5800X3D oder 5950X wenn Gratis?

5800X3D oder 5950X - wenn beide Gratis


  • Umfrageteilnehmer
    62
@IceKillFX57
Nur wenn du wirklich sehr viel Video Encoding und Editing machst oder Video Streaming oder mehrere VMs die mehr machen als rum zu idlen ist der 5950X sinnvoller.

Wie das Vergleichsvideo zeigt, ist die UHD Performance im Gaming eh ziemlich gleich.
 
Araska schrieb:
Du meintest den 5950X3D. :mussweg:

Genau das wär meine lieblingslösung^^..oder ich hämmer dem Chache des 5800X3D in den 5950X...

Ok.. habe mich für den 5800X3D entschieden, da ich denke, dass er als Spiele CPU besser altern wird, da Intel ja wohl bald auch den Cache aufblähen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und sNo0k
Wenn Deine Priorität beim Zocken liegt, der x3D, ansonsten der 5950x

die ganzen Kerne des 5950 bringen dir beim zocken nicht viel, während der 5800x3D bei größeren renderaufgaben anfangen wird zu schwächeln. beide können aber im Prinzip beides.
Deswegen mach es einfach davon abhängig, mit was Du mehr Zeit verbringst, und Du hast die richtige Entscheidung.
 
Bin vom 5900x auf 5800x3D gewechselt.
Games laufen alle geschmeidig, CPU ist sogar um knapp 10 Grad kühler und die Leistungsaufnahme ist natürlich auch gesunken.
Was will man mehr?

Es sei denn, du bist ein krasser Entwickler und kannst die 16 Kerne des 5950x täglich ausreizen.

Grüße
 
Mal zur Abwechslung ein lustiger Thread. Gute Entscheidung und die CPU sei dir gegönnt 👍👍 viel Spaß damit.
 
IceKillFX57 schrieb:
Mhmhmm kennt jemand Benchmark vergleiche mit einem "hochgezüchteten" 5950X? Also auch mit RAM oberhalb von 3800MHz und einem Standard 5800X3D?

Meine Hoffnung ist halt, dass der 16Kerner dann sehr nahe am 3D performt. Aber irgendwie ist es auch schwer einigen YouTube Videos zu glauben was Performance angeht.


@00Julius:
LOL 😂
Hatte vorher einen 5800x3D mit 5,05 Ghz, Curve optimiert und mit DDR4 3800 / IF 1900.
Das ändert kaum etwas, der 3D zieht in Spielen trotzdem einfach davon.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Wie willst du denn die Leistung des X3D steigern? Gibt doch praktisch nur den -25-30 offset
Dadurch steigt der Takt dann halt ordentlich an, das geht bei den non 3D nicht annähernd so gut.
 
Bleib beim 5800X3D. Handbrake sollte man eh über die GPU wandeln und nicht über die lahme CPU, und bei der VM gehe ich mal davon aus dass du nicht VM + Zocken unbedingt zeitgleich machen musst, dass wäre mit beiden Kacke.

Die effektiv 10-20% mehr CPU-Leistung pro Kern ist immer spürbar, mehr als 8 Kerne bei Gaming nie, und bei produktiven Aufgaben selten (und die meisten Sachen for Fun nutzen die GPU). Bei Benchmarks muss man für die CPU auf die Minimum FPS schauen, nicht die Durchschnitts FPS, da ist der 5800X3D einfach eine ganze Nummer schneller.
 
Zurück
Oben