5800X3D Anniversary Edition ungewöhnlich warm trotz 2×360-mm-Custom-Loop

Zestus schrieb:
Dass die CPU mit einem normalen Luftkühler ebenfalls 75–85 °C erreichen kann, ist für mich gerade kein überzeugendes Gegenargument. Dann wäre die zusätzliche Kühlkapazität meines Systems ja praktisch kaum nutzbar.
Genau so sieht es beim 5800X3D tatsächlich aus. Dein fetter Custom-Loop kann mehr wegkühlen, als an Wärme durch die 3D-Cache vom CPU-Die zum Heatspreader nachkommen kann. Der Kühler kann die Wärme ja nicht aus der CPU raussaugen, sondern nur das an Wärme wegkühlen, was auch an der Oberfläche vom IHS ankommt. Dieser Wärmetransport durch den 3D-Cache hindurch ist gering genug, dass den auch ein Luftkühler locker wegbekommt und deinen Custom-Loop praktisch unterfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, G00fY und djducky
Zestus schrieb:
Wenn Luftkühler oder kleinere AIOs den 5800X3D bereits bei ähnlichen Temperaturen betreiben können, stellt sich für mich die Frage, wie stark die CPU intern thermisch limitiert ist bzw. ob bei meinem Exemplar etwas auffällig ist.
Du hast es ja quasi selbst beschrieben: Bereits gute Luftkühler lachen sich über das Ding kaputt, denn was da an Wärme rauskommt ist nicht viel. Problem ist unter'm Heatspreader, daran ändert auch ne dicke AiO ab nem gewissen Punkt relativ wenig. Und du hast Top-Werte.

Wenn du noch weniger willst: UV. Ansonsten entspannen und zocken.

Der 5800X3D lief unter Volllast durchaus in sein "Tjmax" von 90°C. Auch mit dickerer Kühllösung. Das du hier mit 120 Watt bei 77°C rauskommst zeigt eigentlich, dass die Kühlung funktioniert. Warum es nicht "besser" wird, wurde jetzt ja schon mehrfach erklärt. Das thermische "Nadelöhr" ist der Chip selbst. Die Abwärme kommt einfach gar nicht so schnell durch den Chip, als das es was vom IHS her weg zu kühlen gibt.

Ein externer Radiator, z.B. ein MORA 420, könnte da noch ein bisschen rausholen.
;)

Eller schrieb:
Ein externer Radiator, z.B. ein MORA 420, könnte da noch ein bisschen rausholen.
;)
Wenn ihn in den Kühlschrank passt, dann bestimmt ;)

Alles gut und irgendwo ist eben das physikalische Limit erreicht. Egal wie gross die Radiatorfläche ist, das einzige was nachher zählt ist die Differenz zwischen Wassertemperatur und der Umgebungstemperatur.

Eller schrieb:
;)
Auch nicht viel. Noch einmal: Es kommt einfach nicht genug von der Wärme überhaupt erst an der Coldplate des Kühlers an.
Direct Die ist da noch die "sinnvollste" Option, wenn man es unbedingt kühler haben will. Notwendig ist das mitnichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zestus schrieb:
Und diese niedrigere Wassertemperatur sollte sich zumindest teilweise auch auf die CPU-Temperatur auswirken.
Nein. Da sich die Wärmestromkapazität der CPU nicht ändert. Stell Dir ein Wasserrohr vor. Selbst mit absurd starken Pumpen hast Du ein Limit des Rohres was durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, djducky und mibbio
Zestus schrieb:
Dass die CPU mit einem normalen Luftkühler ebenfalls 75–85 °C erreichen kann, ist für mich gerade kein überzeugendes Gegenargument. Dann wäre die zusätzliche Kühlkapazität meines Systems ja praktisch kaum nutzbar.
Für den Aufwand und die Kosten steht es nicht im Verhältnis. Habe das auch mit meinem alten System und einem Luftkühler hinbekommen. Musste im BIOS nur CO-30 eintragen. - Aber soweit i.O.

Hier mal wirklich kalt bzw besser geht nicht

sup 0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper
Zestus schrieb:
Bitte meinen Text vollständig durchlesen. Danke.

Ist sie auch nicht.
Die Leistung der CPU kann man locker mit einem kleinen Luftkühler wegkühlen.
Das Limitierende ist nicht, wie bei z.B. 250W des 14900k die Leistung die abgeführt werden muss, sondern der schlechte Wärmeübergang innerhalb der CPU.
Für die CPU bringt dein custom Loop außer Aufwand und vmtl. ein hübsches Aussehen, gar nichts.

TorenAltair schrieb:
Selbst mit absurd starken Pumpen hast Du ein Limit des Rohres was durchgeht.
Besser als Analogie passen würde ein Wasserfass, wo der Inhalt passiv durch ein 20mm Loch rausläuft. Das fließt auch nicht schneller ab, wenn man da ein 200er Rohr statt eines 30er Rohres dransteckt. Das Wasser verteilt sich im größeren Rohr nur mehr, nachdem es durch das Loch durch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnunnakiHunter und TorenAltair
Ich komme mit Custom Wakü und zwei Mo-Ras auf 80-85°C, viel mehr ist einfach nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
Zestus schrieb:
.

Was mich zusätzlich wundert: Die CPU taktet im Idle häufig auf etwa 4,5 GHz, wodurch sie bereits im Desktop auf rund 55 °C kommt. Beim 5800X hatte ich solche Temperaturen im Idle meines Wissens nicht.
Dir wird der heisseste Punkt angezeigt. Auch ohne konkrete Belastung gibt es Tasks unter Windows, die möglichst schnell, nach der Meinung der CPU, abgearbeitet werden sollen.Alao springt ein Core auf 4.5 GHz, entsprechend wird die CPU warm. Der auf dem Die befindliche Cache reduziert die Wärmeübertragung. Also, alles im Lot.

Zestus schrieb:
Wenn Luftkühler oder kleinere AIOs den 5800X3D bereits bei ähnlichen Temperaturen betreiben können, stellt sich für mich die Frage, wie stark die CPU intern thermisch limitiert
Das Problem haben wir quasi seitdem Chips kleiner als 14nm gefertigt werden.
Schau dir an wieviel Watt auf wieviel mm² Fläche entsteht.
Da muss viel Hirnschmalz in das Chipdesign fließen, Heatspreader(oder keinen) und Kühlerarchitektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Azghul0815 schrieb:
Wenn ihn in den Kühlschrank passt, dann bestimmt ;)

Alles gut und irgendwo ist eben das physikalische Limit erreicht. Egal wie gross die Radiatorfläche ist, das einzige was nachher zählt ist die Differenz zwischen Wassertemperatur und der Umgebungstemperatur.
Was für Kühlschrank?
Den Unterschied zwischen Extern und Intern kennst du und verstehst du?

@Eller Sicher kennt und versteht er den Unterschied. Nur bringt dir der Unterschied hier nichts, weil "Extern" oder "Intern" hier nicht der limitierende Faktor ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
1789408882272.png

Die Abwärme der CPU Kerne muss durch das zusätzliche Structural silicon, um den Höhenunterschied des zusätzlichen Chips mit 3D Cache auszugleichen, der Huckepack auf dem eigentlichen CPU Die sitzt. Der thermische Widerstand ist höher, deshalb hat AMD den max. Takt abgesenkt. Der 5800X3D wird bei gleicher Verlustleistung wärmer als ein 5800X.

Im Idle sollten Temperatur und Takt aber deutlich runter gehen, hier mit Luft gekühlt:
1789409536381.png

Zestus schrieb:
Ich habe einen Noctua NH U 12S und selten Temperaturen über 70°C
Läuft aber auch nicht stock sondern leicht "undervolted".

Sapphire Forum
Zurück
Oben