5800X3D wird sehr heiß

Ibachi schrieb:
Welchen Grund hat das? Er hat doch glaube ich hohe Einstellungen, oder?
Je höher die Einstellung, desto mehr wird die Grafikkarte zum limitierenden Faktor. Wenn die Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt die "Bilder" der CPU auch zu rendern, also quasi bildlich für dich darzustellen, desto weniger braucht die CPU auch machen. Sie kann ja nicht auf Halde produzieren.

Stell dir vor du bist auf einer Baustelle und einer schmeißt dir die Steine zu (CPU) und einer muss sie mit Spachtel versehen und einsetzen. Sobald der Zweite nicht mehr schnell genug das auf den Stein schmieren kann, bringt es ja nichts ihm immer mehr Steine zuzuwerfen. Also wartet der erste Typ immer. So ganz grob kannst du dir das vorstellen^^
Ibachi schrieb:
Also ich bin über seine Temps erstaunt. Hatte ich weder mit meiner alten i7 4790k noch mit meinem jetzigen Prozessor. Und ich fand 65 bis 70 Grad beim Zocken (im Schnitt) schon super ^^.
Ein Heizwell 4790k war so das Schlechteste was es temperaturtechnisch gab. Das lag an dem Abstand vom Heatspreader (dem Metallding, was du siehst) und dem Chip (den du nicht siehst, der drunter steckt). Da hab ich die dicksten Luftkühler draufgesetzt und das Ding wurde je nach Anwendung 100°C warm. 70°C sind auch "super", 80°C sind auch okay und für manche super. Wichtig ist, dass die CPU nicht runtertaktet.
Wenn Arbeiter 1 (Bsp oben) nicht das Schwitzen anfängt, weil er nur alle 20 Sekunden statt alle 10 Sekunden nen Stein werfen muss, ist das schon deutlich entspannter. Also wird ihm nicht so warm..^^

Ich hoffe, dir hilft das beim Verständnis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Danke dir super erklärt ^^. In der Richtung war mir das auch noch etwas geläufig. Konnte mir das jedoch absolut nicht mit seinen temps von 40 - 50 Grad erklären. Die hat so ziemlich jeder den ich kenne im normalen idle ^^.

Versuche mal den Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre falls nicht schon getan ;). 1a wie ich finde :D.
 
Ich hab jetzt mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. Beim Multi Core Test ist ein Wert von 13.754 Punkten rausgekommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die CPU drosselt. Die Temperatur ist nämlich sehr schnell auf 90 Grad hochgegangen, dann aber nicht mehr weiter gestiegen. Kann es sein, dass die CPU sich da schon runtergetaktet hat, um die Temperatur zu halten?
 
Aber liegt es bei ihm wirklich nur am Airflow?
Ich mein wenn er schreibt das es so schnell nach oben geht (Temp).
 
Stormtrooper85 schrieb:
Ich hab jetzt mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. Beim Multi Core Test ist ein Wert von 13.754 Punkten rausgekommen.
Falls "durchlaufen" die vollen 10 Minuten meint, dann ist der Wert nicht mit den Angaben aus den meisten Testberichten vergleichbar. Da wird der R23 nur einmalig ausgeführt, und das aus kühlem Idle-Zustand heraus.

Stormtrooper85 schrieb:
Die Temperatur ist nämlich sehr schnell auf 90 Grad hochgegangen, dann aber nicht mehr weiter gestiegen.
Das ist normal und auch hier bei ComputerBase im Test nicht anders. Das ist halt so und erstmal kommt man da auch mit einem stärkeren Kühler oder mehr Airflow nicht niedriger. Dann geht nämlich zunächst der Takt minimal nach oben und die Temperatur bleibt.

Die Hitze entsteht an so kleinen Hot Spots im Prozessor, dass die Physik hier die Grenzen vorgibt, wie schnell man die Wärmeenergie von da weg bekommt. Letztendlich wird immer Precision Boost bestimmen, wie heiß es wird. Niedrigere Werte entstehen dadurch, dass bei exorbitant starker Kühlung irgendein anderes der Boost-Limits vor der Maximaltemperatur erreicht wird.

Wenn es unbedingt ein niedrigeres Maximum sein soll, dann kann man genau dies im BIOS einstellen. Abseits vom Seelenfrieden ist das aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man tiefer in die Optimierung einsteigt, und dazu kann man sich hier im Forum an zig Stellen besser informieren.
 
@Nixdorf

Wie kommst du auf sowas? Wieso kommen dann alle undervolten die Temps min. 10 bis 12°C unter Max-Last runter? Und der Test den du verlinkt hast, ist von April 2022, da war das BIOS noch nicht für den X3D optimiert(u.a) und alles..


@Stormtrooper85

Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Gerade beim X3D solltest du die perfekte Menge und auch alles gleichmäßig aufgetragen haben und zudem keine billig WLP verwenden...

Letztens hatte ich da auch n Fall, wo jmd die WLP nicht richtig gut aufgetragen hat und auch billigschrott auftrug. Das Resultat danach als ich erst alles gereinigt und einmal alles richtig aufgetragen habe war ein Temperaturunterschied von min. 12 - 15°C nach Unten mit der gleichen AIO(NZXT Kraken Elite 360 RGB + Mod) :)
 
Stormtrooper85 schrieb:
Ich hab jetzt mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. Beim Multi Core Test ist ein Wert von 13.754 Punkten rausgekommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die CPU drosselt. Die Temperatur ist nämlich sehr schnell auf 90 Grad hochgegangen,

Bei dem Test drosselt quasi jede CPU irgendwann. Es geht nur darum, wie stark die CPU boostet. 90° sind hier völlig normal. Manche CPUs schaffen aber dann z.B. 4,3GHz Allcore bei 90° und manche "nur" 4,2GHz. Deine Punktzahl ist jedenfalls im Rahmen und damit läuft deine CPU ordentlich. Sie ist in der Spitze im Multicore Betrieb ca. 7% von den Bestwerten entfernt.

Daraus kann man auch ableiten, dass du in Games, wo die CPU weniger gefordert wird, quasi 100% an Leistung hast. Deine Kühlung funktioniert also grundsätzlich.

Die 7% im Multicore können unterschiedliche Ursachen haben. Im CB Test wo er eben 7% mehr Punkte im Multicore erreicht hat, waren die Außentemperaturen nahe 0°. Auch ist die Frage wie stark dein Gehäuse und deine Zimmertemperaturen waren. Das alleine kann schon die 7% ausmachen. Es kann aber auch einfach sein, dass deine CPU eben etwas wärmer wird. Da ist jede CPU etwas anderes. Test mal morgens nach dem aufstehen machen und Gehäusewand offen lassen?

Du kannst 3 verschiedene 5800x3d in den gleichen PC einbauen und die CPUs können 10° kälter oder wärmer sein bei gleicher Leistung. Ich würde jedenfalls gar nichts ändern bei dir und glücklich über die massive Leistung sein. :)
 
Servus,

ich hatte gestern ziemlich das gleiche Problem und habe die Lösung hier reingeschrieben.

Der Trick war:
  • mehr Wärmeleitpaste, erneute Montage des CPU Kühlers = -3K
  • Im UEFI CO -30 (PBO = auto) => -9K

Vorher CB23 13700 - 13900
Nachher CB23 14734

Stand jetzt stabiles Systemverhalten.

Die CPU ist ein Hitzkopf ... unter 80°C kommen eigentlich nur Leutz mit ner AOI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
MiZubiki schrieb:
Die CPU ist ein Hitzkopf ... unter 80°C kommen eigentlich nur Leutz mit ner AOI
Die CPU ist kein Hitzkopf. Man bekommt die Temperaturen relativ leicht in Griff.
Und AiO ist auch nicht alles. Es kommt auch auf das Gehäuse an. Ich komme beim 10 Minuten CB23 auf Max. 81 Grad.
Und ich habe keine Megakühler. Wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ich habe jetzt auch nochmal einen CB23 Run gemacht.

Im Idle habe ich Temps von 38,3°C (DIE) und 33,8°C (CCD1)

Bei einem CB23 Run habe ich 81,3°C(DIE) und 80,1 (CCD1) - siehe Screenshot von HWInfo.

Screenshot 2023-08-25 090021.png


Ich würde nochmal die Wärmeleitpaste erneuern und CO auf -25 bis -30 stellen.

Als Wärmeleitpaste hab ich Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.

//Edit: Hast du mal im Taskmanager geschaut ob irgendwelche Programme im Hintergrund die CPU auslasten?
Ich hatte das Problem mal mit dem Steam Overlay - war das offen hatte ich +15°C auf der CPU. Wurde dann aber schnell von Valve gefixed.
Bei NVIDIA auf meinem anderen System gabs auch mal ein Problem mit dem Treiber der eine hohe CPU Auslastung verursacht hat (Vorgänger von 531.26) - ich weis du hast AMD, ist nur ein Beispiel warum manchal die CPU Temp höher sein kann. Es muss nicht immer die HW sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-25 090307.png
    Screenshot 2023-08-25 090307.png
    30,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-03-04 181709.png
    Screenshot 2023-03-04 181709.png
    233,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Die CPU ist kein Hitzkopf.
Wenn man sich das hier ansieht, sehe ich das im Kontext von Aufrüsten und älteren Ryzen schon so. 1692949327099.png

w0wka schrieb:
Man bekommt die Temperaturen relativ leicht in Griff.
Und AiO ist auch nicht alles. Es kommt auch auf das Gehäuse an. Ich komme beim 10 Minuten CB23 auf Max. 81 Grad.
Und ich habe keine Megakühler. Wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an.

Ich finde das CO - 20 ... -30 nicht relativ leicht. Zumal es sein kann, dass je nach Charge ,du -30 gar nicht einstellen kannst ohne Instabilität zu generieren.

Und ja eine AOI ist nicht alles, ich wollte lediglich meinen Eindruck wieder spiegeln. Ich erreiche nun auch 81°C bei CB23 und bevor ich mich mit dem 5800x3D genauer auseinander gesetzt hatte kamen mir die 90°C sehr warm vor. Und mir ist aufgefallen das die Leute welche unter Benchmark weit unter 81°C erreichen keine Luftkühlung haben.
 
ColdGlow schrieb:
@Stormtrooper85

Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Gerade beim X3D solltest du die perfekte Menge und auch alles gleichmäßig aufgetragen haben und zudem keine billig WLP verwenden...

Letztens hatte ich da auch n Fall, wo jmd die WLP nicht richtig gut aufgetragen hat und auch billigschrott auftrug. Das Resultat danach als ich erst alles gereinigt und einmal alles richtig aufgetragen habe war ein Temperaturunterschied von min. 12 - 15°C nach Unten mit der gleichen AIO(NZXT Kraken Elite 360 RGB + Mod) :)

Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen. Da ich nicht gerade der größte Feinmotoriker vor dem Herrn bin, habe ich den Umbau von meinem Händler machen lassen. Was für eine Wärmeleitpaste könntest du denn empfehlen, falls ich da nochmal rangehe.
 
MiZubiki schrieb:
Ich erreiche nun auch 81°C bei CB23 und bevor ich mich mit dem 5800x3D genauer auseinander gesetzt hatte kamen mir die 90°C sehr warm vor. Und mir ist aufgefallen das die Leute welche unter Benchmark weit unter 81°C erreichen keine Luftkühlung haben.

Und 81° ist auch für eine Wasserkühlung schon ein guter Wert. Beim Luftkühler ist man denn eben bei 90°. Man sieht ja selbst, dass der 5800x ins 90° Limit rennt und der hat noch nicht mal die gestapelte Cache Problematik.

Das schöne an dem Ryzen5800x3d ist aber, dass er eben in Spielen so super effizient ist und nur wenig Watt verbraucht und dann eben auch volle Leistung bringt. Temperaturlimit bei 90° ist eben nicht schlimm und normales Verhalten.

Der Threadersteller hat hier eine der besten Leistungen, die ein PC aktuell haben kann in Games. Ob die Temperatur 5° mehr oder weniger sind ist egal.
 
Ich hätte gleich noch ein paar Fragen:

Und zwar habe ich festgestellt, dass die CPU selbst unter Windows bei einer Auslastung von ~10 Prozent dauerhaft auf ~3,6 GHZ hochtaktet, bzw. einzelne Kerne sogar bis auf über 4,4 GHZ. Das scheint mir doch irgendwie seltsam. Müsste die CPU da nicht eigentlich im Energiesparmodus sein und deutlich runtertakten? Kann ich das irgendwo im BIOS einstellen?

Und die zweite Frage: Da hier mehrmals die PBO-Einstellungen erwähnt wurden, habe ich jetzt mal geschaut im BIOS. Allerdings war ich mir bei den richtigen Einstellungen nicht sicher. Ich habe zwar gegeoogelt, aber nichts gefunden, dass mir hundertprozentig weitergeholfen hätte. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben könntet. Ich hab mal drei Bilder dazu angehängt: einmal das PBO-Menü, einmal das Untermenü des Curve Optimizers und dann noch die Advanced CPU Settings.
 

Anhänge

  • Advanced CPU Settings.jpg
    Advanced CPU Settings.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • PBO Curve Optimizer.jpg
    PBO Curve Optimizer.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • PBO Menu.jpg
    PBO Menu.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Würde auf die Anzeigen unter Windows nicht viel geben. Die CPU taktet schon richtig und Spike hoch auf 4,4GHz sind normal. Passiert ja immer mal irgendwas, dann wird das erledigt und dann gehts wieder runter. Das der Energiesparmodus richtig funktioniert siehst du am passenden Stromverbrauch der CPU/PC.

Curve Optimizer:
  • All Cores
  • Negative
  • auf Minus 30 -30 einstellen
-> Das bedeutet, dass jeder Kern mit weniger Strom läuft, der PC kann allerdings instabil werden. Heißt wenn dein PC abstürzt, dann musst du vielleicht auf -20 oder -10 einstellen. Wenn der PC immer noch abstürzt, dann kannst du auch für jeden Kern einzeln Werte vergeben. Ist ein probieren, was deine CPU mitmacht

-> Durch weniger Strom werden die Kerne weniger warm und können deswegen höher takten. Ist OC genau anders herum als früher wo man mehr Strom in die CPU gepresst hat. Im Bestcase hast du also niedrigere Temperaturen und mehr Leistung.

Boost Overdrive
- würde ich einfach auf Auto einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans123
@ #56 :daumen:
Bei mir läuft es auf -30 auch nicht stabil.
Habe bei mir AllCore -28 eingestellt und läuft 100% zuverlässig.

Im HWInfo kannst du auselesen welche Kerne die "stärksten bzw. schwächsten" sind. Die schwächeren kannst du dann auf -28 setzen, die "starken" auf -30 lassen.

Wenn du dafür zu faul bist machst du einfach Alle Kerne gleich. Ab -30 schritt für schritt runter, - oder halt ab -20 schritt für schritt hoch.
 
Ayo34 schrieb:
-> Das bedeutet, dass jeder Kern mit weniger Strom läuft, der PC kann allerdings instabil werden.
Ergänzend:

Die Einstellung von C0 - X reduziert die Spannung der CPU und in folge dessen den RMS Strom welcher in die CPU geht. Die Reduktion der Temperatur resultiert in der geringeren Verlustleistung welche sich in der CPU ergibt. Diese setzt sich zu einem aus dem RMS Strom aber in diesem Frequenzbereich nicht zu ignorierenden Schaltverluste zusammen. Hier hilft eine verringerte Spannung ebenfalls, bei reduzierten Spannungshub durchläuft ein Halbleiterschalter, bei gleichbleibendem Halbleiterverhalten, schneller den Zustand von sperrend nach leitend und somit reduzieren sich die Schaltverluste.

Diese reduzierte Verlustleistung siehst du dann in geringeren CPU Temperaturen.
 
Mein Ryzen 5800X läuft im Eco Mode (65Watt)
Dazu Negative Offset allcore 10
Dazu SingleCore Boost 100
Läuft super,ist kühler und n Performanceverlust merke ich nicht ausser im Benchmark!
 
Ayo34 schrieb:
Und 81° ist auch für eine Wasserkühlung schon ein guter Wert. Beim Luftkühler ist man denn eben bei 90°. Man sieht ja selbst, dass der 5800x ins 90° Limit rennt und der hat noch nicht mal die gestapelte Cache Problematik.

Nope, schau hier, hab gerade n Test gemacht euren 10min Throttle Test bei CB.
Ich hab nicht mal die Front und Rear Lüfter höher gestellt:

Das war bei ~10min siehe unten Rechts(ahh shit genau wo ich auf Print gedrückt habe waren die Werte bei Effektiver Takt schon unten :D aber der max. Takt zählt auch da nur

1.jpg


Und das hier ist halt das komplette Ende, weil es noch eine Runde bei CB23 gab, aber da interessieren eh nur die max. Werte:


2.jpg
 
Zurück
Oben