News 5G: Vergabebedingungen ohne Pflicht für National Roaming

Fliz schrieb:
Einfach mal in anderen Ländern schauen, wie diese es geschafft haben fast 100% zu erreichen. Ich schlage Rumänien oder Ungarn vor. Was diese Länder geschafft haben, will der "führende" Technologiestandort Deutschland nicht hinbekommen?
Im Zweifelsfall Netze enteignen und eine eigene Gesellschaft gründen, die das Netz ausbaut, wo sich dann die Anbieter einmieten können.
Ich find solche Vergleiche immer dahingehen falsch, weil diese Länder auch ne ganz andere Geschichte haben. Denn für diese Länder ist der Mobilfunk überhaupt die erste Technologie die das ganze Land miteinander verbindet, dementsprechend hat das da auch eine ganz andere Priorität. Das Deutsche Telefonnetz ist bis heute international ungeschlagen. Der Hintergrund spielt eine große Rolle der bei Vergleichen gerne ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
knorki schrieb:
Ich find solche Vergleiche immer dahingehen falsch, weil diese Länder auch ne ganz andere Geschichte haben. Denn für diese Länder ist der Mobilfunk überhaupt die erste Technologie die das ganze Land miteinander verbindet, dementsprechend hat das da auch eine ganz andere Priorität. Das Deutsche Telefonnetz ist bis heute international ungeschlagen. Der Hintergrund spielt eine große Rolle der bei Vergleichen gerne ignoriert wird.

Und genau Deine Denke ist das was hier das Problem ist. Schön auf den vergangenen Taten ausruhen und denken das wird schon. In angeblich so tolle Telefonnetz kann sich aber kein Auto einwählen.. Mit dem Smartphone siehts auch schlecht aus.

Der Ausbau des Mobilfunks sollte Prio Eins haben, tut es aber nicht und so verschläft D mal wieder einen Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und NDschambar
Fliz schrieb:
Und genau Deine Denke ist das was hier das Problem ist. Schön auf den vergangenen Taten ausruhen und denken das wird schon. In angeblich so tolle Telefonnetz kann sich aber kein Auto einwählen.. Mit dem Smartphone siehts auch schlecht aus.

Der Ausbau des Mobilfunks sollte Prio Eins haben, tut es aber nicht und so verschläft D mal wieder einen Trend.
Ich ruhe mich nicht aus, ich halte nur Vergleiche für sinnbefreit, welche die Hintergründe nicht berücksichtigen. Wir sind weder Rumänien noch Ungarn und teilen dessen Historie nicht.
 
Ozmog schrieb:
Das setzt aber voraus, dass eine Staatliche Einrichtung tatsächlich sinnvoll und effizient arbeiten muss. Im staatlichen Sektor kaum zu erreichen, wenn Beamte auf Lebenszeit lustlos Entscheidungen treffen, bei denen es sowieso nicht um ihr Geld geht. Sieht mal leider zu oft, dass das in die Hose geht...

Äh, ja gut, das ist richtig - aber immer noch günstiger als privatisiert. Das es klappen kann zeigt aber auf jeden Fall so ein Land wie Schweden. Überall Glasfaser und im Wald 10km von Stockholm 4G+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Gibts denn irgendwo eine Studie, die klärt, ob Netzbetreiber quasi proportional zum erzielten Gewinn in ländlichen Gebieten das Netz ausbauen? Ohne diese Daten ist die Behauptung "Nationales Roaming führt zu investitionsunfreundlichen Bedingungen" irgendwie ohne Biss ..

(Klar, ein Unternehmen mit hohen Verlusten kann nicht gleichzeitig investieren. Meine Befürchtung ist aber, dass ohne politische Zwänge nur die Marktposition genutzt wird, um bis zum nächsten politischen Zwang den höchstmöglichen Gewinn abzuschöpfen - was ja auch Sinn und Zweck dieser Unternehmungen ist)
 
Shelung schrieb:
Ich kann die Unternehmen aber verstehen.

Wenn ich Geld investiere und Funkmasten erreichte bzw. Glasfaser verlegte will ich auch nicht das jemand anderes das nutzt und zwar zu dumping Preisen (wie o2).

Wenn sie dafür wenigstens zahlen müssen also sich ins Netz einmieten (profitable für "mich") dann könnte man darüber nachdenken.
Einfache Lösung wäre: Funknetze in öffentlicher Hand.
Aber das wollen unsere Politiker ja eh nicht weils so viel billiger ist und Privatisierungen und PPP ja sooo toll sind.
Tja, Subventionen abgreifen geht trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und NDschambar
Hayda Ministral schrieb:
Das sieht 1&1 auch so. Fünf Mobilfunkmasten aufstellen und sich dann zu regulierten Preisen bei den Netzbetreibern bedienen die Milliarden für Infrastruktur ausgegeben haben verspricht tatsächlich hohen Gewinn.

Wenn dem so sein sollte, dann liegt das nicht an 1&1 sondern an den regulierten Preisen, oder?
Wieso haben die dünn besiedelten Länder, die national Roaming nutzen, so eine viel bessere Netzabdeckung als wir hier....nee, kann keinen Sinn machen national roaming einzusetzen....
 
acidarchangel schrieb:
Im Vergleich mit den Ländern in denen ich in den letzten Jahren in Urlaub war ist die Netzabdeckung in Deutschland ein Witz. Hier sind teilweise Autobahnabschnitte ohne Netz, oder man ist in etwas entlegeneren Gebieten in der Natur unterwegs und man könnte im Notfall nicht mal jemanden telefonisch verständigen....
Auch wenn man keinen Empfang hat kann man versuchen die 112 zu wählen. Das Handy loggt sich dann automatisch in ein anderes Netz ein das verfügbar ist. Das funktioniert in ganz Europa.
 
Blumentopf1989 schrieb:
[...]
Was hier geschieht ist eine blanke Frechheit.
Was passiert denn, wenn die Anbieter sich nicht daran halten? Nichts...eine Ermahnung wenn es hochkommt und das war es dann auch schon wieder.

Sehe ich genauso: Die haben jahrzehntelang einkassiert und die Investitionen auf Tiefstniveau gehalten. Wenn jemand gemeckert hat, kam die "wir-haben-uns-aber-bei-den-Frequenzauktionen-finanziell-verausgabt"-Keule. Wer das mal mit den Umsätzen gegenrechnet, merkt, dass diese Abschreibungen innerhalb von 3-5 Jahren einschließlich der Betriebskosten wieder drin sind. Danach werden Rekordgewinne eingefahren. Sieht man auch an den Dividendenausschüttungen.

Jetzt wird gejammert, weil nun vom Kunden Leistung eingefordert wird und Investitionsrückstände aufgeholt werden müssen. Man muss die Betreiber zwingen, anders wird da nie ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
MR.SAMY schrieb:
Anstatt National Roaming wegzulassen wäre ein Rabatt auf die Auktionssumme für Netzbetreiber die in Ländlichen Regionen zusammen ausbauen schön gewesen.
Die Preise für die Mindestgebote bei der Auktion wurden abgesenkt, auf 1,7 Millionen pro 10 MHz im 3,5 GHz Band.
Die Höhe der Auktionssumme richtet sich danach wieviel Funkbandbreite jeder Netzbetreiber unbedingt haben möchte; es ist ja eine Versteigerung.
Wer nicht so viel bezahlen möchte ersteigert eben weniger Funkbandbreite. Das Problem dabei ist nur die Mindestversorgungsauflage.
Allerdings können die Netzbetreiber ihre Versorgungsauflage auch mit Funkspektrum in andere Frequenzbändern erfüllen.
Und die Versorgungsauflagen 100 Mbit/s Datenrate und 10 ms Latenz erfordern nicht zwangsläufig die Nutzung von 5G.
 
p.b.s. schrieb:
Mal eine Frage in den Raum werfe...

Ist 5G auch "gesundheitlich" unbedenklich?

Toms schrieb:

Also da gibt es andere Meinungen, sogar von US-Behörden (hier sind sehr gute Englischkenntnise gefragt)
https://ntp.niehs.nih.gov/ntp/about_ntp/trpanel/2018/march/tr596peerdraft.pdf

Und auch nicht nur die, vielfach wird davon ausgegangen das die Wirkung Elektromagnetischer Strahlung von der Industrie kleingeredet wird. Inbesondere im GHZ-Bereich.
 
knorki schrieb:
Und auch nicht nur die, vielfach wird davon ausgegangen das die Wirkung Elektromagnetischer Strahlung von der Industrie kleingeredet wird. Inbesondere im GHZ-Bereich.

Wie schwerwiegend sind die gesundheitlichen Schäden dann nur im THz Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Toms schrieb:
Wie schwerwiegend sind die gesundheitlichen Schäden dann nur im THz Bereich

Kommt immer auf die Energie an, zu viel ist nie gut. Auch bei THz, wo Infrarot und sichtbares Licht liegen. Wenn es zu Warm wird, wird es halt kritisch ;)

Definitiv kann man auch sagen, zu viel Strahlung in den für diverse Funktechniken kann nicht gesund sein, bis wieviel es bei ständiger Bestrahlung noch (einigermaßen) unschädlich ist, ist noch nicht entgütig geklärt. Ein Mikrowellenherd nutzt eine ähnlich hohe Frequenz wie WLAN bei ca 2,4GHz, die Energie, die der Herd nutzt ist nun wirklich Schädlich für uns. Es erwärmt Wassermoleküle, sodass wir im Inneren einfach überhitzen. Ein WLAN dagegen sendet mit so schwacher Leistung, dass es nicht auffällt. Ob die Strahlung in dieser geringen Leistung andere Effekte auslöst, ist nicht hinreichend belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und knorki
cypeak schrieb:
gegen ein reguliertes national roaming spricht absolut nichts; sprich derjeniger betreiber der infrastruktur aufbaut und betreibt, bekommt ein angemessenes entgelt von demjenigen welcher dieser infrastruktur nutzt.

Du hast vollkommen recht, nur was angemessen ist darum wird sich ewig und drei Tage gestritten. Gerade hier sind die virtuell network operators die die unbedingt wollen und einem erzählen sie würden ja ach so gerne Milliarden ausgeben in der Realität dann aber hey ich hab nur ne Mark und fuffzig aber du lässt mich schon oder ...
Vodafone, die Telekom oder selbst Telefonica sehen, ok da ist es eigentlich günstiger selbst was hinzustellen wenn schon backhaul da ist. Die einzigen die wirklich national roaming wollen sind die Schnorrer.
 
Reddogg schrieb:
Och wirklich? Hier auch schon wieder sich besorgt fühlen?

Bei 13 Posts in 7 Jahren, hat sich hier wohl extra jemand zum trollen angemeldet:rolleyes:
Aber ja wenn man mit Fakten kommt fühlen sich hier manche wohl immer sehr bedroht, ist bei dir wohl auch der Fall.

Luthredon schrieb:
Gar nichts, weil 5G zum einen wesentlich höhere Kapazitäten bietet und zweitens 'die eine' Basisstation gar nicht exisitiert.
Ach ne sag bloß, dass mir 5G eine höhere Bandbreite pro Zelle liefert, darauf wäre ich ja nie gekommen :rolleyes:
Aber woher willst du denn wissen, dass nicht auch der Bedarf durch neue Geräte, Applikationen etc steigt? Von daher kann das in Ballungsgebieten dann durchaus der Fall sein.

Luthredon schrieb:
Vielmehr werden die nach den erwarteten Nutzerzahlen skaliert. Auch deine ganzen Argumente vorher sind Unsinn, weil auch du davon ausgehst, dass der Errichter der Infrastruktur durch nationales Roaming irgendwas verschenken müsste.
Ach weshalb sollen sie denn Unsinn sein? Weil dann wieder ein großzügiges Netzentgelt für die Nutzung festgelegt wird? :rolleyes:
Ich glaube du hast eher keinerlei Ahnung was so eine Netzinfrastruktur kostet. Lukrativ wäre es eher, wenn die Netzbetreiber das selbst festlegen könnten, aber dann wäre es für die Billiganbieter wohl auch nicht mehr möglich so billige Tarife anzubieten....

Luthredon schrieb:
Im Übrigen bist du, als offenbar 'gemolkener, aber stolzer Telekom User' (so klingt dein Post), jetzt schon in den Allerwertesten gekniffen, weil Reselling auch von dir Quersubventioniert wird. Glaubst du Klarmobil & Co. decken die Kosten?
Ohne zu wissen was ich nutze, stellst du die Behauptung auf ich wäre ein gemolkener Nutzer, gut dass ich das jetzt auch endlich mal weiß!
Aber dann darfst du mir gerne erklären, wo ich denn bei dem 10€ Prepaid Tarif der Telekom gemolken bin, wenn mir das Datenvolumen ausreicht und ich oft in der Schweiz bin, wo mir auch Datenroaming für umsonst geboten wird?
Für Gegenvorschläge bin ich da auch gerne offen.


Luthredon schrieb:
Die dürfen auch bei 'deiner' Telekom und ich hoffe, du denkst nicht, dass einer von denen aus seinem Gespräch fliegt, wenn du dein Handy aktivierst :D.
Auch wenn es für dich schwer vorstellbar ist, wenn die Zelle überlastet ist, wird das genauso gehandhabt... Dann fliegst erstmal du aus der Zelle und hast keinen Empfang, da die eigenen Nutzer priorisiert werden.
Ist mir im übrigen als Blau Kunde auch schon passiert, dass ich mitten im Gespräch rausgeflogen bin und auf meinem Smartphone lesen konnte Netzwerk überlastet... Was für mich dann ein Grund war zu wechseln.
 
p.b.s. schrieb:
Mal eine Frage in den Raum werfe...

Ist 5G auch "gesundheitlich" unbedenklich?

Mal eine Antwort in den Raum werfe: Nicht mehr oder weniger als 2G, als 3G, als 3.5G, als 4G, als Wifi, als DECT, als Intel-CPU, als AMD-CPU, als Steckdose, als.....

Da nun klar gestellt ist dass die gesundheitliche Beurteilung von elektromagnetischer Ausstrahlung sich nicht am Namen festmacht - bitte stelle Deine Frage dort wo sie Topic ist. Auch bei CB gibt es Forenzweige die allgemeine technische oder philosophische Fragen zulassen.
Ergänzung ()

Excel schrieb:
Jetzt fahr doch mal runter.

Ist mir gar nicht aufgefallen dass das nötig wäre. Habe ich für Dich irgendwie hochgefahren geklungen? War ich nicht, ich war und bin ziemlich runtergefahren.

Im Test ist doch eine Verfügbarkeit angegeben. Du hast ihn doch gelesen?

Ich habe nach ernstzunehmenden Zahlen gefragt, die von Dir verlinkten gehören meines Erachtens nicht in diese Kategorie. Sie sollen blenden und beeindrucken, sind aber ohne Aussagekraft.

Das, was du haben willst, wird es kaum geben, da das eine Land rechnet und das nächste vielleicht wieder Messungen macht.

Erst kommen die Zahlen die die Länder liefern, dann die Wertung.


Der Test ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin wurden die Werte im realen Alltag durch die Nutzer ermittelt.

Die Werte wurden von verschiedenen Devices unter vollkommen unkontrollierbaren Bedingungen ermittelt. Beispiel verschiedene Frequenzbänder, verschiedene Provider (um wieviel besser wäre das Ergebnis für D wenn die Artisten von O2 (*) nicht mitmessen?), Beispiel Messung im Zug, im Auto, in der U-Bahn, etc...etc...etc..
Diese Messungen sind ohne weitere geographische Auswertung vollkommen wertlos.

(*) F: Warum sind sie zu O2 gewechselt? A:Ich bin Artist, ich brauche kein Netz.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Einfach mal in anderen Ländern schauen, wie diese es geschafft haben fast 100% zu erreichen. Ich schlage Rumänien oder Ungarn vor.

DU hast Zahlen über die Netzabdeckung in Rumänien und Ungarn? Dann immer her damit! Wieviel % der Fläche und wieviel % der Haushalte werden denn dort abgedeckt?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Wie soll man das denn Prüfen?

Das ist eine gute Frage, die ich allerdings nicht beachte. Mein Thema sind nicht um Prüfungsmethoden sondern Zahlen. Hat man keine Zahlen braucht man auch nicht prüfen, es gilt also erst einmal diese Zahlen herbei zu schaffen.

Aufgrund starker regionaler Unterschiede kann man nicht mal eben ein statistischen Mittelwert aus X Messpunkten bilden [...] Dann müsste man schon engmaschig durchmessen..

Engmaschig durchmessen wäre der zweite Extrempunkt einer Grafik mit Aufwand und Genauigkeit als Achsen. GAR KEINE ZAHLEN ist der erste Extrempunkt dieser Grafik. Wir sind im Augenblick für alle anderen Länder außer D bei EP1, keine Zahlen. Zwischen EP1 und EP2 liegt aber eine Menge Luft und ich bin sicher: da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gesundheitsfragen" bitte in einem separaten Thread stellen und beantworten.
 
Zurück
Oben