R9 5950x gegen 5800X3D tauschen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und NerdmitHerz
Nein allgemein weil man das nicht darf
 
kann man denn was tun das der X im idle weniger braucht? hab schon -0,250v offset
 
Da hilft die CPU auf den 95W ECO Mode stellen und dann mit dem Core Optimizer für jeden Core den Wert einstellen und mir dem Programm Core Cycler testen.
Die CPU bleibt kühler, verbraucht weniger Strom aber man verliert fast keine Leistung.
 
Hab mal bisschen was umgestellt, wie originale PBO werte jetzt hab 900 r20 Punkte verloren
 
Hier mal ein paar BIOS Einstlungen die man vornehmen kann.

PSS Support
LCLK DPM
LCLK DPM Enhanced PCIe Detection
Global C-state Control

1661639500583.png


Hier die Einstellungen von dem 95 ECO Mode falls du die Werte per Hand eintragen willst. Die Werte darunter habe ich ausloten müssen.
Viele Einstellungen befinden sich im Reiter Setting UND OC!
Ändert man die nur in Settings bleiben die originalen bei OC unangetastet also immer bei OC ändern ( die werden dann auch unter Settings übernommen ) und unter Settings kontrollieren!

Ausnahme bisher die ECO Modi, bei OC sind die OHNE Werte zu ändern, weil dort zeigt es keine Werte an die kann man nur unter Settings und dort unter AMD Overklocking ändern.

1661639781750.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und IceKillFX57
Hmmm interessanter Thread.

Ich hab einen 5950X neu für 350€ geschossen und einen 5800X3D neu für 400€.

Der 5950X ist noch versiegelt (hatte noch einen andern hier) aber weiß nun nicht welchen ich behalten soll 😅
 
@IceKillFX57 Die Antwort ist recht einfach:
Wenn Du deinen PC nur zum zocken nimmst, behalte den x3D.
machst Du aber hauptsächlich sinnvolle Dinge mit Deinem PC, wo du auch mehr als 8 Kerne BRAUCHST, bist Du mit der 5950x besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, alexbirdie und NerdmitHerz
hab mal den 45W eco mode probiert, aber da bin ich trotzdem bei 180W beim youtube schauen.
aber die CPU Taktet auch ständig bei 3,9ghz
Lediglich unter Cinebench gehrt der Verbrauch nicht mehr hoch, aber nur noch 2000 punkte in R20
ist vielleicht mein Windows schrott?
 
Wenn du PBO anlässt, taktet die CPU immer bis an die Temp-Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zocker311 schrieb:
hab mal den 45W eco mode probiert, aber da bin ich trotzdem bei 180W beim youtube schauen.
aber die CPU Taktet auch ständig bei 3,9ghz
Lediglich unter Cinebench gehrt der Verbrauch nicht mehr hoch, aber nur noch 2000 punkte in R20
ist vielleicht mein Windows schrott?
nimm für YT, Desktop & Co die Quick and dirty Variante:
windows Energieplan, max CPU auf 55-60% und du hast Ruhe.
Pc läuft dann (bei mir) mit 1,7 Mhz und ist immer noch mehr als genug.
 
Fuchiii schrieb:
Wenn du PBO anlässt, taktet die CPU immer bis an die Temp-Grenze.
Zocker311 schrieb:
hab mal den 45W eco mode probiert, aber da bin ich trotzdem bei 180W beim youtube schauen.
Wenn der ECO Mode ausgewählt wurde ist das ja unter PBO, der normale ECO Mode ist je 65 W.

Hier ist der normale ECO Modus zu finden:

1662210640308.png

1662210710119.png


Und hier sind unter PBO die anderen ECO Modi zu finden:

1662210790055.png


1662210810154.png


Diese Einstellung hier bei PBO sollte man unter AMD Overclocking / PBO unter Settings kontrollieren, ob dort die richtigen Einstellungen für 45W ECO Modus übernommen wurden.
Das passiert immer mit Einstellungen die unter OC vorgenommen werden ABER NICHT wenn man Einstellungen unter Settings vornimmt. Da ändert sich dann nichts unter OC!
 
