Ryzen 5800x/3d PPT, SOC Probleme

Stefan871

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800x bzw. 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x GSKILL Trident Z Neo DDR4 3600 16Gb F4-3600C14D-16GTZNA
  • Mainboard: … Asus ROG Crosshair VIII Hero
  • Netzteil: … Be Quiet Pure Power 12 M 1000 Watt
  • Gehäuse: … LianLi O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: … INNO3D RTX 4080 iChill Frostbite
  • HDD / SSD: …2x Samsung 980Pro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Externer Radiator + Aquastream Ultimate

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe im Dezember das System aufgebaut und hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem System bekommen.
Manchmal startet der Rechner einfach mal neu oder er freezt und ich muss den Rechner stromlos machen, weil er nicht mehr auf die Knöpfe reagiert. (0 - 2x pro Tag)

Der Ryzen 5800x3d hat hier manchmal WHEA Logger 18 verursacht und den Fehler habe ich zumindest mit den 5800x nicht mehr.
Allerdings konnte ich im Ryzen Master sehen, das dort die Werte etwas Verrückt spielen und ich mir diese nicht erklären kann.
Nach einem Neustart sind diese wieder normal und vielleicht ist hier die Ursache zu suchen.

Das der PC einfriert hab ich hauptsächlich, wenn ich einfach nur im Browser unterwegs bin und nichts dramatisches mache.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • CPU gegen eine andere ersetzt
  • RAM ausgetauscht
  • Netzteil überprüft (mit so einem Tester)
  • Stresstest, Furmark, Cinebench, Memtest -> nie ein Absturz unter Last und durch den großen externen Radiator auch keine Probleme mit der Temperatur.
  • XMP ist aus
  • CMOS zurückgesetzt, nachdem ich das ganze ASUS kram gelöscht hab.
  • Chipsettreiber, Bios, usw. ist alles geupdatet.
  • keine Übertaktung

Es passiert manchmal das der PPT, TDC,.. voll ausgelastet ist, obwohl die Kerne keine Leistung fahren und ich auch keine Leistung mehr bekomme. Ich starte den Rechner dann einfach neu und es ist wieder "normal"
Nun ist halt die Frage, ob das ein Treiberproblem ist oder wie es dazu kommen kann.

Danke schon mal :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 5800x.jpg
    5800x.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 72
  • 5800x3d.jpg
    5800x3d.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 70
  • 555.jpg
    555.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 66
Da du nun schon so viel getauscht hast außer dem Mainboard: Vielleicht ist hier der Hund begraben?
 
Den Stromkram kommuniziert das UEFI mit dem Mainboard und der CPU. Und da du ja fast schon alles getauscht hast bleibt das Mainboard. Ich würde RMA bei Asus aufmachen und denen die Bilder schicken.

Ich würde noch ein sauberes Windows testen, vielleicht ist da was vermurkst.
 
Evtl. ein älteres BIOS noch probieren.
Neu heißt nicht unbedingt optimal.

Und google mal "pc freeze under low load"

[ Sollte ein BIOS mit aller Hardware funktionieren (bei dir nicht der Fall) besteht kein Anlass upzudaten, nur um des Updaten willens. ]

2x CPU Problem, dann heißt es wohl in den sauren Apfel beißen und davon ausgehen, dass das Mainboard ein Problem hat.
Dazu kannst du ja das System mit neuem Mobo temporär außerhalb des Gehäuses aufbauen und erst übersiedeln wenn der Ansatz Erfolg brachte ...
 
Wie ist die Grafikkarte denn angeschlossen ?
Könnte ein Spannungsproblem sein .
Würde im Bios mal schauen ob es sowas wie "Power Supply IDLE Control " gibt wenn der nur im IDLE runterfährt oder einfriert .
Ist halt immer schwierig sowas zu analysieren ohne irgendwelche Anhaltspunkte

 

Anhänge

  • GPU Power.png
    GPU Power.png
    30,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte ist direkt über das 12VHPWR Kabel angeschlossen.
Das Netzteil hat hier schon den passenden Anschluss ohne Adapter.

Ich musste das BIOS Updaten, weil der sonst den 5800x3d nicht erkannt hat.
Leider gibt es das MB nicht mehr, aber ich hab das selbe in meinen alten Rechner und könnte das ganze nochmal dort ausprobieren.
Um das gleich vor weg zu nehmen... ich hatte bei mein alten Rechner ein Problem und es könnte die CPU bzw. MB sein. Deswegen hatte ich mir gleich beides bestellt und hatte mich dann entschlossen aus den MB ein neuen Rechner zu bauen.

Nur das auf den Tisch bauen ist leider nicht so einfach, weil alles mit Hardtubes ist und ich müsste es erstmal "flexibel" anschließen.
Ich habe aber schon befürchtet, das ich das machen muss :)

Davor werde ich erstmal nochmal Windows neu machen.

Das MB hat als Q-Code 00 rausgegeben und dort steht nur "Not used" im Handbuch.
 
Stefan871 schrieb:
Die Grafikkarte ist direkt über das 12VHPWR Kabel angeschlossen.
Das Netzteil hat hier schon den passenden Anschluss ohne Adapter.
Ja logisch bei einer 4080 oder 4090 . Nicht dran gedacht das die ja nur noch 1 Kabel verwenden .
Solange die nicht wegschmelzen sollte das ja passen mit einem guten Adapter :D
 
Falls mal jmd. ein MB über Amazon kaufen will...

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewendet haben. Bei Ihrem Gerät handelt es sich um ein Gerät mit 0 Monaten Herstellergarantie. Die Entscheidung das Gerät ohne Herstellergarantie einzukaufen wurde von Ihrem Händler getroffen. Wir bieten daher nur eingeschränkten Service und bitten Sie, sich mit Ihren Fragen an Ihren Händler zu wenden.

Das war die Antwort von Asus auf meine technische Anfrage beim Support.
 
Aber der Händler hat 24Monate Gewährleistung. Das es keinerlei Grantie gibt hab ich jetzt noch nie gehabt. Allerdings kaufe ich seit Jahren auch kein Zeug von Asus mehr :D
 
Zurück
Oben