AMD Ryzen 7 5800x OC

cpuman990

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich in Besitz eines 5800x in Kombination mit einem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und 16 GB Ram (XMP Profil 3000 mhz). Was meine OC Einstellungen betrifft, so sind derzeit eine Override Spannung von 1.35 v (cpu core voltage) und 4700 mhz allcore eingestellt. Die CPU NB Voltage habe ich bei 1.15 v ebenfalls im Override Mode eingestellt.

Mit diesen Einstellungen habe ich dann mehrere Testläufe bei Cinebench R15 und R20 durchgeführt, wobei ich bei R15 eine Punktzahl von 2443 und bei R20 eine Punktzahl von 5632 erhalte.
Generell sei erwähnt, dass ich POB im Bios deaktiviert habe, (mit aktiviertem POB habe ich auch keine höheren Werte erhalten).

Grundsätzlich keine schlechten Werte ohne Frage, allerdings liest man im Netz häufig von höheren Werten selbst bei Stock 5800x Prozessoren (könnte allerdings auch an den besonderen Testsamples liegen) . Mich würden eure persönlichen Ergebnisse interessieren bzw. eventuelle Verbesserungsvorschläge eurerseits.
 
Hm. Die Werte kommen evtl. davon, dass wohl kaum jemand den 5800X mit fester Spannung betreibt? Die meisten 5800X packen mehr als 5 GHz im SC und ~ 4,7 GHz Allcore mit PBO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest mal besser schnelleren RAM gekauft, das hätte mehr gebracht.
Der Prozzi läuft doch schon Out of the Box super. Da bringt OC nichts mehr! Den lässt man am besten Stock laufen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und FreedomOfSpeech
wahrscheinlich langsamer single rank speicher?
mpg x570 board ist auch nicht das beste (sollte aber mit 5800x nicht das problem sein)

wenn du hohe min-fps willst, dann solltest du besser auf 2*16GB 3600 ballistix umsteigen.
 
OCMC schrieb:
Hättest mal besser schnelleren RAM gekauft, das hätte mehr gebracht.
Nicht in Cinebench, dem ist der RAM komplett egal.

In Games ist das natürlich eine ganz andere Sache und da würde flotter RAM mit optimierten Timings viel mehr bringen als ein paar MHz noch aus der CPU raus quetschen.
 
Ja genau der RAM sollte eigentlich egal sein in Cinebench, deswegen die Verwunderung. Klar ist es in Spielen irrelevant mehr oder weniger. Ich denke 3200 mhz sollten möglich sein, evtl. mehr.

Xechon schrieb:
Hm. Die Werte kommen evtl. davon, dass wohl kaum jemand den 5800X mit fester Spannung betreibt? Die meisten 5800X packen mehr als 5 GHz im SC und ~ 4,7 GHz Allcore mit PBO
Dann via Offset oder einfach Stock und halt PBO wieder aktivieren ?

Cinebench ist klar Spielerei, ging halt nur mal um einen Vergleich mit anderen Werten.
 
@cpuman990 du kommst von Intel, oder? Lies dich doch einfach z. B. hier im Forum bei dem Thema Ryzen und OC ein. Zu deinen Fragen gibt es schon X Antworten.
 
Jawoll komme von Intel. Ja damit habe ich auch tatsächlich begonnen, habe dann entsprechende Werte auch in den OC Settings eingestellt und dann eben bei Cinebench die eigentlich zu geringen Werte festgestelllt.
So habe jetzt alle Settings im Bios zurückgestellt und lediglich PBO auf aktiviert gestellt sowie das XMP Profil 1 (Ram auf 3000 mhz ) geladen. Cinebench werte liegen nun bei R15 /20 /23 bei 2263 / 5259 / 13501 . Im Forum findet man beispielsweise beim r23 Stock werte von um die 15 000. Bios ist auf der aktuellen version.
In Core Temp bzw. cpu z werden all core etwa 4,4 ghz angezeigt während des tests, was ja eigentlich Sinn macht.

Noch ein paar zusätzliche Angaben:
im R23 erreiche ich 1552 punkte, das entspricht schon eher anderen Forumswerten

Beim Multicore test liegt die Temperatur bei ca 82 Grad , der Verbrauch wird (bei Stock bios und PBO) mit ca 120 watt angegeben , die VID liegt bei 1.32 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Cinebench R20 Werte kommen mir schon etwas niedrig vor. Ich hatte Stock ca. 5800 Punkte, meine CPU hatte aber noch deutlich Potential. Ich betreibe nun uv mit dem CTR 2.0. Das würde ich an deiner Stelle auch einmal ausprobieren. Ich habe damit gemerkt, dass ich ein Golden Sample habe und kann den 5800x allcore bei 1256mV auf 4525MHz takten. Hierbei habe ich 115W Verbrauch und 5960 CB R20 Punkte. Temps sind hierbei mit dem NH D15 statt 82°C auf 72°C. Ein Zweites Profil läuft bei mit 1331mV bei 4600MHz allcore und hat einen CB R20 score von 6124 hierbei hat die CPU 80°C und verbraucht 135W.

Die Werte sind natürlich stark von der sillicon Lottery abhängig, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe damit ein Leistungsfähigeres, effizienteres und dadurch leiserers System. Also so überflüssig, wie einige sagen ist oc bzw. uv nicht.
 
Hab leider nur nen Silver Sample, hatte Stock 5912 CB20 Punkte, final P1: 1250 mV / 4650 Mhz, final P2: 1325 mV / 4700 Mhz.
@guenter701 funktioniert bei dir der Autostart? Ich muss jedes mal manuell starten. Verknüpfung im Autostart Ordner bringt auch nix.
 

Anhänge

  • ctr20_2.JPG
    ctr20_2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 703
Bruder_Joe schrieb:
funktioniert bei dir der Autostart? Ich muss jedes mal manuell starten.
Ja funktioniert, beide Profile aktiviert, dann hybrid oc und autoload profil with os angemacht, aktiviert sich jedes mal beim hochfahren.

Und waren die vorgeschlagenen Profile im Test auch stabil? Finde interessant, dass deine CPU nur als Silber Sample ausgegeben wurde, die hat ja bessere Werte als mein Gold :D
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-16_164135.png
    Bild_2021-04-16_164135.png
    46,5 KB · Aufrufe: 616
  • CTR.png
    CTR.png
    22,6 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten !

Nach langem Probieren lag der niedrige Multicore score an der icue app, genauer gesagt dem Prozess msi service.
Dieser veranschlagt circa 8 % Dauer-cpu-Auslastung. Nach Deaktivierung der corsari ICUE-App wurde im Cinebench R20 Stock eine Punktzahl von 5751 Punkten erreicht, was ja durchaus schonmal in Ordnung geht.

Im Netz findet man häufig, dass das an dem Setting Enable Ram Control liegen würde (in ICUE). Allerdings habe ich ja keinen Ram von Corsair. Hat hier vielleicht jemand auch ein neueres Gehäuse von Corsair mit ähnlichem Problem ?
 
guenter701 schrieb:
Ja funktioniert, beide Profile aktiviert, dann hybrid oc und autoload profil with os angemacht, aktiviert sich jedes mal beim hochfahren.

Und waren die vorgeschlagenen Profile im Test auch stabil? Finde interessant, dass deine CPU nur als Silber Sample ausgegeben wurde, die hat ja bessere Werte als mein Gold :D
Hi,

stabil ja.
Mir ist aber aufgefallen, Single Core Takt ist dann auch 4650 im CB 20 und CPU Takt im GPU Test Teil vom Time Spy, wo ja nur CPU Teillast anliegt, ebenso.

Nutze ich Offset -100, statt CTR, dann habe ich Single-Core 4850 Mhz in CB20 und 4750 Mhz All-Core unter Teillast im TimeSpy GPU Test.
Bedeutet also massiven Leistungsverlust mit CTR gegenüber Offset -100, mit Ausnahme Cinebench 20 Allcore.
Bleibe daher bei LLC -100.
 
Zurück
Oben