5800x3d sehr heiß und geringer Benchmark Score

Trommelpeter05

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16, High
  • Mainboard: Asus b350 Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 FM
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 (2 Front-Fans + 1 Back-Fan)
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming
  • CPU-Kühler: Shadow Rock 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe seit neuesten einen Ryzen 5800x3d eingebaut und seitdem habe ich ein paar Probleme. Anfangs habe ich die CPU mit dem damaligen Stock-Kühler des 3700X betrieben, aber dabei gingen die Temperaturen auch hoch auf ca. 90°C. Der CPUZ-Score lag auch nur bei etwa 5800 Punkten und dabei nur knapp über den des 3700X. Daraufhin habe ich den CPU-Kühler mit dem Shadow Rock 3 gewechselt, aber dies brachte, bis auf die Lautstärke, auch keine wirkliche Verbesserung mit sich. Ich bin mir sicher, dass ich den Kühler korrekt installiert habe.

Des Weiteren fiel mir auf, dass die 5800x3d laut dem Taskmanager nicht auf die 4,4 GHZ taktet sondern lediglich auf knapp 4,1 GHZ (siehe Screenshot)

Nun stellt sich für mich die Frage
a) Ist das normal?
b) Liegt das Problem eher am Gehäuse, dass sich hier Hitzestau entwickelt
c) würde hier ein aktuelleres Mainboard ggf. Abhilfe schaffen

Ich habe auch probiert das Gehäuse zu öffnen und hinzulegen, damit die warme Luft problemlos nach oben steigen kann, aber auch damit ergab sich kein Erfolg.

Anbei ein Screenshot mit laufenden Cinebench-Test mit Blick auf den Taskmanager, CPUZ und die Temperaturen über HWInfo.


Vielen Dank für eure Hilfe. Gerne schicke ich später auch noch Fotos vom Innenleben des PCs mit
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
Ich würde nach dem Tipp aus post#2 auch nochmal schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Die temps sind imho zu hoch.
 
Wie hoch ist der CB Score bei dir? Meiner Taktet bei Cinebebch so 4,25-4,30. Welchen max. Wert zeigt dir Hardwareinfo unter Core 0 Takt maximal? Die 90c gleich beim starten? Lüfterkurve passt?
 
Das sieht für mich aus, als würde der Lüfter nicht richtig sitzen, du hast zu wenig Wärmeleitpaste darauf oder vergessen, den Plastikschutz auf der Kontaktfläche des Kühlers zu entfernen (hab ich auch schon geschafft :)).
 
Drewkev schrieb:
Wie sieht's im Gehäuse mit den Lüftern aus?
Be Quiet Silent Base 800 (2 Front-Fans + 1 Back-Fan)
 
Das Silent Base 800 ist ja auch kein Airflow-Wunder. Im Test wurde der 5800X3D mit einem Noctua NHD15 auch ordentlich heiß... Hier bei CB 91°C...
Ich sehe da jetzt kein "abnormales" Verhalten.

Wenn ich das Ding mit Luft kühle, muss ich auch dafür sorgen, dass immer genug frische Luft zugeführt und die warme Luft direkt abgeführt wird und sich nicht auch die Umgebungstemperatur im Gehäuse permanent erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und wolve666
Sieht für mich normal aus, mein 5800X3D unter Wasser und Curve Optimizer auf -30 ist nicht viel Kühler:

CB23 run.JPG
 
d3nso schrieb:
Sieht für mich normal aus, mein 5800X3D unter Wasser und Curve Optimizer auf -30 ist nicht viel Kühler:
Nur das deiner die 4400 MHz fährt, der 5800X3D scheinbar aufgrund der Temperaturen nurnoch ~4000 MHz packt.

Also wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass der Wraith Prism (Stock Kühler des 3700X) definitiv nicht für den 5800X(3D) geeignet ist. Aber auch der Dark Rock wird in dem Gehäuse wohl seine Probleme haben.

Jetzt kommt das eigentlich Wichtige: Wie sieht es denn in "realen" Anwendungen aus. Beim Spielen zum Beispiel? Erfahrungsgemäß laufen die CPUs hier deutlich kühler, weil keine "Vollauslastung" auf allen Kernen erzwungen wird.
 
Ja, deshalb Cuve Optimizer nutzen und sich über die gestiegene Lesitung und die verringerte Hitzeentwicklung freuen. Ohne den läuft die CPU bei mir mit ~4.25GHz und 91°C. Der Warith Prism ist einfach zu klein für die CPU, aber mit dem Dark Rock sollte das schon runder laufen.
 
also ich komme mit ner 360er aio auf 75 grad im cinebench allcore und 14510 punkte bei 4,3 ghz
1480 im singlecore bei 4,5 ghz. habe aber auch ein x570er mit guten VRMs (Spannungsreglermodule)
am ende wirds ne kombi sein aus case, board und kühler, welche nicht optimal ist.

aber: beim gaming sollte das doch eigentlich egal sein.
wie sehen die temps beim single core test aus und wie sind die fps und temps beim zocken?
im alltag liegt die cinebench allcore last eh nie an.
 
AMD und seine Frickel CPU´s.

Ganz einfach:

Gehäuse mit besserem Airflow,
(Abwärme muss raus!Deckel)
Besserer CPU Kühler

Und du musst halt wie bei AMD üblich selber Hand anlegen. (UEFI, Curve Optimizer etc.)
Zusammen stecken und fertig ist halt bei AMD nicht.
Out of the Box läufts da nichts optimal.
 
Hutzeliger schrieb:
Zusammen stecken und fertig ist halt bei AMD nicht.
Eine Intel CPU hätte hier ohne Optimierung genau dieselben Probleme. Das Problem ist weniger die CPU - deren Spezifikationen sind bekannt, sondern letztlich, dass viele der Meinung sind, dass man bis zu 150 Watt Abwärme in einem hermetisch abgedichteten Gehäuse noch gekühlt bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, SpamBot, Volvo480 und 4 andere
till69 schrieb:
BIOS aktuell? Auch einen CMOS Reset gemacht?

Ein CMOS Reset nicht, nur das Bios selbst nach CPU Installation auf den Optimized Settings gesetzt. Das Bios ist aktuell.
Vexz schrieb:
Vielleicht zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

Zu wenig auf keinen Fall, tendenziell eher zu viel.
snipe1337 schrieb:
Wie hoch ist der CB Score bei dir? Meiner Taktet bei Cinebebch so 4,25-4,30. Welchen max. Wert zeigt dir Hardwareinfo unter Core 0 Takt maximal? Die 90c gleich beim starten? Lüfterkurve passt?

Der CB r23 Score liegt nach Testen des PBO2-Tuners bei 14234 Punkten im Multi-Core Test.
1667136632809.png

Anbei noch einmal ein Screenshot mit den PBO2 -30 Settings. Damit gelange ich auch im CPU-Z Benchmark auf Werten von etwa 6300 Punkten. Aber dieser "Workaround" kann doch nicht das Ziel sein?
MortyMcFly schrieb:
Das sieht für mich aus, als würde der Lüfter nicht richtig sitzen, du hast zu wenig Wärmeleitpaste darauf oder vergessen, den Plastikschutz auf der Kontaktfläche des Kühlers zu entfernen (hab ich auch schon geschafft :)).

Die Plastikfolie ist ab. Ich kann mir wirklich nur eetwas zu viel Wärmeleitpaste vorstellen. Ich habe die beigelegte genutzt, die für 1-2 Nutzungen reichen soll. Davon habe ich etwas mehr als die Hälfte genutzt. Gerne schicke ich später, sollte sich hier tatsächlich der Fehler verbergen, Bilder.
Drewkev schrieb:
Ganz sicher? Folie von der Unterseite weg, nicht zu wenig Wärmeleitpaste, Lüfter sitzt richtig & läuft?

Wie sieht's im Gehäuse mit den Lüftern aus?

Das sind die Lüfter die im Gehäuse dabei waren. Vorne also 2 Pure Wings 2 140mm Lüfter und hinten ein Pure Wing 2 120mm. Weitere am Boden oder am Deckel sind nicht verbaut.
 
Hier ein paar Referenzen bzgl. Luftkühlung und einem Undervolting Ansatz (MSI bietet auf seinen Mainboard den "Kombo Strike", der eine Art Undervolting der CPU ist). Bei Olli_ sind die Stufe 1 Werte recht repräsentativ, ich habe noch "disabled" (also komplett Stock Settings der CPU) Werte gebencht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27448264
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139

Die Daten aus dem Post von Olli_ sind schon mit das beste was ich bei einem Luftgekühlten 5800X3D gesehen habe, nahe an AIO Niveau. Sein System ist aber schon hart auf Airflow gebaut und hat den extrem guten Deepcool AS500. Für mich wäre es sogar "zu laut" :) Aber trotzdem zeigt es das Potential.

Mein System hat auch sehr guten Airflow, ist aber hart auf Silent ausgelegt mit den ~ 550 RPM und dem Scythe Fuma 2. Trotzdem scheine ich merklich bessere Performance als du zu sehen.
Ergänzung ()

P.S:

Trommelpeter05 schrieb:
Anbei noch einmal ein Screenshot mit den PBO2 -30 Settings. Damit gelange ich auch im CPU-Z Benchmark auf Werten von etwa 6300 Punkten. Aber dieser "Workaround" kann doch nicht das Ziel sein?

Naja du "spielst" ja nicht CPU-Z oder CB23 sondern irgendwas sinnvolles. In Games wirst du wohl in den mittleren 7X°C landen und voll unkritisch. Aber grundsätzlich verstehe ich deine Rekation natürlich, etwas mulmig ist mir auch wenn ich sehe das mein System nicht optimal läuft.
Sieht man bei mir ja auch in den Single Core Benchmarks oder im Gaming Benchmark.
Cinebench hilft Dir halt schnell zu sehen ob dein System sauber aufgesetzt ist. So wie ich die Daten an Temperatur und Leistung sehe würde ich sagen das passt gemäß den gewählten Komponenten. Aber wenn du deine Kühlung ausoptimieren willst dann hast du sowohl bei Gehäuse als auch CPU Kühler noch Spielraum. Da kannst du sicher 5 - 10°C rausholen im absoluten Optimum (Voll-Mesh Gehäuse mit Noctua NF-D15 Kühler oder gute AIO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben