News Deutsche Telekom: Dortmund erhält 5G bei 3,6 GHz mit bis zu 1 Gbit/s

@Nitr0up3 : Zieh in die Schweiz um :D. Da schaltet die Swisscom 2G noch dieses Jahr ab. Möglicherweise, weil die Reichweitenvorteile von 2G dort aufgrund der Topografie nicht zum Tragen kommen.

In D zieht man es aber vor, zuerst 3G abzuschalten. Wobei man verspricht, mit der Abschaltung von 3G adäquates 4G zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
@Nitr0up3 : Zieh in die Schweiz um :D. Da schaltet die Swisscom 2G noch dieses Jahr ab. Möglicherweise, weil die Reichweitenvorteile von 2G dort aufgrund der Topografie nicht zum Tragen kommen.

Die Schweiz hat 10x strengere Strahlenschutzgrenzwerte als die EU.
Die maximale Reichweite von 2G/3G/4G hat man hier eh nie ausgenutzt,
sondern einfach mehr Antennen verbaut.
 
Hayda Ministral schrieb:
Inwiefern ist das ein "dann"? Welchen Einfluß hat Deiner Meinung nach das Einschalten von 5G darauf ob man als Kunde Edge los wird?
Es geht mir hier nicht darum ob das Auswirkungen hat oder nicht. Viel mehr darum, immer noch diese alten Zöpfe, deren Grundlage aus den 90ern sind, nutzten zu müssen.
EDGE ist für mich nur Alibi-Internet. Mehr als Text über einen Messenger deiner Wahl zu verschicken ist damit nicht drin. Wird aber dem Kunden als "Internet". Defacto könnte ich dann auch eine SMS schreiben.

Und ja, für manche Anwendungen sind die paar Kilobits ausreichen sein. Von ISDN trennt sich die Telekom ja auch, warum nicht auch davon?
 
Es wird vermutlich viele GSM/2G gesteuerte Geräte geben. Alarmanlagen, Landwirtschaftliche Bewässerung, GSM-R bei der Bahn... Die gibt es jetzt vermutlich auch mit UMTS/3G oder LTE/4G usw. Aber man möchte niemanden zum Umrüsten zwingen. Beim normalen Bürger hat wahrscheinlich eh jeder ein LTE-fähiges Gerät, aber die Mobilfunkwelt besteht aus noch mehr.
Edit: Von ISDN muss sich aber bis heute kein Kunde wirklich trennen, sondern kann das intern weiter verwenden. Leute mit entsprechenden Fritzboxen oder Speedports müssen meist nur etwas umstellen und nicht einmal umrüsten, bzw. nichts neues kaufen.

dos90 schrieb:
Ich hoffe, dass das ironisch gemeint war.
Dein Speedtest fällt mit auf 4G eingestelltem Telefon schneller aus als auf 5G? Am selben Ort?
 
Hayda Ministral schrieb:
War es nicht. 5G ist noch neu, entsprechend sind einige Featuresets noch zu frisch um von allen Geräten unterstützt zu werden.
Habe das Pixel 5 und vor paar Wochen noch das Oneplus 8 Pro genutzt. Beides Handys die auch von der Telekom als 5G-fähige Handys beworben werden.

Wilhelm14 schrieb:
Dein Speedtest fällt mit auf 4G eingestelltem Telefon schneller aus als auf 5G? Am selben Ort?

Korrekt.
 
Zurück
Oben