5870 HD: Lüfterdrehzahl regeln

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe eine gebrauchte HD 5870 ersteigert. Diese ist mir im 2D Betrieb viel zu laut. Mit was kann ich die Drehzahl regeln? (Temperatur wird selbstversändlich überwacht)

wieviele Pins hat der Lüfterstecker: 2,3 oder 4 ?

versuch es wie schon the ripper geschrieben hat im catalyst control center

mfg

Oder BIOS modden und niedrige Drehzahl für 2D Betrieb festsetzen

alxtraxxx schrieb:
Oder BIOS modden und niedrige Drehzahl für 2D Betrieb festsetzen

das ist die gefährlichste variante :)

Ich konnte meine über Speedfan steuern.

das ist die gefährlichste variante
Wenn man nur 1 Bios auf der Karte hat und den Stecker zieht während man flasht ja X)
Ich habe damals bei meiner 5870 den abgespeckten 3D Sparmodus rausflashen müssen, weil sonst durch das viele Wechseln
immer der Treiber zurückgesetzt wurde, da hab ich gleich die Lüfterprofile angepasst ;)

Habe mittlerweile sogar das Bios mit RBE verändert, hat auch nichts gebracht. Dreht immer auf 100% (ca. 4300RPM @ 30° im Idle)

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Möchte nicht viel Geld ausgeben, könnte ich notfalls auch einfach die 2 Lüfter durch normale 80mm Lüfter ersetzen? (Natürlich würde ich dann die Temp Überwachen

Jetzt habe ich die originalen Lüfter direkt an 5V gehängt (Statt 12V wie normal)

-> unter Last maximal 65°C und sehr leise, ich glaube diese quick 'n' dirty Modifikation lass ich so :D

Nein, sie hingen davor direkt an der Grafikkarte, die Regelung funktionierte aber nicht.

Erst JETZT hängen sie an (kontinuierlichen) 5V.

Zurück
Oben