5800x

C

Cimbom35

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • -> nur Rainbow Six Siege, vllt. noch LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ->Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -> Low - mittel hauptsache FPS für R6
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -> 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

33/33/33 Bezieht sich auf Zocken/Studium/Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, hauptsache Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte M27Q bereits in Besitz. 170Hz, IPS, 27 Zoll, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende des Monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst zusammen

Vorab:

Ich brauche jetzt den PC, weil mein MacBook Pro langsam schlapp macht und ich sowieso einen neuen Desktop PC selbst bauen wollte. Wegen dem Studium kann ich nicht mehr warten, sehe es aber gleichzeitig auch nicht ein, das dreifache vom UVP für ne gute Karte zu zahlen. Deswegen hab ich mir übergangsweise die AMD R9 280x von Kleinanzeigen geholt und warte bis die Preise wieder normal sind (ja auch wenn es bis 2024 dauert) um erstmal einfach ein Bild haben. Den Rest wollte ich mir aber schon ernst zusammenstellen deswegen packe ich den Link hier rein und wollte euch fragen wie ihr das System bzw. die Zusammenstellung findet. Auch wegen der Komptabilität wollte ich nochmal sicher gehen und bei euch Profis fragen, ob das alles so rund läuft oder ob es vllt. etwas gibt was man verbessern könnte.

Vielen Dank im Voraus

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2060465

Wer keine Lust hat auf den Link zu klicken:

• Ryzen 7 5800x
  • Samsung SSD Evo 970 Plus 500GB, M.2
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • MSI B550-A Pro
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4

Falls Du irgendwann evtl. einen digitalen Audioausgang brauchen könntest, dann dieses Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35
970 Evo Plus brauchst Du zum Spielen nicht, da reicht entweder eine Kingston A2000 oder sogar eine SATA-SSD wie die MX500.

Statt der Ripjaws auf jeden Fall Crucial Ballistix 3600/CL16.

Wenn man schon so viel Geld für einen CPU-Kühler ausgibt, kann man auch gleich den Noctua NH-D15 als Leistungsempfehlung nehmen oder für nur 35€ den auch ausreichenden Arctic Freezer 34 DUO.

Je nachdem, was für eine Grafikkarte Du planst, könntest Du das Netzteil (z.B. für eine 6800XT) schon eher mit 750W bemessen.

Gehäuse ist ok, aber besseren Airflow bietet meines Wissens nach das Meshify 2 Compact.

Insgesamt würde ich fragen, ob es für R6 tatsächlich einen 5800X braucht. Da wird aktuell wohl eher die Grafikkarte die 144FPS verhindern und wenn man bspw. hier schaut, scheint für FPS konstant über 250 auch ein Ryzen 3600 auszureichen für gut ein Drittel des Preises. Würde vermuten, der noch günstigere 10400F würde es ebenso gut tun.

• Gefällt mir
toller threadtitel.

was erhoffst du dir von der teuren 970 Evo Plus? 500GB sind erschreckend schnell voll.

RAM lieber Crucial Ballistix.

CPU-kühler reicht auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für 30-35€, um den 5800X kühl zu kriegen muss man das PPT senken.

gehäuse lieber Pure Base 500DX.

NT lieber Focus GX oder RM.

• Gefällt mir
Cimbom35 schrieb:
33/33/33 Bezieht sich auf Zocken/Studium/Videobearbeitung
Ok, das hatte ich übersehen.

Edit: Je nachdem mit welchen Programmen, wäre aber da auch ein Intel sinnvoller.

• Gefällt mir
Moin,

CPU passt
MB passt auch, wenn es alle benötigten Anschlüsse hat
Cimbom35 schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Hier würde ich den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen.
Cimbom35 schrieb:
Samsung SSD Evo 970 Plus 500GB
Ist eine gute NVMe würde aber überlegen ob 500GB wirklich reichen

Cimbom35 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Ist ziemlich teuer für das Gebotene hier würde ich lieber einen Arctic Freezer 34 eSports DUO oder wenn es etwas mehr sein soll Scythe Fuma 2 nehmen.

Cimbom35 schrieb:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Airflow ist eher mäßig, besser ein be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify 2 Compact

Cimbom35 schrieb:
Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4
Gilt als relativ laut, hier würde ich eher ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 empfehlen.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Falls Du irgendwann evtl. einen digitalen Audioausgang brauchen könntest, dann dieses Board.
Danke und für was wäre der gut?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der teuren 970 Evo Plus? 500GB sind erschreckend schnell voll.
Vergessen zu erwähnen, dass ich später ne 2TB SATA holen wollte. Die SSD für Programme und Betriebssystem.

Gute Zusammenstellung aber nimm lieber gleich ne SSD mit mind. 1TB.
Als Start tut es da auch ne MX500 Sata SSD.
500gb sind heute nix.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
500gb sind heute nix.
Glaubst du, ne Kingston mit weniger Schreib- und Lesegeschwindigkeit macht einen spürbaren Unterschied? Sprich:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de
VS.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Danke dir!
Das Case wollte ich nehmen, weil es mir optisch gefällt. Ist der Airflow denn sehr schlecht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen SATA SSD und m2 PCI SSD.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, nach Angeboten bei mydealz Ausschau zu halten bei deinem Budget.
Den 5800x gibt es gerade bei Mindfactory für 399€ ab 0 Uhr Versandkostenfrei, SSD sind regelmäßig im Angebot - 100€ für eine gute m2 SSD sind OK - mehr nicht.
CPU Kühler gibt es auch regelmäßig im Angebot.
Ebenso gibt es zum Beispiel Cashback auf Mainboards von Asus oder msi.

