5800X3D oder 5950X wenn Gratis?

5800X3D oder 5950X - wenn beide Gratis


  • Umfrageteilnehmer
    62

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.753
Moin Jungs,

hab jetzt das Glück, gratis zwischen einem 5800X3D und 5950X wählen zu können.

Die stärken und schwächen beider sind mir bekannt aber ich bin dennoch unschlüssig.

Persönlich tendiere ich zum 5950X wegen den ganzen Cores, weil ich nebenbei manchmal eine VM laufen lassen oder zwischendurch mit Handbrake Videos umwandeln muss. Wobei aber ehrlicherweise eher täglich gezockt wird. Da wird der 5800X3D wieder interessant.

Ich "befürchte" auch, dass sobald Intel ebenfalls den Cache erhöht, der X3D dann durchgehen besser sein wird als der 5950X.
Mit OC (Customloop vorhanden), wird man dem 5950X auch etwas Beine machen können..

Einen 5800X3D habe ich aber schon im Haushalt, da wäre der 5950X halt interessanter. Aber ein 2. X3D würde auch nicht schaden. Board und RAM gibt's ebenfalls dazu...
 
Für Spiele den 3D, für alles andere den 5950. Den primären Fokus deines Systems musst du dann selber setzen. ;)

Schnell sind beide, aber den 3D Cache bekommst du mit 200 Mhz mehr nicht ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kartoffelpü, danyundsahne und 2 andere
cvzone schrieb:
Für Spiele den 3D, für alles andere den 5950. Den primären Fokus deines Systems musst du dann selber setzen. ;)

Jaaa das weiß ich selbst aber ich bin so verdammt unschlüssig.
 
Was soll man dazu mehr sagen? ;) Die Wahl kann Dir letztlich keiner abnehmen. Beides (also mehr Kerne oder 3D Cache) ist nur nice to have.
 
Nimm den 5800X3D, ab und zu mal ne VM starten oder Videos bearbeiten bekommen auch 8C16T hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, konkretor, wirelessy und 3 andere
IceKillFX57 schrieb:
aber ich bin so verdammt unschlüssig.
Münze nehmen
Kopf ->5800X3D Zahl -> 5950X
Wenn du die Münze geworfen hast und du dich immer noch nicht entscheiden kannst (wovon ich ausgehe) ->
Münze 10x oder 100x werfen und Strichliste führen und dann einfach das Ergebnis akzeptieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, henpara, choosman und 2 andere
Mhmhmm kennt jemand Benchmark vergleiche mit einem "hochgezüchteten" 5950X? Also auch mit RAM oberhalb von 3800MHz und einem Standard 5800X3D?

Meine Hoffnung ist halt, dass der 16Kerner dann sehr nahe am 3D performt. Aber irgendwie ist es auch schwer einigen YouTube Videos zu glauben was Performance angeht.


@00Julius:
LOL 😂
 
IceKillFX57 schrieb:
Meine Hoffnung ist halt, dass der 16Kerner dann sehr nahe am 3D performt.
Diese Hoffnung kannst du begraben. Du wirst nicht beides bekommen. Den 3D-Cache bekommst du nicht mit mehr Takt und schnelleren RAM ausgeglichen.

Entweder du entscheidest dich für die maximale Gaming-Leistung oder halt für die Leistung in Anwendungen.

Ehrlich: Ob ich jetzt 44 Sekunden für ein Video in HandBrake zum rendern brauche oder 70 Sekunden wäre mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose, wenn das nur "hin und wieder" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, danyundsahne, IceKillFX57 und eine weitere Person
Zum Zocken: R7 5800X3D

Ist es eher eine Arbeitsmaschine, wo mehr Kerne von Nutzen sind: R9 5950X
 
IceKillFX57 schrieb:
Mhmhmm kennt jemand Benchmark vergleiche mit einem "hochgezüchteten" 5950X? Also auch mit RAM oberhalb von 3800MHz und einem Standard 5800X3D?

Meine Hoffnung ist halt, dass der 16Kerner dann sehr nahe am 3D performt. Aber irgendwie ist es auch schwer einigen YouTube Videos zu glauben was Performance angeht.


@00Julius:
LOL 😂
Ich hab genug 5950X und 5800X3D "getuned" der 5950X kommt nicht annähernd an einen 5800X3D im Gaming ran, denn Gedanken kannst verwerfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SyntaX, Alexander2 und eine weitere Person
Wie viele VMs willst Du denn (dauerhaft) laufen lassen. Ich sehe im Heimbereich nur ganz wenige Szenarien, wo man wirklich 16 echte Kerne brauchen würde.
 
Nimm beide und verbaue den 5950x.

Den 5800x3d verkaufst dann mir für einen 50ger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, IgorGlock und kachiri
VMs brauchen (normalerweise) eh kaum Leistung. Keine Ahnung warum du dir da Gedanken machst. Wenn du wirklich was größeres virtualisieren willst, dann würde ich da eher auf einen Server setzen als auf einen Desktoprechner wo noch anderes Zeugs drauf läuft. VMs profitieren mehr von NVMEs als von Kernen wenn du mich fragst^^

Das bissl Encoding kannst du eigentlich ignorieren da x264 nur bis 3-4c skaliert für einen Job und x265 im Privatbereich eh bald von HW encodetem AV1 abgelöst werden wird sobald du die HW dafür hast.

Kurz und knapp. Die zwei Faktoren kannst du relativ getrost ignorieren. :)

Was du wirklich beachten solltest ist der (wiederverkaufs)Wert der Rechner mit CPU XYZ und der Spieleleistung. Spielst du in 1080p-1440p und hast du eine halbwegs potente GPU -> X3D. Keine Frage. Spielst du in 4K -> nimm den 5950x da hier der limitierende Faktor sowieso die GPU ist.
 
Biete 100 für den x3d 😂😂
Die frage der Fragen ist welche Grafikkarte hast du ? Aber wenn du einen x3d schon da hast dann nimm den 5950x und mache bei dem im bios smt aus dann haste 16 Reale kerne
 
Ich machs mir wohl echt schwerer als nötig. Rechne im Kopf halt Kerne pro Euro (ok hier ist es blöd).
Ich spiele eig in 1440p da mir für 4k das P/L für mich zu schlecht ist. Als Karte dient derzeit eine 6900XT wollte auf die kommende GEN warten.

Wenn beide CPUs für über 200 FPS sorgen würden, wäre es mir egal. Aber wenn es je nach Titel um zwischen 53 FPS und 80FPS geht, dann schauts halt doch wieder "wichtiger" aus.
 
IceKillFX57 schrieb:
Aber wenn es je nach Titel um zwischen 53 FPS und 80FPS geht, dann schauts halt doch wieder "wichtiger" aus.
Dann schau mal hier nach. Hier sind nämlich noch beide CPUs vertreten. Bei neueren Tests ist der 5950x nämlich gar nicht mehr dabei.
https://www.computerbase.de/2023-10...t/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

Im Schnitt ist da der X3D halt immer gut 25% vorne (bei Anno 70 vs. 50 FPS). Das entspricht ungefähr 3-4 CPU Generationen bei Intel (Sarkasmus...^^). Wenn das System lange halten soll, dann hält der X3D definitiv deutlich länger beim Spielen durch als der 5950x. Encodingleistung bekommst du in Zukunft sowieso durch HW Encoder da AV1 über Software ziemlich abartig viel Leistung frisst.
 
Bester Beitrag :D genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben