5800X3D Empfehlung?

habe dieses Upgrade vor 3 Jahren gemacht.
Hat es sich gelohnt: Ja
Würde ich es heute nochmal machen: Nein, wenn dann gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, JuanBoccas, RaptorTP und eine weitere Person
Würde jetzt auch nicht mehr upgraden. Vor allem nicht mit einer 6900XT. Mit einer deutlich stärkeren GPU wäre das nicht so leicht zu entscheiden, aber mit der GPU würde ich das Thema einfach abhaken. Das system ist ausgewogen für das Leistungsniveau, ein 5800X3D ist da keine gute Investition mehr.

Das wäre vielleicht vor 2-3 jahren ne Überlegung wert gewesen, als es die CPU für 280€ gab.
Denn da hab auch ich von einem 5800X auf den X3D gewechselt, allerdings mit einer RTX4080.
In manchen Anwendungen sind da auch durchaus 30-40% mehr Performance im CPU Limit möglich gewesen.

Fakt ist aber auch, dass der Durchschnittswert geringer ist und dass der 5800X3D auch vor allem in Unreal Engine 5 Spielen die ja momentan mit zu den CPU Lastigsten Spielen zählen keine Bäume ausreißt. Denn da kann er sich oft auch nur 10-15% vom 5800X absetzen und fällt oft hinter die Intel 12000 Serie zurück.

Aktuell kann ich das noch gut mit Frame Generation ausgleichen, aber man merkt hier trotzdem schon, dass die CPU an ihre Grenzen kommt und selbst ein 9800X3D bereits ein sehr großes Upgrade wäre.

Ich werde die Speicherkrise erstmal aussitzen bzw. auf die nächste oder übernächste CPU Generation warten. Dann sollte auch genug Leistung da sein, um sämtliche zukünftigen Unreal Engine 5 Games auch wirklich kompromisslos mit guten Frametimes zu befeuern. Klar kann man sich wünschen, dass die Games besser optimiert werden. Aber das wird wohl besonders bei UE5 die Ausnahme bleiben. Gleichzeitig setzen immer mehr Studios auf eben diese Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und Raptor85
Bisschen Offtopic, aber zu der Kleinanzeigen-Thematik:

1786364584966.png

Das hier ist übrigens genau die Betrugsmasche die ich meine. Genauso eine Konversation hatte ich jetzt schon um die 10 Mal: Ich stelle eine Anfrage, dann kommt nach kürzester Zeit eine Frage ob Paypal ohne Käuferschutz geht und auf die Rückfrage wieso kommen Copy & Paste Antworten.

1786364776172.png

Der Perso wird sicherlich auch gefäscht sein - habe ich direkt wieder gemeldet.

Bin jetzt übrigens zum Schluss gekommen kein Upgrade zu machen. Es gibt echt Leute die die gebrauchte CPU für 319 reinstellen, wo ich mit Käuferschutz und Porto dann wahnsinnige 8 Euro zum Neupreis sparen würde und die antworten auch noch frech. Ne, das ist mir echt zu nervig. Völlig verblendet solche Leute... da warte ich auf AM5 dann, wie ihr es empfohlen habt.

Trotzdem Danke für die ganzen Hinweise, habe mir alles durchgelesen und vieles fand ich sehr informativ! Danke dafür!

TossExecutor schrieb:
Das hier ist übrigens genau die Betrugsmasche die ich meine. Genauso eine Konversation hatte ich jetzt schon um die 10 Mal:
Hier muss man aber auch sagen: auch die Käufer sind hier und da schwarze Schafe.

Ich kenne das von mir selbst: GPU verkauft (welche von mir und drei weiteren Kollegen in deren PCs unter Dauerlast getestet wurde), laut Käufer war die GPU dann allerdings angeblich Defekt. War sie halt niemals.

Btw: Es kommt SEHR stark auf deine Spiele an. Je nach Spiel ist ein 5800X3D sogar langsamer als ein 5800X, je nach Spiel dann aber auch deutlich (50%+) schneller!

Pisaro schrieb:
Hier muss man aber auch sagen: auch die Käufer sind hier und da schwarze Schafe.
klar stimme ich zu. Ohne Käuferschutz ist das Risiko halt bei 100% beim Käufer und 0% beim Verkäufer und mit Käuferschutz bewegt es sich in Richtung 50/50 finde ich - müssen dann beide beim Absenden und Erhalt des Pakets alles ganz genau dokumentieren. Verstehe wenn man da kein bock drauf hat, aber ohne Käuferschutz müsste man das Mehrrisiko eigentlich noch stärker auf den Preis einrechnen und weniger bieten. Der trust me bro Ansatz zieht bei mir zumindest nicht.

Pisaro schrieb:
Ich kenne das von mir selbst: GPU verkauft (welche von mir und drei weiteren Kollegen in deren PCs unter Dauerlast getestet wurde), laut Käufer war die GPU dann allerdings angeblich Defekt. War sie halt niemals.
wie wurde dann entschieden? Wie gings aus?

Ich wurde mal bei WLan Repeatern verarscht. Dachte wegen 60 Euro brauchs kein Käuferschutz, aber das Paket kam nie an und ich konnte nix machen.

Ich würde kein Geld mehr investieren, sondern für eine neue Plattform sparen. 245 EUR, das kostet heute alleine der RAM.

Sapphire Forum
Zurück
Oben