5V Schiene hät Spannung nicht

LordReborn

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar besitze ich ein Seasonic SS-700HM Netzteil welches in meinem jetzigen PC die Spannung auf der 5V Schiene nicht hält. Nach dem booten zeigt das Bios einen Spannung von 4,6V die dann nach kurzer Zeit auf 4,4V fällt. (Bin durch diverse nich erklärliche Freezes drauf aufmerksam geworden)
Beim Booten ohne Festplatte und Laufwerk kann die Spannung dann auf 4,9V-5V gehalten werden, aber schon das anschließen von Laufwerk oder Festplatte rufen wieder den Spannungsabfall hervor, sodass ich nicht von einem Defekt dieser Teile ausgehe.
Ein anderes Netzteil betreibt den PC in selber Konfiguration weiterhin ohne Probleme.
Stutzig macht mich jedoch, dass das Netzteil in einem anderen PC (welcher nicht über eine dedizierte Grafikkarte verfügt) ohne Probleme funktioniert und dort die 5V Spannung trotz Festplatte/Laufwerk halten kann.
Weiterhin hatte ich das Netzteil schon an Seasonic geschickt welche wohl angeblich keinen Fehler feststellen konnten.
Weiß jemand da eventuell irgendeinen Rat bzw. hat eine Idee was da schief laufen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Jetziger PC:
Intel 2500k
4GB Kingston Value Ram
HD 6950 2GB
Asus P8P67 Evo
WD 500GB Festplatte
Sony Optiarc DVD Brenner
+ 4 Monitore a 19" angeschlossen
(nichts übertaktet)

Anderer Test-PC
Intel i3 2120
Asus P8B75-M LE
4GB Kingston Value Ram
WD 500GB Festplatte
Sony Laufwerk

naja seit ein anderes Netzteil drin ist ja ;)
Vorher, wie gesagt, hatte ich öfter komplette Freezes die nur durch Neustart behoben werden konnten, die hab ich jedenfalls jetzt nicht mehr.

Dann wird es wohl am Netzteil liegen. Aber wie schon gesagt: Die Spannungsangabe im BIOS ist wertlos, da total ungenau. Gibt nicht ohne Grund Mainboards mit Abgriffpunkten für Multimeter.

Es kann an einer niedrigen 5V-Spannung liegen, durch die BIOS-Angabe würde ich das aber nicht festmachen. Also Multimeter auspacken und sichergehen. Möglichst unter Last.

Dass das Netzteil am anderen PC funktioniert ist zwar nett, aber eine ganz andere Geschichte von der Belastung her.

okay, werd ich mal sehen ob ich an sowas rankomm ;)
Was mir nich einfällt, hab nach den Freezes auch die Festplatte gewechselt, da die dabei wohl einen abbekommen hat (Dateisystem war unlesbar). Wäre es theoretisch auch möglich das die Festplatte selber der Grund für die Probleme war?

Dank schonmal für eure Hilfe

Ja, ist möglich. Wenn du die Festplatte noch mal als sekundäre anschließt, könnte man sich mit bspw. CrystalDisk die SMART-Werte anschauen.

sollte doch als externe auch gehen oder? da hab ich sie grad zur Datenrettung sowieso verbaut ;)

Edit:

Also Crystal Disk zeigt mir für die alte Platte "Vorsicht" für "Aktuell schwebende Sektoren" und "Unkorrigierbare Sektoren" , jeweils mit Werten von 200 an.
Ist der Rest auch von Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
sollte doch als externe auch gehen oder?
Ausprobieren. Kommt afair bei einem USB-Adapter auf den Controller an ob er SMART-Werte durchreichen kann.

Kannst du mir sagen welche Daten du da gerne genau wissen würdest?
Alle :) (Screenshot ist am einfachsten)

ansonsten der vollständigkeit halber hier nochmal ein Screenshot ;)

Festplatte.JPG

Joar, mit der Platte scheint was nicht zu stimmen (siehe die unkorrigierbaren Sektoren). Vielleicht ein mal vollständig drüberformatieren (nicht schnell), evtl. gehen die Warnungen dann weg bzw. werden Reservesektoren hergenommen. Sonst schau mal ins entsprechende Festplattenforum.

Deine andere Platte ist btw auch mal einen Blick wert...

Die Freezes werden aber angesichts dessen eher nicht durch das Netzteil hervorgerufen worden sein.

Okay, werd ich machen , danke schonmal.
Ja, is mir dann eben auch aufgefallen, ansich ähnliches Bild, allerdings bei der nur schwebende Sektoren, keine unkorrigierbaren.

Hm okay, dann wärs wohl das beste ich würd das Netzteil mal per Multimeter messen, bzw. wieder mal reinbauen und testlaufen lassen?
Kann mir da irgendwas wirklich "kaputt" gehen wenn das NT doch nich in Ordnung sein sollte? oder halt schlimmstenfalls Systemausfälle?

Hm okay, dann wärs wohl das beste ich würd das Netzteil mal per Multimeter messen, bzw. wieder mal reinbauen und testlaufen lassen?
Würde ich so machen.
Kann mir da irgendwas wirklich "kaputt" gehen wenn das NT doch nich in Ordnung sein sollte? oder halt schlimmstenfalls Systemausfälle?
Bei Unterspannung (ab 5% unter der Nennspannung bspw. unter 4,75V) stürzt das System halt ab oder wird instabil. Dabei können Daten zerhackt werden, also teste nicht unbedingt mit deinen wichtigen Daten ^^ Backup auf eine nachweislich gesunde Platte nicht vergessen!
Bei Überspannung (über 5% des Nennwerts) können tatsächlich Schäden und damit verbundene Effekte auftreten.

knapp 21k Betriebsstunden das sind 2,5 Jahre, die platten solltest du vorsrglich austasuchen.

lass mal ein hersteller tool laufen zB von der ultimate Cd

Zuletzt bearbeitet:
So
Hab beide Festplatten nochmal mit dem Tool von WD gecheckt (bisher nur quick Test weil nicht mehr zeit ) , dabei sind sie immerhin noch fehlerfrei geblieben ;)

Hab dann die aktuelle Platte gebackupped und das seasonic zu Testzwecken angeschlossen.
Als ich dann far cry 3 für ein wenig Belastung starten wollte gabs erst nen freeze, dann nen blu Screen und Neustart.
Gehe jetzt also recht stark davon aus dass das Netzteil aufjedenfall hinüber ist , außer jemand hätte da noch ne Idee?

Hatte jetzt schonmal für ein neues geguckt und bin auf das L7 bzw L8 von be quiet mit 630 Watt gestoßen.
Würde damit in Zukunft gerne auch 2x 6950 betreiben, meint ihr dafür wären die geeignet?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben