5800x OC Tipps

@Brummelbär1984 bin bei Ryzen überhaupt kein Fan von All Core OC. Kein Foruianer kann dir sagen welche voltage 24/7 safe ist. Denn es hängt ja auch von Load und Current ab. Das muss halt jeder selber wissen.

Dein R20 MC ist normal. Dein SC 589 ist durch den All Core OC niedriger als Stock, da der halt nicht boostet. Fürs zocken verschenkte Leistung.
 
SeniorY schrieb:
aber ich möchte ja eine feste spannung und gute leistung . wenn ich auf Stock lasse .. wird die CPU locker bei prime 95grad heiss.

und die CPU zieht sich dann so um die 1.4 bis 1.5 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
Genau das ist auch meine Motivation von Allcore OC -> Wenig Vcore, niedirge Temperaturen, immer noch gute Allcore Performance - kleine Nachteile in Singlecore, wobei hier auch einige sagen, dass der hohe Singlecore-Boost samt Mechanismus teilweise sogar Leistung kosten soll. Zudem würden mich mal die Spannungsspitzen bei LLC@default interessieren, wenn alles auf Auto und PBO an sind.

Wie schon erwähnt - hier muss jeder für sich seinen Weg finden. Ich denke bis 1,25 V ist man auf der sicheren Seite - würde mir selbst bis 1,3 V nicht Hemd machen, wenn die temps noch im grünen Bereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doenereater schrieb:
1.25V geht bei mir nicht .. ich muss auf 1.275V bei 4,6 Ghz und fährt der PC nicht hoch.

hab jetzt nochmal Prime95 getestet und keine fehler und die Temps liegen bei 88Grad.

hoffe das ist ok ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, muss jeder selber wissen. SC boostet meiner auf 5Ghz mit PBO und in Kombination mit dem CO wird Prime und CB nicht wärmer als 85 Grad. Und wer spielt schon die ganze Zeit CB und P95? ;)

Der technische Marketing Chef von AMD hat sich zum Ryzen All Core OC auch mal geäußert.

9651D74B-FEB6-4A7A-8CC0-32B5710B4D58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Doenereater und Harpenerkkk
Brummelbär1984 schrieb:
Mein 5800X mit einem Allcore OC von 4,6 Ghz ( 1.275V ) Overdrive
Ram 3733 Mhz CL16 ( Original Takt = 3200Mhz CL16 )

bei R20 6064 MC und 589 SC

ist das bei mir nicht etwas zu wenig ?
kommt mir vor als ob leistung verloren geht.

PBO ist ausgeschaltet im Bios.
Mainboard B550 Tomahawk Bios 1.2.0.0
Spiel mich auch grad ein bisschen, und habe ebenfalls 3200 CL16. Wie hast Du den auf 3733 bekommen, mit welcher Spannung etc? Wenn ich den einfach auf 3600 stelle, geht nix mehr ;O)
 
Zurück
Oben