News 5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten

Gortha schrieb:
5G ist außerhalb urbaner Gebiete Unsinn. Da macht nur LTE Sinn.

Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?
Nein. 5G übernimmt viele Frequenzen von LTE mit verbesserter Technik
Auf dem Land hilft Sub GHz und auch das deckt 5G ab

Wegen Strahlung, mehr Antennen sind gut, der größte Strahler ist nämlich das Handy, wenn es kein Empfang hat (Merke ich seit Vodafon-Funk sehr deutlich im Verbrauch, ständig 1 Balken LTE oder oft nur 2G)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, N0Thing, DerMonte und 2 andere
Haaase schrieb:
Ohh toll... 5G. Dann kann ich mein Volumen anstatt in 2 Minuten in 30s verpulvern, und dann auf ISDN Niveau surfen.
Fährt ein Auto mit 500ps auch in der 50er Zone automatisch schneller, als einer mit 150Ps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Kenshin_01, Zarlak und 6 andere
gaym0r schrieb:
Dafür gibt es Extended Range 5G. Warum noch auf LTE setzen?
Afaik - bin da aber nicht eingelesen - ist es nicht viel Anderes als LTE mit einem anderen Aufkleber drauf - dafür wurden die alten LTE Antennen meine ich auch nur leicht modifizerit, eventuell nur Firmware-Seitig.

Was die meisten Leute aber mit 5G meinen ist das ultraschnelle Nahbereichs-5G, dass in Städten ist.
 
luxx schrieb:
Fährt ein Auto mit 500ps auch in der 50er Zone automatisch schneller, als einer mit 150Ps?
Nein, aber die Telekom baut ein Auto mit 10 Liter V8 Motor, und liefert ihn mit nem 1L großem Tank aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
@Haaase Totaler BS.

Meine 10GB 5G gehen genauso schnell/langsam leer wie meine 10GB LTE vorher.

Ich surfe Computerbase an, diese Seite will (bspw.) 290kb an Daten.
Ich surfe Golem an. Diese Seite will 736kb an Daten.
Ich Google ein Stichwort, das kostet mich 90kb an Daten.
Fertig.

Mit 4G dauert es 3sekunden.
Mit 5G nur noch 2,1sekunden

Hauptsache nie getestet, aber Blödsinn erzählen.
Achja und Stets Innovationsfeindlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, xexex, luxx und 7 andere
Marcel55 schrieb:
Jetzt bitte nur noch anständige Tarife. Auch für Leute die nicht mehr unter 28 sind und keinen Festnetzanschluss bei der Telekom haben, dann bin ich dabei. Denn nur mit dieser Konstellation bekommt man bisher ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis in einem Telekom 5G Tarif...das finde ich ziemlich diskriminierend.
Es gibt zumindest bei der Telekom einen bezahlbaren Prepaid-Tarif für 5G:
https://www.telekom.de/unterwegs/ta...mf-pre_11127237517_112683450121_595904309736_
Zwar nur 36 GB Surfen im Jahr, aber dafür nur 8,33 € im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Wie schnell darf man eigentlich unterwegs sein, um LTE und 5G zu nutzen? Bei 3G waren das bei mir damals um die 110km/h.
 
Gortha schrieb:
5G ist außerhalb urbaner Gebiete Unsinn. Da macht nur LTE Sinn.
Nicht zwingend! 5G mit 600 MHz (n71), 700 MHz (n14/n28/n29/n83), 800 MHz (n20/n82), 850 MHz (n18/n89) und 900 MHz (n81) ist vergleichbar mit 2G (GSM) mit 900 MHz. Super Durchdringung von Gebäuden und sehr hohe Reichweite. Die Frage ist nur, welcher Provider welche Frequenzen ersteigert und und was er davon auch ausbaut bzw. nutzt (die Telekom wohl nur 2,1 GHz und 3,6 GHz).
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Nein, einfach nein.
Wenn ich im gleichen Zug über 2/3 der Strecke LTE habe, dann kann es nicht an diesen Faktoren liegen, dass auf 1/3 der Strecke nichts ankommt.
Dann fehlt da einfach auf diesem einen Drittel die Netzabdeckung.
Ja und nein!
1) Ja, der Zug (vor allem die ICEs mit Hitzeschutzverglasung) sind nahezu perfekte faradaysche Käfige. Da gibt es im Inneren eine Dämpfung von mehr als 30 dB und ohne Verstärker im Inneren des Zuges hat man selbst bei einer Antenne wenige Meter neben dem Zug nur 1 oder 2 Balken Empfangsanzeige.
2) Nein, wenn einer im Zug und einer zwei Meter entfernt auf dem Dach vom Zug surft, dann bekommt er dauerhaft mehr als 30 dB mehr an Pegel, wenn der Zug keine Verstärkung im Wagon vornimmt. Natürlich gibt es auch stellen, an denen man auf der Strecke außerhalb des Zuges extrem miesen Empfang hat, doch null Balken ist extrem selten außerhalb des Zuges. Innerhalb des Zuges ohne Verstärkung leider Normalität, bis die Bahn alle ihre Züge vollständig mit Repeatern versehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP, DynamaxX, drago-museweni und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Haaase Totaler BS.
Mit 4G dauert es 3sekunden.
Mit 5G nur noch 2,1sekunden

Hauptsache nie getestet, aber Blödsinn erzählen.
Achja und Stets Innovationsfeindlich sein.
Und wo war da mein Blödsinn? Habe doch selber geschrieben dass es viel schneller geht. Und wo war ich Innovationsfeindlich, wenn ich das Volumen von Handyverträgen kritisiere?

