5900x - schlechter Multicore Boost?

Phoenix3000 schrieb:
Mit Curve-Optimizer auf -10 erhalte ich 8150 Punkte.
Mist, ich muss schlafen :D
Gute Nacht ^^. Denk das hört sich schon mal gut an. Denk daran aber auch mal länger zu testen. Hatte teilweise erst nach 20 Minuten CB23 Multicore einen crash oder manchmal auch nur im Singlecore benchmark.
 
@nachtlampe
Ja, das mache ich wenn es zeitlich passt am Wochenende. Ich werde euch hier informieren.
Nochmal danke an alle für die Hilfe bei einem Problem, dass im "Alltag" vermutlich keines ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo! Lässt du derzeit immer HwInfo während der Tests mitlaufen? Deine Version 6.12 ist ziemlich alt (September 2019), besorge dir am besten mal die aktuelle Version 6.40 für die volle Zen3-Unterstützung. Nicht das hier die Diagnose-Tools unnötig reinpfuschen. Ryzen Master u. HwInfo parallel ist ggf. auch etwas kontraproduktiv für den Cinebench-Score.

Dem Screenshot im 1. Beitrag (CB 20 Test in Aktion) kann man ja recht niedrige VIDs < 1,10 Volt entnehmen. Sprich die Vcore dürfte ähnlich niedrig sein (Vdrop und keine aggressive LLC)? Die niedrige Spannung passt meiner Meinung nach zu den 4 GHz.

Die CPU PPT ist lt. Ryzen Master mit 92% m. E. noch recht weit weg vom Limit. Als Vergleich: Mein Exemplar genehmigt sich 98-99% des zur Verfügung gestellten PPT-Limits im Cinebench Multicore Test - wenn das TDC-Limit nicht "abwürgt". Du könntest mal eine leichte Erhöhung des TDC-Limits auf 100A (+5%) oder 110A (+10%) testen, PPT dabei bei 142W und EDC bei 140A belassen. Und dann einmal prüfen, was sich in Sachen Boost, Spannung und Temperaturen so ergibt.

Ein Feinjustieren mit dem CO ist auf jeden Fall sinnvoll, um das Taktverhalten innerhalb der gesetzten Limits zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Phoenix3000 und Baal Netbeck
Iceman021 schrieb:
Lässt du derzeit immer HwInfo während der Tests mitlaufen?
Nein, die hatte ich nur zur Veranschaulichung hier im Thread aktiviert. Macht aber so gut wie keinen Unterschied ob die mitlaufen oder nicht.
Iceman021 schrieb:
Du könntest mal eine leichte Erhöhung des TDC-Limits auf 100A (+5%) oder 110A (+10%) testen, PPT dabei bei 142W und EDC bei 140A belassen
Da wird es für mich ehrlichgesagt Neuland. Ich habe die Werte im Ryzen Master zum ändern gefunden, aber TDC lässt sich nicht über 95 anheben. Auch bei EDC ist bei 140 Schluss..
Oder meintest du im BIOS? Dort habe ich TDC,PPT und EDC nicht gefunden
 
Ryzen Master würde ich ausschließlich zum Auslesen nutzen (und selbst davon raten einige User ab :)). Daher immer im UEFI ändern.

Ich habe ein MSI B450 im Zweitrechner, allerdings mit einem Zen2 Prozessor.

Unter "Overclocking\Advanced CPU Configuration" gibt es den Eintrag "Precision Boost Overdrive" - bei dir vermutlich @ AUTO. Wenn du statt dessen "Manual" auswählst, sollten drei neue Zeilen mit den Limits zur Eingabe erscheinen.

EDIT: Ich weiß aber grade nicht, ob an dieser Stelle auch der Curve Optimizer zur Verfügung steht oder ob du statt dessen alles besser im AMD-Overclocking Submenü (unter "Settings" ?) entsprechend einstellen solltest (und das Menü im Reiter Overclocking @ Auto belässt, damit nicht doppelt eingegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
@Iceman021

Ah, danke. Da gibt es bei mir nochmal ein Untermenü mit Namen "PBO Limits", das ich vorher auf "Manual" stellen muss.

EDIT:

Mit PPT 142W, TDC 110A, EDC 140A boostet er Allcore auf 4,23 GHz, bei maximal 70 Grad und einem CB R20 Ergebnis von 8392 Punkten.
In CB R23 erhalte ich mit diesen Settings 21328 Punkte.
 

Anhänge

  • cb23run.jpg
    cb23run.jpg
    377 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir ähnliche Fragen. Bei mir schauen jedoch die Werte bei Cinebench R20 gut aus, aber der Benchmark von WINRAR wirft bei mir Fragen auf.
Ich habe ca. 42.000, im CB-Benchmark stehen für den 5900x jedoch 54.000!

Wie taktet generell eure CPU? Ich hätte gedacht der 5900x sollte 3,7 Ghz Basistakt haben, bei mir steht in CPU-Z immer 3,6 Ghz.
Singlecore-Boost geht auf 4,8 Ghz bei Cinebench R20, Multicore gehts auf ca. 4,3 Ghz.
 
@ Phoenix3000:

Die Punkte passen m. E. zum Takt, das war bei meinem @ Stock (142W/ 95A/ 140A) quasi genauso. Ryzen Master signalisiert nun Vollauslastung des PPT bei 94% TDC. Also vermutlich würden 105A TDC ausreichen.

Alternativ erhöhst du bei deinem 5900X das PPT noch etwas, zw. 150 - 160W. Falls es dir das Wert ist. Oder du senkst mit dem Curve Optimizer noch den Verbrauch der Kerne, falls dein UEFI diese Funktion bereits bietet. Oder du experimentierst mit einer Kombination von beidem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
@Iceman021

Vielen Dank für deine Tipps. Was würdest du an meiner Stelle machen? Die Werte so lassen, und mit dem erhöhten Energieverbrauch leben, oder wieder zurück @ stock?
Ich lese immer, das PBO sich aufgrund des Energieverbrauchs nicht lohnt - und unnötig belasten oder sogar gefährden möchte ich meine CPU auch nicht.
 
@Phoenix3000 ich weiß auch nicht, ob ich das machen werde und noch allzu viel experimentiere. Lieber läuft es stabil denke ich mir.
Magst du mir mal einen Gefallen tun und einen WINRAR-Benchmark durchlaufen lassen? Der Wert stimmt bei mir hinten und vorne nicht meiner Meinung nach!
 
@RegEditor
Im Winrar Benchmark erhalte ich 53981 Punkte.
 
Phoenix3000 schrieb:
@Iceman021

Vielen Dank für deine Tipps. Was würdest du an meiner Stelle machen? Die Werte so lassen, und mit dem erhöhten Energieverbrauch leben, oder wieder zurück @ stock?
Ich lese immer, das PBO sich aufgrund des Energieverbrauchs nicht lohnt - und unnötig belasten oder sogar gefährden möchte ich meine CPU auch nicht.

Deine CPU genehmigt sich nach deiner TDC-Erhöhung nun unter Volllast die seitens AMD spezifizierten 142W, von diesem Limit wird sie derzeit eingebremst (den Wert hast du ja manuell im UEFI gesetzt). Das sind im Vergleich zu deinen Settings von gestern etwa 11W mehr (da deine CPU lt. Ryzen Master "nur" auf 92% PPT = 0,92 x 142W = 131 Watt kam). Zumindest in der Theorie auf Basis deiner Screenshots - die aktuelle Version von HwInfo sollte dir das aber zuverlässig auslesen.

Du hast nun zwar einen kleinen Mehrverbrauch (unter Volllast!) gegenüber vorher, aber auch nicht mehr als die "Stock" - 5900x. Das Ergebnis im CB20 MC ist nun höher, dies hattest du gestern ja bemängelt.

Ich persönlich habe mit dem Curve Optimizer (AGESA 1.1.9.0) herumgespielt (derzeit -15 Allcore) und so etwas innerhalb der normalen Limits optimiert.

@ RegEditor:

Welche Version von Winrar bei dir? Wie läuft dein RAM? Bei Cinebench spielt die RAM-Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle? Vielleicht skaliert der Winrar Benchmark sehr stark mit RAM-Geschwindigkeit? Ist jetzt aber gefährliches Halbwissen bei mir, ich kenne den Benchmark nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
RegEditor schrieb:
aber der Benchmark von WINRAR wirft bei mir Fragen auf.
Ich habe ca. 42.000, im CB-Benchmark stehen für den 5900x jedoch 54.000!
Hast du etwa schon die 6.0 drauf? Die bringt schlechtere Ergebnisse. Ausserdem ist das natürlich speicherlastig, also höherer speicherakt ist besser

@Phoenix3000
Und hast du mal mit anderer load line calibration getestet?
 
