News 5G-Netze: Kritik am Zeitplan für den Ausschluss von Huawei-Komponenten

supertramp schrieb:
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Ohne jegliche Beweise wird hier Klientel-Politik betrieben.
XI Jinping wäre stolz auf dich.

Du und deine China Liebhaber vergesst leider regelmäßig in diesen Diskussionen das Nokia und Ericsson europäische Konzerne sind.

Niemand muss sich Huawei oder Cisco eindecken
Ergänzung ()

Twisterstift schrieb:
Aber gut bzw. doppelmoralisch das wir TSMC aus China= die Bösen ?, Intel aus den USA= die Guten? mit Milliarden fördern.
Bei dir in China hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen das TSMC in Taiwan behaumatet ist und das Taiwan unabhängig ist....

Viele herzliche Grüße vom Volkskongress...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, BerndLauert und M@tze
MonteSuma schrieb:
Wenn der Westen so weitermacht, liefern wir China nur mehr Argumente gegen uns und für einen Einmarsch in Taiwan. Ich verstehe nicht, warum man China permanent ans Bein pinkeln muss... Wie man in den Wald hineinruft und so...
Anscheinend hat nicht nur Russland ein Heer von bezahlten Foristen und AI Bots für Propaganda in Europa am laufen, sondern auch China.

Das wird langsam, aber sicher auffällig was ihr hier treibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und Dr.Death
Wunderbar, man diskutiert erst einmal Jahre über Jahre, verbaut trotzdem die günstigen Sachen aus China, obwohl man es besser wissen müsste, dann soll trotzdem alles wieder rausgeschmissen werden?
Wie dumm ist das denn?
Nicht nur, dass es Deutschland um nochmal einige Jahre zurück in die Steinzeit zurückschickt, nein, es wird auch noch super extrem teuer.
Am Ende zahlt immer alles der Kunde, ausnahmslos immer: weniger Leistung für noch mehr Geld pro Monat.
Toll gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, mckobain und Illithide
BxBender schrieb:
Am Ende zahlt immer alles der Kunde, ausnahmslos immer: weniger Leistung für noch mehr Geld pro Monat.
Toll gemacht!
Warts ab...Am Ende gibt der Staat wirklich noch einen Großteil der Kosten dazu.... oh wait...also zahlts doch wieder der Kun...äh Bürger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, mckobain und Illithide
paulemannsen schrieb:
Wir sind gerade dabei die DDR in Sachen ideologischer Verblendung zu überholen ohne einzuholen.
Und das liebe Kinder passiert wenn die Mutti in der Schwangerschaft zu viel qualmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
supertramp schrieb:
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Welche US Technik soll das sein?

Ich sehe als realistische Alternativen Ericsson. und Nokia.
Und du weisst ja woher die kommen?

Amis mit die man realistischerweise nehmen könnte würden mir nicht einfallen.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Leider nein. Wenn du Bewerbungsgespräche führst,

Für Unternehmen handelt es sich um einen Fachkräftemangel wenn sich weniger
als 4 Personen auf eine Stelle bewerben. Und sorry, das ist kein Mangel.

Da halte ich es mit Helmut Schmidt wenn die Wirtschaft Fachkräfte braucht, soll sie diese
gefälligst selbst ausbilden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Abhängigkeit von einem ist doch das Problem.

Ich verstehe trotzdem das Drohszenario nicht:
Die Angst ist, dass China plötzlich per Fernwartung über einen geheimen Zugang die gelieferten Komponenten abschaltet bzw. unbrauchbar macht?

Wäre es nicht besser, statt einen aus dem Rennen zu nehmen, die Netzbetreiber zu verpflichten, für jede Komponente mindestens zwei Lieferanten/ Hersteller zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
modena.ch schrieb:
Welche US Technik soll das sein?

Ich sehe als realistische Alternativen Ericsson. und Nokia.
Und du weisst ja woher die kommen?

Amis mit die man realistischerweise nehmen könnte würden mir nicht einfallen.
Ergänzung ()



Für Unternehmen handelt es sich um einen Fachkräftemangel wenn sich weniger
als 4 Personen auf eine Stelle bewerben. Und sorry, das ist kein Mangel.
Das Problem ist eher WAS sich bewirbt
 
Ich habe es schon mal in einem Thread zu diesem Thema geschrieben, werde es aber gerne wiederholen:

1. Es war schon seit langem bekannt, dass es dazu kommen könnte und in den Konzernen wie der Telekom sind interne Untersuchungen gelaufen, wie hoch das Risiko ist und was es die Firma kosten würde, weiterhin Huawei zu verbauen und dies dann revidieren zu müssen. Es wurde daraufhin festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit offensichtlich zu gering war und die Huawei Hardware zu verlockend günstig und es wurde jahrelang weiter eingekauft und verbaut. Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn mein Nachbar ohne Baugenehmigung auf seinem Grundstück einen Pool einbaut und muss den dann auf eigene Kosten zurück bauen - Pech gehabt - das Risiko erwischt zu werden war ihm bewusst, die Folgen auch.
2. Ich gebe Brief und Siegel, dass ein Großteil der ewigen Nörgler (über diese Entscheidung) hier im Forum die Ersten wären, welche die aktuelle Regierung liebend gerne ans Kreuz nageln würde, wenn diese die Risiken ausblendet und sich in der Zukunft eine Situation ergibt, bei welcher wir feststellen dass China unsere Netze in irgendeiner Art und Weise manipulieren/stilllegen kann. Dann haben es alle wieder schon laaange gewusst...
3. Haben wir von der Situation mit Russland (Abhängigkeit von Gas) nicht schon genug gelernt?

Ich denke allen ist bewusst, dass auch US Produkte in dieser Hinsicht sicher nicht frei von Zweifeln sind, aber wenn ich bei einem Festival auf das Dixie muss, gebe ich dann zur Aufbewahrung meine Geldbörse und das Handy meinen langjährigem Kumpel (der mir natürlich auch was "böses" kann) oder dem angetrunkenen Bully, der sich schon die ganze Zeit aufführt und seine Nachbarn belästigt und bedroht? 😉

@Andy
Die Kosten für einen Huawei-Ausschuss könnten in die Milliarden gehen, dementsprechend umstritten sind die Forderungen.

Ausschuss oder Ausschluss? Beide Worte machen Sinn, aber im Kontext doch eher Ausschluss, oder?

FR3DI schrieb:
Die deutschen Sicherheitsbehörden sind völlig Inkompetent. Ich betrachte jene kritisch, da diese Narren sich unteranderem von Nancy Feaser beeinflussen lassen.

Ist ja auch ein Unding, dass sich die inneren Behörden von der Innenministerin etwas sagen lassen... /S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Radde, FR3DI und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Bei dir in China hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen das TSMC in Taiwan behaumatet ist und das Taiwan unabhängig ist....

Viele herzliche Grüße vom Volkskongress...

Da fehlt dir ggf. etwas (vor-)politische Bildung.
Taiwan ist nicht 100% "unabhängig" von China.
U.a. Die EU erkennt Taiwan nicht als souveränen Staat noch als UN Mitglied an = wird als Teil von China betrachtet, auch aufgrund der historischen Verflechtungen. Taiwan wird nur noch von 15 Staaten als unabhängig gesehen, Tendenz sinkend. V.a. nach dem Russland- Ukraine Konflikt.
Somit ist auch der taiwanesische Hersteller TSMC abhängig vom Wohlwollen Honkongs Pekings. Die anhaltenden Spannungen zwischen China und Taiwan sind nur Indiz über mögliche Optionen. Und falls China wirklich Taiwan übernehmen sollte, glaubst du wirklich da springt irgendein westlicher Staat in die Breche? Vgl. die ewig anhaltenden Israel-Palästina Konflikt die sich gegenseitig bekriegen.

Das "Glauben" ist halt nicht ungefährlich. Ebenso Wie die weslichen Staaten aktuell das BRICS Bündnis belächeln. Ich finde das nicht witzig, da ein Konsortium aus den "gefühlt " abgehangenen Staaten des Westens genügend Sprengkraft in vielerlei Hinsicht besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Statistiken stellt sich denn die Frage, warum wir weiter Menschen mit geringem Bildungsstand einwandern lassen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Twisterstift schrieb:
Das "Glauben" ist halt nicht ungefährlich. Ebenso Wie die weslichen Staaten aktuell das BRICS Bündnis belächeln. Ich finde das nicht witzig, da ein Konsortium aus den "gefühlt " abgehangenen Staaten des Westens genügend Sprengkraft in vielerlei Hinsicht besitzen.

Mit deinen Ansichten bist du gaaaanz weit weg vom Mainstream. Der Beitrag liest sich wie Propaganda....


Schöne Grüße aus dem Politbüro.
 
pacifico schrieb:
Mit deinen Ansichten bist du gaaaanz weit weg vom Mainstream. Der Beitrag liest sich wie Propaganda....


Schöne Grüße aus dem Politbüro.


Das wäre dann deine Meinung und eine Behauptung mir gegenüber, die nicht stimmt. Und ich vertrete weder die Meinung der Chinesen noch der USA etc. sondern beziehe mich aufgrund der Faktenlage auf die Möglichen Konsequenzen von verquerter Politik Hinsichtlich Sanktionen der u.a. 5G Komponenten ohne "bezahlbare" Alternativen.
Ich gebe dir gerne noch ein paar Quellen die genau das beschreiben was ich geschrieben habe. Ich lese da keine Propagande als vielmehr Fakten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtlicher_Status_Taiwans
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...-an.eddb5a14-f843-4ae6-a1af-2e3be99abfd2.html
https://www.reuters.com/article/china-taiwan-idDEKBN29X171
https://china-wiki.de/gehoert-taiwan-zu-china/


Interessant das du dich selbst im Politbüro siehst und propagandierst (falls es dieses Wort gibt)
Aber lassen wir das doch einfach so stehen, denn wir haben verschiedene Ansichten, was für mich Ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Twisterstift schrieb:
Das wäre dann deine Meinung und eine Behauptung mir gegenüber, die nicht stimmt. Und ich vertrete weder die Meinung der Chinesen noch der USA etc. sondern beziehe mich aufgrund der Faktenlage auf die Möglichen Konsequenzen von verquerter Politik Hinsichtlich Sanktionen der u.a. 5G Komponenten ohne Alternativen.
Ich gebe dir gerne noch ein paar Quellen die genau das beschreiben was ich geschrieben habe. Ich lese da keine Propagande als vielmehr Fakten.
Jeder der die unabhängigket von Taiwan anzweifeln, argumentiert im Sinne der Chinesischen KP.
 
@pacifico
Dann wäre auch Deutschland unter deiner genannten CKP? Denn mehr als ein Handels/Wirtschaftsabkommen gibt es da auch nicht, wie bereits erwähnt und mit Quellen belegt. Die Anerkennung als souveränen Staat in Gänze gab und gibt es bisher nicht. Und Wunschdenken ist nicht gleich Realität.

https://www.augsburger-allgemeine.d...ur-usa-deutschland-27-06-2023-id63508431.html

Ich vertrete eher die Meinung, für komplexe Themen kann es ebensowenig einfache Antworten geben. Das wäre jedoch wieder ein bildungspolitisches Thema, also eine andere Schiene. Mehr Geschichte und Politik im Unterricht würde einigen helfen, Fakten von Halbwissen oder schlimmer noch Verschwörungstheorien zu unterscheiden.
Also bitte höre damit auf Unsinn zu schreiben und bleibe bei den realen Fakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und handy.dealer
Puh, so langsam sollte CB doch merken, dass unter diesem Thema immer die gleichen Pro-Russland- und -China-Trolle ihre kruden Weltansichten verteidigen. Dazu garniert mit ein bisschen Spionage-Tamtam aus den USA, Anspielungen auf Verschwörungstheorien, hier noch ein bisschen Angst säen, dort noch ein Seitenhieb auf die Regierung und als Sahnetopping noch was gegen Gleichstellung schreiben, damit auch der dümmste afd-Sympathisant kapiert, unter welchem Post er "Gefällt mir" drücken muss.

Ich würde mir wirklich wünschen, die Kommentare würden unter solchen News deaktiviert, damit man den Trollen nicht noch mehr Bühne gibt, die haben auf Telegram, Facebook und Co schon genug Möglichkeiten, geistig umnachtete zu Gegnern der Demokratie aufzustacheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, M@tze und 0x8100
@Dr.Death
AFD lässt grüßen? Keine sachliche Diskussion möglich und lieber zensieren/verbieten. Kein Wunder das Deutschland immer brauner wird, Dank solcher Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und handy.dealer
Zurück
Oben