djducky schrieb:
Das Ding frisst 60W in Spielen, was willst du hören? Es ist normal und nein, du bist nicht nur innerhalb der Specs, du hast sehr gute Temps für einen nicht undervolteten X3D.
Nein, in manchen Szenarien liegen tatsächlich die vollen 120 W an – zumindest in Oblivion UE5. Deshalb hatte ich eingangs auch erwähnt, dass die Auslastung zwischendurch auf 100 % springt und dabei Frametime-Spikes auftreten. Ob das ursächlich mit den Temperaturen zusammenhängt, ist zunächst ein anderes Thema. Fakt ist aber, dass dadurch deutlich höhere Package-Power-Werte als die genannten 60 W zustande kommen, was mich selbst tatsächlich etwas überrascht hat.
Dass ich laut deiner Aussage bereits gute Temperaturen für einen nicht undervolteten X3D habe, spricht aus meiner Sicht wiederum dafür, dass meine Kühlung ihren Teil durchaus leistet. Mir ist bewusst, dass der 5800X3D intern thermisch limitiert ist und zusätzliche Kühlleistung deshalb nur noch eingeschränkt am CCD ankommt. Genau deshalb wollte ich ja "verstehen", wie groß dieser Effekt tatsächlich ist.
djducky schrieb:
Gut, dass sich Physik nicht für Meinungen interessiert, sondern einfach existiert. Du bist nicht der erste, der sich ne Aio kauft und dann über ausbleibende Niedrigtemps wundert. Und du wirst auch nicht der Letzte sein. Wir hatten das Thema hier x-mal. Ja, es gibt Threads, wo manche Kollegen auch zu hohe Temps für normal erklären, aber das ist hier nicht der Fall.
Die Physik ist da ganz sicher auf meiner Seite. Der 3D-Cache ist schließlich keine thermische Einbahnstraße und auch keine Isolierschicht, die den CCD von der Temperatur des IHS entkoppelt. Er erhöht den thermischen Widerstand – mehr nicht.
Außerdem würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass es sich hier um eine AiO handelt?
djducky schrieb:
Du hast kein schlechtes Exemplar, du hast gute Temps. Deshalb musst du dir da auch nichts schönbasteln, aber UV hat halt trotzdem Vorteile. Und es bringt mehr, als jede noch so dicke Kühlleistung.
Die Temperaturen kommen höchstwahrscheinlich auch durch den absurd überdimensionierten, dedizierten Custom-Loop zustande, der ausschließlich für die CPU zuständig ist. Selbst damit kamen sie mir eingangs noch etwas hoch vor, aber das Thema hat sich inzwischen ja geklärt. Mit einem Luftkühler oder einer AiO wären es vermutlich doch noch ein paar Grad mehr.
Abschließend kann ich aber sagen, dass ich die Problematik des 5800X3D hinsichtlich Wärmeentwicklung und internem thermischen Limit inzwischen deutlich besser verstanden habe. Gerade bezogen auf meine konkrete Konfiguration kann ich mir deshalb nun doch etwas weniger Sorgen machen – und werde entsprechend einfach Spaß mit der CPU haben.
djducky schrieb:
Viel Freude.
Vielen Dank