News 5G: Vergabebedingungen ohne Pflicht für National Roaming

@Hayda Ministral, Deine Antwort ist undifferenziert und zu pauschal. Ich meinte nämlich konkret die gesundheitliche Gefährdung, die mit 5G verbunden sein könnte(siehe z.B. hier ).

@phil., es geht hier nicht um "allgemeine" Gesundheitsfragen. Ansich erwarte ich die Nennung derartiger Kritikpunkte und eventl. Nachteile besonders durch Euch. Zumal Ihr ja auch über das nötige Fachwissen verfügen dürftet, oder zumindest auf entsprechende Fachleute zurückgreifen könnt. Denn das ist eine sehr wichtige Frage, die uns besonders in der Zukunft noch viel beschäftigen wird.
 
Mir ist schon klar, daß es dir um gesundheitliche "Gefährdung" in Bezug auf Mobilfunk, insbesondere 5G geht.
Aber nicht alle (von dir gewünschten) Punkte können in einer Nachricht verpackt werden - diese würde den Umfang von Krieg oder Frieden einnehmen. Hier geht es explizit um die Vergabebedingungen. Deine Frage ist somit OT.
Falls du also das Thema vertiefen möchtest, bleibt es dir frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen, bzw. der Redaktion dieses Thema vorzuschlagen.
 
Sehr viele Forderungen für Straßen.
Der Ausbau der Überwachungsmöglichkeiten ist also fester Bestandteil.
 
p.b.s. schrieb:

Diagnose Funk ist eine Propagandaseite von Aluhutträgern und von ehemaligen Theologie Professoren die sich über Funk und die Gefahren von Funk äußern. Als Quelle absolut nicht ernst zu nehmen
 
Schön, und wir Verbraucher stottern immer noch die horrenden Preise der 3G Versteigerung ab.
 
Nicht wirklich, die Unternehmen sacken nur ordentliche Gewinne ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und NDschambar
SirSilent schrieb:
Schön, und wir Verbraucher stottern immer noch die horrenden Preise der 3G Versteigerung ab.
Um hier mal ein paar Zahlen reinzubringen:
Hier ist der EBITDA von Vodafone Deutschland: EBITDA Vodaphone
Der Durchschnitt liegt jährlich bei ~3,5 Mrd€.

Zum Vergleich: Die Auktionskosten von Vodafone beliefen sich auf:
  • 2000 - UMTS: 8,42 Mrd. € Quelle
  • 2010 - LTE: 1,423 Mrd. € Quelle
  • 2015 - LTE 2: 2,09 Mrd. € Quelle
Seit 2000 hat Vodaphone bei 30% Marge des EBITDA rund 18,9 Mrd€ verdient.
[EDIT]: Natürlich sind hier noch Gewinne aus dem Festnetzgeschäft enthalten. Dafür fehlen die Abschreibungen für die Auktionen, die die findigen Steuerabteilungen sicher voll ausgeschöpft haben. Ich vermute daher, dass unterm Strich noch deutlich mehr für Vodafone übriggeblieben ist.

Und jetzt darf weiterdiskutiert werden.
 
NDschambar schrieb:
[EDIT]: Natürlich sind hier noch Gewinne aus dem Festnetzgeschäft enthalten.
Das ist aber der knackende Punkt.
Wurden die Ausgaben im Mobilfunkbereich wieder reingeholt, oder nur quersubventioniert?
Auch interessant: Wie viel wurde für den UMTS/LTE Ausbau in diesem Zeitraum ausgegeben?
Im Festnetzbereich wurden in dem Zeitraum mindestens 10 Mrd. € für die Kabel Deutschland Übernahme ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Wurden die Ausgaben im Mobilfunkbereich wieder reingeholt, oder nur quersubventioniert?

Dann müsste aber eine abnormal hohe Marge beim Festnetz rausspringen. 46 Mio Sims gegen 6,6 Mio Festnetzkunden...
Ausbau und Erweiterungen des Festnetzes/Kabelnetz gibt's auch nicht für Lau, dass man nur die Kohle für den Mobilfunk rauszieht....

Wird wohl eher anders herum laufen.
 
An @Toms und @Ozmog, wenn Ihr dem widersprechen wollt und könnt, versucht es bitte sachlich(nicht hier, weil zu OT). Eine Verurteilung in der Form, wie Ihr beide es hier praktiziert, kann ich schlecht nachvollziehen, weil schlüssige Argumente fehlen, die z.B. die Widersprüchlichkeit der verlinkten Artikel aufzeigen. Aber ohne dem kann man sowieso kein Verständnis erwarten. Berücksichtigen sollte man viell. dabei auch die Interessen der jeweiligen Seite(ähnlich wie bei der Klima-Diskussion).
 
In Berlin gibt's ein Testnetz zu 5G mit glaube ich 3,7GHz, bereits seit gut einem Jahr. Weiß jetzt nicht genau, um welche Frequenzen es bei der Versteigerung geht, aber LTE geht auch auf 6 GHz.

Wenn man dann mal schaut, was Radaranlagen für Frequenzen benutzen (Regenradar, Luftraumüberwachung), die dazu mit einer deutlich höheren Leistung funken und trotzdem keine Vögel vom Himmel holen.... Ja, der eingestellte Link ist total seriös.

Ich sage damit nicht direkt, dass es nicht schädlich ist. Es gab schon mehrere Untersuchungen dazu und bei keiner konnte zweifelsfrei ein Zusammenhang mit Mobilfunk und Co nachgewiesen werden. Es gibt einfach zu viele Umwelteinflüsse, die Schädlich sind und Mobilfunk spielt wenn eher eine untergeordnete Rolle.
Genug OT an dieser Stelle. Sachlicher Beitrag war weiter vorne von mir auf Beitrag 116.

BTT:
Die Versteigerung von Frequenzen ist schon Sinnvoll, weil so die Frequenzen aufgeteilt werden und nicht an zig Firmen, die sich sonst ein wenig sichern könnten, Kapazitäten blocken. Ganze Frequenzen, die am Ende höchsten Lokal verwendet werden, verringern für den Rest von Deutschland die Bandbreiten.
An anderen Stellen gibt der Staat ja auch wieder Geldmittel frei, zum Beispiel für den Breitbandausbau. Dazu arbeiten die Leute in der Bundesnetzagentur auch nicht für Lau, ist doch nur Fair, wenn da zusätzliche Geldmittel einfließen.

Wenn große Unternehmen eine Milliardeninvestition tätigen, dann wollen sie damit aus langer Sicht Geld verdienen, ohne Ausbau klappt das natürlich nicht. Verbunden mit den Bedingungen der Vergabe, müssen Sie schon recht ordentlich ausbauen. Die Versteigerung ist zudem freiwillig, dass heißt, Sie bezahlen für die Frequenzen so viel, wie Sie selbst geboten haben. Wer mehr möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen, aber es ist eben kalkulierbar. Dass sowas sich rentiert, sieht man ja an Gewinnen der Unternehmen und dann auch am Ausgang der nächsten Bieterschlacht um Frequenzen.

Niedriger ausfallen werden wohl die Beträge der Versteigerung, wie schon erwähnt, durch die Bedingungen, die zu Erfüllen sind. Mit diesen müssen Sie bereits Zeitnah in weniger dicht besiedelten Gebieten mit Ausbauen, was viel Investitionen in relativ kurzer Zeit bedeutet.

Als ob Vodafone einen Beinbruch davon getragen hat, als sie die UMTS-Frequenzen ersteigert haben. Wie hoch war noch mal der Preis für die Mannesmann-Übernahme oder Kabel-Deutschland? Für Übernahmen ist massig Kapital da, für Netzfrequenzen und - ausbau nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Liebe Mobilfunkbetreiber, lasst euch nicht vor den Karren der Automobilindustrie zerren.
Wenns mal kracht, sollte mal das Netz nicht da sein oder Probleme hat, schieben Sie Euch den Sündenbock zu.
Ist doch prima, wenn man durch eine Abhängigkeit von einem Dritten diesem bereits im Projekt und im Betrieb immer die Schuld zuweisen kann um eigenes Versagen zu vertuschen.
Ich hörs jetzt schon
Wir konnten ja unseren Teil für das Projekt "autonomes" Fahren nicht liefern weil...uns kein Netz hingestellt wurde..
Der Unfall ist passiert, weil es Probleme im Mobilfunk Netz gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Etwas verspätet...

Toms schrieb:
Es waren 125 Milliarden D-Mark, die die Telekom an Schulden übernommen hat. Also wirklich keine Peanuts.

125 Mrd DM entsprich heute in eta 80 Mrd EUR. Wir haben festgestellt, dass die Telekom 22 Mrd EBITDA macht, (2003 waren es nur 18 Mrd ;-) ) Sprich nach nicht mal fünf Jahren ist die Kiste armotisiert... auf 23 Jahre Existenz muss ich Dir jetzt nicht vorrechnen, wie sehr sich das gelohnt hat?

brainDotExe schrieb:
Genau, die Telekom hat Anfang der 90er ein riesiges FTTC/VDSL Netz geschenkt bekommen und in den letzten 30 Jahren keinen Cent investiert.

Nee aber ne funktionierende Kundenbasis, was eine gigantische Gelddruckmaschine ist...


el dios schrieb:
Wenn man hier schon mit Fakten um sich wirft, dann bitte auch richtig: 22 Milliarden € EBITDA. Das ist der bereinigte Überschuss vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Der unbereinigte Konzernüberschuss lag bei knapp 3,5 Milliarden €. Das ist dann doch eine etwas andere Größenordnung.

Aha ein Spezialist. Und wieso verschweigst Du dass der bereinigte Konzernüberschuss bei 6 Mrd lag ? Und ne kurze Frage de EBIT lag bei 9 Mrd. sprich 13 Mrd für Abschreibungen - Abschreibungen sind nichts anderes als staatlich verordneter Investitionsschutz. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es noch einen Edge Masten gibt, der nicht abgeschrieben ist? Dazu gewinnt die Telekom ja doppelt - sie schreibt auf Dinge ab, die ihr geschenkt wurden... Wie du schon sagt, wenn man mit fakten um sich wirft, dann richtig...
 
Man hat Dich gerade nochmal mit der Nase drauf gestoßen dass da eben nichts geschenkt wurde....und schon fängst Du wieder damit an. Du erzählst offensichtlich bewußt Lügen. Schade eigentlich, denn damit scheidest Du als Diskussionspartner aus und Deine zugegebenermaßen geschickt verschleierten Lügenmärchen langweilen hier nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el dios
fryya schrieb:
ROFL. Was würde sie diesem Ziel denn näher bringen? Konkurrenz verbieten? Eine GEZ ähnliche Zwangsabgabe? 0 Auflagen?
Und ich dachte schon, das Ziel der Telekom und ihrer Aktionäre sei Geld zu verdienen? 💶📲 :o
 
Zurück
Oben