Zocker311 schrieb:
Hab mal bisschen was umgestellt, wie originale PBO werte jetzt hab 900 r20 Punkte verloren
CPU einfach Stock lassen, Offset runterregeln vermindert die Performance von Zen3. Ist bei meinem 5950X auch so, der läuft am besten entweder @Stock (Für beste Effizienz) oder ohne Powertargets (für höchste Performance)
 
egal ob ich in windows11 ausbalanciert oder energiesparen auswähle. er taktet immer zwischen 3,9 und 4,3 Ghz nie tiefer.
bei PBO Eco (45W) auch, nur bei Cinebench geht er dann auf 900mhz
aktuell habe ich PBO Eco (95W) da habe ich auch während ich das schreibe 190-200W also minimal mehr.
und hat 7500 R20 bei 3,1ghz
Ergänzung ()

C19497EC-4517-4B4A-BE4B-AEBAEFF16298.jpeg
Jetzt sollte er @Stock laufen oder?

jetzt hat er bei auslastung auf allen kernen 3,5ghz
Taktet unter windows aber trotzdem nicht runter, unter 4ghz

kann sich bei last ja ruhig Leistung ziehen so das er 4ghz auf allen kernen hat, aber soll unter Windows nur normal runter Takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Taktet unter windows aber trotzdem nicht runter, unter 4ghz
Hast du mal geschaut wie das mit dem Ryzen Master ausschaut?

Das ist jetzt gerade das was mit dem Programm ausgelesen wird.
Bei mir ist der 95W ECO Modus aktiv.
ALLE Kerne habe ich bei Curve Optimizer ausgelotet und mit dem Core Cycler getestet.

1662214542992.png


Die Einstellungen die unter Settings sichtbar sind wenn ich bei PBO unter OC den 95 W ECO Modus aktiviere.

Die ersten 5 Einstellungen sind automatisch gesetzt, die anderen habe ich ausgelotet für das beste Ergebnis und um den Stromverbrauch spürbar zu senken.

1662214895917.png
 
hab ryzen master mal runter geladen, dort gibt es ja eine automatische kurvenoptimierung, soll ich die machen? wird die dann auch im bios gespeichert?
wobei ich mich immernoch frage warum taktet er im idle nicht mal unter 4ghz?
 
Ich habe in meinem Gigabyte Board nur 86W Eco-Mode für den 5950X :p
Aber der Eco-Mode bringt rein gar nichts für den hohen Verbrauch, der bremmst nur die Multi-Kern Last.
Singlecore ballert weiter bis zum Anschlag, weil der Anschlag unter den 86W ist.

Was ich gemacht habe, weil PBO, Boost drosseln, Energiesparplan, etc nicht genug gebracht haben, ist den Boost komplett auszuschalten und Manuell einen Takt + Spannung einzustellen.
Ich habe mich daran orientiert, wieviel meine CPU unter Vollast auf allen Kernen macht.
Bei mir war es z.b. 1,1V bei 4,2Ghz. Das habe ich dann so im Bios eingestellt. PBO und alles andere erstmal unangetastet. In Cinebench R23 habe ich dann ca 10-15% ST Punkte verloren, aber dafür 10% MT Punkte bekommen, weil der Stock bei R23 hin und wieder nur mit 3,8Ghz lief.

Durch die Einstellung verbraucht der beim Surfen laut HWiNFO im CPU-Package statt >80W nur noch 40-50W.
Auch die Temperaturen sind von >80°C auf 40-50°C gesunken. Mit meiner 280mm AIO...
Auch in Spielen ist es um >20W und >20°C gesunken.
Bei den Spielen gab es kaum Veränderungen in den FPS, weil ich in 4k spiele. Da hängt alles im GPU-Limit.

Zusätzlich, habe ich die Kern Priorität ausgeschaltet, da ja alle Kerne nun gleich takten. Das sollte verhindern das mehrere Programme den selben Kern wollen und eher einen idle Kern suchen.

Und weil ich keine 16 Kerne brauche (die Gier griff zur falschen CPU) habe ich SMT(Hyperthreading) ausgeschaltet. Das kann wieder 1-2% in Spielen bringen.

@Zocker311 Ich habe halt auch beobachtet, das alleine den Mauszeiger zu bewegen meine CPU zum boosten auf 5Ghz gebracht hat. FYI: HWiNFO verbraucht selbst auch CPU-Leistung und kann den Idle-Status verhindern.
Aber ich habe das auch mit anderen Programmen (wie Ryzen Master) so beobachtet.

Mit den Takt Fast auf 4,2Ghz@1,1V verändert sich die Anzeige. Der Takt bleibt gleich, aber der Verbrauch verändert sich je nach Last. Generell kann ein höherer Verbrauch da sein, als wenn der richtig in den idle übergeht.....nur genau das funktioniert ja nicht richtig bei mir :D
 
bei mir läuft jetzt gerade noch die Kurvenoptimieren inm ryzenmaster, aber mit im bios deaktiviertem PBO
 
hat iwie -30 bei allen kernen ausgerechnet, aber dann war der rechner unstabiel und hatte einen grünen bluescreen, dann ist er nichtmal mehr gestartet, musste stecker ziehen und kurz warten, seitdem startet ryzen master nicht mehr.
hab jetzt im Bios wieder alles auf Auto gesetzt wie es nach dem Flash war
 
Zocker311 schrieb:
hat iwie -30 bei allen kernen ausgerechnet, aber dann war der rechner unstabiel und hatte einen grünen bluescreen, dann ist er nichtmal mehr gestartet, musste stecker ziehen und kurz warten, seitdem startet ryzen master nicht mehr.
Da ist meistens der Hund begraben, RM nutze ich NUR zum auslesen und nicht um mit dem was zu ändern!

Die einzelnen Cores einzustellen ist eigentlich relativ einfach aber Zeitaufwändig. Es lohnt sich aber.

Mein Vorgehen:

Zuerst alle Cores auf -30 stellen und jetzt braucht man das Programm Core Cycler.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Beim Programm zuerst diese Einstellung vornehmen:
Mit den 6m also 6 Minuten pro Kern zu Anfang dauert es doch viel länger.

1662296833819.png


Jetzt das Programm laufen lassen und die Cores notieren die Fehler bringen.
Diese Cores setzte ich dann zu Anfang 5 höher, also statt -30 auf -25 und das wird so oft wiederholt bis keine Fehler mehr kommen.
Kommen keine Fehler dann die Fehlerhaften Cores wieder tiefer setzen aber nur in einer Schritten, also von z.B. -15 auf -16 und das solange wiederholen bis wieder ein Fehler auftaucht.

Die Cores dann wieder 1 Punt anheben und den Core Cycler auf die 6m stellen, das alles noch einmal durchlaufen lassen.
Bei Fehlern nochmals 1 Punkt höher und wieder testen.

Der vorletzte Schritt ist dann die Testzeit auf 20m stellen und Programm laufen lassen, ich hatte es über Nacht gemacht.

Falls keine Fehler kommen dann als Finalen Test auf 60m stellen aber vorher die Fehlerhaften Cores nochmal ein Punt anheben also von z.B. -15 auf -14 ( nur zur Sicherheit ).

Kommt kein Fehler dann ist das System eigentlich stabil und sollte doch einer kommen den Fehlercore
Dann die Zeit auf nochmal anheben um 1 Punkt.

So sieht das im BIOS bei mir dann aus:

1662297720500.png


Dieses vorgehen ist zeitaufwändig aber die CPU bleibt kühler.

Hier mal der letzten CB 23 MC Durchlauf mit den oberen Werten und 95 W ECO Mode:

1662298146627.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben