News 5G-Sicherheitsdebatte: Vodafone-Chef spricht sich für Huawei und ZTE aus

ZeXes schrieb:
Äh Ja.

Du... , dass mit Huawei sehen sowohl Demokraten, als auch Republikaner gleich.

War wohl nichts.
Wir warten noch immer auf deine beweise!
Ah ja, schon klar, war wohl nichts mit dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und KraitES
Speedbones schrieb:
Ich habe nicht geschrieben das China unschuldig ist. Die Hoheheitsrechte im Chinesischen Meer usw usw.
Nur ist die Zwitracht was Trump verursacht um ein tausendfaches schlimmer und viele haben noch das Bild das Trump (USA) ein Bündnispartner ist was einfach nicht mehr stimmt.
Mir wäre es ja am liebsten wenn es eine Europäische Firma dafür geben würde. Aber wenn wir nur die Wahl haben zwischen den USA die uns alles nur teuer verkaufen wollen und garantiert ein Backdoor implementiert ist und Huawei die den Quellcode/Baupläne usw. zur Verfügung stellen. Wähle ich Huawei.

Man merkt du hast 0 Ahnung und das eine Menge davon.
Du weißt ja noch nicht einmal das es 2 Europäische Firmen gibt. ( Nokia und Ericsson) Selbst Cisco rückt den Quellcode raus, selbst CB hat hier davon berichtet.
Man könnte dich ja glatt Fragen ob du es okay findest wenn dein Bündnispartner sich nicht an Vereinbarung hält z.B. (Militärhaushalt). In deiner Welt scheint das ja legitim zu sein. Ich würde kein Geschäft mit dir machen wollen und würde dich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Wie kann man etwas in Frage (Bündnis) stellen was man selbst torpediert? Denk Mal darüber gründlich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, grossernagus und ZeXes
SV3N schrieb:
Da sind wir in Deutschland ja fein raus, wo kein 5G-Netz ist, kann auch kein 5G-Netz ausfallen. :D

Von dem Blickwinkel habe ich das Ganze ja noch gar nicht betrachtet. Am Ende entpuppt sich die der Blödsinn den unserer Politiker treiben sogar noch als meisterlicher Schachzug. ;)

naja gut das war jetzt vllt. zu apokalyptisch dargestellt, aber rein vom Aufwand her ist es ja überschaubar. Aber wenn man nur so denkt kommt man im Leben halt auch nicht weiter - Aluhut und so ^^.Es gibt bestimmt auch irgendwo nen Irren der relativ einfach einen Atomkrieg auslösen könnte, aber deswegen steckt man ja nicht den Kopf in den Sand.

Ich bin erstmal für die Unschuldsvermutung und pro Konkurrenz am Markt. Ergo is es absolut okay wenn Huawei dabei is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krautmaster schrieb:
was ein 5G Ausfall über zB Monate für die Industrie und Wirtschaft bedeuten würde kann man sich auch ausmalen.
Deshalb baut man für sowas lokale Netze aus, maximal mit einem Uplink.
Dann fällt nicht direkt alles aus.
 
ZeXes schrieb:
@SV3N
Auf welcher Seite steht man? Wie viel ist einem das Bündnis mit den USA wert? Wie viel ist einem die demokratische und freiheitliche Weltordnung wert?

Truth to be told. Die USA sind weit davon entfernt perfekt zu sein. Sie haben viele Fehler und treffen bei Wahlen nicht immer die richtige Entscheidung. Aber sie haben immerhin eine Wahl und waren über Jahrzehnte eine zuverlässige Stütze.

Du meinst, die USA seien demokratisch und freiheitlich? Die USA? Die USA, die seit ihrem Bürgerkrieg keinen Krieg auf eigenem Boden geführt haben und seitdem fröhlich und munter Angriffskriege in aller Welt führen, nicht davor zurückscheuen würden, Atomwaffen einzusetzen (wäre Hillary an die Macht gekommen)? Die einen zweiten Golfkrieg führten aus reiner Kriegslust?

Die ihre Bürger ruhigen Gewissens abhören und ihre großen Techkonzerne dazu zwingen, alles an Daten, was du dir vorstellen kannst, an die Sicherheitsdienste abzuführen?

