Ryzen 5800X Einstellung

SharkoonX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
105
Hey hab schon länger den 5800x
und hab es so eingestellt :
PPT : 105
TDC: 75
EDC: 105
CO: Allcore , Negativ -10
läuft die ganze zeit gut, nur irgendwie kommt es manchmal vor als ob leistung fehlt.
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Freundin hat den 5600x
PPT: 76
TDC: 60
EDC: 88
CO : Allcore , Negative - 10
und dort läuft das System runder ( flüssiger )
auch in Windows
hab ich beim 5800x was falsch gemacht ?
 
Ich würde bis auf CO garnichts einstellen. Sind die Systeme bis auf die CPU identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Restliche Systemdaten? Wenn's net flüssig läuft muss es ja net immer an der CPU liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Systeme sind indentisch.

und haben keine HDD drin :freak:
nur SSD und M2 für windows
 
Einfach mal die BIOS Fail Safe Defaults laden und testen?
Falls das nicht hilft, komische Systemeinstellungen und Programme deaktivieren?
Einfach mal den Taskmanager starten und analysieren, was das System macht?
CPU, RAM Verbrauch?
SSD-Auslastung?
Ist noch Platz auf der System SSD?
Ist die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Läuft Windows Update, wenn das System gerade nicht läuft?

Und, und, und.

Wie wäre eine genaue Beschreibung, was, wann, wie nicht rund läuft?

Wenn ich während des Zockens, das letzte Urlaubsvideo encodiere und noch 10 Downloads am Laufen habe, dann fehlt halt Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
5800X Besitzer hier, und kenne das Gefühl das Leistung fehlt sehr gut. Vllt bin ich da etwas überempfindlich da es im Zuge von Windows Updates tatsächlich zu deutlichem Leistungsabfall kam, welcher später zwar gepatched wurde, dennoch hab ich dann & wann den Eindruck als liefe etwas im Hintergrund mit, weil sich der CPU Takt merkwürdig verhält.
Ich denke bei mir ist es Paranoia.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Einfach mal die BIOS Fail Safe Defaults laden und testen?
Gute Idee. Mehr kann man bei den spärlichen Angaben auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Warum ist es dumm Bios mal mit default zu laden?
 
sorry aber bios reset mach ich nicht mehr... hab zu viel dran gearbeitet und keine lust alles neu zu machen..
 
SharkoonX schrieb:
Dumme antworten kann man sich Sparen.
Blöde Sprüche auch. Wenn du alle Antworten hättest würdest du hier auch nicht fragen.

SharkoonX schrieb:
Und wenn die Lösung aber mit dem BIOS zu tun haben sollte dann scheint es wohl so zu bleiben....du hast ja keine Lust.

Fehlersuche erfordert manchmal Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und klalar
105 , 75 ,105 .. zieht meine CPU bei voll last 105 W
mit Default settings 142 W

sind fast 40 W mehr bei Defaut
 
Keine genaue Fehlerbeschreibung.
Dafür aber ein frisiertes BIOS.
Was sollen wir Dir denn raten?
Und warum sollen wir Dich supporten, wenn Du nicht nett im Umgangston bist?

BIOS Einstellungen, kann man sich übrigens auf Papier aufschreiben und zur Not wieder einstellen, falls Dein BIOS keine Profile unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Skudrinka, strikerp0le und 3 andere
135-90-100
bestes SC mit 5900x
glaube auch mit das beste MC

165-115-130 auch nicht schlecht, wird nur unnötig heiß. Ohne Mehrwert.
90-60-90 merklich langsamer, jedoch nicht wirklich sparsamer.

Im Idle alle Profile gleich hungrig > 30W

windows: 24/7 Energiesparplan "Energiesparmodus", zum Zocken "ausbalanciert". Flugsim "Maximalleistung"
 
also 135-90-100 nehmen? hab vorher 142-95-140

und zieht fast 40 W mehr als 105-75-105
 
In Benchmarks? Laufen die bei dir 24/7? :)
Games ca. 90W im Durchschnitt (soll so sein, Ryzen Standard) mit sehr seltenen 1sec Peaks auf 135W

Kannst du ja mal ausprobieren und mit CPU-Z nachmessen zum Einstellen. > Bench CPU
 
Zurück
Oben