5800X3D nutzt kein PPT

Grantelb4rt schrieb:
Der Score ist mit 13817 aber trotzdem etwas niedrig, oder?
Ja, das ist außergewöhnlich niedrig.
Normaler Bereich ist 14600- ~15000
Wenn man alles optimiert am 5800X3D erreicht man 15000-15500.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantelb4rt
Ich vergleiche mal mit nem 5900x:
da erreichste @ stock bei cinebench die max tdp nicht, weil edc vorher schon ans limit stösst.
-> edc erhöhen*, tdc vielleicht auch noch, dass da nichts limitiert, dann biste wieder im max tdp limit von 142W,
aber mit 12 Kernen, 2 chiplets (ausser Du landest vorher im temp limit)
Oder vergleich es mit dem 5950x, lässt sich leichter rechnen :-) . Da verteilen sich die 142W auf zwei Chiplets, 16 Kerne.

Du hast 8 Kerne, 1 chiplet und "willst" 142W tdp reinprügeln, bzw. fragst Dich, warum das nicht geht. Ist wahrscheinlich nicht mehr so gesund, doppelte Power pro Kern im Vergleich zum 5950X.
Vielleicht kann der X3D die 142W nur voll nutzen, wenn seine stärkste Waffe, der Cache, gefragt ist und nen guten Schluck nimmt.

*nicht übertreiben mit edc, irgendwo oberhalb 160 ist da afaik immer noch der Wurm drin, dann wird zwar angezeigt, daß er angeblich ein großes EDC-Fenster und Luft nach oben hat, aber nutzt maximal wieder die Stock edc-Werte und hängt im edc-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlt wohl tatsächlich etwas Saft.
Habe mich übrigens vertan, bei mir ist beim R23 EDC am Limit:
IMG-20220619-WA0000.jpg
Meiner springt auch beim Starten des R23 direkt auf knapp 90°C.
Anders kenne ich es von 5800X und 5800X3D @Stock auch nicht.

Du sagtest, du hast Ryzen Highperformance als Energiesparplan ausgewählt.
Die Ryzen Pläne gibt es eigentlich schon länger nicht mehr. Du hast ja den Chipsatztreiber neu installiert, ist auch wirklich der neueste drauf?

Habe den R23 mal laufen lassen, mein Ergebnis sind 13772 Punkte, also genau so "mies".
Noch zur Info, er läuft zwar auf 90°C bleibt aber auch da und drosselt nicht, was man meinen könnte.
Bei @Grantelb4rt limietiert aber auf jeden Fall nicht die Temperatur.
 
Das stimmt wahrscheinlich, dass 140W auf ein Chiplet vielleicht etwas viel sind. Wie ists denn beim 5800X, der darf ja theoretisch die selbe Leistung ziehen, hat aber den Cache nicht. Kommt der 5800X an die 140W?

Chipsatz Treiber habe ich den von der Gigabyte Treiber Seite installiert (von meinem Mainboard). Da gabs weder ne bestätigung das alles geklappt hat, noch ne Warnung das es nicht geklappt hat. Der Installer war einfach iwann zu.
Jetzt hab ich nochmal von der AMD Seite den aktuellsten Chipsatz Treiber runtergeladen, und es gibt direkt n Error... -_-

Hier ein Screenshot:
1655592147733.png

Ich mach mich mal ran und versuch das zu fixen... Mal schauen
 
Am besten immer den Treiber von der AMD Seite ziehen, der hat auch einen schönen Installer der einem alles anzeigt.
Kann jetzt natürlich möglich sein das irgendwas zerschossen ist, wenn die alte Installation so seltsam war.
Hast du den alten denn normal deinstalliert bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
TøxicGhøst schrieb:
Am besten immer den Treiber von der AMD Seite ziehen, der hat auch einen schönen Installer der einem alles anzeigt.
Kann jetzt natürlich möglich sein das irgendwas zerschossen ist, wenn die alte Installation so seltsam war.
Hast du den alten denn normal deinstalliert bekommen?
Den alten Chipsatz Treiber bekomm ich per uninstaller nicht runter, da meckert er dann dass Dateien fehlen und ich den Chipsatz Treiber neu installieren soll :D

Danke Gigabyte! So bleibt es wenigstens spannend :D

EDIT:
Chipsatz Treiber neu installieren war doch nicht so Hölle wie befürchtet. Einfach in C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_Software die AMD_Chipset_Driver.exe ausgeführt und darüber deinstalliert. Gab währenddessen n paar Fehler, aber kein Problem.
Danach konnte ich den aktuellsten Treiber einfach drüber bügeln ohne einen Error.

Die schlechte Nachricht:
Es hat nichts gebracht... Leider...
1655593753486.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Hätte ja klappen können. :hammer_alt:

Leistungstechnisch sind unsere beiden ja eigentlich gleich auf, wobei deiner sogar etwas sparsamer und kühler zu sein scheint, weil er nicht soviel Ampere durchjagt.
Cinebench und Multicorelast ist eh nicht die Stärke des 5800X3D.
In Games wird der schon performen.
 
Stock nimmt sich mein 5800X3D zwar 90% der 142W und geht schnell auf 90°, zieht damit aber auch keine Wurst vom Teller und ich erreiche gerade so 14000 Punkte im R23.

Dafür, dass deine CPU mit 75-80°C "relativ kühl" läuft, sind die Cache Temperaturen mit 54°C "relativ hoch".
Ob das vllt. schon zu den niedriger Taktraten beiträgt, weiß ich allerdings nicht.

Ich konnte mein "Problem" (niedriger CB Score und 90°C), das ja eigentlich keins ist, mit dem "PBO2 Tuner" lösen.
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Da die CPUs nur auf maximal 4,45Ghz Allcore takten ist wohl sehr viel Undervolt-Potential vorhanden.
-30 Offset auf allen Kernen (weniger lässt sich nicht einstellen) funktioniert wohl bei fast allen 5800X3D.
Damit habe ich:
  • Höhere Taktraten (200-300Mhz mehr, also nah an die 4450Mhz ran)
  • ca. 8°C niedrigere Temperaturen
  • und das Ganze bei 15000 Punkten im CB R23 (14600 mit "normalen" Programmen im Hintergrund offen, HWInfo, Chrome, Discord)

Kann ich also nur empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vielleicht liegt es am Mainboard-Bios. Das F36c ist keine finale Version sondern eine Beta. Soweit ich gesehen habe ist es die erste Version, die den 5800X3D überhaupt unterstützt. Da kann natürlich noch einiges im Argen liegen.
 
@Grantelb4rt Lt. dem RyzenMaster Screenshot gibts du dem SOC 1,2V (VDDCR-SOC / steht im UEFI wahrscheinlich auf AUTO). Durch die Volllast sinkt der Wert dann etwas (ganz normal) runter auf 1,175V lt. dem HWINFO Bild.
Kannst Du im UEFI die SOC Spannung etwas in Richtung 1,125V (ergibt dann ca. 1100mV bei Last) oder gar weniger (1050mV) einstellen und auf Stabilität testen.

Und wie schon weiter oben angerissen mit den negativen Curve Optimizer Werten experimentieren (-10 sollte locker drin sein, eher noch "niedriger", also -20... oder gar -30).

BDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danke für eure ganzen Vorschläge!

@VelleX Ändern der Load Line Calibration hatte keinen merklichen Einfluss, genauso wie der Vorschlag von @Volvo480 mit der SOC Spannung runter zu gehen. Das hat leider auch nichts gebracht.
Im BIOS lässt sich auch fast nichts mehr einstellen zu den CPU Parametern, das wurde wohl alles uneinsehbar gemacht für den X3D, da der ja kein OC unterstützt.
Wahrscheinlich hat @mwh.re recht mit der Vermutung dass das BIOS einfach noch nicht 100%ig läuft, wäre auch irgendwo meine Vermutung...

Ich befasse mich jetzt mal mit dem Curve Optimizer und schaue mal was damit geht :)

Danke nochmal für eure Hilfe!

EDIT:
Der Curve Optimizer/ PBO2 Tuner hats richtig rausgerissen.
Habe mich langsam rangetastet, aber am Ende lief jedenfalls Cinebench ein paar mal Problemlos mit einem Wert von -30 durch. Die Performance war zwar quasi identisch wie mit -25 und -20 (der Takt war einfach jetzt anscheinend das Limit mit 4,45GHz), aber der Stromverbrauch sank im Vergleich.
Wird sich zeigen ob das auf dauer Stabil läuft, falls nicht kann ich ja zurück zu -25. Sollte dann ja die Stabilität erhöhen durch mehr Spannung und mehr Leistungsaufnahme.

Hier ein Screenshot von einem durchlauf:
1655635399367.png


14500 Punkte mit normal Browser, iCue, Discord und was noch so Standard im Hintergrund läuft. Nicenstein.
Vielleicht lässt es ja eine kommende BIOS Version zu das im BIOS zu setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Kann dich beruhigen. Eben meinen 5800X3D verbaut. CB23 = 13880 Punkte im MC und 1435 im SC.
Ergänzung ()

Mein 5800X hatte bis zu 15500 im MC gepackt mit PBO und 160X im SC ebenfalls mit PBO.
 
Xechon schrieb:
Kann dich beruhigen. Eben meinen 5800X3D verbaut. CB23 = 13880 Punkte im MC und 1435 im SC.
Ergänzung ()

Mein 5800X hatte bis zu 15500 im MC gepackt mit PBO und 160X im SC ebenfalls mit PBO.

Interessant... Dann wundere ich mich nur warum in den Reviews des 5800X3D eigentlich alle deutlich schneller sind als das.
Betrug? Verschwörung? Ungünstiges stehen der PC-Performance-Sterne? Wir werden es wohl nie Erfahren...
 
Grantelb4rt schrieb:
Betrug? Verschwörung? Ungünstiges stehen der PC-Performance-Sterne?
Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Tut mir leid, sie ist allein unserer Fantasie entsprungen.

Ihr Jonathan Frakes.


Freut mich, dass dein 5800X3D jetzt so gut performt👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Grantelb4rt
Ich schalte mich dazu mal ein..
ich habe auch ein 3d und als allererstes muss ich euch sagen das ihr mit der ersten Agesa dir für den 3d raus kam, bei weitem besser aufgehoben seit!
Meiner geht bis 4550 auf einen Kern und 4450 auf allen...
Er zieht dann auch so 125w.
Agesa xxxxx 6c! nicht die 7 nehmen.
Pbo Scalar gibt es auch bei der letzten Agesa nicht mehr.
AMD hat den CPU damit richtig entschärft.
Ich nutze ein x570 Tomahawk und habe LLC natürlich an.
360er Arctic AIO und 32gb 3600er Ballistix cl 16 (4 Sticks).
 
Für mein Board gibts nur AGESA V2 1.2.0.7. und das läuft eigentlich tadellos. Ich wär nur froh, wenn ich die vcore einstellen könnte um noch ein wenig zu undervolten und die PBO Einstellungen direkt im Bios verfügbar wären. Aber PBO2 tuner geht auch.
 
Durchaus möglich dass das an der AGESA liegt, habe die vorherige Version nicht getestet.
Bin schon auf Win11, da ist die Version 7 ohne Mikroruckler schon angenehmer :D
Ich hoffe das die nächste AGESA Version wieder die Leistung verbessert, so lange geht's bei mir über den PBO2 Tuner
 
Also ich habe beide Versionenen genau getestet und mit der Version 7 ist der 3d Cpu um einiges langsamer.
Du hast im Bios auch keine PBO Funktion mehr...also gar keine!
Nicht alle Boards haben die 6c Version.
Das Problem mit den Microrucklern kannst du auch einfach lösen in dem du das Secure Gedöns abschaltest!
Einfach im Bios alles deaktivieren, dann hast du in Windows im Geräte Manager unter Sicherheitsgeräte auch nur noch 1 Gerät installiert. Sonst sind es 2 die man nicht deaktivieren kann!
Also ich nehme die neue Agesa sicher nicht, mein Cpu macht mit der 6c in Cpu z 6500+ und 620 Single core.
Im Userbench gibt es paar Tests von mir und mit der 7er Version rutsche ich von 108% Cpu Score auf 98%!
Ich empfehle euch auch den PBO2 Tuner zu nutzen und -30 einzustellen. Das scheint bei ziemlich alles 3D zu gehen und damit habt ihr besseren und längeren Boost und bessere Temperaturen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben