News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

[wege]mini schrieb:
die industrie braucht 5G für die neuen dinge wie automatisierte robotik und KI über cloud

Ok, also reden wir von selbst fahrenden Taxis? Welche mobile Robotik erzwingt denn eine low latency Anbindung?

Mir ermangelt es da irgendwie an Phantasie. Ich mein schön wenn Kids auf dem Rücksitz dann in 10 Jahren die Sendung mit der Maus in 8K aufs 11" Tablet streamen können, aber .... existenzielle Probleme sehen imho anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
kein telekommunikationsnetz darf heutzutage überhaupt ohne backdoors aufgebaut werden.

Du verwechselst da was das ist "Lawful Interception" da steckt der begriff Recht doch schon drin also alles rechtmäßig, bitte weitergehen es gibt nichts zu sehen. :daumen:


Am ende sind die Chinesen eben strategisch den USA um längen voraus. Es machte schon immer Sinn in der Wahrnehmung der Chinesen anderen Ländern durch Fortschritt eine gewisse Abhängigkeit aufzubürden. Das darin eine Strategie der Einflussnahme auf Jahrzehnte steckt ist wohl nicht neu.

Das Praktizierten die USA schon im Kalten krieg, und versuchen es heute noch immer auch wenn ihre Akteure heutzutage eher plump agieren wie man bei der Ukraine Sache gesehen hat. Ich denke nicht das die Chinesen Backdoors installieren müssen um an Informationen zu kommen. Diese werden anders beschafft und einfacher, jedoch das Rückgrad eines Mobilfunknetzes zu stellen ist Prestige trächtig hilft für weitere Aufträge und damit mehr Einfluss und kontakte. Während die USA sich gesetzte schaffen wie den Cloud Act weil was in der Cloud in Irland liegt bei MS.

Manchmal muss man selbst nicht böse agieren wenn der "Gegner" dilettantisch agiert. Auch schafft es vertrauen wenn man solche Verträge etc anbietet, keine Backdoors im Quellcode sind, dann schauen alle eventuell in 1-2 Generationen nicht so genau hin.
 
c2ash schrieb:
Von der NSA wissen wir, dass sie ihre Freunde ausspionieren.

hab es korrigiert, die machen das immer noch fleißig, in Österreich z.b. von der US Botschaft aus (da gibts die NSA Villa) auch haben die Amis ein Nebengebäude gegenüber des UN Sitzes angemietet (ein schelm wer böses dabei denkt).
 
Ned Flanders schrieb:
Scheiss auf 5G. Bleiben wir doch einfach bei LTE und bauen wir das vernünftig aus + stecken das Geld lieber in die Glassfaser Infrastruktur.

Wem ist denn LTE auf dem mobilen Gerät nicht schnell genug und warum?

Hab das nie verstanden aber vielleicht erklärt es mir nochmal einer.

Na ganz einfach....Wenn 5G da ist sind die Leute scharf auf 5G Empfang. Also kaufen die Leute neue 5G Handy. Der Handymarkt ist ja gesättigt. Wenn die Industrie weiterhin verdienen will muss Sie den Leuten eben suggerieren, das LTE viieeelll zu Langsam ist. Außerdem kann man die Leute mit 5G viel genauer Orten und besser ausspionieren. :king: :grr::alien_alt: In Schweden lassen sich die Leute ja jetzt schon freiwillig "verchippen". Momentan wird der Chip noch in die Hand transplantiert. Die sind auch noch davon begeistert. :freak: Soll als erstes Bargeld obsolet machen. So fängt es an und zum Schluß kommt der "Ping of Death" wenn du nicht schnell genug arbeitest oder unbequem wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zitat: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an.

Man stelle sich vor, Microsoft böte sowas an.
 
Menschen sind merkwürdig. Immer dieses: "Mein "Nachbar" darf bloß nichts von mir wissen. Erst recht nicht was ich so in meinen eigenen vier Wänden mache!".
Klar gibt es Privatsphäre, natürlich ist Datenschutz wichtig, aber der Zug ist doch schon vor Jahrzehnten abgefahren. Jetzt noch nach Datenschutz zu schreien ist einfach sinnlos, da es schon genug Apps, Geräte und Co. im Lauf sind, die unser Leben mitschneiden.

Dazu kommt noch die Doppelmoral. In Land X ist das alles Diktatur und Volksüberwachung und woanders ist das völlig in Ordnung, denn es dient nur der Sicherheit.

In unsere Wirtschaftsform muss halt immer alles ein Wachstum haben, Geld und Wachstum sind unendlich. Das geht irgendwann nur noch wenn man weiß was der Kunde möchte/den Kunden künstliche Bedürfnisse vorgaukeln.

5G von Huawei ist jetzt nicht schlimmer als von anderen Herstellern. Die Einstellung unserer Welt ist eigentlich der größte Faktor. Solange Geld und Wirtschaft unser Lebensinhalt sind wird sich auch sicherlich nichts ändern.

5G ist hier auch ein wichtiger Faktor. Damit kann man natürlich noch besser und jeden Überwachung und viel mehr Daten sammeln. Rein für "Verbesserungen". Gerade im Bereich Autoindustrie und Überwachung von Assistenz-System ist hier ein Schlagwort. Ohne 5G wäre diese Datenmengen einfach zu groß. Sicherlich gibt es da noch mehr Anwendungsbeispiele.

Die Welt ist aber nun auch nicht schwarz und weiß. Und meine Ansicht deckt nur meine Meinung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Benji18
xpac schrieb:
Lawful Interception

da steckt gesetzmäßig drin...nicht rechtmäßig...das ist ein unterschied.

daher weigere ich mich auch, überwachungsmechanismen des staates als vordertür zu bezeichnen. eine hintertür bleibt eine hintertür, egal wer durch geht.

mfg

p.s.

das verwechseln unsere linken auch gerne...die DDR war ein super gesetzesstaat....rechtsstaat war da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac
der Unzensierte schrieb:
Man ersetze "Huawei" durch ein x-beliebiges Unternehmen in und "China" durch USA. Das alles gibt es aber auch bei anderen Staaten in der westlichen Welt. Und komme mir jetzt bitte keiner mit von wegen "demokratisch" und so einem Gesülze. Wenn man den Medien Glauben schenken darf hält sich dort auch keiner mehr an Regeln.

Ich lach mich schlapp, wenn du das wirklich glaubst dann bist du mehr als nur naiv.
 
Joshua2go schrieb:
:alien_alt: In Schweden lassen sich die Leute ja jetzt schon freiwillig "verchippen".

Ernsthaft?! Alter Falter... 😱
Ergänzung ()

Kuba schrieb:
Ich lach mich schlapp, wenn du das wirklich glaubst dann bist du mehr als nur naiv.

Kannst du den Gegenbeweis antreten? Nicht böse gemeint aber ich sehe das weniger als naiv, im Endeffekt hat er ja Recht, klebe Cisco drauf und lass es aus der USA kommen und gebe der deutschen Regierung auch so einen Wisch wie Huawei in die Hand. Der einzige Unterschied ist das es von einem Freund kommt.. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und der Unzensierte
Joshua2go schrieb:
In Schweden lassen sich die Leute ja jetzt schon freiwillig "verchippen".
Schweden ist auch ein bargeldloses Land. Man könnte meinen, die haben sich nun endgültig aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, Ernie75, der Unzensierte und eine weitere Person
Jetzt mal auf rein technischer Seite: Was genau soll dieser Vertrag auschließen? Eine Backdoor muss ja nicht als Backdoor im Code stehen, sondern kann auch einfach eine gut versteckte Sicherheitslücke sein und wie will man Huawei dann nachweisen, dass das nicht einfach nur ein Bug war?

Wenn Huwei allerdings schriftlich zusichert, dass es keine Sicherheitslücken gibt (bzw. falls doch vertragsstrafe zahlt), dann wäre das Angebot wirklich was wert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen so eine Garantie abgeben würde. Bugs und Sicherheitslücken in der Software sind leider zum Normalfall geworden.
 
Ned Flanders schrieb:
Scheiss auf 5G. Bleiben wir doch einfach bei LTE und bauen wir das vernünftig aus + stecken das Geld lieber in die Glassfaser Infrastruktur.

Wem ist denn LTE auf dem mobilen Gerät nicht schnell genug und warum?

Hab das nie verstanden aber vielleicht erklärt es mir nochmal einer.

Informiere dich mal bitte was man noch alles mit 5G machen kann.. Es geht ja nicht nur um das Smartphone-Internet was du kennst. Man kann mit 5G echtzeit im straßenverkehr anbieten usw. Es gibt genug ecken die damit bestückt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Der Normalbürger ist den Amis, Chinesen und Russen doch egal!

...das Thema ist Wirtschafts- und Militärspionage. ...wenn der Manager unterwegs am Laptop über 5G Verbindung auf das Firmennetzwerk zugreift.

Wirtschaftsspionage wird von den Chinesen halt staatlich betrieben.
 
kaiwo78 schrieb:
Ich versteh die Aufregung um Huawei nicht so richtig. Es wird doch bereits gegen deutsches Recht verstoßen und jeder Mobiltelefonierer in einer ständigen Telekommunikationsüberwachung gevoratsdatenspeichert. Wenn Huawei dafür auch noch Backdoors anbietet, kann sich doch Deutschland diese Lücken zu Nutze machen
Vielleicht ist das, dass Eigentliche Problem Huawei bietet diese eben nicht an.
 
@Che-Tah

Als Individum sind wir allen egal, aber die Masse muss dennoch überwacht werden. Aktuelle Meinung, welche Bedürfnisse müssen befriedigt werden, ... alles um die Wirtschaft weiter anzukurbeln. Deutschland bzw. jeder Staat hat daran Interesse, seine Wirtschaft wachsen zu sehen. Warum also sinnlos regulieren?
 
Minutourus schrieb:
Kannst du den Gegenbeweis antreten? Nicht böse gemeint aber ich sehe das weniger als naiv, im Endeffekt hat er ja Recht, klebe Cisco drauf und lass es aus der USA kommen und gebe der deutschen Regierung auch so einen Wisch wie Huawei in die Hand. Der einzige Unterschied ist das es von einem Freund kommt.. 😎

Du hast aber schon gesehen worauf sich seine aussage bezog? Lesen bitte ;)
 
Keine ahnung wieso man China verbieten sollte aber die USA durchgehen lassen sollte. Beide Staaten sind nicht gut und auch nicht böse. Beide hätten locker schon längst Deutschland ausspioniert. Die Technologien die mir in der Tasche haben die stammen eh größtenteils aus China und auch aus der USA. Wenn man wirklich paranoid ist und wirklich sich schützen möchte von der Welt, dann bräuchte Deutschland ein Intranet wie in China um dann auf einem bestimmten Standpkt auf das Internet zuzugreifen. Genau so wie Smartphones dann nur in DE hergestellt werden müsste und die Software auch aus Deutschland kommen müsste. Jedoch wird dies nie passieren.
 
Ned Flanders schrieb:
Hab das nie verstanden aber vielleicht erklärt es mir nochmal einer
Der Hauptgrund ist doch immer der selbe: Man kann damit wieder mehr Geld verdienen. Laut einer Studie sei ein Großteil der Kunden bereit, für entsprechende 5G-Verträge 20 % mehr zu bezhalen.

Genau aus dem Grund wird das 5G-Netz wohl genauso nicht flächendeckend ausgebaut werden wie das 4G-Netz Ein privates Unternehmen hat eben kein Interesse daran, ihr Netz im Schwarzwald auszubauen und macht das nur, wenn es entsprechend dafür bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
da steckt gesetzmäßig drin...nicht rechtmäßig...das ist ein unterschied.
Das sollte der Witz sein, kam wohl nicht so rüber sorry.

Am Ende ist jede Form von solchen Türen eine zuviel, egal wer da exclusive Schlüssel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben