5800x3d sehr heiß und geringer Benchmark Score

Naja die CPU wird sehr warm, das wird man nicht ändern können, wobei wir hier von Synthetischer Last sprechen, im Gamingbetrieb sollte man bei 65-75°C landen.
Wenn man dann noch ein Gehäuse mit schlechtem Airflow hat wird man immer nahe am Temperaturlimit liegen, egal welcher CPU Kühler verbaut ist.

PBO2 auf -30 sollte eigentlich die Temparatur deutlich senken, das dies bei dir nicht der Fall ist zeigt mMn dass der Airflow bei dir nicht ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hutzeliger schrieb:
Und du musst halt wie bei AMD üblich selber Hand anlegen. (UEFI, Curve Optimizer etc.)
Zusammen stecken und fertig ist halt bei AMD nicht.
Out of the Box läufts da nichts optimal.
finds irgendwie lustig das so ein kommentar von jemanden kommt, der schön fein aufgelistet hat wie der denn
an cpu, ram und gpu rumgespielt hat. lief wohl alles nicht ganz optimal out of the box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ExBergmann, VanDuits und 5 andere
DeadMan666 schrieb:
Hier ein paar Referenzen bzgl. Luftkühlung und einem Undervolting Ansatz (MSI bietet auf seinen Mainboard den "Kombo Strike", der eine Art Undervolting der CPU ist). Bei Olli_ sind die Stufe 1 Werte recht repräsentativ, ich habe noch "disabled" Werte gebencht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27448264
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139

Die Daten aus dem Post von Olli_ sind schon mit das beste was ich bei einem Luftgekühlten 5800X3D gesehen habe, nahe an AIO Niveau. Sein System ist aber schon hart auf Airflow gebaut und hat den extrem guten Deepcool AS500. Für mich wäre es sogar "zu laut" :) Aber trotzdem zeigt es das Potential.

Mein System hat auch sehr guten Airflow, ist aber hart auf Silent ausgelegt mit den ~ 550 RPM und dem Scythe Fuma 2. Trotzdem scheine ich merklich bessere Performance als du zu sehen.
Ergänzung ()

P.S:



Naja du "spielst" ja nicht CPU-Z oder CB23 sondern irgendwas sinnvolles. In Games wirst du wohl in den mittleren 7X°C landen und voll unkritisch. Aber grundsätzlich verstehe ich deine Rekation natürlich, etwas mulmig ist mir auch wenn ich sehe das mein System nicht optimal läuft.
Sieht man bei mir ja auch in den Single Core Benchmarks oder im Gaming Benchmark.
Cinebench hilft Dir halt schnell zu sehen ob dein System sauber aufgesetzt ist. So wie ich die Daten an Temperatur und Leistung sehe würde ich sagen das passt gemäß den gewählten Komponenten. Aber wenn du deine Kühlung ausoptimieren willst dann hast du sowohl bei Gehäuse als auch CPU Kühler noch Spielraum. Da kannst du sicher 5 - 10°C rausholen im absoluten Optimum (Voll-Mesh Gehäuse mit Noctua NF-D15 Kühler oder gute AIO).
Nein, in spielen ist die CPU auch direkt auf etwa 90 Grad. Sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Trommelpeter05
Gut, wie hoch ist die Drehzahl von denen und wie sehen eigentlich die Temperaturen der Spannungswandler aus?

Drewkev schrieb:
@Trommelpeter05
Gut, wie hoch ist die Drehzahl von denen und wie sehen eigentlich die Temperaturen der Spannungswandler aus?
Da muss ich doof nachfragen.

Wo finde ich die Werte dazu?
 
1667138085431.png

Da ist der Spannungswandler im HWInfo. (VRM MOS)
 
Trommelpeter05 schrieb:
Ein CMOS Reset nicht, nur das Bios selbst nach CPU Installation auf den Optimized Settings gesetzt. Das Bios ist aktuell.
Mach mal ein CMOS Clear und danach NUR das XMP Profil laden. Bei den Optimized Settings werden meistens die Parameter für die Spannungen auf Motherboard angepasst, da werden dann hohe Werte freigegeben.
Am besten zum Auslesen der Sensoren den Ryzen Master UND NUR dafür verwenden.

Welche Werte stehen bei dir drin?
Müssten diese sein:
PPT = 142 W
TDC = 95 A
EDC = 140 A

1667138511543.png


Wenn im CO Werte eingesetzt werden diese mir dem Core Cycler überprüfen und einmal die Default Einstellung durchlaufen lassen. bei -30 auf jeden einzelnen Kern kommen bestimmt Fehler, das muss man genau ausloten.
 
Müritzer schrieb:
Mach mal ein CMOS Clear und danach NUR das XMP Profil laden. Bei den Optimized Settings werden meistens die Parameter für die Spannungen auf Motherboard angepasst, da werden dann hohe Werte freigegeben.
Genau das! 1x Zurücksetzen, den RAM auf die richtige Geschwindigkeit stellen und wieder Testen. XMP brauchst du beim X3D nichtmal wirklich.
Edit:
Trommelpeter05 schrieb:
Nein, in spielen ist die CPU auch direkt auf etwa 90 Grad.
Der X3D zieht doch in den meisten Spielen gerade mal um die 65W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, auch der X3D profitiert von schnellem Speicher, wenauch nicht so extrem wie andere Ryzen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Trommelpeter05 schrieb:
Nein, in spielen ist die CPU auch direkt auf etwa 90 Grad. Sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen

Wenn dem wirklich so ist (hast du vielleicht ein konkretes Beispiel? welche Leistung bring da die GPU in dem Game?) dann hast du wirklich ein Problem. Aber im Komtext zu deinen Cinebench Ergebnissen nicht zwangsweise nur durch die CPU Kühlung alleine. Ich denke aber das man es sehr schnell eingrenzen kann mit dem Support hier im Thread. Mögliche Komponenten sind:
-> Irgendeine Art Override der CPU durch BIOS. Dort kann wie von einigen schon erwähnt ein Reset hilfreich sein.
-> Schlechte CPU Kühlermontage
-> Schlechter Airflow im Gesamtsystem (mein Tipp)
--> Wichtig im Kontext Airflow: Im Game hat die GPU Aktivität einen hohen Anteil an der CPU Temperatur. Du hast wie ich sehe eine RTX4090. Ich gehe mal davon aus die läuft bei den Stock Einstellungen? Dabei musst du beachten das die GPU dein Gehäuse stark aufheizen wird, normalerweise haben die aktuellen Modelle ja auch immer Öffnung in der Backplate sodass die GPU Abluft direkt auf den CPU Kühler geht (du müsstest diese hier haben: https://gzhls.at/i/64/13/2816413-n3.jpg). Ich bei meiner ~ 300 Watt RX6900 sehe schon das alleine die GPU Aktivität in einem halbwegs modernen Spiel die CPU um ca. +10°C aufheizt.
--> Das Thema Airflow ist recht schnell getestet. Du musst dort nur die Situation (also Spiel) provozieren wo dein Ryzen die 90°C erreicht. Dann direkt die Seitenwand des Gehäuses aufmachen und schauen wie sich das entwickelt (ggfs. die Lüfterdrehzahlen im Auge behalten im Status mit / ohne Seitenwand). Ich weiß du hast im Cinebench den Gehäusewand-Test schon gemacht, aber im Cinebench merkst du davon nichts. Da geht es eher darum wie schnell die CPU die Wärme an den Kühler und der die dann weg bringt. Die 100 Watt +/- sind bzgl. dem Innenraum im Gehäuse aber wenig relevant. Aber wenn da eine 400 Watt +/- GPU mit rein bläst wird es sehr schnell ungemütlich.
 
Hutzeliger schrieb:
AMD und seine Frickel CPU´s.

Und du musst halt wie bei AMD üblich selber Hand anlegen. (UEFI, Curve Optimizer etc.)
Zusammen stecken und fertig ist halt bei AMD nicht.
Out of the Box läufts da nichts optimal.
Wir haben zwar Halloween, aber das ist kein Grund den Troll raushängen zu lassen ;)
Natürlich funktioniert AMD out of the box.

