5800X3D oder 5950X wenn Gratis?

5800X3D oder 5950X - wenn beide Gratis


  • Umfrageteilnehmer
    62
Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann stellt man sich eben zwei Rechner hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Nimm beide CPUs und wechsle je nach Anwendungsfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
IceKillFX57 schrieb:
Einen 5800X3D habe ich aber schon im Haushalt, da wäre der 5950X halt interessanter.
Ganz einfach: Dann den 5950X nehmen, um die Stärken beider Modelle nutzen zu können.

Ansonsten: Der 5950X ist in Multi-Core-Anwendungen 69% schneller, der 5800X3D in Spielen aber im Schnitt nur 22%, und das im CPU-Limit. Wird denn zur CPU überhaupt eine hinreichend schnelle GPU verbaut, um den Unterschied auszureizen? Und wird nicht tendenziell eher in 1440p oder höher gespielt? Je mehr die GPU von einer RTX 4090 nach unten abweicht, und je höher die Auflösung ist, desto weniger relevant wird der Vorsprung von X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ÖX45, killbox13 und eine weitere Person
Also derzeit ist nur eine 6900XT verbaut aber soll, wenn möglich (falls bis dahin neue Karten kommen) Ende November ausgetauscht werden. Gezockt wird derzeit in 1440p, weil mir die performance z.B für Cyberpunk zu gering ist.
 
Also ich hab jetzt über die Münzen Homepage zweimal Kopf (X3D) und einmal Zahl (5950X) geworfen...

Umfrage ist hinzugefügt 😅 Hab für den 5950X gestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne sind Kerne.
Da der 5950x die maximale Ausbaustufe von AM4 darstellt würde ich den nehmen, alleine schon für einen späteren möglichen Verkauf.
Ich habe mit einem 5900x in aktuellen Spielen keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Bester Beitrag für Freitag Nachmittags :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wenn eh schon ein X3D im Haus ist , nimm den zum Zocken und hol den 5950X zum arbeiten, wozu 2 X3D's?
(Solche Luxusprobleme hätte ich auch gern :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Also für mich wäre die Entscheidung sehr einfach.

Leistungskritisch sind nur Echtzeitanwendungen, also wo die Performance der CPU darüber entscheided, wie gut die Anwendung, also das Spiel nutzbar ist.

Für Videorendering ist die Leistung eigentlich völlig zweitranging, da du Videos gleichermaßen rendern kannst, egal ob du jetzt 5 Minuten oder 7 Minuten auf das Video wartest. Das Spielt doch praktisch keine Rolle für dein Nutzungserlebnis. Warten musst du so oder so, das ist kein performancekritischer Echtzeit-Task mit dem du interagierst.

Entscheided wäre die Performance beim Videorendering nur dann, wenn das die Hauptaufgabe ist und du damit dein Geld verdienst und dich jede verlorene Minute geld kostet. Aber da das scheinbar nicht der Fall ist, ganz klar der X3D.


Der 5950X ist in Spielen halt praktisch genauso schnell wie ein 5600X, da die Spiele von mehr als 6 Kernen nur selten profitieren. Der 3D Cache hingegen bringt sehr viel öfter vorteile und oft auch einen deutlich größeren FPS Boost.
Wäre natürlich sinnvoll, wenn du vorher prüfst, welche Spiele du spielst. Wenn du viele Spiele hast, die von mehr als 8 Kernen profitieren UND wenn der Performancegewinn durch die zusätzlichen Kerne größer ist, als mit dem 3D Cache, dann kann sich der 5950X schon eher lohnen.


Und bzgl. VM wurde ja schon alles gesagt. Die kosten erstmal kaum Leistung. Kommt praktisch nur darauf an, welche Tasks du IN der VM ausführst. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob da nicht ein größerer Cache ebenfalls von Vorteil ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
ganz klar, 7950x3d! 😅
 
den gibts aber nicht gratis ;)

Danke an alle Beiträge... mal sehen ob die Umfrage noch eine Wende macht, sonst ist es (leider?) eigentlich klar. Danke an alle, vor allem an ähnliche Beiträge wie von Mimir.
Hab galt gehofft, das man mit einem IF von 2GHz und RAM von grob 4GHz beim 5950x grob an die Performance vom 3D kommt..

Edit: Bei 4K scheint es wirklich nichts auszumachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dazu einen Wall of Text schreiben, mach ich aber nicht!
Die wenigsten 5950X erreiche 4000MHz auf dem RAM das unter <5%.
Selbst mit CO und RAM-OC dazu dann SMT off ist der Abstand sehr groß.
Was aber viel wichtiger ist die Frametimes sind beim 5800X3D massiv, richtig massiv viel besser,
gerade die 0,1 und 1% lows das eklatant!
Und BTW beim 5800X3D, auch wenn es nicht so scheint, kann man in etwa 6-8% Anwendungsleitung steigern und zwischen 10-15% zusätzlich in Games.
Man muss eben nur wissen wie!

Im Over-All! Wenn man beide CPUs "getuned" miteinander vergleicht sind da 20-35% Leistung in Games dazwischen in WQHD. Der 5800X3D frisst den 5950X komplett auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, petepow, Windell und eine weitere Person
Wie willst du denn die Leistung des X3D steigern? Gibt doch praktisch nur den -25-30 offset
 
@IceKillFX57
Wenn du regelmäßig zockst und eher selten mit Anwendungen arbeitest, würde ich immer den 5800x3d bevorzugen.

Also ich habe mich schon öfter dabei erwischt den 5900x durch den 5800x3d ersetzen zu wollen. Damals gab es den nicht und geschenkt würde ich das auch sofort machen. Da wäre es mir den minimalen Aufwand wert. Am Ende profitiert in meinem Fall aber nicht jedes Spiel davon. Wenn es das aber tut, dann meist ordentlich.
 
Ganz klar der 5800X3D, vor allem wenn täglich gespielt wird.

Und mit dem Worklog von @MehlstaubtheCat kann man da noch Einiges rausholen!
 
Zurück
Oben