Die USA, bei deren Wahlen Stimmzettel in großen Massen abhanden kommen? Welche Wahl haben die US-Amerikaner? Welche Wahl haben die Deutschen, wenn es bei uns nicht anders läuft? Und welche Wahl haben die Chinesen? Dort steht die Regierung eben schon vor der Wahl fest. Als ob es hier anders läuft. Seit Merkel an der Macht ist, tut sich von Legislaturperiode zu Legislaturperiode immer weniger, Merkel möchte nicht regieren, Merkel möchte an der Spitze sitzen und dreht ihre Nase nach dem Wind und der Mehrheitsmeinung.

Verteufelt Amokläufe und Massaker und verkauft am nächsten Tag für hunderte Millionen Euro Waffen und Panzer. Applaus!

Wo genau liegt nun der Unterschied zwischen Trump und Xi Jinping?
Wie kann man das, was die USA verzapfen, gutheißen, obwohl sie keinen Deut besser sind?

Ich persönlich vertraue eher den Russen und den Chinesen als den US-Amerikanern. Am Ende produzieren sie alle salonfähige Wanzen. Aber wir haben ja nichts zu verbergen!!!111elf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und failXontour
Noja, dann sind ja Betrüger unter sich :D. Obwohl....Huawei agiert aus meiner Sicht irgendwie ehrlicher als Vodafone und eine ganze Menge anderer deutscher Unternehmen.
 
Paradox.13te schrieb:
Man könnte dich ja glatt Fragen ob du es okay findest wenn dein Bündnispartner sich nicht an Vereinbarung hält z.B. (Militärhaushalt). In deiner Welt scheint das ja legitim zu sein. Ich würde kein Geschäft mit dir machen wollen und würde dich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Wie kann man etwas in Frage (Bündnis) stellen was man selbst torpediert? Denk Mal darüber gründlich nach.

gerade die usa können sich nicht über nicht eingehaltene vereinbarungen, siehe iran abkommen oder pariser klimaabkommen, beschweren. ist man doch oft genug selbst der bösewicht in dem punkt.
 
acc schrieb:
gerade die usa können sich nicht über nicht eingehaltene vereinbarungen, siehe iran abkommen oder pariser klimaabkommen, beschweren. ist man doch oft genug selbst der bösewicht in dem punkt.

Oh jetzt wird es aber interessant. Du kennst schon den Unterschied zwischen einen Abkommen kündigen oder etwas zu versprechen und sich nicht dranzuhalten?

Versteh mich nicht falsch die USA haben keinen heiligen Schein und das streitet auch keiner ab. Aber dieses China ist Vertrauenswürdig und kein Aggressor Geschwafel von manchen hier ist einfach nur erschreckend. Die ganzen Nachbarstaaten rund um China können ein Lied davon singen. Aber in Deutschland das über 7000km weit entfernt ist weiß man es natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Unterm Strich hat der Herr von Vodafone da nicht so unrecht, mal ganz abgesehen davon dass ich nicht der Meinung bin die Hardware von Huawei wäre per se gefährlicher ist ja abzusehen wie das bei unserer Politik wieder mal läuft - da wird ewig debattiert von Leuten die vom Thema eigentlich keine Ahnung haben aber bei der Stammtischklientel Punkte sammeln wollen, "beraten" werden sie aus diversen Lobbykreisen und am Ende gibts bestenfalls irgend eine sinnlose Entscheidung um den Schein zu waren so dass es uns "nur" Zeit gekostet hat oder schlimmstenfalls etwas bei dem nur auf bestimmte Hersteller gesetzt wird die das Ganze dann noch finanziell ausschlachten können.
 
Paradox.13te schrieb:
Oh jetzt wird es aber interessant. Du kennst schon den Unterschied zwischen einen Abkommen kündigen oder etwas zu versprechen und sich nicht dranzuhalten?

das iran abkommen können die usa gar nicht kündigen, soviel zum thema.
 
spfccmtftat schrieb:
Die USA, bei deren Wahlen Stimmzettel in großen Massen abhanden kommen?
Was war denn mit den Wahlfälschungen in Deutschland zu Ungunsten der AfD?
 
Interessant die Argumentation des Verlustes von Arbeitsplätzen bei Telekommunikationsanbietern.