BTT:
@TE: Hier sind jetzt viele konstruktive Vorschläge, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Arbeite sie doch einfach ab und schau, was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So, ich habe nun einmal ein CMOS-Reset durchgeführt und den PBO2 Tuner auf -30 gesetzt.

Nach ein Session Modern Warfare 2 war die CPU nun etwa 75°C warm und der Takt lief konstakt auf 4.450 Mhz.

Ich beobachte das ganze noch eine Weile.

Angenommen es ist ein Hitzeproblem im Gehäuse. Würden weitere Fans an der Decke Abhilfe schaffen oder macht es mehr Sinn in ein neues Gehäuse zu investieren?

MortyMcFly schrieb:
Anhang anzeigen 1276892
Da ist der Spannungswandler im HWInfo. (VRM MOS)

VRM Mos wird mir leider nicht angezeigt, aber anbei ein Screenshot mit den geöffneten Mainboard-Reiter
1667142667870.png
 
Trommelpeter05 schrieb:
Sinn in ein neues Gehäuse zu investieren
this. vorher informieren wäre sogar noch besser gewesen.
du könntest natürlich dein gehäuse auch modden und vorne nen großes Loch reinfräsen, damit besser Luft reinkommt..oder den Krempel verkaufen und ein neues gehäuse holen -> aber dann bitte vorher fragen und Tests lesen
 
Du hast das reguläre Be Quiet Silent Base 800, also:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html

Falls ja dann kann man wohl nicht mehr viel machen. Ist leider auf allen Seite extrem abgeschlossen. Wenn es wirklich ein neues Gehäuse werden soll vorher auf jeden fall den Game Seitenwand-Test machen. Danach noch mal im Forum beraten lassen.

Typische Kandidaten wären dann:
Be Quiet Pure Base 500dx
Be Quiet Silent Base 802
Phanteks Eclipse P400A / P500A / P600S
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Torrent
Lian Li Lancool Mesh II oder III
Corsair 4000D Airflow
Corsair 5000D Airflow

Je nachdem was du an Kompabilität für Speicher, GPU und CPU Kühlung so brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Trommelpeter05 schrieb:
den PBO2 Tuner auf -30 gesetzt.
Bitte mal den Core Cycler laufen lassen, das dauert je nach Einstellung pro Kern eine Weile.
Bei einem Fehler wird der Kern angezeigt und den dann einfach erhöhen, vom -30 auf -25 und wieder testen.
Zum überprüfen ob die Einstellung stabil ist auf 60 min pro Kern einstellen und über Nacht laufen lassen, sollte da kein Fehler kommen ist es stabil.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
 
kachiri schrieb:
Das Silent Base 800 ist ja auch kein Airflow-Wunder. Im Test wurde der 5800X3D mit einem Noctua NHD15 auch ordentlich heiß... Hier bei CB 91°C...
Ich sehe da jetzt kein "abnormales" Verhalten.

Wenn ich das Ding mit Luft kühle, muss ich auch dafür sorgen, dass immer genug frische Luft zugeführt und die warme Luft direkt abgeführt wird und sich nicht auch die Umgebungstemperatur im Gehäuse permanent erhöht.

Nope

1667151110278.png


Gerade eben durchlaufen lassen, so sollte es eher aussehen :) Und das es ein NH-D15 es nicht packt ist unfug. Man darf auch keine billige WLP auftragen und es mit einer kleinen Spachtel erst verteilen, dann Kühler drauf. Ganz wenig druck drauf setzen, schnell drunterschauen ob alles gut verteilt ist und dann erst richtig montieren.

btw. zum Screenshot: Wieso die Sysfan 1 u. 2 nicht höher drehen? Weil ich die Curves so eingestellt habe, dass er erst ab 80°C voll aufdrehen soll ;)

Wie schon von anderen Vorgeschlagen: Lies dir mal die Seiten in diesem Thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/
Ergänzung ()

Wuhuuu, krass, ich hab gerade n abartigen Score bekommen?!

1667152242854.png


Aber auch nur weil ich alles andere was im Hintergrund lief, abgeschaltet habe (außer explorer.exe natürlich :D )

Avast
MSI Center und alle Dienste off
Razer App und alle Dienste und Subprozesse gekillt...


Damit will ich sagen, die Scores der anderen hier sind vielleicht unter den optimalsten Umständen generiert worden. Natürlich will man auch die Scores erreichen aber die Setup-Info unter welchen Umständen es generiert wurde schreibt komischerweise keiner...

Mit Avast + MSI Center + Razer und voller Viper 8khz Pollingrate würde ich diesen Score oben nie schaffen. Da kommen höchstens bei mir so um die 14300 raus wegen den Hintergrundprozessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Müritzer
ColdGlow schrieb:
Und das es ein NH-D15 es nicht packt ist unfug.
Dann lies dir den Test von Computerbase doch einfach mal durch.
Da kommt der 5800X3D in Cinebench auch locker auf seine 90°C. Das ist für die CPU halt normal. Auch mit einem NH-D15, der von CB ja für den Testparcours verwendet wird.

P.S.: Die 1.500 rpm sind auch sicher wahrnehmbar :p
 
Die Rechnung Fractal Design Torrent + NH-D15 = kühl wird defintiv aufgehen. Das wird bestimmt auch mit einem be quiet! Pure Base 500DX + NH-U14S klappen.

Das Torrent drückt die Abwärme förmlich aus dem Gehäuse, da bleibt alles kühl. Die Lüfter mit kleiner Fahrt betreiben damit es leise bleibt. Den integrierten Fan-Hub empfehle ich daher über einen Case-Fan-Anschluss des Boards zu regeln, nicht über jenen des CPU-Fan-Anschlusses.

Ein Klecks Wärmeleitpaste ("5mm Erbse") in der Mitte, Kühler flach aufsetzen und gleichmäßig verschrauben - da muss nichts verstrichen werden. Die WLP soll kleine Unebenheiten auffüllen, damit dort keine Luftpölsterchen verbleiben, da soll keine Fassade verputzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und kachiri
Ihr seid mal witzig :D Sagt mir mal eins.... Wie zockt ihr eigentlich? ich kenne nur wenige die heutzutage ohne Ohrumschließene ANC Headsets noch zocken, ich höre das alles garnicht und es ist auch nicht störend laut wenn ich mein Headset abnehme, alles Ansichtssache.

Dieses Szenario kommt auch garnicht auf in Games weil meine CPU max. auf 64 bis 70°C Grad wird und die Lüfterkurven halt so eingestellt sind, dass sie in abhängigkeit der GPU Sysfan1 u. 2 eher aufdrehen statt max speed auf den cpu kühler :D

Man muss die Tests auch hier von CB IMMERRRRRR aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Bspw. schreiben sie nicht mal auf was für ne WLP sie auftragen und wie genau, schon mal bemerkt? Aber gerade beim 5800X3D darf man da nicht so rumfuschen und erst nachdem ich nochmal alles gecleaned, den PC nochmal eh geupgraded hatte und somit auch mal eine extrem gute WLP( https://www.alphacool.com/shop/waer...29598/alphacool-apex-17w/mk-thermal-grease-4g ) "richtig" aufgetragen habe, kommen erst gute Temps zustande meiner Meinung nach :D

Beispiel:

Bei gleichen AC Valhalla Settings waren die Temps der CPU immer auch mit gleichem Undervolting im Schnitt immer min. auf 70°C und siehe jetzt mit neuer WLP:

val2.jpg
val1.jpg


Für die Angepasste Variante Screene ich mir halt immer die Settings ab, sind aber die gleichen, hab aber normalerweise immer ein 80fps cap drinne weil es in solchen Spielen eher sinnfrei ist solch hohen FPS zu generieren.

Und das Szenerio oben mit der angepassten Variante kommt auch nicht im Alltag halt gut, 80 fps cap rein und man spart nochmal einiges an Watt
 
Zurück
Oben