• Gefällt mir
Ratlos83 schrieb:
Ok, das hatte ich übersehen.

Edit: Je nachdem mit welchen Programmen, wäre aber da auch ein Intel sinnvoller.
Die ganze Adobe Palette After Effecs, Premeire Pro, PS, etc. Intel möglicherweise sinnvoller aber möchte gerne einen Ryzen 7 haben :)
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Ansonsten würde ich dir empfehlen, nach Angeboten bei mydealz Ausschau zu halten bei deinem Budget.
Den 5800x gibt es gerade bei Mindfactory für 399€ ab 0 Uhr Versandkostenfrei

Gerade bestellt bei equippr für 399€ hatte mir gedacht, dass der Preis ganz gut wäre und ich besser zuschlagen sollte bevor er wieder steigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cimbom35 und sebbolein
Cimbom35 schrieb:
Glaubst du, ne Kingston mit weniger Schreib- und Lesegeschwindigkeit macht einen spürbaren Unterschied?
Kommt darauf an ob deine Programme von der höheren Geschwindkeit profitieren können, schnellere Bootzeiten oder Vorteile bei Spielen solltest du dir allgemein nicht von einer NVMe erhoffen, die 970 Evo PLUS ist auch unnötig teuer die Samsung SSD 970 EVO 1TB tut es auch, alternativ die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, die beiden geben sich nicht viel da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen.

Cimbom35 schrieb:
Das Case wollte ich nehmen, weil es mir optisch gefällt. Ist der Airflow denn sehr schlecht?
Gibt halt besseres geschlossene Front ist hier halt definitiv nicht so toll, mit dem Fractal habe ich ja auch eine Alternative genannt die auch in Richtung schlicht geht, gibt es alternativ auch mit Fenster.

Cimbom35 schrieb:
Gerade bestellt bei equippr für 399€ hatte mir gedacht, dass der Preis ganz gut wäre und ich besser zuschlagen sollte bevor er wieder steigt.
Ist für den Preis auf jeden Fall ein fairer Deal.

• Gefällt mir
Ratlos83 schrieb:

Ich muss ehrlich gestehen, dass den Intel i7-11700K nicht in betracht gezogen habe.
glaubt ihr, der wäre besser? Was Adobe und generell das Gesamtpaket betrifft?

falls ja, würde ich sogar den 5800x zurück schicken.

Der kostet zudem ungefähr das selbe.

Cimbom35 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, dass den Intel i7-11700K nicht in betracht gezogen habe.
glaubt ihr, der wäre besser? Was Adobe und generell das Gesamtpaket betrifft?
Wenn überhaupt würde ich mir den 11700F anschauen, der K macht wenig Sinn besonders da ja eine Grafikkarte vorhanden ist wäre der Preis für die iGPU nur rausgeschmissenes Geld.

Allgemein ist der 5800X in Games besser, wie es jetzt bei deinen ganz spezifisch genutzten Programmen aussieht, weißt du vermutlich besser als ich, was ich auf die schnelle so gefunden habe soll aber auch hier der Ryzen leicht vorne sein.

Beim Verbrauch liegt der Vorteil klar beim Ryzen.

• Gefällt mir
Der bessere Prozessor im Gesamtpaket ist sicher der Ryzen. Ich würde auch vermuten, dass es bei Adobe Programmen heutzutage ähnlich wie in Bezug auf die allgemeine Leistung aussieht, also Ryzen 5000 minimal vorne.

Meine ursprüngliche Überlegung resultierte aus dem Wissen, dass beispielsweise Magix von Intel Quicksync massiv profitiert. Ob die von Dir genutzten Programme ebenfalls dahingehend eine "Präferenz" haben, müsstest Du im Einzelfall dann schon selbst recherchieren, das weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn überhaupt würde ich mir den 11700F anschauen
Kostet sogar nur 330€ also rund 70€ weniger.

Mork-von-Ork schrieb:
wie es jetzt bei deinen ganz spezifisch genutzten Programmen aussieht, weißt du vermutlich besser als ich,
Ich benutze Adobe Premiere Pro und After Effects. Ich habe vorhin gesehen, dass die CPU von Intel Codec h264 unterstützt und der 5800x nicht.

Wenn ich also 50/50 sprich Gaming und Video Editing betreibe wäre es vllt. doch besser den 11700F zu nehmen oder?
Ergänzung ()

Danke nochmal für eure Antworten. Müsste dann nochmal gucken ob es mir für Premiere was bringt.
Ansonsten bleib ich aber doch beim Ryzen.

Cimbom35 schrieb:
Kostet sogar nur 330€ also rund 70€ weniger.
Dann würde ich mir, wenn es für Produktivaufgaben ist, eventuell überlegen, sogar den 10-Kerner 10850K für 375€ zu holen. Du solltest allerdings bedenken, dass für Intel die besser ausgestatteten Mainboards im Durchschnitt teurer sind als bei AMD, da zahlst Du dann eher 20-50€ mehr für das gleiche "Paket".

• Gefällt mir
Cimbom35 schrieb:
Wenn ich also 50/50 sprich Gaming und Video Editing betreibe wäre es vllt. doch besser den 11700F zu nehmen oder?
Das musst du wie gesagt für dich selbst schauen evtl. hilft der dieser Benchmark hier etwas weiter, wie gesagt am besten auch selbst noch mal schauen wie es speziell um die von dir genutzten Programme bestellt ist.

Evtl. würde auch ein alter 10 Kerner von Intel bei deinem Anwendungsbereich Sinn ergeben, hier hättest du dann aber kein PCIe 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Cimbom35
Zurück
Oben