5770 kein vollbild über HDMI

cookie_junior

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe einen 20 zoll tft (1920*1080) über DVI und einen 40 zoll lcd (full hd 1920*1080) über HDMI angeschlossen.

wenn ich ein full hd video (1920*1080) anschaue ist das bild oben abgeschnitten und ich habe an den seiten schwarze balken (sehr schmal allerdings). dabei ist es egal welchen player (wmp, vlc) ich benutze)

in CCC habe ich schon overscan auf 0% gestellt (https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-so-toll-oder.654573/page-2#post-7508964).

was kann ich noch tun?

gruß
 
Versuch ein anderes Video, oder spiel ein wenig in den "Einstellungen -> Video" herum. Eigentlich sollte es ein software "fehler" sein, denk ich mal
 
Overscan am TV/LCD auch deaktiviert?
 
Ich weiß nicht wo Du es einstellen kannst aber evtl sendet Dein Pc ein 720p Signal, dass Dein TV nicht hochscaliert.

Stell also sofern Du weißt wo die HDMI Ausgabe auf 1080p
 
Hi, das ne Einstellung in den Catalyst Treiber. Bin leider grad auf der Arbeit und kanns nicht nachstellen. Dort hast in den Monitoeinstellungen son Schieberegler, der muss auf 0.

Lg
 
das ccc hat als standard einstellung 15% underscale. das müsstest du auf 0% stellen.
dann hast du "echtes" vollbild.

zufinden im ccc menü:

> desktops & displays

> dann mit rechts klick auf deinen 40" lcd und "configure" auswählen

> dann oben bei den reitern "scaling options" auswählen
 
bla.png

Dann Klickst du auf das Dreieck und gehst auf Konfigurieren.
Dann auf den Reiter Skalierungsoptionen gehen.
bla2.png

Dort den Regler bewegen, je nachdem wie du es haben willst.
 
Hat er doch schon geschrieben das er DAS getan hat !
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle hilfe!

genau den besagten regler habe ich bereits auf 0% gestellt, und dann ist mein bild oben etwas abgeschnitten, und die seiten sind immernoch nicht ganz ausgefüllt (schwarze balken).

der pc sendet aber definitv ein 1080p signal, weil 1. das hintergrundbild von win kleiner angezeigt wird (mein pc tftf hat ja auch ne kleinere auflösung, siehe erster post) und 2. mein tv auch anzeigt 1920*1080 pixel.

habe auch noch weiter in den einstellungen rum gespielt und andere hd videos versucht, immer das gleiche.

müsste doch irgendwie ganz normal gehen oder? noch jemand eine idee?

gruß
 
dann skaliert der lcd.

versuch mal die sklalierungs optionen des lcd's umzuschlaten.

und dort auf "nicht skaliert" oder ähnliches stellen.
 
Bei den meißten LCD-TVs kann man den Anschlüssen ab Werk spezielle Profile zuweisen, z.B. ein PC-Profil. Dadurch werden automatisch bestimmte Einstellungen vorgenommen bzw. deaktiviert.

Wühl dich mal durch das Menü deines Gerätes.
 
Bei meinem Sony gibt es eine Einstellung, die entweder "FullPixel" oder "Normal" anbietet. Das nennt sich, glaube ich, "Anzeigebereich".
Je nach Grafikkarte muss ich das ändern, bei Nvidia muss ich "FullPixel" für ein ordentliches Bild einstellen, bei ATi "Normal".
 
Hallo leute ihr hattet natürlich recht :D

der lcd hat scaliert, er war auf 16:9 eingestellt und ich musste auf bildschirmanpassung umstellen (unter bildschirmanpassung steht dann auch das ein volles hd signal übernommen wird; bei 16:9 wird halt entsprechend scaliert).

ich habe übrigens den Samsung LE 40 B 650 als lcd tv.

also vielen dank noch mal für die super hilfe! jetzt kann ich endlich full hd material voll genießen:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

Treiber deinstallieren .. via Software

Driver Cleaner - benutzen.

Richtigen Treiber wählen zwischen - 32bit, 64bit oder mobility ATi 10.4


Wenn das Problem weiterhin besteht ( Bildschirm nicht ganz ausgefüllt ), einfach 1x in das CCC Paner gehen --> unten links - auf das kleine schwarze Dreieck --> ScalierungsTab suchen !!!!!

Wenn der Scalierungstab nicht vorhanden ist --- > neustarten.


Das Problem sollte dann gelöst sein.

jetzt aber gn8


MRKS
 
Ich glaub diese Scalierungsanzeige mit dem % Regler gibt es nur unter hdmi und nicht unter dvi oder?
 
Zurück
Oben