Das ich hier von max Bandbreite Downloads rede, sollte vom Kontext wohl noch ableitbar sein... aber Hauptsache von Blödsinn erzählen 🙄
 
Schön zu lesen, aber mir ist wichtiger das am Land eine hohe Reichweite gegeben ist wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und mit Handy navigiert.

Allerdings bringt mir 5G eh noch nichts gibt es bei Congstar noch nicht, und Telekom Tarife ne Danke.
 
@Gortha
Gortha schrieb:
Afaik - bin da aber nicht eingelesen - ist es nicht viel Anderes als LTE mit einem anderen Aufkleber drauf - dafür wurden die alten LTE Antennen meine ich auch nur leicht modifizerit, eventuell nur Firmware-Seitig.

Die Frequenzen sind ja auch gleich geblieben (5G und 4G laufen jetzt parallel über die alten 4G und 3G Frequenzen). Beamforming Fähigkeiten wären noch ganz nett gewesen, allerdings funktioniert das relativ selten.

Die Hauptveränderung bei 5G ist die neue Kanalkodierung welche eine höhere Übetragungsrate pro Frequenz, niedrigere Latenzen und eine bessere Fehlerkorrektur bietet. Viele Leute haben da falsche Vorstellungen.

Durch den höheren Durchsatz bekommt man durch die niedrigeren Frequenzbänder noch brauchbare Datenraten und wenn viele Leute gleichzeitig auf den Mast zugreifen hat man mehr Bandbreite pro Person übrig.

Studien zur Interaktion von EMF mit allem möglichen gibt es zu hauf. Auch für die UMTS Bänder. Ist halt in dem Bereich in keinem Falle ionisierend und damit Wärme.
https://www.emf-portal.org/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und Gortha
Gortha schrieb:
Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?

Dürfte einige 1000x weniger sein als Sonnenlicht.

Edit: Hab nach dem Kommentar von @Augen1337 nochmal nachgeschaut. Bei 3,6 GHz (~0,000015eV) ist die Strahlung so ca. 200.000x schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wie oft hab ich schon im Zug gesessen und habe über zig Kilometer hinweg kein LTE gehabt.
Die Telekom (und auch ihre Mitbewerber) macht jährlich ein Milliardengeschäft. Aber der Netzausbau in Deutschland kommt ebenfalls seit Jahren einfach nicht ordentlich voran.
Dann solltest du dich aber bei der Bahn beschweren.

BTT:
5G SA oder auch NSA auf 3,6Ghz ist mir sowas von egal. Wichtiger ist mir eine breite Verfügbarkeit.
Für die 0815-User wie mich ist es fast egal, ob 50Mbits, 100Mbits, 500Mbits oder noch mehr.
 
Haaase schrieb:
Und wo war da mein Blödsinn? Habe doch selber geschrieben dass es viel schneller geht. Und wo war ich Innovationsfeindlich, wenn ich das Volumen von Handyverträgen kritisiere?
Es hindert dich niemand daran, einen Vertrag mit mehr als 5GB Datenvolumen abzuschließen, um auf deinen ursprünglichen Beitrag zurück zukommen. *¹

Und wenn dein Datenvolumen mit LTE für den Monat ausreicht, dann natürlich auch mit 5G, denn die Menge der übertragenen Daten ändert sich durch 5G nicht. 🤷‍♂️

¹(bei LTE mit 300Mbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und myfan
Und ich hatte heute bei einer Autofahrt durch den bayerischen Wald sehr oft gar kein Netz...
 
Neodar schrieb:
"Haushalte" sind hier völlig irrelevant.
Es geht um MOBILES Internet.

Dir geht es um Mobiles Internet.

Und wann genau hat bei Dir die Wahnvorstellung eingesetzt das Deine Bedürfnisse Maßstab für ganz Deutschland sind?
Ergänzung ()

Haaase schrieb:
Nein, aber die Telekom baut ein Auto mit 10 Liter V8 Motor, und liefert ihn mit nem 1L großem Tank aus.
Wenn Du zu Geizig bist Dir zu Deinem 5G Handy einen passenden Tarif zu buchen ist das Problem der Telekom? "Das glaube ich nicht, Tim"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, DynamaxX und Zarlak
Zurück
Oben