Nach meinem Eindruck, waren es Vodafone und Co. welche durch extremste Preisdrückerei beim Infrastruktureinkauf einen massiven Verlust an Arbeitsplätzen in Deutschland hervorgerufen haben. Nur nicht bei sich selbst, sondern bei Siemens, Alcatel, Nortel, Nokia und wie Sie alle heißen bzw. hießen. Wie viele Leute arbeiten in Deutschland noch in dieser Branche, wieviele waren es vor 20 Jahren ?

Vodafone könnte wenigstens jetzt massiv und nur bei Ericsson und Nokia einkaufen und dadurch europäische Arbeitsplätze sichern, doch so weit gedacht scheint der Herr nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und 0x8100
0x8100 schrieb:
ok, wenn vodafone jetzt kein 5g von zte oder huawei aufbauen kann, sondern von einem anderen vendor, dann verlieren wir jetzt nochmal genau warum "arbeitsplätze und möglichkeiten" nach china?

wenn sie selber technik einkaufen wollen, dann ist ein "herstellerunabhängiger ansatz" natürlich toll. wenn der user das machen will (stichwort: routerfreiheit im kabelnetz) dann zickt vodafon rum.

manager bullshit-bingo vom feinsten.

Huawei hält ne Menge Patente in dem Bereich und wenn du auf die keinen Zugriff mehr hast... zumal Huawei auch ein Tech Zentrum in Europa hat?
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Was war denn mit den Wahlfälschungen in Deutschland zu Ungunsten der AfD?

Kein Verlust
 
andi_sco schrieb:
zumal Huawei auch ein Tech Zentrum in Europa hat?
wenn man sich die stellenausschreibungen dort (deutschland: münchen) ansieht, dann sucht man dort eher leute im bereich cloud/automotive. ist ja auch kein wunder, wenn man bmw um die ecke hat.

das ist das gleiche spiel wie in darmstadt mit zte. wo haben die ihren sitz aufgemacht? genau gegenüber von der telekom und t-systems. eine zu große räumliche nähe sieht man dort übrigens auch nicht so gerne, auch wenn sowas gerne als besonders support- und servicefreundlich verkauft wird.

was ich selber aus berichten erster hand erfahren habe, ist, dass nicht-chinesische mitarbeiter auch keinen direkten zugriff auf firmen-interna bekommen. huawei unterscheidet da sehr wohl, was ihre mitarbeiter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein schöner Fall (manager magazin) :
Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 in der Ostsee: Die USA wollen "nicht tatenlos zusehen, während der Kreml versucht, seinen bösartigen Einfluss weiter zu verbreiten" - oder liegt es doch eher daran, dass die USA ihr eigenes Gas in die EU verkaufen wollen?
 
Krautmaster schrieb:
Da wird man wenig zahlen müssen. Wenn Konkurrenz unter den Ausrüster herrscht kommt das dem Preis zu gute.

Es war eher ein großer Geldkoffer bzw. die Aussicht auf einen noch fetteren Boni. Wenn die anderen Hersteller erstmal auch noch aus dem Markt gedrängt sind wird es keine günstigen Preise geben.
Telekommunikation ist aktuell eh viel zu billig.

ProximaCentauri schrieb:
Aha, diese Parteien sind von uns gewählt, vertreten unsere Interessen, aha, ganz was neues.
Zeig mal diese ominösen beweise, wir warten.
Wach endlich auf...

Er vertritt nicht unsere Interessen, aber das tust du auch nicht. Die gibst auch nur inhaltsloses Gesabbel von dir. huawei wird vom chinesischen Staat subventioniert siehe unten, da es ein Teil des Zieles China 2025 ist, welches besagt, dass sie in jeder Schlüsselindustrie einen Marktführer haben wollen.

SV3N schrieb:
Das mag ja durchaus sein, aber die Frage ist doch was sehen sie gleich? Ich bin sofort dafür, Huawei, ZTE, Playmobil, Lego und sonst wen zu verbieten, wenn denn mal endlich jemand von den Kritikern die Fakten auf den Tisch legt.

Hier bitteschön: https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rittene-chinesische-it-konzern-a-1242305.html

huawei bekommt illegale Subventionen aka verbilligte Kredite, mit denen sie die niedrigen Preise anbieten können. Da gab es Anfang der 2000er schon einen Artikel darüber wo huawei bei 8 Milliarden Umsatz 40 Milliarden Kredit vom Staat kassiert hat... leider finde ich den Artikel nur nicht mehr.
Allein das ist ein Grund sie aus dem Markt zu verbannen! Denn das Ziel ist nicht zwingend die Spionage wie Trump meint, sondern das Abhängig machen von der Infrastruktur indem man die westlichen Firmen, die nicht vom Staat gepimpert werden aus dem Markt drückt.
Du brauchst dir nur anschauen, wie viel Anbieter es um 2000 gab. Alcatel, Lucent, Siemens, Nokia (die vier sind jetzt eine Firma), Motorola, Ericsson, Samsung und bei den Japanern gibts glaub ich noch NEC oder so ähnlich.
Nur wir haben halt einen rießen Fachkräftemangel in der Politik vor allem in der Regierung, die von nichts ne Ahnung haben und davon sehr viel.
Du musst nur mal schauen wie viel Mitarbeiter die obigen Firmen in Europa seit 2000 abgebaut haben, da wird man schon Richtung 100k kommen und wenn dann der Vodafone Mensch behauptet, es würde uns arbeitsplätze kosten hauwei aus dem markt auszuschließen, dann weißt du wie groß der Geldkoffer gewesen sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Paradox.13te schrieb:
Man merkt du hast 0 Ahnung und das eine Menge davon.
Du weißt ja noch nicht einmal das es 2 Europäische Firmen gibt. ( Nokia und Ericsson) Selbst Cisco rückt den Quellcode raus, selbst CB hat hier davon berichtet.
Man könnte dich ja glatt Fragen ob du es okay findest wenn dein Bündnispartner sich nicht an Vereinbarung hält z.B. (Militärhaushalt). In deiner Welt scheint das ja legitim zu sein. Ich würde kein Geschäft mit dir machen wollen und würde dich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Wie kann man etwas in Frage (Bündnis) stellen was man selbst torpediert? Denk Mal darüber gründlich nach.
Da merkt man das du wieder keine Ahnung hast Deutschland hat vielleicht Finanziell etwas weniger geleistet dafür aber in Sachen Logistik und Trumpen ein beachtlichen Teil geleistet (genauso Frankreich). Fang jetzt ja nicht an Nato Einsätze mit denen von der USA selbst eigeleitete zu verwechseln. Nokia wurde übernommen von Siemens und Alcatel-Lucent welches Land hat dort große Aktienanteile ? Ericsson kenne ich jetzt zu wenig müsste man googlen produzieren die nicht hauptsächlich für den US Markt ?
P.S. Frag mal die Kurden was sie von dem Bündnispartner USA halten ?
Und China verhält sich agressiv gegen die die ihre Expansionsbemühungen im Chinesischen Meer torpedieren. Deutschland ist davon kann man sagen zum Glück zu weit entfernt und wäre damit garnicht im Interesse von China. Macrons Warnung über den Hirntod der Nato ist nicht unbegründet und nichts anderes soll erreicht werden .Trump leistet hier aber super Arbeit. Meinst du die Türkei hätten den Angriff allein gestartet wenn es noch eine wirklich starke Nato geben würde ? Viele begreifen garnicht wie es International aussieht dank Trump.
Wir können froh sein dem Bündnis der EU anzugehören die uns vor den meisten Attaken von Trump geschützt hat. Heute starten die Wahlen in England mahl sehen was da jetzt rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedbones schrieb:
Da merkt man das du wieder keine Ahnung hast Deutschland hat vielleicht Finanziell etwas weniger geleistet dafür aber in Sachen Logistik und Trumpen ein beachtlichen Teil geleistet.

Du versuchst anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen und kannst ja noch nicht einmal Stellung zum Nato Gipfel in Wales von 2014 nehmen auf den ich mich bezog. Deine Relativierung was Deutschland in Sachen Logistik und Truppen geleistet hat, hat genau was mit den
zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung fließen muss zu tun ? Richtig nämlich gar nichts, setzen 6. Thema verfehlt.

Und China verhält sich agressiv gegen die die ihre Expansionsbemühungen im Chinesischen Meer torpedieren


Der Schiedshof in Den Haag hat die Territorialansprüche Chinas im Südchinesischen Meer abgelehnt. Das war im Jahr 2016. Außenpolitik und Geschichte ist nicht deine Stärke.

Ich beende das ganze hier, kommt ja nichts gescheites raus. Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und grossernagus
Zurück
Oben