Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würdet ihr den 5800X3D noch empfehlen? Ich habe aktuell den 5800X seit 2021 und der Neupreis von 348,50 € ist mir für das Upgrade zu viel. Bei Kleinanzeigen habe ich auch geschaut, aber entweder wollen mich Leute mit PayPal Freunde & Familie betrügen (die melde ich immer sofort) oder sie wollen für ihre gebrauchte CPU mehr als 260 Euro haben, was für mich als Käufer keinen Sinn ergibt, weil ich mit Porto und Käuferschutz dann bei 280 Euro lande - das ist viel zu nah am Neupreis.
Irgendwie, ist deine Frage zu beantworten nicht so leicht.
Du sagst er ist dir zu teuer. Gebraucht hast du berechtigt Angst vor abzocke.
Wenn dir die Mehrleistung, eine. Preis X wert ist, mache es, wenn nicht lasse es.
Ich hab den letztes Jahr für mein Crosshair VI gekauft und bin sehr happy. Komme aber auch von einem 1800X vorher.
Eine Grafikkarte kann man einstellen. Die 6900xt erhält in absehbarer Zeit eine aktuelle Form von FSR.
Eine CPU kann man äußerst begrenzt einstellen.
Eine CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell. Breitbild kostet, auch hier je nach Spiel, etwas Leistung. Da mehr auf einmal dargestellt wird.
Es hängt vollständig vom Spiel und Settings ab. Nicht von der Auflösung. (Ich verstehe nicht, weswegen man ein und dasselbe Thema immer wieder von vorne ausloten muss)
Ich kenne mich damit nicht aus, kannst du das vielleicht erklären wie du das meinst? Soll das in die Richtung gehen dass wen die CPU das Bottleneck ist das die GPU dann der CPU helfen kann anstelle zu chillen?
es ist doch relativ einfach, Benchmarks gibt es genug und wurden hier sogar verlinkt.
hast du ein Spiel, das im Moment "unspielbar" ist und mit dem X3D auf "annehmbares Niveau" gehoben werden kann? Dann musst du dir selber die Karten legen, ob sich die Investition lohnt.
ich persönlich halte nichts von den pauschalen Aussagen: "zu teuer für die Leistung" usw.
man muss halt immer die Alternativen sehen. Alles so lassen ist günstig, wenn es aber eben unspielbar ist auch irgendwie unsinnig. Ein kpmplettes neues System wird aktuell definitiv viel teuerer.
was diur die vermutlich um die 15% wert sind, kannst nur du entscheiden!
Die CPU hat 1 Rechnung.
Die Grafikkarte hat auch 1 Rechnung.
Du willst in allen Spielen 80 Frames. Mal angenommen.
Deine CPU schafft es in deinen Spielen mit deinen Einstellungen, oder sie schafft es nicht.
Damit hat die Grafikkarte gar nichts zu tun.
Falls deine Grafikkarte in einem Spiel nur 60 Frames schafft, kannst du noch immer Auflösung oder Bildqualität verändern, oder "FSR" nutzen. Die Grafikkarte ist für andere Inhalte zuständig. Und weitaus flexibler.
Wenn Du auf deiner Platform bleiben willst und Rechenleistung brauchst, dann nimm einen 5950X, der hat die doppelte Anzahl an Kernen. Für Games bringt Dir das allerdings nichts, da die sich in den allermeisten Fällen mit max. 8 Kernen vergnügen.
Für Gaming wäre mir der Aufpreis auf einen 5800X3D viel zu hoch. ausgehend von der Basis 5800X.
Wenn dazu noch der Detailgrad in den Games gerne hoch eingestellt wird, dann ist der Mehrwert dieser CPU für mich nicht gegeben, denn hier wird die Grafikkarte der limitierende Faktor dann sein.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin vom 5700x auf den 5800x3d gegangen, weil ich primär CS2 und Flight 2024 zocke. In ersterem haben sich die P1 fps um rund 20% verbessert, und letzteren hab ich nicht gebencht, läuft aber runder insgesamt.
Würde ich diese beiden Games nicht zocken (und wäre nicht auf am4 itx mit 32gb ram), hätte ich es nicht gemacht.
Aber 32gb ddr5 und ein gutes am5 itx board waren mir in Summe zu teuer.
Paypal sieht das als Geschenk an, das heißt sobald man überweist ist das Geld weg - egal ob man etwas bekommt oder nicht. Wenn man das bei der Abholung macht, ok, aber das beim Versand zu machen ist zu 99% Betrugsversuch.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Kommentare. Bin gerade noch am Lesen
wenn du Leistung brauchst, alten Kram verkaufen und so schnell wie möglich noch wechseln, ein 5800X3D für 350€ ist keine Empfehlung, wenn man dafür nen 10% schnelleren 7500X3D und nen gutes B850 Board bekommt und 24GB Ram ist noch nicht ganz so teuer wie ein 32GB Kit