5965WX Overclocking nicht möglich

Vlt wär es Hilfreich zu messen, möglichweise ist es gar nicht so extrem. Gibt ja auch im Workstationbereich fortschritte in der Effizienz und im Idle-Vebrauch.

Es ist im übrigen so das im Mainstream/Konsumerbereich im Idle nichts einsparen ist. Einsparpotential besteht eigentlich nur im Teil. bzw. Volllastbereich.
 
die hardware ist so effizient wie ihre generation zuläßt. und diese generation ist recht neu, daß die maschine im LL mehr braucht als eine 08/15 consumer kiste, ist klar, aber die maschine ist ja auch für welten mehr leistung gemacht.
und ja, der I/O chip dürfte da eine große rolle spielen aber da ist halt auch um welten mehr I/O möglich als bei consumer hardware.
windows legt die vielen kerne bei ws hardware genauso tot wie bei consumerhardware, so nicht benötigt.

was ich vermisse: zahlen.
ist ja ned so, daß ein meßgerät sonderlich teuer wären.
messen im bios, weil da softwareseitige maßnahmen ned greifen, messen im idle unter windows, messen mit teillast unter windows, und auch bei vollast unter windows. eventuell doppelt, einmal mit synthetischer last, einmal realworld last.
 
@whats4
Es ist sogar so, dass es häufig kostenlos ein Strommessgerät beim örtlichen Stromversorger zum Ausleihen gibt.
Es geht also durchaus auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du kannst bestimmt das HT abschalten wenn Du es nicht brauchst. Müsste im BIOS machbar sein. Sollte helfen den Verbrauch etwas zu senken.

Was zieht dein Rechner bzw. die CPU im Idle ?

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet
Allein die CPU dürfte nur sehr wenig Rückschlüsse auf den Verbrauch des Rechners geben. CPU sind generell im Idle sehr sparsam. Problematisch ist eher das Board, Laufwerke und co, die sind die Hauptverbraucher im Idle.
Ich würde ja auch mal messen wie hoch den der Verbrauch ist, nicht das das hier ein Sturm im Wasserglas ist.
 
Holzinternet schrieb:
Du kannst bestimmt das HT abschalten wenn Du es nicht brauchst. Müsste im BIOS machbar sein. Sollte helfen den Verbrauch etwas zu senken.
Ich habe HT abgeschaltet. Im Grunde schon von Anfang an. Zum Zocken reichen mir 24 Threads, ebenso für VMs. Auch fürs Encoding reichen mit die vorhandenen Kerne, denn wenn alle Kerne dasselbe machen, bringt ja auch HT/SMT nix. So hab ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich gerne.

Holzinternet schrieb:
Was zieht dein Rechner bzw. die CPU im Idle ?

Weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht so wirklich. Geringere Spannung bedeutet weniger unnötig verbrauchte Energie. Das wollte ich. Will aber wohl AMD nicht, deshalb bekomme ich dafür kein Tool.
 
@CoMo: Im Mainboard-Bios mal den „Core Performance Boost (CPB)” deaktiviert? Die CPU sollte dann unter Last nur noch mit 3,8 GHz takten, was dann auch noch etwas Strom spart.
 
Na unter Last soll die ja boosten auf ihre 4,5 GHz. Ich will ja auch zocken damit. Ich dachte eher, ich taste mich mit Benchmarks und Undervolting auf das minimal mögliche heran. Aber ohne Update von Asus komme ich da wohl gerade nicht weiter.
 
vergiss das. das kommt ned, für diese ws hardware. ich hab geschrieben, warum.
 
Das ist halt Professionell Hardware. Da hat eigentlich UV und OC überhaupt nichts zu suchen. Kannst ja Mal testweise den RAM UV oder OC (am besten unbuffered) und Mal einige Monate so im Betrieb halten und danach Mal deine Fotos durchschauen.
Ist dann ganz "lustig" wenn man das Professionell macht und z.B Frames rendert und es erst bei Sichtung mit den Augen auffällt. Software meldet keinen Fehler und bei Sichtung im Dateibrowser gibt's auch keine Auffälligkeiten.

Denke Mal bei CPU OC/UV kann es daher ebenfalls zu Rechenfehlern kommen und daher nicht gewünscht?

Hat halt alles immer vor und Nachteile.

Was mich ja wirklich interessieren würde, ob es das RAM Limit wirklich gibt?

Bei Intel Z97 waren damals 32GB Limit. Könnte aber problemlos mehr verbauen und auch vollständig nutzen.

Das gleiche kannan bei Synology NAS machen. Da sind z.B 6GB RAM max, man kann aber z.B trotzdem 16GB verbauen. Läuft auch super bei mir. Bei jemand anderem mit selber Config, hat's die Partitionen zerhauen irgendwann.

Was ich damit sagen möchte ist, man bewegt sich da immer außerhalb der Spezifikationen und im Professionellen hat das eigentlich nichts zu suchen. Da geht's nur um rockstable, richtiges rockstable und nicht was ein Möchtegern Forum User als rockstable bezeichnen.

Ist jetzt keine Kritik an dich aber ich verstehe nicht warum du so ein System gekauft hast, wenn du es zu 90% privat nutzt und den Professionellen Part nur zu 10%?

Klingt eher nach einer totalen Fehlinvestitionen aber für, du wirst da schon deine Gründe haben...
 
CoMo schrieb:
Leider habe ich, wie schon erwähnt, nichts dergleichen im BIOS gefunden.
Also im Handbuch, unter Ai Tweaker findet sich das...
1672102252516.png


Demnach sollte auch UV möglich sein. (was ich persönlich sowieso nur im Bios einstellen würde)
 
Undervolting hilft nicht wirklich beim Stromsparen, sondern erlaubt der CPU bei identischem Stromverbrauch höher zu takten. Unterm Strich wird dadurch zwar Strom gespart, da die CPU Aufgaben im einstelligen Prozentbereich schneller erledigen kann, aber dieser Effizienzgewinn ist so minimal, dass es bei der Stromrechnung nicht auffällt. Da die besseren Kerne wenig UV-Potential haben, aber in Verbindung mit CPPC bevorzugt genutzt werden, ist bei Teillast kein Effizienzgewinn zu erwarten. Effektiver ist es, die PPT zu verringern bzw. Eco-Modi zu aktivieren. Ich würde mir auch mal das Programm Process Lasso ansehen, damit kann man Energiesparpläne automatisch triggern, Prozessen Kerne explizit zuweisen, Hyperthreading dediziert deaktivieren etc. wodurch man gerade bei vielen Kernen seine CPU hervorragend kontrollieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben