5800X3D wird sehr heiß

Du kannst gerne in diesem Thread alles nachlesen:

Du hast wohl ein ähnliches Setup wie mein AM4-System :D Nur einiges halt natürlich anders, hier in dem Thread findest du viel dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

Einfach mal durchrattern im Schnelldurchlauf :D

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der PBO2Tuner ab AGESA 1.2.0.8 bei meinem Board jedenfalls nicht mehr funktioniert, er nimmt die Werte nicht richtig an und man ist somit gezwungen die Werte per BIOS einzutragen, aber über das BIOS ist alles zu instabil auf -30, hab ich alles schon durch und hab wieder auf 1.2.0.7 downgraded.

Ein HowTo wie es schlussendlich mit dem PBO2Tuner geht + die Arguments-Reihenfolge etc. :

HowTo: https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Screened Aufgabenplanung + Args.: https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x3d-verhalten-normal.2132259/post-27936443
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans123
Vielen Dank erstmal für eure vielen hilfreichen Rückmeldung.

Da es ja einige angesprochen haben: Es sind in der Tat 3 Lüfter (jeweils 140mm BeQuiet Silent Wings) verbaut, 2 in der Front, 1 im Heck. Sprich alle möglichen Plätze sind bedetzt.
 
w0wka schrieb:
Das stimmt. Kann man auch komplett weglassen. Luft kommt ja automatisch rein

Gab doch mal ein Test mit ganz vielen Lüfterkonfigurationen und das Optimum war häufig schon bei 2 bzw. 3 erreicht. Der vierte und fünfte hat gar nichts gebracht bzw. war je nach Position kontraproduktiv. Ist eben individuell je nach Gehäuse und bringt keine Wunderdinge.
 
Geschlossene Gehäuse sind eine Katastrophe.
Ich hab im Zuge der Umrüstung auf 5800X3D und 7900XT insbesondere wegen der AiO mein SilentBase 801 auf 802 umgebaut.
Mit der Mesh Front und dem offenen Mesh Topcover haben sich die Temperaturen massiv verbessert.

Bei der Hardware und der zugehörigen Abwärme sollte doch ein anderes Gehäuse in Betracht gezogen werden, dann am besten gleich ne AiO auf den Ryzen, er dankt es dir.
Neue Anbauteile wird es laut bequiet nicht geben: https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-base-900-mehr-air-flow.2031198/post-25814237
 
ach, krasser schei*, ich wusste bis jetzt garnicht, dass die sowas anbieten :D Seit wann kann man die einzelteile für ein upgrade denn bestellen? ist das neu oder?
 
Die Mesh Front hab ich damals bei alternate bestellt.
Du kannst aber auch einfach den bequiet Support anschreiben, hab ich wegen dem TopCover gemacht und hatte dann die Teile innerhalb von 3 Tagen da.
Der ganze Spaß hatte mich 50€ gekostet (top und front) und war jeden Cent wert, wollte das Case ungern tauschen.

Bei meinem 801er war ja das Problem, das oben und vorn quasi alles zu ist. Vorn gibts original nur die 2 Lüftungsschlitze und oben auch kaum Fläche um die warme Luft raus zu bekommen. Jetzt ist oben am Radi Mesh und vorn ebenfalls an den 2 140er Lüftern.
Ergänzung ()

https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2001&serie=2038&product=2041

Das wäre die Ersatzteilseite, gabs bei mir noch nicht, im zweifel einfach den Support anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und Cardhu
Mimir schrieb:
Ist wirklich normal.

Zudem hat die CPU ein Temperaturlimit. Das heißt die Leistungsaufnahme und der Takt werden immer so reguliert, dass die 90 Grad nicht überschritten werden können.

Auf Wunsch kann man dieses Temperaturlimit im UEFI auch runtersetzen, so dass die CPU schon ab 80 Grad runterregelt. Ist aber unnötig. Alternativ kann man auch die Leistungsaufnahme im UEFI begrenzen, so dass die Temperaturen entsprechend niedriger sind.

Wobei die hohe Wärme einzig und alleine daher kommt, weil die Wärmeabgabe der CPU an den Kühler schlecht ist und sich die Wärme oft nur auf einen sehr kleinen Fleck beschränkt.

Ich sehe das auch bei mir. Meine CPU habe ich auf 85 Watt limitiert.
Wenn nur ein Kern voll ausgelastet wird, dann ist die Temperatur ziemlich hoch, weil sich die Hitze auf einen kleinen Punkt in der CPU konzentriert. Die Leistungsaufnahme ist dann bei meinetwegen 60-70 Watt oder so.

Werden alle Kerne ausgelastet, dann geht die CPU auf die vollen 85 Watt, folglich muss auch mehr Wärme abgegeben werden, da ja die Leistung in Watt 1:1 der abgegeben Wärme entspricht, aber tatsächlich sind die Temperaturen die ich in diesem Fall auslese deutlich niedriger. Und zwar, weil sich die Wärmeabgabe hier dann auf alle Kerne verteilt statt nur auf einem. Bessere Wärmeabgabe an den Kühler -> folglich niedrigere Temperaturen.

Ich kann praktisch also auch das Powerlimit raus machen bzw. auf die Standardwerte stellen. Dann sind die Temperaturen bei Single Core Last und bei MultiCore Last fast identisch, obwohl die Leistungsaufnahme der CPU in beiden Szenarien stark unterschiedlich ist.


Das nur mal, damit du ein wenig verstehst, was da passiert. Es wird eben kuschelig warm, weil sich die hitze oft nur auf kleine Hotspots bzw. einzelne Kerne die gerade belastet werden, konzentriert und sich nur selten gleichmäßig auf alle Kerne verteilt. Du kannst hier natürlich dickere Kühler auf die CPU schnallen und versuchen, das Problem irgendwie zu erschlagen. Das wird aber nur wenig bringen, da nicht die Kühlleistung deines Kühlers das Problem ist, sondern die schlechte Wärmeabgabe der CPU Richtung Kühler. Gerade der 3D Cache des 5800X3D verstärkt das Problem nur.

Zumindest kannst du dir aber damit auch sicher sein, dass dir die CPU nicht wegen hoher Leistungsaufnahme durchschmort oder so, weil ja nicht viel elektrische Leistung umgesetzt wird und der Kühler dadurch auch kaum was zu tun hat..

Ich habe übrigens das Lüfterprofil für meinen 5800X3D bewusst auf "silent" gesetzt. Wie gesagt, die Kühlung ist nicht das Problem, sondern die CPU. Und die kann ihre Parameter automatisch selbst regeln.

Wenn ich meinen Lüfter auf 100% stelle habe ich zudem nur bei All-Core Last deutlich geringere Temperaturen. Bei der "problematischen" Singlecore Last wo die Temperaturen im peak höher sind bringt das hingegen so gut wie gar nichts.
Ist das mit der Temp so ein 5800X3D Ding (die Frage ist ernst und nicht provozierend gemeint)?

Bei meinem 7800X3D bin ich im normalen Betrieb (Desktop) bei 40 - 45 °C und beim Spielen zwischen 70 - 80 °C.
Über 80 °C hatte ich bisher noch nie. Ok Plus-Minus 1°C schwankend.
Und auch 80 (+ - 1) °C werden eher nur derzeitig erreicht (recht warm im Raum). Sowie bei sehr sehr viel Action auf dem Bildschirm.
Habe den gleichen Kühler wie Stormtrooper85.

Gut ein großer Unteschied ist, dass ich ein recht großes Gehäuse habe und darin 6 Gehäuselüfter + 2 Lüfter am Kühler (also insg. 8 Lüfter) verbaut sind.

Davon jedoch abgesehen habe ich gelesen, dass 90 °C bei den 7ern kein Problem darstellen sollen. Nehme an bei den 5ern ist das ähnlich?
Erst ab 100 soll es wohl ernstlich werden.
 
Ibachi schrieb:
Ist das mit der Temp so ein 5800X3D Ding (die Frage ist ernst und nicht provozierend gemeint)?

Bei meinem 7800X3D bin ich im normalen Betrieb (Desktop) bei 40 - 45 °C und beim Spielen zwischen 70 - 80 °C.
Über 80 °C hatte ich bisher noch nie. Ok Plus-Minus 1°C schwankend.
Und auch 80 (+ - 1) °C werden eher nur derzeitig erreicht (recht warm im Raum). Sowie bei sehr sehr viel Action auf dem Bildschirm.
Habe den gleichen Kühler wie Stormtrooper85.

Gut ein großer Unteschied ist, dass ich ein recht großes Gehäuse habe und darin 6 Gehäuselüfter + 2 Lüfter am Kühler (also insg. 8 Lüfter) verbaut sind.
7nm vs. 5nm
6 Gehäuselüfter vs. 2 Gehäuselüfter

Die Antwort kannst du dir selbst geben ;)
 
Das mit den Temperaturen ist sogar ein Ryzen-Ding, bei den X3D sowieso.
Die X3D CPUs haben ja den Speicher noch "aufgesetzt" wodurch die Abwärme nicht so gut weg kann, wie ohne den Extra-Cache.
Bis 90°C boostet der Ryzen wie er kann, über 90 fängt er dann das Throttling an.
Im Gaming-Betrieb schafft eine CPU idR. nie die Obergrenze, beim Benchmark sähe das schon wieder anders aus.
 
xitchl schrieb:
Möglich ja

xitchl schrieb:
6 Gehäuselüfter vs. 2 Gehäuselüfter
Bezog mich nicht nur auf den Threadersteller. Habe das beim 5er nun schon häufiger gelesen. Davon abgesehen laufen meine Lüfter nicht auf Vollspeed ^^.
In der Regel dreh ich die nich mal im Spielbetrieb großartig auf. Laufen bei (140er) 900 - 1100 rpm.

senseless93 schrieb:
Das mit den Temperaturen ist sogar ein Ryzen-Ding, bei den X3D sowieso.
Die X3D CPUs haben ja den Speicher noch "aufgesetzt" wodurch die Abwärme nicht so gut weg kann, wie ohne den Extra-Cache.
Bis 90°C boostet der Ryzen wie er kann, über 90 fängt er dann das Throttling an.
Im Gaming-Betrieb schafft eine CPU idR. nie die Obergrenze, beim Benchmark sähe das schon wieder anders aus.
Das kann schon sein. Auch ist der 7er ja noch ned so alt. Von daher vermutlich weniger Meldungen. Ich kann nur davon ausegehen, was ich hier über die Zeit häufiger lesen konnte. Da ging es häufiger um den 5er.

Bei mir komme ich wie gesagt selten auch nur in die Nähe von 80 °C (daher war ich verwundert, dass dieses Temp-Problem bei allen X3Ds auftauchen soll).
Bei meinem alten i7 4790k lag ich im Spielbetrieb auch immer bei um die 70 °C (im Durchschnitt).

Daher hat sich für mich gefühlt eigentlich kaum etwas verändert ^^. Das einzige was wohl in Zukunft heißer werden wird, ist meine neue Graka. Glaube AMD hatte da immer eine Vorliebe für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese hohen Temperaturen nicht nachvollziehen. Warum hier immer 80°C beim Gaming genannt werden, ist mir ein Rätsel.
Mein 5800x3d beim Gaming
Hier im Video komme ich im Schnitt auf 50°C. Ist mein Zweitsystem. @60W

Hogwarts zieht der 10W mehr und ich komme auf 55°C

360 AIO in einem Lancool III (damals).

Ich tippe entweder auf einen falsch montieren Kühler oder auf zu wenig Airflow im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
patze812 schrieb:
Ich kann diese hohen Temperaturen nicht nachvollziehen. Warum hier immer 80°C beim Gaming genannt werden, ist mir ein Rätsel.
Mein 5800x3d beim Gaming
Hier im Video komme ich im Schnitt auf 50°C. Ist mein Zweitsystem. @60W

Ich sehe in dem Video, dass die GPU limitiert und deine CPU ca. 55 Watt verbraucht. Ebenso sieht man, dass die CPU eben nicht den hohen Takt fährt und genau das ist der Punkt wo die CPU erst richtig warm wird.

-> Mache mal 720p Auflösung und zeige was deine CPU bei Games im CPU Limit für Temperaturen erreicht. Selbst mit deiner Wasserkühlung werden da 75-80° zu sehen sein. Gibt ja genug Beispiele...
 
Cardhu schrieb:
Es könnte auch daran liegen, dass deine CPU nur zu 30-40% ausgelastet ist..
Welchen Grund hat das? Er hat doch glaube ich hohe Einstellungen, oder? Hab ehrlich gesagt bisher nicht auf meine Auslastung geachtet. Daher weiß ich gerade nicht ob 30-40 % Auslastung bei einer CPU gut ist (langweilt sich...heißt muss gut sein, oder?).
Seine GPU ist gut ausgelastet...und so soll das ja auch, oder?

Also ich bin über seine Temps erstaunt. Hatte ich weder mit meiner alten i7 4790k noch mit meinem jetzigen Prozessor. Und ich fand 65 bis 70 Grad beim Zocken (im Schnitt) schon super ^^.

Ich spreche als jemand mit zwar viel Spiele-, jedoch nicht viel Hardwareerfahrung (ich wechsle meine Komponenten alle 6 bis 8 Jahre). Daher sieh es mir bitte nach.
 
Ayo34 schrieb:
Ich sehe in dem Video, dass die GPU limitiert und deine CPU ca. 55 Watt verbraucht. Ebenso sieht man, dass die CPU eben nicht den hohen Takt fährt und genau das ist der Punkt wo die CPU erst richtig warm wird.

-> Mache mal 720p Auflösung und zeige was deine CPU bei Games im CPU Limit für Temperaturen erreicht. Selbst mit deiner Wasserkühlung werden da 75-80° zu sehen sein. Gibt ja genug Beispiele...
Das ist mir schon klar - (GPU Limit).
Genau davon redet er ja, er sagt, die CPU erreicht im Gaming nach Sekunden 80-90 Grad.

Es sei den, er spielt 720P und nur Tetris.

Das man in Synth. Benchmarks 80 Grad hinbekommt weis ich.

Reden wir jetzt davon "wie warm" der 5800X3D in XY-Szenario werden kann, oder vom "Real World Gaming". In aktuellen AAA Titeln hast du ja fast immer ein GPU limit in 1440P / 4K und da sollte seine Temp bei 60W ja nicht bei 90°C liegen. Da stimmt was nicht.

OW2 80W hab noch eins gefunden. In OW2 80W und 62°C DIE. (Ja auch wieder GPU Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja geschrieben, dass er einfach einmal Cinebench laufen lassen soll. Danach weiß man ob sich die CPU normal verhält und nicht zu früh drosselt. Dann weiß man auch direkt ob die Kühlung funktioniert und alles richtig montiert ist.

Mein 5800x läuft in Games auch bei 70°+. Ist völlig normal. Ebenso Idle 45°+ und Spikes auf 60°. Der 5800x3d setzt da nochmal einen drauf wegen dem gestapelten Cache. Die Frage ist einzig, ob die 90° sofort erreicht werden und die CPU dann ordentlich drosselt oder ob die Temperatur bei 80 bis 90° ist und seine Leistung bringt. Das erste wäre nicht okay, das zweite schon.
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
OW2 80W hab noch eins gefunden. In OW2 80W und 62°C DIE. (Ja auch wieder GPU Limit)

Alle Test und fast alle Userberichte sagen etwas anderes zu den Temperaturen. Deine Kühlung ist sicherlich besser, vielleicht hast du aber auch einfach noch zusätzlich Glück mit deiner CPU gehabt. 10° mehr oder weniger ist nicht ungewöhnlich bei der Glücklotterie. Vielleicht spinnt auch die Anzeige. Vielleicht hast du auch vor 3 Monaten bei kalten Temperaturen gemessen. Da kann soviel zusammen kommen.

Aber nur weil da bei dir 60° steht, ist es eben nicht normal.

Man sieht z.B. bei dir auch die Lüftergeschwindigkeit. Die laufen mit 1500 Umdrehungen+, WPump mit 2700. Unter 70° chillen meine Lüfter noch gemütlich mit 600-700 Umdrehungen, weil ich mehr Wert auf ein leises System lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und patze812
@Stormtrooper85

Hast du eig. schon mal im laufendem Betrieb deine Hand hingehalten und geprüft ob da gut Luft kommt? :D Denn die vormontierten Standardlüfter in den allermeisten Gehäusen im Markt kann man eig. direkt inne Tonne treten, finde ich.

Schau mal hier:

https://geizhals.de/?cmp=1490388&cmp=1115307&cmp=2643550&active=1

Die ersten sind deine vormontierten Standardlüfter .
Die 2. ist die bei meinem AM4-System als Beispiel.
Die 3. sind die auf meinem AM5 und ja... ich musste die Arctics nehmen wegen der Optik... einbisschen Abstriche machen was die Performance angeht... aber dennoch ist alles extrem kühl aufm AM5.

Rein rechnerisch wäre der Luftdruck und der Luftdurchsatz, wenn man den Noctua in dem Vergleich auf 1000 RPM runterberechnen würde, besser, als der des Silent Wings 3's und das mit einem guten Abstand :D

Ich hab schon viele Systeme mit Silent Base' Gehäuse bspw. verbaut und alle Standardlüfter waren wirklich schlecht, man merkt es allerdings direkt schon wenn man die Hand hinter hält und es direkt darunter mit einem Noctua wie in diesem Beispiel, vergleicht. 1 / 3 bis 1 / 2 mehr Druck und das macht schon was aus wenn da 2-3 Stk von denen montiert sind ne :D
 
Ayo34 schrieb:
hte sagen etwas anderes zu den Temperaturen. Deine Kühlung ist sicherlich besser, vielleicht hast du aber auch einfach noch zusätzlich Glück mit deiner CPU gehabt. 10° mehr oder weniger ist nicht ungewöhnlich bei der Glücklotterie. Vielleicht spinnt auch die Anzeige.
Die Daten stammen alle von HWInfo als Overlay vom RTSS.

Kann sein das ich Glück hatte. Beim Zocken hab ich immer Kopfhörer auf. Daher sind mir die Lüftergeschdigkeiten höher. Ich höre diese dann nicht.

Ich hab deshalb aus meiner Sicht alles relevante der Temperaturen und Feequenzen durch das Overlay einblenden lassen.
 
Zurück
Oben