ASUS Radeon 7900 XTX TUF OC - Lüfterdrehzahl zu hoch

Mysterion

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
278
Ich habe jüngst ein interessantes Lüfterproblem beobachtet:

Die ASUS Radeon 7900 XTX TUF OC gefällt mir u.a. wegen dem geringen Arbeitsgeräusch unter Last, mehr als 1200 Touren waren bei den Lüftern nicht erkennbar, ganz wie in den unzähligen Tests beschrieben.

Seit ich allerdings vor einigen Monaten einen der Preview Treiber ausprobiert habe, war bis zum aktuellen 23.12.1 Release auch drauf, sah ich plötzlich reproduzierbar ~1500 Touren, sobald die Hotspot Temperatur die 80°C überschritt. Mehr als 82°C waren da nie nicht zu sehen, die Drehzahl hielt sich aber dort, sofern die Leistungsaufnahme bei Volllast (375 Watt) lag. Die Karte ist dann natürlich hörbar.

Erstmals beobachtet habe ich das bei Plague Tale Requiem.

Ich konnte dieses Verhalten bisher nirgendwo im Netz finden.

Mittlerweile habe ich den DDU ausgeführt, den aktuellen Treiber 23.12.1 installiert und nach einem BIOS-Update für die Karte gesucht (gibt keins), keine Änderung, das frühere Lüfterverhalten ist nicht wiederherstellbar.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe mich aufgrund der Tests bewusst für dieses Modell entschieden, weil ich eben keine "Bastellösung" mit eigener Lüfterkurve möchte.

EDIT: Das Gehäuseseitenteil ist übrigens immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterion schrieb:
weil ich eben keine "Bastellösung" mit eigener Lüfterkurve möchte.

Naja, Bastellösung ist doch arg übertrieben. Ist doch super easy...

Hat die Dual-Bios? Was sagt das Silent Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wäre es meine Karte würde ich die Lüfter samt rahmen abbauen und zwei Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap drauf bauen. Zwei gute 120´ger laufen besser wie diese 90mm Brummer.... Wenn du solche Lüfter mal laufen hast kaufst du nie wieder was anderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mysterion schrieb:
weil ich eben keine "Bastellösung" mit eigener Lüfterkurve möchte.
das ist doch keine bastellösung, das ist doch absolut standard-vorgehen...

eine lüfterkurve ist immer zu empfehlen, bei allen lüftern.

es macht doch auch gar keinen sinn die lüfter immer auf drehzahl X laufen zu lassen, egal welche temperaturen bzw. auslastung herrscht (es sei denn sie laufen stets auf minimum und es reicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich möchte an der Stelle nochmal deutlich herausstellen, dass die Karte sowohl in den Tests, als auch zu Beginn bei mir, nie höher als 1200 Touren drehte, leise und kühl war.

Jetzt drehen die Lüfter bis auf 1500 Touren unter Volllast, mit entsprechendem Arbeitsgeräusch.

Es kam für mich ausdrücklich keine Karte in Frage, die nur mit manueller Lüfterkurve leise gewesen wäre.

Dieses Lüfterverhalten möchte ich gerne wiederherstellen und mich interessiert, ob dieses Verhalten von anderen Besitzern dieser Karte ebenfalls beobachtet wurde.
 
Ich muss den Vorpostern beipflichten. Zudem ist die Lüfterkurveneinstellung im Adrenalin wirklich simpel umgesetzt (in meiner Empfindung).

@ #5: Dann muss sich aber auch sonst noch etwas geändert haben. Womöglich wird durch Treiberoptimierung die Karte jetzt einfach besser ausgelastet? Die höhere thermische Last fällt ja nicht vom Himmel. Oder es hat sich z.B. etwas in der Wärmeverteilung im Gesamtsystem geändert.

An einer anderen Baustelle: Wie sieht es denn z.B. generell mit der Sauberkeit des Kühlers aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Mysterion
Ich weiß, eine eigene Lüfterkurve ist dank des Treibers kein Problem, davon habe ich bei meiner vorherigen 6900 XT Gebraucht gemacht, allerdings habe die neue Karte bewusst gewählt, damit das nicht mehr notwendig ist.

Die Vermutung mit der besseren Auslastung kam mir auch schon in den Sinn, allerdings finde ich dazu keine Belege. Mich würde interessieren, ob andere Besitzer dieses Modells ähnliche Beobachtungen gemacht haben...

Der Kühler ist sauber.
 
Die Lüfterkurve ist doch im BIOS der Karte drin, deswegen sollte der Treiber keinen direkter Einfluss auf das Verhalten der Lüfter haben.
Es kann auch z.b. die WLP sein, die mit der Zeit die Wärme nicht mehr so gut ableitet, deswegen müssen die Lüfter höher drehen, um die gleiche Temperatur zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mysterion
Ich bin auch davon ausgegangen, dass nur das BIOS der Karte die Lüfter regelt, sofern kein externer Eingriff über eine Lüfterkurve stattfindet.

Die Karte ist 2 Monate alt, von daher sollte die Wärmeleitpaste noch nicht ausgetrocknet sein.

EDIT: Ich habe mal den Stress-Test vom Adrenalin Treiber ausgeführt.

Gesamtlänge war 2 Minuten, die Hotspot-Temp war bei max. 77°C und die Lüfter drehten nicht schneller als 1250 Touren.

Möglicherweise ist an der Theorie mit der höheren Auslastung durch die neuen Treiber und Spiele doch etwas dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück zum alten Treiber stellt den bisherigen Zustand auch nicht wieder her? Das wäre dann keine Dauerlösung aber ein Punkt, mit dem du dich an ASUS oder AMD wenden könntest.
Eine direkte Suche geht nur mit direktem Vergleich, ob sich etwas an den Eingangswerten verändert hat.
Die Karte aktuell als fehlerhaft zu markieren ist schwer. Der Kühler könnte sich je nach Montage gelockert haben, sowas hatte ich schon (Schrauben locker) . Den Support oder den Händler für solche Vermutungen zu begeistern... ich weiß nicht, kann funktionieren.

Undervolting wäre empfehlenswert aber auch "Bastelarbeit". Wesentlich einfacher könntest du die FPS begrenzen, so bleibt die Karte definitiv ruhiger.

Garantiert ist die Drehzahl nie, jede Karte ist anders. Du kannst auch die Karte verkaufen und eine bessere anderswo besorgen, das ist allerdings eher keine sinnvolle Lösung.
Sie wird wohl im Sommer eher noch lauter.
Das Seitenteil wieder schließen dämmt das Geräusch und muss nicht zwingend zu höheren Temperaturen führen, wenn die Belüftung allgemein gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Update:

Die alten Treiber stellen den Zustand nicht wieder her!

Mir außerdem aufgefallen, dass die Hotspot-Temperaturen neuerdings ein Delta von über 30°C zur GPU-Temperatur aufweist. Die GPU-Temperatur liegt meistens im niedrigen 50°C Bereich, die Hotspot-Temperatur liegt bei über 80°C, was offenbar auch der ausschlaggebende Wert für die Lüftersteuerung ist.

Die 1500 Touren > 80°C sind noch längst nicht das Ende der Fahnenstange, zwischenzeitlich springt die Hotspot-Temperatur in Richtung knapp 90°C, was der Kühler mit 1700 Touren quittiert.

Das wird langsam lächerlich: Ich habe meinen Rechner in einem kühlen Kellerraum stehen, der nur durch den PC beheizt wird, zudem läuft die Kiste nur am Wochenende und die Karte habe ich jetzt erst seit 2 Monaten.

Da ich an der Karte nicht herumbasteln werde, beobachte ich das Verhalten jetzt erstmal und habe eine manuelle Lüfterkurve erstellt, die nicht mehr als 1300 Touren zulässt.

Ich bin etwas enttäuscht, da ich davon ausgegangen bin, dass der Kühler die Karte problemlos im Griff hat, nur was bringt die ganze Kühlfläche, wenn die Kontaktfläche anscheinend das Problem ist?

Kompletter Affenzirkus... ab wann wäre es sinnvoll, den Händler zu kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben