5800X3D Empfehlung?

vom 5800X auf einen 5800X3D lohnt in meinen Augen mal so gar nicht. Um wirklich spürbar was von einem CPU-Wechsel zu haben, sollte man ~40 % Mehrleistung anpeilen, darunter wäre es mir immer zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TossExecutor schrieb:
Paypal sieht das als Geschenk an, das heißt sobald man überweist ist das Geld weg - egal ob man etwas bekommt oder nicht. Wenn man das bei der Abholung macht, ok, aber das beim Versand zu machen ist zu 99% Betrugsversuch.
Was für ein Paranoia-Unsinn. Wir machen es seit Jahren auf diese Art und Weise (Kauf und Verkauf) und es hat nie Probleme gegeben. Einziger Punkt: Bei Versand sollte der Käufer nicht neu bei KA sein und gute Bewertungen haben.
Aber natürlich kann man Pech haben. Nur grundsätzlich von Betrügern auszugehen, nur weil sie PPFF nutzen ist imho völliger Quatsch.

Check deine games, ob sie von dem Cache profitieren (gibt genügend Infos dazu). Wenn es dir das Geld wert ist, dann mach es. Wenn du den 5800X verkaufst, kommt ja auch noch was Geld wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, NEO83, cr0nex! und 4 andere
Nein, lohnt nicht. Der 5800x3D ist auch grad mal so schnell, bzw. langsam wie die AM5 Einstiegs CPUs. Verkauf das alte Zeug solange du noch was dafür bekommst und steck das Geld in ein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
Nein, lass es.

kA wer heute sich für so viel Geld noch einen 5800x3D kauft.

Einfach viel zu teuer. (350€)
Für 30€ mehr bekommst du ein 9800x3D
Für 70€ weniger ein 7800x3D
Für 180€ gibt es den 8 Kerner Einstieg in Form eines Ryzen 7 7700 der in etwa so schnell ist wie ein 5800x3D

Entscheide einfach wie viel du für RAM selbst zahlen willst oder eben durch Re-invest vom alten System abdecken magst.

Es werden hier Grafikkarten im Forum für tausende von Euros gekauft und gleichzeitig geweint weil der RAM 400€ kostet 32GB DDR5.

Ja doof, mehr auch nicht.
CPUs und Boards sind absolut bezahlbar.

AM4 Gaming, nur noch gebraucht.
Ein neuen 5800x3D zu kaufen ist alles andere als clever ... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Medic144, Verak Drezzt und Pro_Bro
TossExecutor schrieb:
aypal sieht das als Geschenk an, das heißt sobald man überweist ist das Geld weg - egal ob man etwas bekommt oder nicht. Wenn man das bei der Abholung macht, ok, aber das beim Versand zu machen ist zu 99% Betrugsversuch.
99% Betrugsversuch? WTF. Genau, alle auf Kleinanzeigen mit Paypal FF sind Betrüger und wollen dich über den Tisch ziehen. 🙈🤦‍♂️
Entweder du hast nur schlechte Erfahrungen damit gemacht oder du erzählst hier BS. Ich tendiere zu letzterem.

Deine Frage wurde in den letzten Wochen hier schon etliche Male beantwortet. (Suchfunktion!) Entscheide selbst ob es das dir Wert ist und wenn du das nicht kannst, nutze einen Zufallsgenerator oder eine Münze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Zwirbelkatz, Manou und 2 andere
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich Paypal und bezahlsystem auch nicht nutzen, bei Versand. Weil dann kann der käufer, mich ja betrügen, andere CPU zurück, nichts erhalten usw… es gibt immer zwei Seiten.

Ich biete auch nur Überweisung und Abholung und bar an. Bin also direkt Betrüger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und daknoll
TossExecutor schrieb:
Paypal sieht das als Geschenk an, das heißt sobald man überweist ist das Geld weg - egal ob man etwas bekommt oder nicht.

Das nennt man Vertrauensbasis.
Sagt dir nix, nehm ich an.

Erst vor einigen Wochen hat mir jemand über PayPal Friends 500€ für ein Radeon RX 9070 geschickt.
Und ich dann inkl. Sendungsnummer die Karte samt Rechnung in OVP + extra GPU Halter.

Hab ihm Bilder vom Verpacken geschickt.
Die OVP samt Polstermaterial kam natürlich nochmal in ein größeren Karton!

Er hat sich mehrmals bedankt.
Karte läuft 1A und sieht klasse aus im System.

PayPal Friends geht sofort. Ich kann damit auch direkt den Lieferschein bezahlen.

Völlig hirnrissige Behauptung.
Du kannst mit absolut jeder Bezahlart "Schmu" treiben. Selbst "Bar" auf die Hand mit Blüten.

Schwarze Schafe hast du überall.
Das bloße melden ist einfach sinnbefreit.

Bin zB seit 2010 bei Kleinanzeigen. Natürlich auch schon mal auf die Nase gefallen, aber alle teuren Geschäfte gingen immer gut.

Dem Kollegen, der mich grundlos meldet, würde ich für sorgen, dass ich in Erinnerung bleibe.

Skepsis & Vorsicht ist OK.
Keiner zwingt dich dann bei der Person zu kaufen.

Aber jemanden melden weil dir die Bezahlart nicht passt - next level shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Fresh-D schrieb:
99% Betrugsversuch? WTF. Genau, alle auf Kleinanzeigen mit Paypal FF sind Betrüger und wollen dich über den Tisch ziehen. 🙈🤦‍♂️
Entweder du hast nur schlechte Erfahrungen damit gemacht oder du erzählst hier BS. Ich tendiere zu letzterem.
Demon_666 schrieb:
Was für ein Paranoia-Unsinn. Wir machen es seit Jahren auf diese Art und Weise (Kauf und Verkauf) und es hat nie Probleme gegeben. Einziger Punkt: Bei Versand sollte der Käufer nicht neu bei KA sein und gute Bewertungen haben.
Aber natürlich kann man Pech haben. Nur grundsätzlich von Betrügern auszugehen, nur weil sie PPFF nutzen ist imho völliger Quatsch.
Accounts können auch gehackt werden. Es ist einfach extrem verdächtig, wenn man eine Angebot mit Käuferschutz reinstellt und die erste Reaktion darauf ist die Fragen ob man es ohne Käuferschutz machen kann. Was spricht denn gegen Käuferschutz und das Einbinden eines Dritten? Gerade bei der CPU sind es täglich neue Scammer Anzeigen. Habe jetzt glaube ich 5 gemeldet und bei 4 habe ich schon die Email bekommen, dass der Account sanktioniert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Es gibt günstigere AM5 CPUs die schneller sind.

Intel hat mittlerweile auch wieder brauchbare CPUs. Einfach beim RAM über deinen Schatten springen und gut.

Thema "gebraucht kaufen" abgehakt.

Ich mag das Bezahlsystem auch nicht.
Einmal hat mich jemand 2 Wochen hingehalten und ich hatte keine Handhabe mehr.

Musste 2 Wochen warten. Er hatte bis dahin immer noch nicht bezahlt und mir dann schlussendlich doch abgesagt.

Du kannst nur warten & hoffen.
Dann wird ja meist nochmals nachverhandelt.

"ja mach mal günstiger, weil Käuferschutz"

Bremst mich nur aus. Kann ich nix mit anfangen.

Verak Drezzt schrieb:
wenn du Leistung brauchst, alten Kram verkaufen und so schnell wie möglich noch wechseln, ein 5800X3D für 350€ ist keine Empfehlung, wenn man dafür nen 10% schnelleren 7500X3D und nen gutes B850 Board bekommt und 24GB Ram ist noch nicht ganz so teuer wie ein 32GB Kit
100%, der 7500X3D wischt den Boden mit einem 5800X3D. Die Kombo mit einem B580 und 24GB RAM bringt ein deutlich potenteres und moderneres System. AM5 ist einfach bockstark. Der 5800X3D bleibt dennoch eine super CPU und der "OG" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
TossExecutor schrieb:
aber entweder wollen mich Leute mit PayPal Freunde & Familie betrügen
Also ich kauf ab und zu auch was bei kleinanzeigen. Es wurde auch schon oft Paypal Freunde & Familie verlangt. Hab aber bisher trotzdem normal überwiesen also per Waren und Dienstleistung und die gebühren selber bezahlt. die verkäufer haben sich nie beschwert, vielleicht auch nie mitbekommen, wer weiß ^^.
Hat bisher immer geklappt. Einmal hat mir das sogar den ar... gerettet.

TossExecutor schrieb:
Accounts können auch gehackt werden. Es ist einfach extrem verdächtig, wenn man eine Angebot mit Käuferschutz reinstellt und die erste Reaktion darauf ist die Fragen ob man es ohne Käuferschutz machen kann. Was spricht denn gegen Käuferschutz und das Einbinden eines Dritten? Gerade bei der CPU sind es täglich neue Scammer Anzeigen. Habe jetzt glaube ich 5 gemeldet und bei 4 habe ich schon die Email bekommen, dass der Account sanktioniert wurde.
Dann schreib das auch so und stell hier nicht sämtliche Verkäufer an den Pranger die Paypal FF nutzen/anbieten.

Was gegen den Käuferschutz spricht ist das Geld was es zusätzlich kostet, genauso wie bei Paypal. Den Käuferschutz gibt es nicht für lau und falls es zum Fall kommt, war es zumindest in der Vergangenheit auch manchmal ein Kampf seine Rechte zu bekommen und alle Kosten wieder zu bekommen.
Bei KA zahlt der Käufer für den Schutz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber alleine das du das Geld da über eine andere Firma leiten musst, ist für manche schon ein Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich habe bei mir im Desktop-PC den 5800X gegen den 5800X3D getauscht. In Strategie-Spielen wie Anno 117 merkte ich es wiederum. Allerdings auch mit dem Hintergrund, das der 5800X im Haushalt weiterverwendet wird in einem anderem System.

Wenn du keinen anderen Verwendungszweck für 5800X hast bzw. planst, würde ich den Tausch ebenfalls nicht empfehlen und stattdessen ggf. ein bisschen weiter ansparen und auf AM5 gehen.

Ich habe selber auch einen 5800X und schon viel hin und herüberlegt . Und ich denke mal AM5 ist die logischere Wahl alte Hardware verkaufen. Wenn der X3D die Hälfte kosten würde eher ja so nicht .

@seafox Absolut. Ich habe das vor den Preissteigerungen wg MS FlightSim gemacht, u trotzdem bereut. Für einige wenige Games wie MSFS bringt der Wechsel vom 5800X zwar was, aber für nun 350 ist der X3D einfach VIEL VIEL zu teuer- der Wechsel auf AM5 macht perspektivisch deutlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Perspektivisch ist der 5800x3D ohnehin kein Trumpf. Da geht es, was völlig legitim ist, eher darum, dass man mit geringem Zeitaufwand sein System inklusive aller Settings weiter betreiben kann.

seafox schrieb:
Ich habe selber auch einen 5800X und schon viel hin und herüberlegt.
Gibt auch noch den 14600kf für dich. Mit bezahlbarem, gut ausgestatteten Mainboard. Dort hat man dann viel Aufwand für Umbau und ggf. Verkauf der bisherigen Teile. Jeder sollte es abwägen, wie es für ihn passt.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben