XT Nitro+ in einem Rig zum minen.

Die 6700XT Nitro+ hab ich leider bei MF verpasst. Es passt in mein Case auch keine größere Karte als ne 315er. Höchstens ich schmeiß den mittleren Lüfter raus aus meinem Meshify C TG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Habe ebenfalls gestern ne 6700xt Hellhound bei MF bestellt um die 800 Ocken und werde nach eintreffen dann meine Sapphire 5700XT Nitro+ an einen Miner verkloppen, Richtung 0 Summen Update.

Wollte die 5700xt eigtl an nen Kumpel geben und mir für UVP ne 3080 oder 6800(xt) holen, aber in Anbetracht der aktuellen Situation erscheint mir dies einfach nur dumm, auch wenn ich diesen Quatsch "eigtl" nicht mitmachen möchte. Die 5700XT habe ich für 430 EUR oder so Anfang 2020 gekauft, und jetzt wird die für fast das doppelte weggehen, schon krank.

Bald folgt dann just for fun ein komplett neues System mit nem 5900X auf nem B550 und 32GB 3600 CL16, erste Wassekühlung etc pipapo. Dann hat sich das Hobby PC Gaming für mich auch erstmal erledigt, weder aktuelle Spiele noch die Preisentwicklung der Hardware macht mir wirklich Freude. Für meine Anwendungen brauche ich eigtl, kein neues System, aber der Basteldrang ist zu groß >_<!

@Ben_T

was hat der Miner dir für die Karte geboten ? Musstest du irgendwelche Benches nachreichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Dimez schrieb:
Habe ebenfalls gestern ne 6700xt Hellhound bei MF bestellt um die 800 Ocken und werde nach eintreffen dann meine Sapphire 5700XT Nitro+ an einen Miner verkloppen, Richtung 0 Summen Update.

Gestern gab es bei MF im Mindstar eine Red Devil (50 Stück) für 799 und eine Nitro+ (50 Stück) für 789. Wieso dann die Hellhound? Weil die hier im CB als gut bewertet wurde? Die hat nur 1xBIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
4to cka3al schrieb:
Gestern gab es bei MF im Mindstar eine Red Devil (50 Stück) für 799 und eine Nitro+ (50 Stück) für 789. Wieso dann die Hellhound? Weil die hier im CB als gut bewertet wurde? Die hat nur 1xBIOS.

Wegen der guten Bewertung und weil gestern nur 2 oder 3 Modelle verfügbar waren und die Hellhound auch noch am günstigsten ist.

Die Nitro+ hätte ich vermutlich bevorzugt, ohne rationale Begründung, meine letzten 5 AMDs waren allesamt Sapphire Nitro / Pulse, hat ne schöne RGB Beleuchtung.

Stand jetzt ist keine Nitro+ oder Red Devil verfügbar, wurde dann vermutlich alles aus den Händen gerissen.

An der Hellhound würde/wird mich lediglich die Beleuchtung nerven, kann ich aber abstellen :-) !

EDIT:

jetzt nach 5 Minuten sind weitere Modelle wieder bei MF aus dem Sortiment, das scheint da echt schnell zu gehen oder sind nur Baits :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Dimez schrieb:
EDIT:

jetzt nach 5 Minuten sind weitere Modelle wieder bei MF aus dem Sortiment, das scheint da echt schnell zu gehen oder sind nur Baits :D
Ja das geht als ziemlich schnell dort. Auch die Preise variieren sehr stark. Aber mit 5700XT Verkaufen und 6700XT ergattern macht ihr alles richtig aus meiner Sicht. Es sei den ihr wollt minen:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Welche 6700XT lohnt sich denn? Muss dann Mal meine 5700xt bei Kleinanzeigen reinhauen und schauen wer sich meldet ;)
 
Habe meine Nitro gestern für 800 verkauft und eine Nitro 6700xt für 789 bei Mindfactory geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound (Retail) für 809,- bei Mindfactory

Mir bietet einer bei EKA 800 für meine powercolor 5700xt Red devil.

Kann man machen oder würdet ihr eine Nitro+/andere 6700xt eher empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
w0wka schrieb:
@raiko87 Kaufen. Laut CB Platz 1
ich Idi hätte zugreifen sollen, die war aber paar Minuten später schon weg.
Mir wird für meine 5700XT gerade 830€ + Versand geboten, sobald das Geld da ist schicke ich die raus ;) (am besten per Überweisung statt Paypal oder?) und würdet ihr eine 6700XT auch über EKA kaufen, habe da ein super Angebot und der Verkäufer ist auch schon lange angemeldet und positiv bewertet, aber was ist wenn er mich abzieht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich habe zu lange gewartet gestern, gab keine mehr bei MF. Werd jetzt nochmal warten ob da noch was nachkommt. Ansonsten behalte ich dann meine 5700 XT noch eine Weile
 
Sorry dass ich den Fred für meine Frage missbrauche.

Auf EKA, nutzt Ihr als Verkäufer lieber PayPal oder sicher bezahlen ? Habe jemanden für meine 5700xt und meine 6700xt kam gestern an, danke euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@Dimez
Würde mich auch interessieren, da 1:1 gleicher Fall und ich bei Angeboten für meine 5700 XT ziemlich unsihcer bin. Der eine will per Echtzeitüberweisung, der andere per Paypal Friends, ich will am liebsten gleich am Sparkassenschalter sehen wie das Geld abgehoben wird und dann kann er die Karte haben :D Für wie viel verkaufst du deine wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben