5800x3d sehr heiß und geringer Benchmark Score

ColdGlow schrieb:
Sagt mir mal eins.... Wie zockt ihr eigentlich?
Ich weiß OT aber wenn du schon fragst..:
Innhalb des letzten Jahres waren es genau 3 Spiele.
Archolos: Ganz ohne Ton da es damals nur eine polnische und TTS englische Sprachausgabe gab. Beide haben mehr abgelenkt als schlichte Untertitel + kein Ton.
BOTW: Lautpsrecher am Display da die Switch nur über HDMI Ton ausgibt und ich das mit meiner Freundin gespielt habe.
Ori and the Will of the Wisps: Lautprecher, ebenfalls mit Freundin.

So unterschiedlich kanns sein. ;)
 
OT

ColdGlow schrieb:
ich höre das alles garnicht und es ist auch nicht störend laut wenn ich mein Headset abnehme
wenn du zwei NF-A15 PWM bei 1500RPM nicht "störend laut" findest beneide ich dich um deine unempfindlichkeit.

Sagt mir mal eins.... Wie zockt ihr eigentlich?
ohne headset/kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Cerebral_Amoebe
Ne, die sind schon durch die Kopfhörer taub ;-)
Das ist nicht beneidenswert.

Mein 5800X 3D@Scythe Mugen 5 mit 2x Noctua Redux 1300 wird auch kurzzeitig 90°C warm, macht der CPU aber nichts und die Lüfter habe ich so eingestellt, dass Sie erst ab 60° langsam die Drehzahl erhöhen.
Dann entfällt das kurzzeitige aufdrehen und absenken.
Gehäuse ist ein Fractal Define 6.
 
ColdGlow schrieb:
Ihr seid mal witzig :D Sagt mir mal eins.... Wie zockt ihr eigentlich? ich kenne nur wenige die heutzutage ohne Ohrumschließene ANC Headsets noch zocken, ich höre das alles garnicht und es ist auch nicht störend laut wenn ich mein Headset abnehme, alles Ansichtssache.

Hier ebenso ein "Boxen" Zocker ohne Kopfhörer. Seit dem Home Office habe ich das Headset praktisch jeden Tag 5 Stunden +X auf, da brauch ich das beim Zocken nicht auch noch. Zudem finde ich das es manche Störgeräusche gibt bei denen ein Headset auch nichts bring wie Spulenfiepen / Rasseln oder Lüfter Humming. Selbst sehr gute ANC Headsets wie z.B. mein Jabra aus der Arbeit scheitern da.

Trotzdem kann man High End Hardware auch gut und sehr leise bändigen wenn man sich Mühe gibt, hier ein paar Werte zu meinen 5800X3D:

1667221942457.png



Nicht das mein Fuma 2 den 5800X3D nicht bädnigen könnte, er kann es wohl sicher in "allen Lebenslagen". Aber rein aus persönlichen Interesse überlege ich schon seit Wochen ob ich nicht mal einen NH U12-A drauf schnallen sollte. Würde mich brennend interessieren ob der noch ein paar wenige °C rausholen kann :)
Aber wenn ich dann wieder andere Systeme sehe (wie z.B. deinen NH-D15 oder andere Systeme im Forum z.B. mit dem Deepcool AS500) dann befürchte ich geht das nicht mehr viel besser X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfindet ihr das als OT? Das waren keine OT Beiträge meiner Meinung nach. OT wäre gewesen wenn aufeinmal von solch einem Gesamt-Topic wie CPUs > Gehäuse > Konfiguration aufeinmal wechselt zu "Ich finde es voll scheiße, dass Henry Cavill ab Staffel 4 nicht mehr bei 'The Witcher' mitspielen wird" :D:D:D:D

Wir bewegen uns ja noch im Rahmen meiner Meinung nach:

Konfiguration der Lüfterkurven 5800X3D damit die Hintergrundgeräusche reduziert werden > Maßnahmen was man dagegen machen kann( halt Headset z.B :D:D:DD: )

ok ist schon wirklich am äußeren Rand des Themas aber naja :D

Aber ok jeder Mensch ist eh anders, sonst wäre es eh boring as hell :D Soll ich mal ne Handyaufnahme machen wie sich das bei mir z.B bei AC Valhalla anhört und ihr sagt mir dann ob ich taub bin oder nicht :D ?
 
Hallo,
weil man es momentan im Forum doch sehr oft ließt. Ich komme mit dem Ryzen 5800x3d, dem Noctua Nh-D15 und dem Fractal Torrent Compact (2 Lüfter im Boden montiert 140mm und 1 hinten zum aufblasen als Unterstützung) auf ~ 58°-62° je nach Spiel. Die Lüfter vom
Noctua laufen dabei auf 60%. Mainboard
ist das X570 ACE mit Combostrike auf 3. UV geht vielleicht auch noch was aber hatte noch keine Zeit zum Testen. Die Spiele die diese Temperaturen aufweisen bei mir sind zb BF2042, Warhammer III, God of War.
 
Wenn ich noch was zum CPU-Z Score sagen darf, ich glaube das war hier noch nicht. Meiner liegt auch bei 5800. Laut der Homepage von CPU-Z ist der höchste Wert der da erreicht wurde 6200 und da wir beide ältere und vielleicht auch nicht die besten Boards haben würde ich sagen, das passt.
 
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es an einem mangelnden airflow liegt. Ich betreibe meinen 5800x3d ebenso mit einem Shadow rock 3 und erreiche diese Temperaturen nicht. Und ich nutze noch ein altes chieftec mesh ch-01 mit einem einzelnen 120mm an der Rückseite.

Ich tippe darauf dass der kühler nicht richtig montiert ist oder die wlp nicht optimal aufgetragen wurde.
 
Zurück
Oben