Hab heute mal ein paar Tests gemacht:


Cinebench R23 - jeweils 10 minütiger Multi-Core-Test

Stock

Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,16 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,15v
Max-Vcore: 1,46v

Offset -78mv (-102mv hat nach mehreren Stunden Idle einen Bluescreen hervorgerufen)
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,27 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,14v
Max-Vcore: 1,38v

Curve Optimizer -20 (-25 gibt relativ schnell einen Bluescreen aus)
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,32 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,13v
Max-Vcore: 1,44v

Curve Optimizer -20 + Offset -78mv
Takt auf allen 12 Kernen um die 9 Minuten herum: ca. 4,42 GHz
Vcore um die 9 Minuten herum: 1,16v
Max-Vcore: 1,39v


Cyberpunk-Heaviest-Savegame-Load - jeweils 3 Minuten

Stock:
bis zu 4,54 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Offset: bis zu 4,59 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Curve Optimizer: bis zu 4,65 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)
Curve Optimizer + Offset: bis zu 4,69 GHz im Durchschnitt (beste Kerne)


Anmerkungen
  • die Offset-Werte sind so schief (glatte z.B. 50 oder 100 gibt es im Bios nicht)
  • grundsätzlich sind alle 12 Kerne laut HWiNFO in der Lage, auf bis zu 4,94 GHz zu takten (halt nicht bei Volllast und/oder nicht mit meiner Kühlung)
  • der maximale Verbrauch bei Cinebench / Volllast war überall 141W, logisch
  • die maximale Temperatur war bei allen Varianten ziemlich identisch (83,X - 84,X Grad, auch logisch)
  • als CPU-Kühler dient der Dark Rock TF, maximale Drehzahl ist jedoch auf 950 RPM limitiert

Fazit

Der klare Gewinner ist Curve Optimizer + Offset. Im Gegensatz zu stock wird einiges mehr an Takt auf allen 12 Kernen erreicht. Ob das so dauerhaft stabil läuft, muss ich jetzt natürlich noch sehen. Bisher aber (seit vielen Stunden) schon. Es war alles schon dabei, diverse Lastwechsel, Idle, mittlere Load, Volllast. Aber abwarten, muss natürlich noch viel länger stabil laufen, um es als stabil abstempeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EAT1963, Phoenix3000 und eine weitere Person
VelleX schrieb:
Hast du etwa schon die 6.0 drauf? Die bringt schlechtere Ergebnisse. Ausserdem ist das natürlich speicherlastig, also höherer speicherakt ist besser

@Phoenix3000
Und hast du mal mit anderer load line calibration getestet?
Ja liegt am RAM wohl, danke für den Hinweis: habe ich im anderem Thema schon geschrieben:

Im BIOS steht 3200 MHz, bei HWINFO zeigt er aber nur 2132 MHz (2 Mal 1066 Mhz) an. Egal was ich einstelle im BIOS, keine Ahnung warum das sich nicht ändert.

Jemand eine Idee?
 
@RegEditor
Wo genau bei HWinfo? Meinst du bei dem System Summery?
Weil da zeigt er erstmal ja nur die SPD Profil Werte an.
Weiter unten steht wie schnell der Speicher wirklich läuft.
1610060268693.png


Oder dann halt bei den Sensors
1610060314553.png


Ansonsten kannst ja auch mal mit CPU-Z schauen Oder ZenTimings
1610060355737.png
1610060375503.png


EDIT: Bei WinRAR 5.91 bekomme ich übrigens auch so ca. 58-59k, nur bei 6.0 sind es eben so 42-43k
1610060510403.png
1610060572700.png
 
Perfekt! Vielen lieben Dank, da hast du mir echt weitergeholfen! Es scheint doch zu passen also:

HW_Info.jpg


Dann liegt es wohl tatsächlich an der Version 6.0 von WINRAR, dass das Ergebnis so heftig abweicht. Habe mein Ergebnis auch mal angehängt.

Vielleicht kannst du mir noch eine andere Frage beantworten: Wie hoch taktet bei dir die CPU im IDLE? Hätte gedacht das sollten 3,7 Ghz sein, aber es sind immer 3,6 Ghz.
Und wie hoch taktet es im Multicore-Szenario? Habe so um die 4,3 Ghz.

Im Singlecore sind es um die 4,8 Ghz. Die 4,9 Ghz im CB-Test habe ich nicht erreicht.
 

Anhänge

  • Winrar_5900X.jpg
    Winrar_5900X.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 165
Im idle sind es bei mir auch 3,6Ghz.
Bei cinebench hatte ich normal so 4,05-4,2Ghz, je nach Load Line Calibration Level.
Mit Curve Optimizer bin ich jetzt bei ca. 4,35
 
Zurück
Oben