R9 5950x gegen 5800X3D tauschen?

Macht man das unabhängig vom undervolting?
 
Ja, man kann auch zusätzlich noch UV einstellen aber da muss man dann auf Clock Stretching achten.
Bei mir sind max. -0,05 V möglich.

Übersetzung:
"Clock Stretching ist eine Sicherheitsfunktion, die in alle AMD Ryzen CPUs eingebaut ist.
Wenn die CPU der Meinung ist, dass die tatsächliche Spannung zu niedrig ist, um ein stabiles System bei einer bestimmten Frequenz aufrechtzuerhalten, reduziert sie die Taktperiode, bis die Spannung wieder ein akzeptables Niveau erreicht hat."

https://skatterbencher.com/amd-prec...hing is a safety,back at the acceptable level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hab’s jetzt doch getan, hab einen X3D für 400 gekauft und hoffe mal das so viel für den alten bekomme.
Aber werd dann das mit der kurvenoptimierung beim X3D machen, da lohnt sich bestimmt auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wobei bei mir aktuell der Verbrauch grad viel höher ist als davor mit dem 5950x jetzt 290 im Idle
Ergänzung ()

Gut der X3D kann ja garkein PBO oder kurvenoptimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-09-08 162148.png
kann das echt sein das Stepping 0 5950x sparsamer als der 5800x3d ist?
irgendwie wird mein X3D heißer als der 5950x in Cinebench r23
 
Beim X3D wie bei jedem Zen3 8-Kerner wird die Hitze auf einer halb so großen Fläche erzeugt im Vergleich zum 5950x. Deshalb tut sich die Kühlung schwerer, das abzuführen. (Der 5800x ist nicht umsonst als "Hitzkopf" bekannt)
Das heißt aber nicht automatisch, dass auch mehr Leistung verbraucht wird.
Wie kommst du auf 290? 290 was? Womit ausgelesen?
 
auch alles Hier zu lesen. Ich weiß nicht ob du (wenn schon vorhanden) das neueste Bios installiert hast wo man "Kombo Strike" aktivieren kann,hat bei mir (Stufe 3) zu einer höheren Punktzahl im Cinebench R23 bei -10°C niedriger Temperatur geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Kommen denn jetzt Deine FPS bei raus oder nicht?
Ich meine die Hitze ist doch erst mal wumpe wenn die FPS stimmen.
Oder ist der Unterschied so klein, dass man es über die Hitze hinbiegen muss?
 
Zurück
Oben