5770 auf 8 oder 16 lanes?

Arabaer

Ensign
Hebe die Haare.

Hoffe mal das mein Thema hier richtig ist ansonsten könnte ja ein Mod es ja ins Mainboard-Forum verschieben...

Habe mehr oder weniger ein Problem mit meiner Graka, wie es der Titel schon sagt.
Als ich meinen neuen Prozessor eingebaut hatte, liess ich das Tool cpu-z laufen und hab mir die verschiedenen sparten durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen das unter "Mainboard
die Lanes mit denen die Graka angesteuert wird allen anschein nach nicht korrekt sind.
"Link Width: x8 und "Max Supported x16 (siehe Screenshot)

Bisher habich alles im Bios durgesehen um es vllt. manuel umstellen zu können aber dem is nicht so. Handbuch war leider auch Fehlanzeige.
Nun meine Frage, ist das richtig oder müsste ich da was tun können.
Vllt. reicht die Leistung für 16 LAnes gar nicht aus??

Danke schon mal fürs lesen :)

System:
Phenom II x4 955 c3
Dfi LP DK 790FXB-M2RSH (Am2+ Bios aktuell)
DDR2 1066 Kingston Hyper-X 2x2GB-Kit @ 6-6-6-6-18
His 5770 Fan 1GB (Eier-Kühler) :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Biosreset mal versucht?
Wenn ich wüsste was du meinst. :D Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen alla Batterie raus?

Richtige Slots verwendet wo auch sicher mit 16x angebunden
Hmm da könnte was dran sein, ich habe die anderen 2 Slots nicht ausprobiert aber müsste der Erste nicht normalerweise immer mit den vollen 16 angesprochen werden?
Ich probier mal die andren mal aus...

Danke für deine Hinweise:)

ok, hab das Board über den Jumper resetet und beim einstellen der Bootreihenfolge nochmals alles durchgesehen...
Da fand ich natürlich die Optionen mit den ich die Lanes für die ersten beiden Slots einstellen kann.
Sorry für meine Blindheit.
Das Einstellen auf x16 bringt mir leider nichts, das Bild ist das gleiche wie auf dem Sreenshot.
Da es vorher auf "Auto stand dacht ich das es eigentlich funktionieren müsste aber das tut es leider nicht.

P.S.: Mein Board http://lp.lanparty.com.tw/portal/CM...sWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view
Ergänzung ()

Keine Vorschläge mehr?
Liegt es vllt auch an dem Energiesparmodus der Graka die dann auf 8 Lanes runterschraubt?
Weiss nicht wie ich da prüfen kann, wenn ich ein Game laufen lasse und in windoof wechsle, cpu-z laufen lasse kommt immer wieder das gleiche raus...
Würde mich schon interessieren ob nicht mehr gehenwürde mit meiner 5770.
Da mich bisher noch keine der neuen 6870 Grakas zum Kauf gereizt hat wollte ich das mal klarstellen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf dem Desktop (also 2D) wenn 8x angezeigt wird? Schonmal was von Stomsparmechanismen gehört? du liegst mit deiner vermutung also schon ganz richtig.

Starte nen Spiel und guck dann ... da steht dann bestimmt 16x .. spiel im fenster oder mit alt+enter

Und nebenbei: Ich hab das bei mir mal getestet ... 8x oder 16x inGame macht bei der 5770 Leistungstechnisch keinen Unterschied.

Ja, mit einem DFI hatte ich auch ähnliche Erfahrungen. Vielleicht hilft Dir wirklich ein BIOS-Flash.

Ist aber auch wirklich egal. Der Leistungsunterschied zwischen 8x und 16x liegt bei einer Karte wie der 5770 im Bereich der Messgenauigkeit, also völlig zu vernachlässigen.

mfg

Danke für eure Antworten, hab schon tote Hose hier vermutet.

Das Bios läuft (aktuell) bei mir schon ein halbes Jahr ungefähr.
Wie es aber aussieht wirds wohl keine Updates mehr für das Board geben. :(
Gefällt mir ganz gut eigentlich bis auf paar kleine Macken...
Wofür kann ich im Bios unter PCIe eigentlich noch Watt einstellen??? (normal is es auf: 75w)

Im Spiel hab ich das natüröich auch schon ausprobiert, da zeigt mir cpu-z das gleiche.
Was mir aber aufgefallen ist dass der Rechner sehr schnell in strom-spar-modus is da mein Prozessor schon längst runtergeregelt hat bis ich das prog. gestartet habe.

Bei vielen Mainboards liegt ne VGA-Switch Karte dabei....

Die in den 8x Slot und die Graka in den 16x Slot, damit diese 16x betrieben wird ...

Zurück
Oben