5800x3d wird zu heiß

Maxysch schrieb:
Die ist falsch montiert, da sind definitiv Blasen in den Schläuchen.
Anhang anzeigen 1655778
Luft sammelt sich am oberen Punkt weil Wasser höhere Dichte hat, in dem Fall sind das Schläuche die in den Radiator führen.

Dabei sollte man auch auf die Außentemperatur achten und WLP degradiert bei höheren Temperaturen schneller.
Falsch heißt in diesem Fall das die besser oben montiert werden müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Unten wird aber schwer werden, die Schläuche sind jetzt nicht sehr lang.
Die Grafikkarte macht es einem nicht einfacher ^^

Falsch ist da jetzt vll. etwas hoch gegriffen, suboptimal würde es besser treffen.
So lange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.
Schläuche unten an der Stelle fällt ja mal raus, also wäre oben einbauen die einzige option.

Generell dieses Temperatur Thema ist am Ende auch nur die halbe Miete, es ist durchaus relevant welchen Takt die CPU da am Ende noch packt.
Ich hatte selber vor kurzem eine AIO hier auf meinem 5800X3D und da waren bei ähnlichen Temperaturen dann eben ~100MHz mehr drin unter Last.

• Gefällt mir
nils48231 schrieb:
Nur zum Verständnis, müssten beide gleich warm sein? Weil ich dachte einer ist warm weil er das vom Prozessor erwärmte Wasser abtransportiert und der, der das Kalte liefert ist dann dementsprechend kälter.
Du denkst im Prinzip richtig, wenn die Pumpe in Betrieb ist, ist der Unterschied aber ziemlich klein. Wenn du das deutlich spüren kannst, dann fließt zu wenig Wasser im Kreislauf - wie andere schon geschrieben haben, ist das auch plausibel, falls du im Bereich der Radiator-Anschlüsse mit Luftblasen zu kämpfen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und rage222
Stormfirebird schrieb:
So lange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.
Naja Luft ist der beste Isolator (Vakuum noch besser 😅 ) und wie soll Wasser die Temperatur vernünftig an den Radiator weiter leiten? Somit ist dieses suboptimal für mich falsch montiert weil es nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Also könnte das montieren der AIO nach oben schon Besserung verschaffen oder ist sie durch das lange laufen und Luftblasen an falscher stelle sammeln nun durch?

iWebi schrieb:
Unten wird aber schwer werden, die Schläuche sind jetzt nicht sehr lang.
Dann baut man oben ein oder nimmt den guten alten LuKü 😏

• Gefällt mir
Der 5800x3D und auch der non 3D Takten bereits über 75 Grad runter, das geht dann in Stufen.
Da er ja generell heiß wird, Curve Optimizer -30 all Core solltest du im Bios aktivieren und dann die Temperatur nochmal prüfen.

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Infos und Beiträge, bin fürs nächste mal schon schlauer und mache es direkt wie es sein sollte ^^

• Gefällt mir
nils48231 schrieb:
Also könnte das montieren der AIO nach oben schon Besserung verschaffen oder ist sie durch das lange laufen und Luftblasen an falscher stelle sammeln nun durch?
Kannst du probieren, aber Leute überreagieren da gerne ein wenig was den Einbau angeht, ich meine da spielt die Perspektive auch etwas einen Streich was jetzt genau der höchste Punkt ist bei dir Konkret.

nils48231 schrieb:
Kannst du im BIOS die Drehzahl der Pumpe auslesen, normaler weise sollte man im idle die Pumpe hören können. Wenn du es probierst wirst du es anhand der Temperatur sehen können.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Kannst du probieren, aber Leute überreagieren da gerne ein wenig was den Einbau angeht, ich meine da spielt die Perspektive auch etwas einen Streich was jetzt genau der höchste Punkt ist bei dir Konkret.
Du hast zwar recht, aber wenn die Beobachtung ist, dass die Temperaturen im Laufe der Zeit steigen, dann ist schon die Vermutung angebracht, dass irgendeine Komponente langsam schlechter wird. Sich aufbauende Luftblasen in der AiO sind da dann einfach ein naheliegender Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Maxysch
nils48231 schrieb:
Falsch heißt in diesem Fall das die besser oben montiert werden müsste?
nils48231 schrieb:
Ja und ja.

2-3 Lüfter blase vorne rein, 1-2 Lüfter hinten raus ( je nach Gehäuse und so einstellen, daß nur ein leichter Luftzug herrscht, sonst gibts Verwirbelungen) und den radiator oben im Deckel (Lüfter blasen durch den Radiator raus).

Ich habe das so ( allerdings vorne nur 2 und hinten 1 Lüfter), und meine Temps sind voll OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: nils48231
Was ich machen würde?

1. Schauen ob es ein aktuelleres BIOS gibt.
Version 1I https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C90v1I.zip vom 08.04.2025 mit AGESA 1.2.0.E,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI/support#bios
Eine noch neuere Variante mit 1.2.0.F scheint es (noch) nicht zu geben für das Mainboard.

3. Im BIOS versuchen die CPU ein wenig einzubremsen, zur Not halt nur testweise, ob sich an den Temperaturen was ändert.
Bei meinem 5800X3D habe ich es so eingestellt:
CPU Clock Control - Auto
Spread Spectrum Control - Disabled
Precision Boot Overdrive - Advanced
PBO Limits - Manual
PPT Limit - 95
Precision Boot Overdrive Scalar - Auto
CPU Boost Clock Override - Disabled
Unter Curve Optimizer ist eingestellt: All Cores, Negative, 25
Das ist allerdings ein Gigabyte Mainboard, keine Ahnung wie die Bezeichnungen bei MSI sind.

Damit läuft die CPU deutlich kühler, wobei "kühl" nicht wirklich, aber deutlich weniger heiß.
Vor allem die TDP von 105W auf 95W runter und Undervolting "-25" bringt eine Menge.

3. Wenn du die Wärmeleitpaste austauschst, würde ich zur
Thermal Grizzly Duronaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-002-r-a3393175.html
greifen.

4. Wenn es geht, die AiO oben waagerecht unter den Deckel montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
So wirst Du Luftblasen im Radi / den Schläuchen auf die Dauer generieren.. Dreh ihn entweder um wenn möglich, oder setzte in Top ein, dann sammelt sich die Luft nicht wie jetzt am Ein-/Ausgang.

Mal noch ne doofe Frage: Sind das alles invert Lüfter? Sonst sieht es für mich so aus, dass alle außer die drei oberen Lüfter raus blasen, was dem Airflow nicht zu gute kommt.

Gibt es den konkreter Leistungsverlust durch die Temperatur an? Wenn nein kannst du dir die Bastelei sparen.

Die Lüfter an der Gehäusefront laufen ja gar nicht. Außerdem outtake und die oberen intake. Irgendwie sieht das grundsätzlich "falsch" aus.

Zurück
Oben