R9 5950x gegen 5800X3D tauschen?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hey meint ihr es wäre eventuell sinnvoll jemand zu suchen der seinen 5800X3D gegen meinen 5950X tauschen möchte?
ich mein zu 80% surfe und schaue ich Youtube videos mit dem Rechner und 20% zocke ich.
Habe den 5950x damals gekauft weil er da das beste war, aber jetzt ist ja für Gaming der X3D eigentlich besser.
Und der 5950x verbraucht halt schon mächtig Strom.
 
Für Youtube und Browsen brauchst du beides nicht und in Spielen wird so ziemlich immer die 1050ti der begrenzende Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, HisN, injemato und 3 andere
Ja, da der 5950X ein Schluckspecht ist. Je geringer die Last, desto ineffektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danglingqoole
ich wechsel gerade mehr oder weniger vom 5950x 4.7ghz all core zum 5800x3d. also oder minder, weil mein 5950x in den 2ten PC wandert. mein 5950x schluckte jetzt nicht gerade viel, denn ich konnte ihn mit passender VCore betreiben. Er schluckt nur dann viel, wenn man ihn außerhalb vom PBO betreibt. Zudem kannst ja die Werte für PPT/TDC/EDC auf 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC betreiben und dann erledigt sich das "schlucken" von selbst

Es macht nur Sinn zu wechseln, wenn man den 5950x noch für einen guten Preis verkauft bekommt. Denn du kannst den 5950x auch easy fürs Spielen auslegen ohne dass man ihn übertaktet.

Bedenke, dass deine 1050ti jetzt nicht gerade DIE Spiele-GPU ist und du eher diese aufrüsten solltest als das Sidegrade vom 5950x zum 5800x3d
 
Sorry nicht aktualisiert, ist ne 3080 non ti
Ergänzung ()

Also meiner schafft bei cinebench maximal 4,1ghz im Turbo
 
Der 5800X3D ist im wesentlichen bei Games die Nummer eins. Da Du aber sagst gerade mal zu 20% zu zocken, macht das wenig Sinn. Mit dem 5950x hast Du den wesentlich zukunftsicheren Prozessor.
Wenn es Dir tatsächlich um Stromsparen geht, wäre der Wechsel zu einem 5600G oder 5700G sinnvoller. Ggf. auch zu einem Netzteil mit besserer Effektivität. Damit Dein System nicht unnötig Strom verbraucht.
Ah zuspät gesehn.. Netzteil ist schon recht gut... ;-)
 
Zocker311 schrieb:
Habe den 5950x damals gekauft weil er da das beste war,
auch als du ihn gekauft hast, war er nicht der beste fuer Spiele. Kaum ein spiel nutzt je mehr als 4-8 Kerne
Red mal mit @TI_Gaming_TV - der will sich die CPU gerade zum zocken kaufen. Vielleicht nimmt er sie dir ja ab und kann was geld sparen
 
möchte schon im Highendbereich bleiben, werde auch letztendlich ne 4080 oder 4090 kaufen das die 3080 nur gemietet ist bis die neuen raus kommen
 
Zocker311 schrieb:
Also meiner schafft bei cinebench maximal 4,1ghz im Turbo

willst du spiele spielen oder 20% Cinebench Tests machen?

Im Idle beim Browsen ist mein 5950x gerade bei 3,6 ghz 50 - 60 Watt und unter last bei bei so 4,5 ghz und 143W. wobei meiner höher taktet noch oben drauf, weil sein Temperatur-Limit er kaum erreicht.

schlucken sieht anders aus

Energiespar-modus nutze ich Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod. kann man hier im Forum sich downloaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Otsy und madmax2010
darksteel1976 schrieb:
Wenn es Dir tatsächlich um Stromsparen geht, wäre der Wechsel zu einem 5600G oder 5700G sinnvoller.

dann wäre es trotzdem Sinnvoller sich in Stromsparen beim Ryzen einzulesen ... alternative Stromsparprofile zu suchen ... und sich mit PBO2 und Curve Optimizer auseinander zu setzen.

Ryzen Master mal nutzen ... dort wird CPU und SOC Stromversorgung getrennt angegeben.

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

P.S. bin aktuell mit 25-30 Watt unterwegs im Browser bei nem 5900x ... also es geht einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NerdmitHerz und cvzone
geht auch nicht nur um strom sondern auch um lautstärke, der 5950x wird manchmal ziemlich laut, gut jetzt wird er ziemlich warm dafür nicht laut, hab schon gedacht SMT aus zu machen ob das was bringt

oder halt jemand suchen der 1zu1 tauschen möchte
 
Zocker311 schrieb:
der 5950x wird manchmal ziemlich laut

na die CPU wird nicht laut ... nur die "mittlere" WAKÜ welche ein falsches Lüfter sowie Pumpenprofil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Fuchiii, AB´solut SiD und 2 andere
hab mir das auch schon überlegt, meinen 5900x zu tauschen gegen denn 5800x3D
aber dachte auch wieder für was. denke mit 12 oder 16 kernen ist man einfach besser bedient.
und in 4k zocken macht es für mich keinen Unterschied.

Stromsparen mach ich auch mit meinem 5900X läuft auf 120Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
seit ich die hab gehts, aber mit dem NH-d15s wars schlimm, habs mitllerweile so eingestellt das die pumpe erstmal durch ihre drehzahl die temperaturspitzen abfängt und wenn das nicht reicht gehen die lüfter dann mit der drehzhal hoch
 
Zocker311 schrieb:
...ich mein zu 80% surfe und schaue ich Youtube videos mit dem Rechner und 20% zocke ich.
Da hätte es damals auch locker ein Ryzen 7 5800 oder max. der Ryzen 9 5900X getan. Nur weil etwas "das beste" oder in dem Fall eben die stärkste AMD Ryzen CPU war, heißt es nicht, daß es auch die richtige Wahl für einen selbst ist.

Ich halte den Wechsel für unnötig. Warte lieber auf die neune AM5 Komponenten oder die Intel Core i5 Varianten der kommenden 13. Intel i-Generation.

Abnehmer für den Ryzen 9 5950X findeste auch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Für dein Anwendungsprofil ist der 5950x völlig deplaziert. Ja es macht Sinn den 5950x gegen einen 5800x3D zu tauschen, der ist in Spielen schneller und sparsamer und damit auch leiser.
 
Kannst aber auch gerne das mal versuchen.
ECO-Mode: 88/60/90 (sehr effizient aber 10-30% langsamer je nach lastart)
Effizienz 1: 100/70/100 (immer noch sehr effizient, performt bei Allcore etwas besser asl eco)
Effizienz 2: 120/75/110 (Einstellung die fast Werksperformance erreicht aber merklich weniger verbraucht)
Stock: 142/95/140 (AMDs Werksvorgabe)
 
einfach Pumpe und Lüfter einmal gescheit einstellen und an diesem Punkt arbeiten lassen ... das aufheulen bringt doch nix ein die WAKÜ schafft die Wärme schnell genug weg nur die CPU heizt einfach schneller sich auf als alles andere was dagegen machen könnte.

Feste Drehzahlen bei Pumpe und Lüfter sind überhaupt kein Problem..

weiterhin was zum lesen

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/
 
nicht der 5950x wird laut, sondern deine Kraken X63. einfach mal Lüfter mit der software regeln, dann wird auch nix mehr laut. selbst meine 360er aio die ich mal auf dem 3900x hatte wurde nie laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und madmax2010
Zurück
Oben