Lüfterdrehzahl zeigt irre Werte an

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Seit neustem werden in Adrenalin die Lüfter als mal mit einer Irren Drehzahl angezeigt.
Meines Wissens habe ich nichts großartiges an Software Update gemacht außer die Adrenalin Software direkt.
Das einzige was ich seit Oktober geändert habe ist von ASRock A-Tool für die CPU und Gehäuselüfter auf Fan Control umzusteigen da A-Tool immer wieder die Einstellung der Lüfter verloren hat bzw trotz Haken beim Start nicht geladen hat.

Ich habe mir in Adrenalin eine eigene Lüfterkurve erstellt mit deaktivierten Null U/Min.
Die Temperatur ist im normalen Bereich.
Bei normalen Office ist GPU bei 29 Grad und Hotspot bei 35.

Die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit springt zwischen 700, 30k, 50k und sogar mal 100k (Aufgerundet, eigentliche Werte sind z.B. 58123)

Vom Hören erkennt man das die Lüfter normal Laufen und nicht hoch drehen. Auch beim Zocken bleiben die Lüfter, gefühlt, in dem Bereich wo ich sie eingestellt habe auch wenn da auch mal 130k steht.

Adrenalin habe ich schon neu Installiert, neue Alte Version mit Werkreset.
Ich kann auch nicht eingrenzen seit wann das angefangen hat.
GPU Z zeigt mir auch diese krassen werte an.

Beim Tippen wollte ich einige Test machen und mir ist aufgefallen, wenn ich die Software Gigabyte Control Center starte, dann werden die Werte normal angezeigt. Die Software startet aber nicht mit Windows da ich die nicht benötige.

Nach ein paar Test kommt es mir so vor als würde die eigene Lüfterkurve Einstellung spinnen.
Sobald ich was neue Einstelle spinnen wieder wie Werte. Klicke ich auf Zurücksetzen, dann spinnt wieder die Lüfter anzeige.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 7800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den ganzen Plunder runterwirfst und das im BIOS einstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und wuesty
also cpu und gehäuselüfter sollte man im bios einstellen, graka kannst du über den amd treiber machen. irgendwas schießt hier quer! mainboard tools und fan controll nunja.

zu fan control kann ich nur sagen das ich damit bei meinen asus b450 absolut nix einstellen kann weil es nix erkennt (vll isses jetzt besser geworden... schon paar tage her). zur reinen kontrolle nutzt ich argus monitor. da funzt auch das einstellen der lüfter (falls ich mal benche kann man alle lüfter volle pulle geben xD)

€: aus neugier die aktuelle version von fan controll geladen und getestet... und es ist immernoch so. hab insgesamt 11 lüfter in 4 gruppen. 3 top, 3 front, 3 cpu, 2 botton. von keiner gruppe wird die drehzahl erkannt noch kann man regeln. im bios werden drehzahlen angezeigt, auch argus monitor schafft das. weiß nicht was da fan controll anders macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde es wie die vorposter einmal im BIOS einstellen und dann ist gut.
Dann muss auch keine Software nebenher laufen.

Falsch ausgelesen Lüfterdrehzahlen waren und sind ein Klassiker. ;)

1000027730.jpg
 
Im benachbarten Tread hatte jemand auch ein Problem mit den Lüfter. Im hat geholfen, die Gigabyte Software zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben