5800X3D nutzt kein PPT

@Grantelb4rt teste mal das reduzieren der EDC mit dem PBO2 Tuner:
Ich wurde darüber aufmerksam gemacht dass wenn ich mit EDC runter gehe, der sogar noch besser performt, auch wenn er vorher schon nicht das Limit ausreizt.

Zusätzlich noch CO mit negativem Wert bringt den Rest.

Aktuell habe ich das wie folgt am laufen:
90/60/90 als Limits und -30 Allcore bei CO (Curve Optimizer).

Ich hab ne gute Wasserkühlung und Temps gehen wie du siehst kaum hoch :D
Aber vor den Limits und CO waren es noch 60°C und mehr

1656240954354.png
1656241014127.png
1656241051731.png

1656241041145.png
Ergänzung ()

Je nach Board kann man sich auch die PBO Settings via BIOS Mod freischalten.
Hab ich für mein X570s Unify-X von MSI bspw.
Also hatte ich PBO2 Tuner nur zum ausloten genutzt die werte jetzt aber dauerhaft im Bios drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Punkte etc. sind erstmal egal bei CPU-Z, die werte von über 6400 auf Multi und Single-Core über 610 oder so sind eh nur da wenn man im Hintergrund nix am laufen hat, da könnt ihr mir sonst was erzählen xD

Es geht darum, dass er nur die Taktraten auf Single-Core und Multi-Core erreicht und die Temps dabei stimmen, mehr nicht.

Und Cinebench etc. ist nicht repräsentativ für den 5800X3D afaik. Oder gab es da n Update?

Vorallem würde ich EDC niemals unter 115 setzen, bei 3600er RAM Riegel, weil sonst kommt man direkt ans Cap. (siehe auch auf dem Screenshot bei @Owner5566 )

Da kannste dein RAM direkt auf 3200 runtertakten...

ja der Vorteil mit schnellerem RAM ist bei der 5800X3D nicht mehr so stark, aber is dennoch da.
 
@Grantelb4rt
Ich hab gesehen du hast aufgrund der Energiesparpläne den Chipsatztreiber neu installiert.
Hast du den danach noch mal gecheckt ob er wirklich auf "Ausbalanciert" steht? Nicht "Ryzen...irgendwas".
Nur so aus interesse.
 
Dasbaum42 schrieb:
@Grantelb4rt
Ich hab gesehen du hast aufgrund der Energiesparpläne den Chipsatztreiber neu installiert.
Hast du den danach noch mal gecheckt ob er wirklich auf "Ausbalanciert" steht? Nicht "Ryzen...irgendwas".
Nur so aus interesse.
Jau, steht auf ausbalanciert. Das passt soweit :D

coldb schrieb:
Es geht darum, dass er nur die Taktraten auf Single-Core und Multi-Core erreicht und die Temps dabei stimmen, mehr nicht.
Exactly. Jedenfalls für mich. Ob da jetzt 14800 oder 15100 Punkte stehen ist mir eigentlich recht egal. Aber wenn die Performance 1000+ Punkte zurück bleibt nervt mich das schon :D
Wenn man dann auch noch zusätzlich zur Mehrleistung weniger Strom braucht und kältere Temperaturen hat ist dass ja ein Win-Win-Win :p
Man kann natürlich noch weiter optimieren wie @Owner5566 das gemacht hat, aber dafür fehlt mir aktuell schlicht die Zeit.
Frustriert mich aktuell einfach zu sehr wenn was nicht klappt, ich iwo zwischendrin nen BSOD bekomme, oder mein Mainboard mal wieder ALLE Settings vergisst, weil ich die RAM Timings etwas zu krass angezogen hab und das ding nicht mehr posted :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
coldb schrieb:
Vorallem würde ich EDC niemals unter 115 setzen, bei 3600er RAM Riegel, weil sonst kommt man direkt ans Cap. (siehe auch auf dem Screenshot bei @Owner5566 )
Na und?
Wenn die Leistung die gleiche oder sogar noch besser wird, wie in dem Fall, weil die Temperaturen und Spannungen sinken?
Die Boardhersteller ballern viel zu viel Spannung drauf.
Man muss ja nicht alle Limits ausreizen, sondern für die jeweilige CPU die passenden Werte finden.
Bei mir läuft sogar 3800/1900 als RAM Setting, warum sollte das etwas mit EDC zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
Zurück
Oben