News 5G-Netze: Kritik am Zeitplan für den Ausschluss von Huawei-Komponenten

Twisterstift schrieb:
@Dr.Death
AFD lässt grüßen, da scheint der Name Programm. Keine sachliche Diskussion möglich und zensieren/verbieten.
Du bist lustig. Sachliche Diskussionen findet hier bisher ja nicht statt sondern 80 Prozent sind pro Kriegstreiber Russland und Diktatur China. Wie Du das jetzt unter afd verbuchen willst, finde ich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und Land_Kind
Du bist lustig. Sachliche Diskussionen findet hier bisher ja nicht statt sondern 80 Prozent sind pro Kriegstreiber Russland und Diktatur China. Wie Du das jetzt unter afd verbuchen willst, finde ich spannend.
Deshalb versuche ich das auf die Sach/-Fakteneben zu ziehen. Wo ist dein Beitrag dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und handy.dealer
pacifico schrieb:
Du und deine China Liebhaber vergesst leider regelmäßig in diesen Diskussionen das Nokia und Ericsson europäische Konzerne sind.
Leider wird dann der Preis um einige hundert Prozent steigen wenn es laut rausposaunt wird.
Wenn man eine lange Übergangsfrist setzt und sich auf Kernnetz beschränkt, ist es aber die beste Idee.
Dazu muss man nicht wieder "China Liebhaber" Keule auspacken.

Wieso packen wir eigentlich nicht auch immer die "USA Liebhaber" Keule aus?
Irgendwie auffällig das immer die selbe "Fraktion" einen zu Sympathisanten von X machen wollen und einem damit etwas unterstellen. Als ob es ein Argument entkräften könnte nur weil es von einer Seite käme die man nicht mag-.-

Dr.Death schrieb:
Den Beitrag melde ich mal, sorry ist zu harter Tobak, ohne Argumente gegen einfach vieles mit diversen Unterstellungen gegen Foren-Membern. Dazu toxic und Leugnung von Tatsachen.

Übrigens ist der Spionageskandal der USA keine Verschwörungstheorie sondern bewiesener Fakt.
Das uns China womöglich auch ausspioniert ist gut möglich, aber seitens BUND etc. unbewiesen.
Ein Ausschluss Huaweis könnte also nur mit Grund "innere Sicherheit" gerechtfertigt werden, also komplett an allen Gesetzen vorbei aufgrund Ideologie.

@Twisterstift geh nicht drauf ein. Man sieht es ist absolut unsinnig mit jemanden zu diskutieren der einem gleich x Dinge auf ein mal unterstellt. "Strohpuppen" soweit man sieht (Rabulistik).
Strohpuppen zu bekämpfen ist allgemein Sinnfrei.

###

Aus Sicht des Interesses von DE, würde ich Huawei aus Gründen der westlichen Bündnisverpflichtungen womöglich aus dem Kernnetz schieben, aber keinesfalls aus dem ganzen Netz. Mit langer Übergangszeit.
Das selbe würde für US Hardware gelten. Dann müsste man eben mit dem Aufpreis der EU Ausstatter leben, die sich die Hände reiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, AssembIer, Twisterstift und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Fachkräftemangel hat zwei bedeutungen:
1: auf eine Stelle bewerben sich keine 300 Leute
2: zu wenige Leute die für dumpinglohn arbeiten wollen

Einen echten Fachkräftemangel haben wir in unserer Regierung
Kann ich so bestätigen. Ich schaue gerade nach einem neuen AG. Als gut ausgebildeter Storage Experte mit reichlich Erfahrung in SAN und VMware und über 11 Jahren Erfahrung in dem Bereich, ist es echt schwer einen Arbeitgeber zu finden. Davon, dass sich die AG gegenseitig überbieten und um Bewerber prügeln merke ich nicht.

Das Problem ist auch, dass Arbeitnehmer mehr wollen als nur Kohle für's malochen. Man möchte sich mit der Arbeit identifizieren und vielleicht nicht direkt Spaß, aber irgendwo auch Freude haben. Da kann man auch 100.000/Jahr als Pflegekraft bekommen. Wenn der Mehrheit Pflege keinen Spaß macht, wird es dort immer einen Mangel geben. Das ist und bleibt ein Beruf für Idealisten und von solchen Berufen gibt es reichlich, auch im Handwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kenshin_01 schrieb:
@handy.dealer das frage ich mich auch. Genauso der "Fachkräftemangel" bei 2,5 Millionen Arbeitslosen...irgendwie wiederspricht sich das.
Von diesen 2.5 Mio werden aber wohl die meisten nie Fachkräfte werden, sei es nun wegen mangelnder Fähigkeiten, fehlender Ausbildung oder ganz einfach Nullbock-Mentalität auf Arbeit.
 
Dr.Death schrieb:
Du bist lustig. Sachliche Diskussionen findet hier bisher ja nicht statt sondern 80 Prozent sind pro Kriegstreiber Russland und Diktatur China. Wie Du das jetzt unter afd verbuchen willst, finde ich spannend.
Wäre doch hilfreich einmal etwas vernünftiges zum Thema beizutragen, als allen zu unterstellen sie wären auf irgendwelchen Lohnlisten und würden da Werbung dafür machen. Im übrigen finde ich es Lustig, wenn die Europäer plötzlich die Moral für sich entdecken, obwohl doch China nicht erst seit gestern eine Diktatur ist und schon in den 90er jeder wusste, dass Putin nicht nur ein Psychologisches Problem hat und eine tickende Zeitbombe ist. Aber da stand ja offensichtlich der Gewinn der Moral im Wege....
 
Hoebelix schrieb:
Dann informier dich mal über "Nine Eyes" und überlege was wohl mit Finnland wird, jetzt wo sie NATO Mitglied werden...
Dank Putin ist die völlig uneinige und am auseinanderdriftende NATO erst wieder erstarkt.
Und glaub mir, Finnland ist ein eigenständiges Land. Die wurden nicht von den USA in die NATO gezwungen, sondern vom Zaren in Moskau. Gerade Finnland weiss ja aus Erfahrung, dass Russland ein schwieriger Nachbar ist. Rede mal mit einem Finnen darüber, wem er von den Grossmächten mehr vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, SSGFrost, M@tze und eine weitere Person
Land_Kind schrieb:
Dank Putin ist die völlig uneinige und am auseinanderdriftende NATO erst wieder erstarkt.
Behauptung.
Es wird ein Schuh draus wenn du damit die BRICs meinst^^
Wie oft haben die sich die letzten 12 Monate getroffen und Bestrebungen verkündet?
Aber die Nato / EU, da driftet jeder mit Sanktionen gegen Russland auseinander.
Bsp. Spanien mit Import von LNG Gas aus Russland.

Selbst wenn, hat sich die NATO extrem von der Welt abgespalten.
Also von Lateinamerika, Asien, Afrika.

Land_Kind schrieb:
Und glaub mir, Finnland ist ein eigenständiges Land.
Die Regierung als Land oder denkt das nur die Bevölkerung?
Wir denken in DE auch wir sind unabhängig.
Stellen aber fest, das wir vollständig abhängig von bsp. USA LNG Gas sind, oder vielen anderen Dingen.
Medikamente und Konsumgüter aus China, oder China als Exportzielland.
So ziemlich kein Land ist eigenständig. Außer Supermächte natürlich.
Alle anderen sind nur kleine Fußhupen.

Land_Kind schrieb:
Gerade Finnland weiss ja aus Erfahrung, dass Russland ein schwieriger Nachbar ist. Rede mal mit einem Finnen darüber, wem er von den Grossmächten mehr vertraut.
Hm ich kopiere mal:
"Gerade Russland weiss ja aus Erfahrung, dass Finnland ein schwieriger Nachbar ist. Rede mal mit einem Russen darüber, wem er von den Anrainern mehr vertraut."

Was ich damit sagen will, es ist völlig belanglos und hilft hier einer Diskussion genau gar nicht weiter und ist noch dazu hart am offtopic xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twisterstift
hennich schrieb:
Wieviele Provider haben den diese HW im Einsatz ? Hat da jemand Zahlen ? :)

Lässt sich recht einfach hier bei CB finden, da es schon oft genug besprochen wurde:

Wenn das aktuelle Verfahren zu dem Schluss kommt, dass bestimmte Komponenten „gravierende Sicherheitsrisiken“ sind, würden diese untersagt werden. Dann müssten die Unternehmen unabhängig von den Kosten tauschen.
Die Berechnungsgrundlage für diese Analyse: Insgesamt sind in 50 Prozent des 5G-Antennennetzes Komponenten von Huawei oder ZTE verbaut und der Austausch pro Antenne beläuft sich auf 50.000 Euro.

Die meisten 5G-Antennen hat die Telekom verbaut, die Kosten des Konzerns werden auf 1,1 Milliarden Euro beziffert.
Die Telekom hat demnach derzeit 80.000 5G-Antennen, bei zwei Dritteln soll das Equipment von Huawei stammen. Telefónica kommt (Stand Oktober 2022) auf 18.000 Antennen mit einer Huawei-Quote von rund 50 Prozent. Bei Vodafone waren es dem Bericht nach Anfang des Jahres 36.000 Antennen, bei denen 55 Prozent über Huawei-Hardware verfügen.

Bereits 2020 kalkulierte die Telekom intern die Kosten, die sich aus einem Huawei-Verbot ergeben würde. Das berichtete damals das Handelsblatt unter Berufung auf ein Dokument, das für ein Treffen zwischen Spitzenmanagern von Telekom und Huawei erstellt wurde. Damals lag die Anzahl der Antennen noch bei rund 30.000. Selbst damit bezifferte man die Kosten bereits auf mindestens 3 Milliarden Euro, für das Umrüsten veranschlagte man rund 5 Jahre. Heute dürfte die Summe daher nochmals deutlich höher ausfallen.

Das heisst, die Telekom hat in den letzten 3 Jahren trotz bestehender Bedenken noch 50.000 Antennen aufgestellt, wovon ca. 35.000 von Huawei waren, wenn das zwei Drittel Verhältnis beibehalten wurde.
 
Der Rückschritt von Deutschland bereichert andere Länder dieser Welt um eine ausgebaute 5G Internet Infrastruktur mit hochmodernen Geschwindigkeiten, Industrien, zufriedenen Bürger, Top-Tarifen und neuen Technologien!

Wird ernsthaft Zeit über, das Auswandern nachzudenken in einem Land wo die Lebensunterhaltungskosten niedriger sind, die Menschen freundlicher und das Essen besser!

Wir werden in Deutschland nur noch gemolken und bezahlen für vorausgegangene Fehlentscheidungen! Man wusste vorher schon deutlich, dass Russland oder China keine Engelsgestalten gewesen sind! Jetzt Ihre Fehler rückgängig zu machen auf Kosten den kleinen Bürger ist nicht gerade die feine englische Art!
 
0x8100 schrieb:
link wäre nett, ich finde grade nur ländersachen

es gibt nicht nur autobahnen :) man kann auch mehrspurige bundesstrassen haben, natürlich muss man die dann auch selber bezahlen und kann nicht nach dem bund rufen.

edit: sanierung bestehender autobahnen ist klar, man könnte natürlich auch selber was gegen den verkehrskollaps machen.
Bundesstraßen haben es ja im Namen, aber auch Land-, Kreis- und Gemeindestraßen werden durch unseren Förderalismus vom Bund finanziert, wenn es mehrspurig über den Rhein geht. Dazu ist der Föderalismus ja eigentlich da, denn sonst gäbe es solche Brücken >100 Mio € schlicht nicht.

Die Schulfunktion inkl. Sekretariat, Hausmeister, Grundstück, Immobilie.. ist Sache des Schuträgers, meist ist das die Stadt. Lehrer werden dagegen vom Land bezahlt. In NRW z.B. §78 des Schulgesetzes.
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
...
Wir werden in Deutschland nur noch gemolken und bezahlen für vorausgegangene Fehlentscheidungen! Man wusste vorher schon deutlich, dass Russland oder China keine Engelsgestalten gewesen sind! Jetzt Ihre Fehler rückgängig zu machen auf Kosten den kleinen Bürger ist nicht gerade die feine englische Art!
Die Fehlentscheidung wird erst jetzt gerade getroffen und kostet auch deshalb erst ab jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Land_Kind schrieb:
Dank Putin ist die völlig uneinige und am auseinanderdriftende NATO erst wieder erstarkt.
Und glaub mir, Finnland ist ein eigenständiges Land. Die wurden nicht von den USA in die NATO gezwungen, sondern vom Zaren in Moskau. Gerade Finnland weiss ja aus Erfahrung, dass Russland ein schwieriger Nachbar ist. Rede mal mit einem Finnen darüber, wem er von den Grossmächten mehr vertraut.

Ist schon witzig was Du alles in einen Satz reininterpretierst, in dem ich nur die Fakten über die Nine Eyes Mitgliedschaft Schwedens und die bald NATO Mitgliedschaft Finnlands als Reaktion darauf erwähnt habe, weil jmd. meinte dass Nokia und Ericsson ganz sicher nichts mit der US Spionage Industrie zu tun hätten...

Der Beißreflex ist stark bei Dir junger Padawan.
Musstest du dich stark zusammenreißen nicht "Putler" zu schreiben oder mich ohne Grundlage weiß der Teufel was zu schimpfen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Draco Nobilis schrieb:
Wieso packen wir eigentlich nicht auch immer die "USA Liebhaber" Keule aus?
Irgendwie auffällig das immer die selbe "Fraktion" einen zu Sympathisanten von X machen wollen und einem damit etwas unterstellen. Als ob es ein Argument entkräften könnte nur weil es von einer Seite käme die man nicht mag-.-
Warum sollten wir uns mit deinem sinnlosen Whataboutism beschäftigen?

Europa kann seine Netze dank lokaler Konzerne wie Nokia selber ausrüsten.

Wir brauchen diese Technik nicht aus China oder den USA. Europa macht das einfach selber
 
pacifico schrieb:
Warum sollten wir uns mit deinem sinnlosen Whataboutism beschäftigen?
Es macht aber scheinbar einigen Spass, einfach Leute irgendwelche Lager zu unterstellen (China Liebhaber).
Die "5. Kolonne von etwas" zu sein, ist auch ein Mittel der Rabulistik.
Man "greift" damit schließlich die Person an und nicht das Argument.
Wie sinnlos das wird habe ich mit "USA Liebhaber" verdeutlichen wollen.
Das ganze ist sinnfrei, da es die Diskussion nicht voran bringt.

pacifico schrieb:
Europa kann seine Netze dank lokaler Konzerne wie Nokia selber ausrüsten.

Wir brauchen diese Technik nicht aus China oder den USA. Europa macht das einfach selber
Falls du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen haben solltest, bin ich so frei und zitiere mich selbst:
Draco Nobilis schrieb:
Aus Sicht des Interesses von DE, würde ich Huawei aus Gründen der westlichen Bündnisverpflichtungen womöglich aus dem Kernnetz schieben, aber keinesfalls aus dem ganzen Netz. Mit langer Übergangszeit.
Das selbe würde für US Hardware gelten. Dann müsste man eben mit dem Aufpreis der EU Ausstatter leben, die sich die Hände reiben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ich hatte den LTE-Hybrid- und LTE-Hybrid-Pro- (oder so) Router den Huawei für die Telekom gebaut hat. Himmel! Ein so instabiles Netzwerk (Internetverbindungen waren gut und stabil) und WiFi hatte ich mit keinem anderen Router. Fritzboxen, TP-Link, USRobotics, ja sogar die unsägliche Kabel-Kiste von Vodafone waren zuverlässiger..
Politische Gründe hin oder her, aber technisch begrüße ich den Schritt.
 
Artikel-Update: Dass die Netzbetreiber nach den Plänen des Innenministeriums bis Ende 2025 Zeit haben sollen, um Komponenten chinesischer Netzwerkausrüster aus den Kernnetzen zu entfernen, sorgt für Kritik. Selbst innerhalb der Bundesregierung ist der Vorschlag noch umstritten. Ein Sprecher aus dem Digitalministerium erklärte heute laut einem Spiegel-Bericht, noch habe man sich noch nicht geeinigt.

Er verwies zwar auch darauf, dass Netzbetreiber die Kontrolle über die Netze haben müssten und keine Abhängigkeiten entstehen dürften. Zugleich wurde aber betont, wie bedeutsam die Versorgung mit einem stabilen und schnellen Netz sei. Beim 5G-Ausbau würden ohnehin schon Auflagen und Vorschriften bestehen. Weitergehende Vorschläge würde die Bundesregierung derzeit innerhalb der Ressorts diskutieren.

Zu Wort meldeten sich auch die betroffenen Unternehmen. Huawei erklärte in einer Stellungnahme, eine „reine Politisierung der Cybersicherheitsbewertung“ lehne man ab. Die Pläne würden sich negativ für die Nutzer auswirken, Huawei sei „ein verlässlicher Lieferant“ mit „sehr guter Sicherheitsbilanz“. Wie Zeit Online berichtet, äußerte sich auch die Deutsche Telekom kritisch. Angesichts der Dauer von Genehmigungsverfahren sowie den verfügbaren Kapazitäten bei alternativen Lieferanten und den 5G-Ausbauzielen wären die ab Anfang 2026 geltenden Vorgaben realitätsfern. Die O2-Mutter Telefónica lehnt die Fristen ebenfalls ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
Es ist ein Nobrainer, dass man Unternehmen nicht trauen kann die dem lokalen Regime per Gesetzt absolut hörig sein müssen. In China verschwinden Politiker und Manager zwecks Gehirnwäsche. Da kann Huawei Zusagen was sie wollen, es ist am Ende nicht wert.
Man traue keinem Diktator der nicht Diktator genannt werden will und der Angst vor einem kleinen Bären hat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und die Diskussion geht weiter. Gibt es denn eigentlich objektive Gutachten, die eindeutig beweisen, dass Huwei Hardware in deutschen Telekommunikationsnetzwerken Sicherheitsmängel aufweisen und/oder Spionagemöglichkeit besteht? Oder lediglich die alten Verweise auf die USA und GB? Außerdem wie können wir sicherstellen das auch andere Hardware uns nicht ausspioniert?
2. Interessant wäre, welche Mehrkosten für die Nutzer tatsächlich zu erwarten sind? V.a. wenn laufende Netzwerke die aktuell erst teuer und staatlich subventioniert wurden wieder erneuert werden müssen?
3. Welche alternativen "sicheren" Netzwerkausstatter sollen es denn dann richten? Etwa Ericsson und Nokia die schon jetzt überfordert sind.
4. Wäre es nicht sinnvoll erstmal alles so zu belassen, das 5G Netz nach außen abzusichern und dann gleich auf den neuen Standard 6G zu setzen. Voraussetzung, ein europäischer Ausstatter investiert/entwickelt in die Richtung.

Fragen über Fragen. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es viel zu politisch geführt wird und v.a. die USA Partner suchen die den Techkrieg gegen China mitführen.
 
Dr.Death schrieb:
Puh, so langsam sollte CB doch merken, dass unter diesem Thema immer die gleichen Pro-Russland- und -China-Trolle ihre kruden Weltansichten verteidigen. Dazu garniert mit ein bisschen Spionage-Tamtam aus den USA, Anspielungen auf Verschwörungstheorien, hier noch ein bisschen Angst säen, dort noch ein Seitenhieb auf die Regierung und als Sahnetopping noch was gegen Gleichstellung schreiben, damit auch der dümmste afd-Sympathisant kapiert, unter welchem Post er "Gefällt mir" drücken muss.

Ich würde mir wirklich wünschen, die Kommentare würden unter solchen News deaktiviert, damit man den Trollen nicht noch mehr Bühne gibt, die haben auf Telegram, Facebook und Co schon genug Möglichkeiten, geistig umnachtete zu Gegnern der Demokratie aufzustacheln.
Du scheinst ja zu den Obertrollen hier zu gehören, sorry. Das heißt alle die mit Argumenten kommen oder anderer Meinung sind, sind sofort Pro-Russland oder China. Sehr naive Denkweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Hovac, NichtExpert und eine weitere Person
Zurück
Oben