5800X3D Anniversary Edition ungewöhnlich warm trotz 2×360-mm-Custom-Loop

Es passt alles so, wie es ist. Sobald der 5800X3D etwas Last sieht, gehen die Temperaturen erstmal hoch, bevor sie über den hohen Wärmewiderstand überhaupt abgeführt werden können. Unter normaler Spielelast hält sich der Verlustleistung normalerweise in Grenzen, da der Takt limitiert ist, und die Kerne nicht voll ausgelastet werden. BF6 ist hier tatsächlich schon etwas anspruchsvoller.

Bei der Shaderkompilierung oder unter MC Anwendungslast sieht die Sache schon anders aus. Spätestens mit Prime95 ma. Power/Heat trennt sich die Spreu vom Weizen bei der Kühlung. Da läuft quasi jeder 5800X3D @Stock ins thermische Limit. Nur mit sehr guter Kühlung bzw. mit CO lässt die der maximale Takt halten. Die Powerlimits sollte man nicht reduzieren, wenn man die max. Performance möchte, da diese ebenfalls die CPU limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus und cutterslade1234
Da pflichte ich @AMD-Flo bei. Mein normaler 5800x3D ist Stock nur bis 42xx geboostet die fehlenden MHz hab ich erst mit dem CO ab - 22/-23 bekommen. 89 Grad im CB gemessen mit dem Ryzen Master. Hatte auch mal ein wenig mit TDC, EDC und PPT gespielt, bzw gesenkt. Mit dem Ergebnis das er nicht mehr richtig hoch getaktet hatte 😝.
Nach diversen BIOS Updates bin ich diesbezüglich faul geworden. Xmp, Sam und OC auf -25 ein und Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
Zestus schrieb:
Auch die Aussage, dass die Wassertemperatur beim 5800X3D praktisch keinen Unterschied mehr macht, kann und werde ich so nicht unterschreiben.
Das ist ja auch Käse. Wenn du da 5 Grad kaltes Wasser im Kreislauf hast, wird die CPU natürlich Kühler. Nur Nur machen halt +-5°C Differenz zur RT nicht allzuviel aus.
Mein 5800x3d ist damals mit ca. -25 CO und einem Limit auf 110 Watt auf unter 80°C geblieben (1x360er, 2x280er und ne 3090 mit im Loop) und war in R23 immer noch ca. 800 Punkte über Durchschnitt.

• Gefällt mir
Die CPU ist ja jetzt nicht vollständig vom Wasser eingeschlossen bei einer Wakü. Daher hat man nie eine 1:1 Übertragung der reduzierten Wassertemperatur auf die CPU-Temperatur. Da sind soviele Schichten mit ihrer eigenen Wärmeleitfähigkeit dazwischen, vollkommen normal. Dass eine niedrigere Wassertemperatur NICHT zu einer kühleren CPU führt, ist aber genauso quatsch. Klar wird die kühler (wozu sollte man sonst noch Lüfter am Radiator brauchen^^). Aber bei einer Verringerung der Wassertemperatur von 5K, wird die CPU halt nur um 4.5K kühler oder so ähnlich. Ein X3D nur um 4K kühler - hoffe man versteht, was ich meine. Genaue Verhältnisse / Differenzen (ich weiß gar nicht, ob das dann immer der gleiche Temperaturabstand [ergo Differenz] o. ein relativer [ergo Verhältnis] ist) kenn ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Zestus
Bei Last macht die CPU folgendes...

so hoch Takten bis das Taktlimit erreicht ist oder der Temperaturgrenzwert das Hochtakten vorher beendet.

Du bist kühltechnisch ~10° im Plus, oder anders gesagt du hast trotz max. Takt noch 10° Spielraum für langsamere Pumpe/Lüfter.

Zestus schrieb:
Vorrangig ging es mir allerdings um die konkrete Kombination aus CPU, Leistungsaufnahme und Kühlung. Die Aussage „Du bist innerhalb der Spezifikationen, also gibt es keinen Grund zur Sorge“ geht dabei meiner Meinung nach etwas am eigentlichen Thema vorbei.
Das Ding frisst 60W in Spielen, was willst du hören? Es ist normal und nein, du bist nicht nur innerhalb der Specs, du hast sehr gute Temps für einen nicht undervolteten X3D.

Zestus schrieb:
Auch die Aussage, dass die Wassertemperatur beim 5800X3D praktisch keinen Unterschied mehr macht, kann und werde ich so nicht unterschreiben. Dass durch den zusätzlichen thermischen Widerstand des 3D-Cache am Ende deutlich weniger von einer besseren Kühlung am CCD ankommt, ist nachvollziehbar. Dass die Wassertemperatur beziehungsweise die IHS-Temperatur gar keinen Einfluss mehr haben soll, ist physikalisch aber nicht korrekt.
Gut, dass sich Physik nicht für Meinungen interessiert, sondern einfach existiert. Du bist nicht der erste, der sich ne Aio kauft und dann über ausbleibende Niedrigtemps wundert. Und du wirst auch nicht der Letzte sein. Wir hatten das Thema hier x-mal. Ja, es gibt Threads, wo manche Kollegen auch zu hohe Temps für normal erklären, aber das ist hier nicht der Fall.

Zestus schrieb:
Wie ich den Curve Optimizer einsetzen kann, ist mir ebenfalls bekannt – danke trotzdem für die Hinweise. Das wäre ohnehin mein nächster Schritt gewesen. Ich wollte mir die CPU nur nicht von Anfang an „schön-basteln“, wenn ich möglicherweise ein auffällig schlechtes Exemplar erwischt hätte.
Du hast kein schlechtes Exemplar, du hast gute Temps. Deshalb musst du dir da auch nichts schönbasteln, aber UV hat halt trotzdem Vorteile. Und es bringt mehr, als jede noch so dicke Kühlleistung.

Zestus schrieb:
Nach den bisherigen Erfahrungswerten scheint das aber wohl nicht der Fall zu sein. Von daher werde ich jetzt einfach Spaß mit meiner neuen CPU haben. Danke nochmals an alle, die sachlich dazu beigetragen haben.
Viel Freude. :)

djducky schrieb:
Das Ding frisst 60W in Spielen, was willst du hören? Es ist normal und nein, du bist nicht nur innerhalb der Specs, du hast sehr gute Temps für einen nicht undervolteten X3D.
Nein, in manchen Szenarien liegen tatsächlich die vollen 120 W an – zumindest in Oblivion UE5. Deshalb hatte ich eingangs auch erwähnt, dass die Auslastung zwischendurch auf 100 % springt und dabei Frametime-Spikes auftreten. Ob das ursächlich mit den Temperaturen zusammenhängt, ist zunächst ein anderes Thema. Fakt ist aber, dass dadurch deutlich höhere Package-Power-Werte als die genannten 60 W zustande kommen, was mich selbst tatsächlich etwas überrascht hat.

Dass ich laut deiner Aussage bereits gute Temperaturen für einen nicht undervolteten X3D habe, spricht aus meiner Sicht wiederum dafür, dass meine Kühlung ihren Teil durchaus leistet. Mir ist bewusst, dass der 5800X3D intern thermisch limitiert ist und zusätzliche Kühlleistung deshalb nur noch eingeschränkt am CCD ankommt. Genau deshalb wollte ich ja "verstehen", wie groß dieser Effekt tatsächlich ist.
djducky schrieb:
Gut, dass sich Physik nicht für Meinungen interessiert, sondern einfach existiert. Du bist nicht der erste, der sich ne Aio kauft und dann über ausbleibende Niedrigtemps wundert. Und du wirst auch nicht der Letzte sein. Wir hatten das Thema hier x-mal. Ja, es gibt Threads, wo manche Kollegen auch zu hohe Temps für normal erklären, aber das ist hier nicht der Fall.
Die Physik ist da ganz sicher auf meiner Seite. Der 3D-Cache ist schließlich keine thermische Einbahnstraße und auch keine Isolierschicht, die den CCD von der Temperatur des IHS entkoppelt. Er erhöht den thermischen Widerstand – mehr nicht.

Außerdem würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass es sich hier um eine AiO handelt?
djducky schrieb:
Du hast kein schlechtes Exemplar, du hast gute Temps. Deshalb musst du dir da auch nichts schönbasteln, aber UV hat halt trotzdem Vorteile. Und es bringt mehr, als jede noch so dicke Kühlleistung.
Die Temperaturen kommen höchstwahrscheinlich auch durch den absurd überdimensionierten, dedizierten Custom-Loop zustande, der ausschließlich für die CPU zuständig ist. Selbst damit kamen sie mir eingangs noch etwas hoch vor, aber das Thema hat sich inzwischen ja geklärt. Mit einem Luftkühler oder einer AiO wären es vermutlich doch noch ein paar Grad mehr.

Abschließend kann ich aber sagen, dass ich die Problematik des 5800X3D hinsichtlich Wärmeentwicklung und internem thermischen Limit inzwischen deutlich besser verstanden habe. Gerade bezogen auf meine konkrete Konfiguration kann ich mir deshalb nun doch etwas weniger Sorgen machen – und werde entsprechend einfach Spaß mit der CPU haben.
djducky schrieb:
Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zestus schrieb:
Dass die CPU mit einem normalen Luftkühler ebenfalls 75–85 °C erreichen kann, ist für mich gerade kein überzeugendes Gegenargument. Dann wäre die zusätzliche Kühlkapazität meines Systems ja praktisch kaum nutzbar.

Deine Idle Temp ist eher schlecht, dafür ist Vollast sehr gut.
Mit Luft erreichst keine 75 Grad bei dem.
Mit Curve Optimizier komme ich auf 78 Grad, Standard sind 82 Grad.
Und das ist ein Phantom Spirit, viel besser wirds mit Luft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Zestus
True Monkey schrieb:
Du kannst ja mal ein 3d Mark Cpu Profil starten falls du hast

Zum vergleichen
Ein 5800x3d mit Luftkühler (Arctic Freezer Black)
Anhang anzeigen 1760682

Deine Kurve sollte besser ausschauen ;)
1789488370676.png

Die Temperaturkurve sieht dabei grundsätzlich ähnlich aus wie bei den Gaming-Workloads, allerdings treten dort keine Spitzen bis 74 °C auf. Ich schaue jetzt mal, was mit UV noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Zestus schrieb:
Fakt ist aber, dass dadurch deutlich höhere Package-Power-Werte als die genannten 60 W zustande kommen, was mich selbst tatsächlich etwas überrascht hat.
Und bei 120W ist der Effekt der Wärmestromdichte noch einmal größer, das Teil wird wärmer.

Zestus schrieb:
Dass ich laut deiner Aussage bereits gute Temperaturen für einen nicht undervolteten X3D habe, spricht aus meiner Sicht wiederum dafür, dass meine Kühlung ihren Teil durchaus leistet.
Ja, nur was nicht komplett sehen willst: Selbst gute LuKüs leisten diesen Beitrag schon zum Großteil. Du hast mit Wasser etwas bessere Temps, weil die Wärme - bis zu einem gewissen Punkt - schneller wegkommt. Aber der Effekt ist bei dem Ding halt niedrig.

Zestus schrieb:
Mir ist bewusst, dass der 5800X3D intern thermisch limitiert ist und zusätzliche Kühlleistung deshalb nur noch eingeschränkt am CCD ankommt. Genau deshalb wollte ich ja "verstehen", wie groß dieser Effekt tatsächlich ist.
Offenbar etwas größer als du dachtest?

Zestus schrieb:
Die Physik ist da ganz sicher auf meiner Seite. Der 3D-Cache ist schließlich keine thermische Einbahnstraße und auch keine Isolierschicht, die den CCD von der Temperatur des IHS entkoppelt. Er erhöht den thermischen Widerstand – mehr nicht.
Der erhöht ihn aber ganz beträchtlich. Beim 7800X3D sind sie voll auf Nummer sicher gegangen und machen quasi bei um die 80W Schluss, obwohl das Teil ein viel höheres Powerlimit hat. Deutlich mehr bekommste trotzdem nicht auf den Tacho.

Zestus schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass es sich hier um eine AiO handelt?
Ich habe geschrieben, dass andere mit AiO kommen und sich wundern. Auch eine (gute) AiO kann potentiell besser kühlen, aber du merkst es bei nem 1CCD-X3D halt nicht oder kaum. Auch ein Grund, warum ich WaKüs eher kritisch gegenüber stehe. Der praktische Nutzen ist idR vernachlässigbar, wenn man nicht noch die GPU damit kühlt oder es für Bastelspaß und Optik tut.

Zestus schrieb:
Die Temperaturen kommen höchstwahrscheinlich auch durch den absurd überdimensionierten, dedizierten Custom-Loop zustande, der ausschließlich für die CPU zuständig ist. Selbst damit kamen sie mir eingangs noch etwas hoch vor, aber das Thema hat sich inzwischen ja geklärt. Mit einem Luftkühler oder einer AiO wären es vermutlich doch noch ein paar Grad mehr.
Irgendwann limitiert halt einfach dieses Nadelöhr. Du kannst denselben Radi nochmal dranschnallen, es wird nicht mehr viel passieren. Klar, wenn du das Wasser durch nen Gefrierschrank oder ne Eimer Eiswürfel leitest und das dann mit 10°C Wassertemperatur da ankommt.

Zestus schrieb:
Abschließend kann ich aber sagen, dass ich die Problematik des 5800X3D hinsichtlich Wärmeentwicklung und internem thermischen Limit inzwischen deutlich besser verstanden habe. Gerade bezogen auf meine konkrete Konfiguration kann ich mir deshalb nun doch etwas weniger Sorgen machen – und werde entsprechend einfach Spaß mit der CPU haben.
Das ist die Hauptsache. Mit etwas UV bekommste es dann trotzdem noch kühler, denn das packt das "Problem" halt wirklich bei der Wurzel.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb man so sehr drauf bedacht ist, die CPU so kühl wie möglich zu halten.
Der CPU ist es shit egal, wie warm sie am Ende ist.
Es sind nur Zahlen, solange die Leistung und Lautstärke passt, braucht man keinen Gedanken daran zu verlieren.
Ähnlich wie mit dem Benchmark-Wahn welche einige an den Tag legen und erschüttert darüber sind, dass ihr Ergebnis 100Punkte niedriger liegt, als bei anderen.

Persönlich habe ich es lieber leiser statt kühler.
Deshalb darf meine CPU recht warm werden.

Einfach Mal die ganzen Monitoring Tools deinstallieren und mit der CPU das tun, wofür sie gedacht ist.

Zestus schrieb:
Ich schaue jetzt mal, was mit UV noch möglich ist.
Ich switch auch mal auf Wasser ....mal schauen ob ich ebenfalls 10° tiefer komme

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ja, nur was nicht komplett sehen willst: Selbst gute LuKüs leisten diesen Beitrag schon zum Großteil. Du hast mit Wasser etwas bessere Temps, weil die Wärme - bis zu einem gewissen Punkt - schneller wegkommt. Aber der Effekt ist bei dem Ding halt niedrig.
djducky schrieb:
Offenbar etwas größer als du dachtest?
Tatsächlich sogar kleiner als gedacht.

Was mich beim 5800X3D stutzig gemacht hat, waren die zwischenzeitlichen 100%-Ausreißer, die dann entsprechend höhere Temperaturen zur Folge hatten. Solche Ausschläge konnte ich beim 5800X nie beobachten.

Mittlerweile vermute ich, dass dabei im Hintergrund irgendwelche Prozesse wie Shader-Kompilierung oder Ähnliches liefen und diese auch für die hohen Temperaturen verantwortlich waren. Ich habe gerade noch einen weiteren Test im Spiel gemacht, bei dem alles normal lief, und auch dort lag die Temperatur kaum über dem Niveau meines alten 5800X. Der oben angefügte Benchmark bestätigt dieses Verhalten ebenfalls. Komischerweise läuft nun, einen Tag später und ohne jegliche Anpassungen, alles völlig unauffällig – sowohl die Temperaturspitzen als auch die Mikroruckler sind verschwunden.

djducky schrieb:
Ich habe geschrieben, dass andere mit AiO kommen und sich wundern. Auch eine (gute) AiO kann potentiell besser kühlen, aber du merkst es bei nem 1CCD-X3D halt nicht oder kaum. Auch ein Grund, warum ich WaKüs eher kritisch gegenüber stehe. Der praktische Nutzen ist idR vernachlässigbar, wenn man nicht noch die GPU damit kühlt oder es für Bastelspaß und Optik tut.
Da bin ich bei dir. Die Mehrkosten und der zusätzliche Aufwand stehen in den meisten Fällen wirklich in keinem Verhältnis zum praktischen Nutzen. Das muss man einfach wollen. :D Bei mir ist das Ganze eher historisch gewachsen.

Anhänge

• Oblivion.png
    Oblivion.png
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mal zu Vergleich mein 5800X3D:
Luftkühlung (Deepcool AS500 mit 2 Noctua-140mm-Lüftern), recht leise eingestellte Lüfterkurve, CO -30, WLP bestimmt seit 2 Jahren nicht gewechselt. Hintergrundprogramme sind auch noch ne Latte offen. Hab eben nur kurz gebencht, ohne dafür in irgendeiner Weise optimale Bedingungen zu schaffen.
Und nun?

1789494245106.png

Ich lese hier nichts, was auch nur im Ansatz kritisch zu bewerten wäre (unerklärlich hohe Auslastung mal dahingestellt).
Den 5800X3D bekommt man eben nur mit extremen Methoden oder dem Eco-Mode bzw. durch UV/CO kühler.

Ich glaube, am Ende geht es dem TE nur um das beruhigende Gefühl, die CPU irgendwie (und eigentlich unnötig) irgendwie kühler zu bekommen.
Aber gut. Das ist legitim, kann man machen.

EDIT: Vergessen: Mein 5800X3D ist auf 95W TDP gedeckelt. Kein wirklicher Eco-Mode, aber auch nicht voll ausgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zestus
Ein 5800X ist bei Multicore-Last halt auch bei 142W, haste dann halt auch bei Shaderkompilirung und so. Verbraucht auch mehr in Spielen, eigentlich kann man den wunderbar im ECO-Modus betreiben. Zeigt der Vergleich mit nem 5700X recht deutlich, der ist mit 76W ja noch niedriger limitiert als ein 88W Eco Mode vom 5800X. :)

Default settings lediglich Docp
5° weniger und der Score steigt ;)

66.jpg

Mal schauen ob ich die temp drücken kann oder den Score erhöhen

Edit
Mit gefixter Vcore 1v habe ich zwar Traumtemps aber die Leistung bricht weg ......

42.jpg

Das ganze andersrum.....mit übertriebenen 1.38v Vcore gefixt

75.jpg

Außer Hitze nichts gewesen bzw da war der score per Vid schon besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für 1,384 Volt finde ich die Temperaturen recht human. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus, RaptorTP und Raptor85
Zestus schrieb:
Dass die CPU mit einem normalen Luftkühler ebenfalls 75–85 °C erreichen kann, ist für mich gerade kein überzeugendes Gegenargument. Dann wäre die zusätzliche Kühlkapazität meines Systems ja praktisch kaum nutzbar.

Willkommen bei CPUs mit x3D Cache.

Der 7800x3D vom Sohn packt das auch mit nem Luftkühler.

Ja, da passiert nicht viel.
Du kannst dadurch halt sehr leise und super träge (Lüftersteuerung auf dem Radiator) die Kühlung steuern.

Curve Editor wurde ebenfalls schon genannt von @Pro_Bro.

Da kannst du etwas Spannung rausnehmen und die Auswirkungen etwas dämpfen.

Raptor85 schrieb:
Ich lese hier nichts, was auch nur im Ansatz kritisch zu bewerten wäre (unerklärlich hohe Auslastung mal dahingestellt).
Die Temperaturen sind mittlerweile im normalen Bereich, und die Kombination aus hoher Auslastung, Mikrorucklern und Frametime-Spikes ist mittlerweile ebenfalls verschwunden. Damit ist für mich letztlich alles i.O.
Raptor85 schrieb:
Ich glaube, am Ende geht es dem TE nur um das beruhigende Gefühl, die CPU irgendwie (und eigentlich unnötig) irgendwie kühler zu bekommen.
Aber gut. Das ist legitim, kann man machen.
Nein, darum ging es mir wirklich nicht. Mir ging es um die Kombination aus vergleichsweise hohen Temperaturen, hoher CPU-Auslastung, hoher Package Power sowie den begleitenden Mikrorucklern und Frametime-Spikes. Gerade beim ersten Start eines Spiels mit der neuen CPU wirkte das zunächst ungewöhnlich und hat entsprechend Fragen aufgeworfen.

Dass behauptet wurde, diese CPU würde zusätzliche Kühlleistung praktisch nicht mehr annehmen, habe ich lediglich hinterfragt. Dabei ging es mir nicht um einen Leistungsgewinn, sondern darum, ob und in welchem Umfang sich die tatsächlichen Temperaturen durch eine bessere Kühlung noch beeinflussen lassen.
djducky schrieb:
@Zestus
Ein 5800X ist bei Multicore-Last halt auch bei 142W, haste dann halt auch bei Shaderkompilirung und so. Verbraucht auch mehr in Spielen, eigentlich kann man den wunderbar im ECO-Modus betreiben. Zeigt der Vergleich mit nem 5700X recht deutlich, der ist mit 76W ja noch niedriger limitiert als ein 88W Eco Mode vom 5800X. :)
Die 142 W haben bei meinem 5800X unter den von mir beobachteten Spielebedingungen jedenfalls nie voll angelegen. Eine vergleichbare 100-%-Auslastung wie beim 5800X3D konnte ich dort ebenfalls nicht beobachten.

Im ECO-Modus habe ich ihn bewusst nicht betrieben, da die Temperaturen ohnehin gut waren und ich bereits durchgehend im CPU-Limit hing. Ich wollte die CPU daher nicht zusätzlich bei der Leistungsaufnahme beschränken. Letztlich war genau das auch der Grund für das Upgrade: Ich wollte meine GPU endlich besser auslasten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ist halt so, dass du im CPU-Limit kaum alle acht Kerne hast, weshalb dein Verbrauch da kaum 142W war. Und deutlich mehr FPS als mit nem 5700X wirste trotzdem nicht wirklich gehabt haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben